X1950XT (16PP) vs. 7800GS+ (24PP) - AGP!

Was sagst du zu den Ergebnissen bei FEAR Dominator?
Die übertaktete 7800GS+ hab ich mit ner schlechteren CPU überholt! ;)

HMm ich glaube das hier 80 % denken können was ich davon halte.:fresse: Fand die X1950 XT schon immer geil (hab auch eine PCIE).;)

Für mich stand schon von anfang an fest das die X1950 XT sogut wie überall schneller als eine 7800 GS sein muss....Man muss einfach nur Test vergleichen.
X1950 XT VS 7800 GS entspricht
X1900 XT (mit höheren GPU Takt)-7900gt (vielleicht 7950 GT).Die Sache ist klar wie Kloßbrühe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und Leutz, es lag definitiv an dem ATT das wir X1950XT AGP Besitzer keine zufriedenstellenden Benches hatten!

Ich hab bis jetzt in den Benches 16-40% Mehrleistung als vorher!!! :)
(man muss nur die FEAR Ergebnisse vergleichen!)

Die Ergebnisse von 3Dmark06/05 sind leider immer noch unverändert!! Ich tippe auf ein Treiberproblem!
Hinzugefügter Post:
@Dominator: mit welchen Einstellungen soll ich COH benchen?
Hinzugefügter Post:
Der CoH Benchmark läuft bei mir nicht durch!
Also können wirs vergessen!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft er durch.
Hier mal die Pics davon... ein interessantes Bild.
Einmal in Standart Optionen beim start:

Ergebnis:

Nun aber mal mit Max Options:

Und nun das ergebnis:

Das erstaunliche dabei ist... das mit NOCH mehr Details zwar die max fps runtergeht, die min gleich bleibt ABER die Average höher ist als mit den standart Optionen.
Hier nochmal mein System:
A64 3000+ (Newcastle)
K8NE-Deluxe
2GB Ram
X1950XT@648/1404 (Danke für den tip mit den ATT)

EDIT:

Wieder max Details, aber diesmal mit 675/1404 takt (675 durch automated clock configuration utility im CCC)... vieleicht ist da ja noch mehr drin.

EDIT2:

Selbe Details, selber takt aber diesesmal mit 4xAA und 16xAF.
Diesmal eght der lüfter aber von 50% auf 59% und die GPU geht von 59c° auf 66,3c° .
Aber ähnliches Bild wieder.... average geht und max geht wieder hoch, aber dafür geht die min runter.

Zuletzt bearbeitet:
Euch muss schon klar sein, dass die AGP-Version wegen des Brückenchips nicht zu 100% an die Leistung der PCIe herankommt.

Könnten auch schnell 95% sein. ;)

Ich bin jetzt ein bisschen durcheinander :hmm: Mal hieß es auf Seite 1 dass die 7800GS+ die absoulute Referenz im AGP-Segment darstellt und ein paar Seiten danach hieß es wieder, dass doch die X1950XT trotz 256MB die absoulute spitzenklasse ist?!?!

Kann mich da mal einer bitte ganz kurz aufklären, was nun der Wahrheit entspricht und mir dass dann auch per Benchmarkergebnisse zeigen :)

Die 7800 GS+ kam ja deutlich eher raus, als die X1950 XT. In der Zeit war es natürlich die AGP-Referenz, weil es nüscht Besseres gab. Nun hat sich ATI doch mal besonnen, eine AGP-Version ihrer Highend-Rubrik zu bringen.

EDIT2:

Selbe Details, selber takt aber diesesmal mit 4xAA und 16xAF.
Diesmal eght der lüfter aber von 50% auf 59% und die GPU geht von 59c° auf 66,3c° .
Aber ähnliches Bild wieder.... average geht und max geht wieder hoch, aber dafür geht die min runter.

Hier mal die Einstellungen bei mir mit der GS+ @600/720 bei MAX. Details in Verbindung mit 4xAA 16xAF!

coheinstellungenll9.jpg

Ergebnis:

cohergebniscd7.jpg

Denke ist klar wer bei COH die Nase vorn hat! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Test kann man nicht vergleichen Trouble!
Du hast einen PM@2,8 und er einen AMD64 3000!!
Du vergleichst Äpfel mit Birnen! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@T_r_o_u_b_l_e

tomsen78 hat doch gezeigt das er selbst mit einem etwas langsameren Prozzi schneller ist aber einen AMD64 3000 gegen einen Pentium M @ 2,8 GHz antreten zulassen ist echt sinnlos.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt Dominator!

Ich hätte es eben auch bewiesen aber CoH läuft mit Ultra nicht durch den Bench! In der letzten Sekunde freezt es. Aber es läuft herrlich flüssig bei dieser Einstellung.

@Trouble: Lass den Test nochmal laufen! Aber statt der 3 Ultra Einstellungen auf High!

Ich korrigiere mich...

GS+ ist geschlagen! :shot:

Gleiche Einstellungen mit der XT auf 625/1400

cohergebnisx1950xtsg0.jpg

:hail:

Deutlich geschlagen!!!
Die GeCube ist der Hammer!:love:

Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Frage Trouble, läuft bei dir alles auf ULTRA durch mit der XT? Bei mir gibts einen Freeze am Ende! Unerklärlich! Würde auch gern mal mit Ultra und Übertaktung benchen! :rolleyes:

kann man sagen wieviel eine x1950 pro schneller ist als eine x1950 xt agp ?

Was meinst Du genau?

ganz einfach meine werte stimmen mit deine nicht über ein!
daswegen meine frage!

beide GRAKA mit 625/700 und 4xAA 16xAF!
ehm wobei ich mit 725 ramm hab muss mal nachbenchen.

wie du auf mein pics siehst passt es nicht mit dein von der GS+ überein!
es sind aber max und aufjedenfall keine 10-20% wo ne XT schneller ist!

ach was hast du den für treiber benutzt!

hab noch den 91.33

ach 700 Core, standard bei mir!

Anhänge

• 1280_6361653365306466.jpg
    1280_6361653365306466.jpg
    109 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Die Frames sind ein wenig bei uns im Unterschied, dass passt aber schon! ;)

Treiber war der 91.xx der letzte offizielle.

Ich bleibe aber dabei, die X1950XT ist bei gleicher Taktung der GS+ überlegen! :hmm:

Bin mal gespannt, wie ihr beide am Schluss euch einigen werdet, welche nun der King im AGP-Segment ist :fresse:

Ok, denke hier wird es nun klar.

Der Durchschnitt ist das Entscheidene, da liegt die XT mit 74,8 FPS klar vorn! ;)

XT@675/800

cohergebnisx1950xt72du6.jpg

Bin mal gespannt, wie ihr beide am Schluss euch einigen werdet, welche nun der King im AGP-Segment ist :fresse:

ehm
@Hako
wenn ud ne AGP graka suchst kann ich dir nur die XT empfehlen!

PL. NR.1

nur! es gab vor 8 mon. keine AGP XT!!!
ich bin mit meine mehr wie zufrieden, und so viel langsamer ist sie auch nicht!!
ach die 06 AGP Krone habe ich ja noch!
:d

@T_r_o_u_b_l_e

hast du es mal schon laufen lassen, ohne die drei Ultras!
so wie

@tomsen78
mal haben wollte.
Hinzugefügter Post:
Ok, denke hier wird es nun klar.

Der Durchschnitt ist das Entscheidene, da liegt die XT mit 74,8 FPS klar vorn! ;)

XT@675/800

cohergebnisx1950xt72du6.jpg

ist schon komisch trotz übertaktung gehen die beide untere werte im Keller!
nur die 74,6!! sind minimal besser als die 71,xx
wenn ich meine Übertakten steigen ja alle werte an!!!!
verseteh nur bahnof...

Zuletzt bearbeitet:
Ach nich so wild! Company of Heroes zickt bei mir rum! Aber ich hatte auch fast 70FPS!

Gibts noch ein Spiel mit integrierten Bench?

Auf der Suche bin ich komischerweise immer, nur machen mir meistens meine finanziellen Möglichkeiten einen Strich durch die Rechnung :shot:

Armer Berufskolleg Schüler halt, der gerade dabei ist seinen Führerschein zu finanzieren :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh