x1950pro optimieren (Tipps)

Mafiose

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2005
Beiträge
143
Hallo @all

ich habe folgendes System
E6300
gigabyte ds4
1gb mdt ddr2 ram
asus x1950pro
installiert ist cat. 6.12

3d05= 9187
3d06= 4554
hab nichts übertaktet
denke die Werte sind ok

was mich stört
mit cat 6.11 konnte ich CoH alles auf hoch s tellen und spiel starten, hat zwar ab und zu geruckelt, aber es lief

wenn ich jetzt auf alles hoch stelle(nicht ultra) dann geht monitor aus (muss pc neustarten), hab die einstellungen etwas runter gesetzt, dann war monitor noch an, aber war schwarz (auch neustart)
wenn ich auf automatisch stelle bei grafikeinstellungen, dann setzt er antial. auf deaktiviert und paar sachen auf mittel. dann läuft auch das game.
jetzt ist die Frage, habe ich den treiber irgendwie falsch installiert?
ich hatte vorher das von asus mit gelieferte treiber, danach hab ich cat 6.11 installiert.
und vor paar Tagen, in gerätemanager grafikkarte deinstalliert...mit driver cleaner ati alles gelöscht..neugestartet und cat 6.12 installiert.

Temperaturen:
speedfan
temp1:44
temp2:21
temp3:1
hdd: 40
everest:
motherboard:19
cpu:1
aux:43
hdd:40

Smartdoctor:
enginge:581
Memory:1404

Temp idle:
GPU:46
ram:47
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähm wo sehe ich das?

sind die Werte von 3dmark den ok? und die Temp?
wenn ich bei Coh alles hochstelle und diesen Leistungtest mache, dann läuft der durch...bei min. fps war 10, die anderen WErte weiß ich jetzt nicht.
warum ich auf hoch haben will ? na wenn ich schon mir so eine graka kaufe, dann möchte ich auch mit der möglichst besten Grafik spielen(also was die graka so erlaubt)
 
die werte finde ich nicht ok, ich habe selber bei 3dmark einer punktzahl von:

punkte:4580 orginal
asus a8n sli
amd athlon64 4000+san diego(2,4ghz)
1,5gb ddr ram 3200
saphhire x1950pro

und übertaktet sindes :4850punkte
asus a8n sli
amd athlon64 4000+san diego(2,7)ghz
1,5gb ddr ram 3200
saphhire x1950pro
 
hm, also müsste ich eigentlich mehr haben? da ich ja e6300 habe?
ich glaub mit dem 6.11 treiber hatte ich 50-100 punkte weniger.

wie überprüfe ich den ob ich den Treiber korrekt installiert habe?
also wenn ich im gerätemanager bei grafikkarte mir die treiberdetails anzeige, da sind manche ati...treiber von unbekannt quelle, unbekannt datum...
 
wenns 3DMark 06 ist, warum sollte er soviel mehr haben oder überhaupt mehr haben, wenn dieser BM fast nur auf die Graka geht???
 
ahso ok...also liegt das problem irgendwie bei dem game :)
wenn ich übertakte wieviel punkte könnte ich noch rausholen? oder sagen wir um wieviel schneller wäre es in prozent ausgedrückt...
 
vielliecht so 3-5% schwer zu sagen. kommt drauf an wie hoch du mit deiner Karte gehst...
 
da wir gerade bei der KArte sind^^, hab zwar die AGP Version...aber trotzdem, mein prob is, ich wollte noch weiter oc. Hab GPU 575mhz@650, aber der ram is std. 1380 und ich krige den grad ma 5mhz hoch, das einzigste tool was die graka überhaupt oc'en kann is ATI Tray Tools, liegt das vllt an mangelnder Unterstützung weil die Karte bei AGP so neu is??? Weil bei ATI TOOL kann ich auch gpu einigermaßen oc'en, aber beim ram oc schmiert der pc sofort ab, meint ihr der ram geht net höher oder dass es an softwaretechnischen Sachen liegt? Is die Powercolor X1950Pro mit dem X2 von Arctic Cooling....Die GPU is bestens ggekühlt, 55° unter last^^...naja vllt wisst ihr den Grun für das Prob...


mfg.
Mc
 
ich nutze den treiber 6.12 mit ccc und habe die powercoler auf 621 Mhz und 753 Mhz hoch getaktet. mit dem ati tray tool schmiert mir der rechner ab.:motz:

denke da muß ein update vom tray tool her.
 
Also das ging garnet bei mir, konnte zwar oc'en, aber nach nem Neustart is Windows net gestartet und ich musste ne Systemwiderherstellung machen -.- , ich glaube das was im CCC steht stimmt net so ganz...Weil hatte auch kaum verbesserungen bei den Benchmarks gesehe bzw. keine.....Da hatte ich ram auch auf 1500 und sowas^^.....Naja ich denke ma wir müssen einfach Gedult haben und auf den neuen Treiber, ATi Tools etc. warten...


mfg.
Mc
 
hab da noch eine Frage...hoffe liest jemand :)

also ich hab mal cat 7.1 installiert, hab den kompletten packet da runtergeladen mit controlcenter...der lässt sich bei mir nicht installieren, fehlt immer eine Datei ...
und das andere ist wenn ich in hardwaremanager meine grafikkarte angucke und bei Treibern auf treiberinfo gehe, dann sieht man ja einzelne dlls wenn ich die anklicke, dann steht ja unten die Information, version usw...

also bei meisten steht bei mir version 6.14 und bei manchen steht in info "unbekannt" ich hab das Gefühl ich hab 7.1 gar nicht richtig installieren können
 
ich hab 8971 im benchmark von 05, hatte mit den asus treiber cd treibern ^^ nur 8764 ist also voll normal.
 
das ja wohl mega wenig ... da würde ich mal nach rpoblemen suchen.. haste daor ne nvidea garte drinne ?

ps.ich habe in 05 10559 Punkte
 
ne ich hab mein rechner zusammengebastelt...vorher hatte ich die ASUS treiber, danach ati 6.12 und jetzt 7.1
was habt ihr stehen wenn ihr auf Treiberdetails geht unter gerätemanager?
ich hab bei den meisten 6.14 stehen und manche unbekannt ..muss da nicht 7.1 erscheinen?
 
das ja wohl mega wenig ... da würde ich mal nach rpoblemen suchen.. haste daor ne nvidea garte drinne ?

ps.ich habe in 05 10559 Punkte


Man muss auch schon das restliche Sys vergleichen ;)

Schreibt ma so auf wie ich

CPU: P4 Pressi: 3,2@4ghz
Ram: 2x1GB DDR 500@ 3-4-4-8
Mainboard: Abit Is-7
Grakatakt: std(574/682)
03: 15711
05: 8702
06: 4388

mfg.
Mc
 
Zuletzt bearbeitet:
jo naja stimmt aber das ist doch alles in der signatur..

müst auch mal bissel gucken..^^

man mus auf das bild da drauf drücken
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde auch,dass er wenig Punkte in 3D Mark06 hat:

Mein System!

Pentium 4 650 Prescott 3,4Ghz mit HT
4x512MB DDR1 PC3200 Ram
GeForce 7900GTO Burstfire Mad Moxx 650/800

3D Mark05: 7907
3D Mark06: 5056
 
jo naja stimmt aber das ist doch alles in der signatur..

müst auch mal bissel gucken..^^

man mus auf das bild da drauf drücken

omg lol das is mir schon klar, aber is viel praktischer wennes einfach ma jedes aufschreibt als dass man in tausend sigis auf den button klickt und alles suchen muss....Und außerdem hasu die Ultimate edit.^^ ;) und er hat nen AsRock board^^ was naja ich sag ma ohne dich angreifen zu wollen, der letzte scheiß is...

mfg.
Mc
 
das ja wohl mega wenig ... da würde ich mal nach rpoblemen suchen.. haste daor ne nvidea garte drinne ?

ps.ich habe in 05 10559 Punkte


du hast 60Mhz Chiptakt mehr.
50Mhz Speichertakt mehr
hast 256MB Arbeitsspeicher mehr und qualmst uns hier die Bude voll wir haetten Fehler im Sys rofl ;D
 
@beam14 ... omg...


@Threadsteller ... warum hast du die 6.11 weg gemacht... also die von asus?

der 6.12 ist net so der bringer... dann doch lieber den langsammere(minimal) NGO treiber von guru3d... lichteffekte sehen damit fantastisch aus...
 
ja man möchte ja immer den neusten treiber haben und momentan ist es halt der 7.1.
@gamepc
wieso hast du bei 05 ca. 2000 punkte weniger als ich und bei 06 ca. 1.000 punkte mehr als ich :)
gibt es den eventuell spiele wo ich es auch mal testen könnte und vergleichen?
3dmark traue ich irgendwie nicht :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh