X1950XT (16PP) vs. 7800GS+ (24PP) - AGP!

@tomsen
nein kann se net, das klappt nur bei ATI und der G80!

Aber was mir auffällt, also bei geizhals haben alle X1950XT Karten nen Takt von 625/900!
Du Benchd @685/820, wieso gehtst du mit dem Speichertakt runter?

Mit 650/770 ist die GS dank 24Pipes auf 7900GTX Leistungsebene!
Nur irgendwie scheint da was schief gelaufen zu sein, denn in nahezu allen Tests im INet verliert ne 7900GTX gegen die großen ATIs was Leistung angeht!
Des weiteren solltest du wirklich im Treiber nicht auf Leistung sondern auf BQ gehen, damit die Werte wenigstens halbwegs vergleichbar sind, ...

Was sind denn die anderen Komponenten im System?

@Flagship
das muss nicht stimmen, sieht eher nach 2 Verschiedenen Fraps versionen aus, bzw. einmal Fraps für die NV Karten und einmal die Frameanzeige die im ATT dabei ist, ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da hast du Recht!

EDIT:
Welchen anderen Thread meint er denn wo man das System sehen kann?
Und vor allem @ Flahship, wo erwähnt er denn das Wort Fraps???
Ich seh es net, und FF findet es via Suchfunktion auch net, ...

Zuletzt bearbeitet:
Die GeCube RX1950XT taktet Default mit 648/702 in 3D!
Der Speichertakt ist somit beschnitten!
Die GPU taktet aber mit X1950XTX Niveau um vermutlich den schwachen Speicher auszugleichen.
Also die Angabe von 625/900 ist somit falsch und trifft auf die PCI-Express Versionen zu! ;)

Mehr als 30 Fps erlaubt die aufgebohrte SAGE-Engine ohnehin nicht und um ne 7800 GS und ne 1950 XT zu vergleichen sollte man im Treiber der nVidia-Karte die Qualitätseinstellungen auf High Quality anheben. Deshalb finde ich den Test nicht sehr Ausgekraeftig!

Treibereinstellungen: nVidia-Grafikkarten

* Systemleistung: Hohe Qualität
* Vertikale Synchronisierung: Aus
* MipMaps erzwingen: keine
* Trilineare Optimierung: Aus
* Anisotrope Mip-Filter-Optimierung: Aus
* Optimierung des anisotropen Musters: Aus
* Negativer LOD-Bias: Clamp
* Gamma-angepasstes AA: Ein
* Transparenz AA: Supersampling

Treibereinstellungen: ATi-Grafikkarten

* Catalyst A.I.: Standard
* Mipmap Detail Level: High Quality
* Wait for vertical refresh: Always off
* Adaptive Anti-Aliasing: On
* High Quality AF: Off

Aber was mir auffällt, also bei geizhals haben alle X1950XT Karten nen Takt von 625/900!
Du Benchd @685/820, wieso gehtst du mit dem Speichertakt runter?!
625/900 ist die PCI-E Version, hier handelt es sich um die AGP Version ;)

Edir:
Thomsen war schneller^^

@Mit 650/770 ist die GS dank 24Pipes auf 7900GTX Leistungsebene!
Nur irgendwie scheint da was schief gelaufen zu sein, denn in nahezu allen Tests im INet verliert ne 7900GTX gegen die großen ATIs was Leistung angeht!
Das ist ja was mich wundert, die können ja net alle falsch liegen ;)
Ich denke hier hat nicht hin....

Zuletzt bearbeitet:
@tomsen
stimmt, die AGP hat weniger, wusste gar net das es schon ne X1950XT AGP gibt :fresse:

Aber ist ja keine Richtige XT weil ja mächtig beschnitten, ...

@trouble
Wie erklärst du uns denn die größenunterschiede der FPS anzeigen, ...
sieht ja so aus als wenn du zwei verschiedene Auflösungen fährst!

Zuletzt bearbeitet:
@tomsen
stimmt, die AGP hat weniger, wusste gar net das es schon ne X1950XT AGP gibt :fresse:

Aber ist ja keine Richtige XT weil ja mächtig beschnitten, ...
QUOTE]

Aber ich komme mit meiner XT AGP mit 660/770 fast auf das Niveau einer PCI-Express Version!

neja 130MHz weniger Speichertakt machen sich schon bemerkbar, ...
Aber dafür hast 35MHz mehr Chiptakt!

naja, ich überhol sogar ne xt ohne eine zu haben ;)

ne x1900aiw mit 750/650 zieht locker an der xt vorbei... ohne das kürzel 50 zu tragen ;)

evtl benchmark werte? hab aktuell keine da, hab aber ca 6000 punkte ohne cf mit der aiw :d

grüße

@Flagship
das muss nicht stimmen, sieht eher nach 2 Verschiedenen Fraps versionen aus, bzw. einmal Fraps für die NV Karten und einmal die Frameanzeige die im ATT dabei ist, ...

Soviel zu glaubwürdigkeit des test.Also ne tut mir leid aber ich glaube dir kein Wort......
Fdsonne:Mit der aussage meint i doch denn threadersteller.;)

Zuletzt bearbeitet:
@Dominator
wieso mir?
ich hab mit dem Test nix zu tun?
sag das trouble der hat getestet, ... ;)

Aber mit Fraps und der Frameanzeige im ATT sehen die Zahlen wirklich etwas anders aus, das eine hat zum Beispiel schwarzen Rand um die gelbe Zahl!
Aber fragt mich net welches jetzt bei was ist oder ob man da ggf. noch was einstellen kann!?

Zuletzt bearbeitet:
naja wie gesagt, ich hab 45fps ca bei infernal, keine 30 bei ultra high densitiy details(falls es so eine hohe stufe an detaisl schon gibt ;) )

fear müsst ich nochma testen, hab ich aktuell nix drüber...

anno läuft auf jeder kiste mit ca 30fps(highend) und cnc3 limitiert auf 30...

naja, ich überhol sogar ne xt ohne eine zu haben ;)

ne x1900aiw mit 750/650 zieht locker an der xt vorbei... ohne das kürzel 50 zu tragen ;)

evtl benchmark werte? hab aktuell keine da, hab aber ca 6000 punkte ohne cf mit der aiw :d

grüße

Also die wenigsten Werden wohl die 750MHz Core schaffen, wenn überhaupt nur mit Voltmod denke ich!
Außerdem sind 3DMark06 Points nicht vergleichbar!
Habe mit ner X1950Pro 621/783 ohne CF 5820Punkte, ... nur so nebenbei!

du hast auch ca.170mhz mehr am speicher. und is das ne 512mb karte was du hast?

die x1900aiw is ne 256 only, gibts leider nicht mit 512mb sonst hät ich die gekauft.

5800 sind schon "arg"

liegt vielleicht an deinen 2x woodcrest cpus. hab ja schließlich "nur" einen prozessor. oder sind das keine dc xeons?

er sagte aber beides mal fraps, daher gehe ich davon aus das er faked, den wenn man die selbe fraps variante nutzt, dann ist das auch auflösungstechnisch identisch<--

Euch gehts noch gut oder? :stupid:

Fraps wird nur für die 7800GS+! verwendet!

Bei der X1950XT ist die Framezahl schon oben rechts von den ATI Tools automatisch eingetragen!

Kann mir einer sagen warum hier gefaked werden soll? :fire:

naja, wie komme ich auf 50% mehr frames als du, bei Infernal? der dc wirds wohl net machen, den 50% sind schon arg<---

2 von 4 games sind nicht aussage kräftig, siehe anno und cnc3

der fear wert für die gs ist naja, g80 tauglich... und takte beide karten mal gleich.

dann sieht man eher, welche karte mehr drauf hat.

warum? weil man dann die effektivität der karte mit einbeziehen kann.

dazu zählt auch 3d murks.

ich würde noch dazu nehmen call of duty 2 und quake 4 bzw doom 3

alles @ max details. mit 4x aa und 8xaaf

und beide treiber auf max quality, dann sollte die nv karte sehr ins schwitzen kommen, wobei die ati karte, auf dem aktuell hier gezeigten niveau bleiben dürfte.

sind beides 256mb karten? oder is die nv 512mb?

gruß

du hast auch ca.170mhz mehr am speicher. und is das ne 512mb karte was du hast?

die x1900aiw is ne 256 only, gibts leider nicht mit 512mb sonst hät ich die gekauft.

5800 sind schon "arg"

liegt vielleicht an deinen 2x woodcrest cpus. hab ja schließlich "nur" einen prozessor. oder sind das keine dc xeons?

ist 256MB Version und die Pro hat nur 12Pipes, ... und dazu noch fast 130MHz weniger also deine beim Chiptakt!

Und du hasts erfasst es liegt genau an den CPUs weils 3DMark06 Punktemäßig stark von Quadcore profitiert, ...
Ich wollte damit nur zeigen das die Punkte im Schwanzmark so ohne weiteres nicht miteinander vergleichbar sind, ...

Euch gehts noch gut oder? :stupid:

Fraps wird nur für die 7800GS+! verwendet!

Bei der X1950XT ist die Framezahl schon oben rechts von den ATI Tools automatisch eingetragen!

Kann mir einer sagen warum hier gefaked werden soll? :fire:

Ich will dir nichts unterstellen aber die Benchmarks sind arg fragwürdig.Deswegen habe wahrscheinlich acu hviele zweifel an denn Benchmarks (zurecht).Die X1950 XT ist immernoch (leicht besser)eine X1900 Xt 256 Mb,und eine X1900 XT 256 Mb ist eigentlic schenller als eine 7900 GTX......
Auch bei Fear- http://www.computerbase.de/artikel/..._geforce_8800_gts_320mb/13/#abschnitt_f_e_a_r
Das nächste mall becnh bitte mit Offiziellen Treibern.
ich sage nicht das die Ergebnisse falsch sind,zweifle sie nur an.Also nicht angepisst fühlen.....
PS:Nimm bei der Ati karte auch bitte Fraps.hab mall irgend wo gelesen das beim ATT Fraps Balken die FPS generel niedriger angezeigt werden......

Zuletzt bearbeitet:
schreib mir ma per pm oder hier is mri wurst, was du für graka only werte hast, cih lass dann daheim nochma durchrennen und poste meine werte, auf screens leg ich mich nicht fest, da ich dich schon mittlerweile bissel kenn und glaube das du nicht "lügst" oder "fakest" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte den LEVEL der auswählbar ist!

Und bei der Nvidia Karte hast dann Level 4 genommen?

Bei infernal kann man auf einer Ati Karte nur 4 sterne bei AA auswählen....Auf dein Screen hast dann auf der Nvidia Karte nummer 5 ausgewählt,was 8S sein müsste.......

Zuletzt bearbeitet:
ja das is ma egal, ob ati 6xAA und nv 8xSAA nv müsste demnach langsamer sein, 8xSAA ist massiv leistungsfressend.

Deshalb is das mit infernal bissel arg, jemand ne ahnung welche engine das ist?

Die optik erinnert mich extrem an Fable Lost Chapter

Und bei der Nvidia Karte hast dann Level 4 genommen?

Bei infernal kann man auf einer Ati Karte nur 4 sterne bei AA auswählen....Auf dein Screen hast dann auf der Nvidia Karte nummer 5 ausgewählt,was 8S sein müsste.......

Ich habe zuerst die X1950XT durchlaufen lassen = Bei den Games alles auf Max. gesetzt!

Dann die GS+ gewechselt = Nichts verändert bei den Einstellungen!

Hab nachgeschaut was in den Settings passiert, bei C&C erscheint 1 Level für AA mehr! Was bei der ATI nicht der Fall war! Natürlich auf Level 3 der ATI getestet!

Warum soll es bitte nicht möglich sein das die ATI weggeputzt wird?

Ich benche hier auf EINEM System nur die Karten werden getauscht!

Noch besser kann es wohl nicht sein!

Die Settings der GS+ sind im Nvidia Treiber auf "High Quality"!

Wir wollen dir mit sicherheit nix unterstellen, aber die Ergebnisse sind teilweise sehr komisch, ...
Und nahezu alle Tests im INet ergeben ein anderes Ergebniss, ...

Ich weis net woran das liegen kann, aber vllt liegts auch an irgendwelchen Treiberzeugs, ...
Alles andere wäre unlogisch!

Naja, du hast aber demnach 2 treiber im System, die nicht so toll sind.

Ich konnte damals meine Radeon 8500 mit Geforce 3 Treiber betreiben, die hatte dann extrem miese performance, aber es ging wirklich....

ka warum....

und es ist rein leistungs technisch nicht real das die "GS" eine XT weg putzt.

Da die XT sich mit der GTX in einklang bringt und die GS mit ner XL oder PRO<---

Und auch wenn du so hoch hast takten können.

Übertakte doch die XT mal so "EXTREM" wie die GS auf sagen wie 800 core, obs dann noch rosig aussieht für die GTX.

Was noch hinzu kommt.

eine GTX ist in keinem zusammenhang auch nur annähernd 100% schneller als eine XT<---siehe Infernal.

Das Infernal 100% schneller auf nV karten rennt, is mir bissel unglaubwürdig, und FEAR ist ein ATI game, wo die r580 richtig auftrumpfen konnte mit den ROPS.

Daher is mir auch nicht glaubwürdig, das du da mit der nv karte die ati abhängst, fear war schliesslich das aushängeschild für ati, ne lange zeit.

ich werd daheim mal extra dafür fear in der version 1.08 drauf hauen und mal benchen, ohne overclocking vom system, nur die karte auf 675/625(um ca xt niveau zu bekommen).

Dann seh mer mal weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh