X1950XT (16PP) vs. 7800GS+ (24PP) - AGP!

Mich würde der Test mal interessieren,wenn du die Bildqualität der GS an die der ATI anpasst und dann schaust wie das Ergebnis aussieht.Das NVidia gut "opimieren" kann wissen wir ja alle und hey die Bildqualität der G70/71 ist nunmal in Vergleich zu den ATIs schlecht,welche sich zurzeit wiederum den G80 ergeben müssen. Wie genau man den NV-Treiber dazu zwingt,solltest ja eigentlich wissen oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thomynator, nutz doch mal die Auflösung, die auch Trouble gewählt hat und poste dann nochmal ein Bild mit den Ergebnissen. So lässt es sich nur bedinngt vergleichen.

@ trouble welche einstellungen hast du bei fear als computer optionen ? weil da bei dir angepasst steht und bei mir maximal wenn ich alles aufdrehe ? können wir nicht einfach die erweiterten dinger weglassen und nur oben auf max stellen ? dann haben auch alle 100% die selbe einstellung ! auflösung machen wir 1024x768 wie es dann orginal da drin steht !

Ok, alles auf "Max" sieht dann so aus im Detail:

fearstandard1024mf0.jpg

Oder irre ich?

Sag bitte deine Graka plus Taktraten!

Ich mache einen mit der GS+ auf 1024!

Mom...

Zuletzt bearbeitet:
@Trouble
zwingst du deine GS nun in HQ zu benchen oder überlässt du es dem Treiber,deine Ergebnisse zu optimieren?

Stelle im Treiber ein "AA 4" ,"AF 16", "High Quality".

Falls Du das meinst.

jup ich bin bald @ home, dann mach ich ma mit meiner x1900AIW (48 ROPs und 675 core 625 ram) dürfte für klarheit sorgen.

Ich schalte sogar extra einen core aus und takte auf 2,8ghz dann hab ich nen single core core 2 duo mit 4mb cache und 2,8ghz... dürfte ebenbürtig zum pm mit 2,8ghz sein...

oder irre ich mich?

sagt bis nachher bescheid, bevor ich das alles einstelle ;)

jup ich bin bald @ home, dann mach ich ma mit meiner x1900AIW (48 ROPs und 675 core 625 ram) dürfte für klarheit sorgen.

Ich schalte sogar extra einen core aus und takte auf 2,8ghz dann hab ich nen single core core 2 duo mit 4mb cache und 2,8ghz... dürfte ebenbürtig zum pm mit 2,8ghz sein...

oder irre ich mich?

Japp mach das, bin gespannt! ;)

Ne der C2D ist leicht besser dank 4MB Cache!

Des weiteren hat trouble wohl langsameren Speicher und kleineren FSB!
Schätze mal so ca. 100MHz musste ihm wohl vorsprung lassen um etwa gleiche Leistung zu erlangen, ...

kein thema, dann mach ich e6700@ single core und gut is ;) speicher rennt bei mir mit 800-4-4-4-5 damits fair bleibt, also nicht 1200-5-5-5-12 wie normal... die armen speicher, so gelangweilt.... ;)

raid 0 dürfte da nix bei tun, vll im messtolerant bereich... und wie schnell der ladebalken läd is ja wohl nicht relevant ;)

oder irre ich mich?

48 Pixelshader nicht 48 ROPs.

Und ein C2D ist selbst mit einem Core bei 2,8 Ghz schneller als ein PM mit 2,8 Ghz.
Und selbst wenn der Speicher runtergetaktet wird, ändert das nichts an der besseren Architekur.

Jetzt mal nicht auf FlagShip bezogen:
Ihr vergleicht tatsächlich die 48 Pixelshader der NV mit den 48 Pixelshader der ATI?!

Ansonsten warte ich auf die Ergebnisse.

mfg Nakai

wieso gibts eigentlich noch keine Tests von der 1950xt AGP? Normalerweise kriegt man Benches ab dem Tag der Verfügbarkeit. Hab mich schon dämlich gegooglet. Das einzige Spiel, was mit meiner 1950xtAGP deutlich schneller läuft als meine 6800 Ultra ist Armed Assault. BF2 kaum schneller u. Sturmovik 1946 sogar deutlich langsamer (ca 20%). Ich hoffe es ist nur ein Treiberproblem. Und ich hab die Karte schon auf 729core u. 800ramtakt laufen!! Hab einen A 64 3000+ @ 2,65 gig.

Zuletzt bearbeitet:
@Nakai, so sollte der Ursprüngliche Test wohl aussehen, aber da dort das ATI Ergebniss dermaßen schlecht war, ist daraus ne richtige Diskusion entstanden!

Oder was meinst du mit der letzen Frage?

@Nakai, so sollte der Ursprüngliche Test wohl aussehen, aber da dort das ATI Ergebniss dermaßen schlecht war, ist daraus ne richtige Diskusion entstanden!

Oder was meinst du mit der letzen Frage?

Die Ati Karte ist Technisch einfach besser und für heutige Spiele ausgelegt.....

Das mir ja klar deswegen ist ja hier auch die Diskusion, ich wollte aber nochmal nachfragen was Nakai denn genau mit seiner Frage meint!

wieso gibts eigentlich noch keine Tests von der 1950xt AGP? Normalerweise kriegt man Benches ab dem Tag der Verfügbarkeit. Hab mich schon dämlich gegooglet. Das einzige Spiel, was mit meiner 1950xtAGP deutlich schneller läuft als meine 6800 Ultra ist Armed Assault. BF2 kaum schneller u. Sturmovik 1946 sogar deutlich langsamer (ca 20%). Ich hoffe es ist nur ein Treiberproblem. Und ich hab die Karte schon auf 729core u. 800ramtakt laufen!! Hab einen A 64 3000+ @ 2,65 gig.

A64 @ 2,65GHZ.
Damit hast du deine Frage gerade selbst beantwortet.
Mach mal AM3 und sag mal die Scores an (AM3= Aquamark 3)

Wann endlich gute Ergebnisse kommen.^^
Die Ergebnisse von vorhin waren nicht so toll. Eine X1900XT auf AGP sollte die Geforce 7800GS+ schlagen können.

mfg Nakai

Die GS Taktet übrigens auch 7900GTX Takt (nahezu)
und die XT ist arg im Speichertakt beschnitten!
Aber trotzdem müsste das Ergebniss anders aussehen!

Weil eine X1950XT nen Std. Speichertakt von 900MHz hat und die AGP nur 700MHz!

Zuletzt bearbeitet:
Vernichtet wurde die ATI weiß Gott nicht. Aber da haut sicher etwas nicht hin.

@Troublemaker Was ist dann das? http://www.bm-community.de/topic,8485,0,-7800gs%2B-vs-1950x-pro!.html Das hattest Du selber gepostet!

Die Qualität der ATI-Karte war deutlich besser. Die AGP-Karte könnte trotz niedrigerem Takt, niedrigere Timings haben.

Die "Anfangs-Euphorie" über die X1950 Pro hat sich mittlerweile gelegt...auch bei mir!

"Weitere Testergebnisse folgen..." steht ja bei BM!

Sind aber keine weiteren Ergebnisse geworden!

Da ich mittlerweile skeptisch geworden bin was die ATI'S angeht!

Deshalb würden mich weitere Test's von Leuten interessieren die eine X1959XT für AGP haben!

P.S. Das bei "BM" ja wohl nur ein Bruchteil an Leuten sind die sich dermaßen mit Hardware/Grakas beschäftigen steht ja wohl aussen vor! Deshalb bin ich durch "Google" hier gelandet!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich würde alle ohne AA+AF testen, dann kommen vielleicht etwas realistischere Ergebnisse raus. Man möchte auch fair zugeben, dass der ATI-Kern über eine Rialto-Bridge läuft - zu was es da für Einbußen kommt, weiß ich nicht. Und bei max. AA+AF muss nun mal sehr viel Arbeitsspeicher der Karte genutzt werden und da sieht die ATI natürlich auch nicht gut aus mit ihren ,,nur" 256 MB, deswegen eventuell Nachladeruckler. Bin übrigens Imperia bei der BM-Community. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso bencht du denn nichtmall paar neue Spiele?Meine damit R6 Vegas halt die neuen Spiele.Du sagts ja das die 7800 GS eine X1950 XT plattmacht?!Das trifft aber nur bei denn paar Spielchen zu die du gebencht hast.Bei heutigen neuen Spielen ist eine X1950 XT klar überlgen.Deswegen wird der Sieger auch immer X1950 XT bleiben weil mit der Karte kannst heute noch gut Spiele Spielen,die GTX schwächelt schon...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh