x1950xt oder x1900xtx !!

y0ko

Neuling
hallo zusammen,

leg mir jetzt dann nen neuen rechner zu, der hauptsächlich zum zocken dienen soll. Spiele, dich ich hauptsächlich spielen werd, sind z.b. css, (cs 1.6),
doom3, f.e.a.r, fifa07, nfs, pes6 usw..

mein system hab ich schon zusammengestellt, was ich glaub ich auch so lasse (natürlich kann noch wär n verbesserungsvorschlag machen):

c2d e6400 tray
scythe infintiy
p5b deluxe/wifi
1024mb ddr2 corsair xms2 cl5
be quiet straight power 550w

ich kann mich aber einfach bei der graka nicht entscheiden.
entweder die x1950xt oder ne x1900xtx. tendieren tuh ich ja zur x1950xt (wahrscheinlich noch mit anderem kühler, da der ja ziemlich laut sein soll)
wegen der höheren gpu-takt und speichertakt und dem neueren chip.
aber was mir die sorgen macht, ob nicht doch die 512mb der x1900xtx wichtiger sind?

würd mich um antworten sehr freuen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne mich bei ATI zwar jetzt nicht so aus, aber ich habe schon öfter gehört, dass die 1900 XTX schneller sein soll als die 1950XT...wobei der Unterschied ja wahrscheinlich nicht so groß sein wird :confused:
Ich würde die nehmen, die billiger ist;)

ja das is ja auch wieder son prob, die sind ja beide gleich teuer. (236€ @ hardwareversand)
das macht es ja noch schwieriger ne entscheidung zu fällen...

Warum denn eine X1900XTX? - die sind doch viel zu teuer ...

Nimm lieber eine X1900XT Crossfire:
http://geizhals.at/deutschland/a184959.html

Der Unterschied zwischen XT und XTX:
XTX: 650/775 Mhz
XT: 625/725 Mhz

Nomalerweise sollte sich jede XT auf XTX Niveau übertakten lassen.
Ich habe eine X1900XT @ 701/802 Mhz mit Zalman VF900-Cu.

Eine X1950XT wäre auch sehr interessant, allerdings hat diese "nur" 256MB Speicher.
Der Speichertakt ist zwar um einiges höher (625/900Mhz), aber der kleine Speicher bleibt nach wie vor.
Bei zukünftigen Spielen wird man sicher von den 512MB Speicher profitieren.

Also ich würde dir die oben verlinkte Karte empfehlen ...

mfg
P0ng1

Zuletzt bearbeitet:
thx aber wieso soll ich ne 1900xt für 237€ kaufen wenn die x1900xtx für 236 zu haben is. leuchtet mir ned ganz ein

1. Liefertermin unbekannt

2. Diese Karte habe ich oben verlinkt :lol:

3. Eine X1900XTX Crossfire läuft mit dem gleichen Takt einer X1900XT, nämlich 625/725Mhz

... heisst im Klartext: Es ist zwar eine X1900XTX allerdings eine "Crossfire", diese läuft immer auf XT Niveau.

P.S.: Auf Lager - für 237,76€:
http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=192542&Ref=104&gp=1023&fd=213588

Zu deinem System - hol dir gleich 2GB Ram:
http://shop.vv-computer.de/shop/info/35033/?referer=geizhals.at

mfg
P0ng1

Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt, haste recht. aber so ganz sicher bin ich mir irgendwie immer no ned. des is so ne verzwickte sache mit den grakas. bin einfach nicht mehr so auf dem neuesten stand, mein mom rechner is ein amd athlon 900mhz....:d

X1900XT, X1900XTX, X1950XT und X1950XTX haben 16 Pixel-Pipelines und 3 Shader-Einheiten pro Pipeline - insgesamt also
48 Shader-Einheiten.
Die X1900Pro hat 12 Pixel-Pipelines und 3 Shader-Einheiten pro Pipeline - insgesamt also 36 Shader-Einheiten.

:shot:

Zuletzt bearbeitet:
Jaaaaaaaaa und...................................................:motz:

ok thx für die post, aber bitte nicht streiten :)

denke werd mich dann doch für die 1900xtx entscheiden. 512mb sind wie ich gelesen ha doch einiges wert, besonders bei den erst kommenden games 07.
mal schaun kann die bestimmt auch noch bissl oc, dann is der takt auch passend.

ÜBRIGENS SIE HEISST X1950PRO nicht X1900PRO.........:d ...........:hail: :fresse: :motz:

Die Rede war von der 512MB Pro ;) Die hast garantiert nicht für 175 ;)
Und bevor ich ne 256MB Pro kaufe, würd ich wiederum ne X1900GT vorziehen, die kostet nur 144 Euro ;)
Muß ich wohl übersehen haben. Aber ne x1900GT wäre günstiger, stimmt. Aber auch älter. Die Pro hat immerhin 1,2nsec Ram drauf mit 700mhz. laut Specs schaffen die aber 800mhz. Die auf der GT haben nur 1,4nsec. Wer aber eher auf den Preis schaut greift klar zur GT.
Wobei die Pro hat wieder den Vorteil der neuen CF-Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Und? Meine 1,4ns Rams schaffen 810 Mhz ohne Spannungserhöhung. Der Speicher der GT ist wirklich klasse.

Meine GT schafft 930Mhz Ramtakt ohne Spannungserhöhung :d So wie ich das hier im Forum gelesen habe, geht der RAM bei der GT sehr gut zu Ocen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh