x1950xt Performance Problem gefunden -> Lösung?

warboss

Banned
Hi, also ich hab mit meiner x1950xt@Standard folgende 3DMark Ergebnisse:
03:
http://img503.imageshack.us/img503/112/03ei7.jpg
05:
http://img503.imageshack.us/img503/6176/05an1.jpg
06:
http://img521.imageshack.us/img521/9598/06ql9.jpg

find ich ein bischen zu wenig für die Karte, hab glaube ich auch jetzt heraus gefunden woran das liegt.
Und zwar gibt es ja dieses "PowerPlay" bei den Ati Karten, d.h. das die Karte z.b. im 2D Modus bzw Windows mit GPU: 500 und Ram:1200 und im 3D Modus sollte Sie dann mit GPU:625 und Ram:1800Mhz laufen, das tut Sie aber anscheinend nicht. Wenn ich beim Atitool den ArtifactScan mache, dann dreht der Lüfter voll auf und dieser Scan wird auch als "3D Anwendung" erkannt und Sie läuft so schnell wie Sie laufen soll. Wenn ich aber 3DMark laufen lasse hört man vom Lüfter absolut nichts, so das ich davon ausgehe, das Die Karte 3DMark nicht als "3DAnwendung" Ansieht und immernoch mit 500/1200 anstatt mit 625/1800 läuft.

Ich hoffe mal das jemand hier eine Lösung weiss^^

Ansonsten kann ich nur warten bis es einen neuen Catalyst Treiber gibt, vll hängt es auch damit zusammen.
mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich leider die Karte nicht habe, kann ich dir nicht sagen, ob die Lösung hilft. :)

Aber bei ATI-Tool kann man unter dem Menüpunkt "3D-Detection" solche Sache einstellen.

- Was im 3D-Modus laufen sollen
- Mit welchem Takt (Profil)
- Und nach Beendigung wieder zurück @ 2D-Profil

Das ganze kann man noch mit Sounds unterlegen, um das Umschalten akutisch zu kontrollieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst mit dem letzten RivaTuner sehen, ob sie in den 3D Modus schaltet. Es gibt da ein Monitoringtool was dir viele Info's anzeigt.

bei fast 10k pkt bei 05 tut sie das mit sicherheit ^^ das ist nicht wenig!!!

bei fast 10k pkt bei 05 tut sie das mit sicherheit ^^ das ist nicht wenig!!!

Naja, aber da ich mit meine "alten" 7900gs schon 9800 Punkte im 3dmark05 hatte find ich das schon etwas mager.

Btw: Atitool und Rivatuner erkennen die Karte noch nicht

wieso mager? die beiden karten spielen in derselben liga!

außerdem macht die 7900gs soviel pkt aber auch nur bei starker übertaktung! die 1950pro bei default!

wieso mager? die beiden karten spielen in derselben liga!
7900GS und X1950XT in der selben Liga?

Die 7900GS ist mit einer X1950Pro zu vergleichen,
die X1950XT könnte sich Aufgrund des viel höheren Speichertaktes, sogar vor eine X1900XTX setzen.

X1950XT: 625/900MHz
X1900XTX: 650/775MHz
X1900XT: 625/725MHz

mfg
P0ng1

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde fast behaupten dein prozi bremst die graka aus.bei den standart benchmarks geht die erst mit dual prozis richtig gas.

teste lieber mal mit richtigen spielen dann kannste besser ausschliessen ob was nicht stimmt oder nicht.

edit:hier noch ein guter test ist mit der 512mb version aber haben die selben probs wie du gehabt,wie es aussieht ist ein dual pflicht bei der graka

http://www.hardware-mods.com/hwmods/review/index.php?selfpx1950xtx1

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde fast behaupten dein prozi bremst die graka aus.bei den standart benchmarks geht die erst mit dual prozis richtig gas.

teste lieber mal mit richtigen spielen dann kannste besser ausschliessen ob was nicht stimmt oder nicht.

Spiele sind ok(css 1280x1024 6xAA/16xAF alles spiegeln =160fps) aber ich hatte mit meiner 7900gs doch mehr Punkte als mit der , das kann doch nicht sein....ich hoffe mal das das noch am Treiber liegt

ich werde jetzt benchmark laufen lassen und dan kannst du vergleichen lade die screens auch natürlich

Hättest dir lieber erstmall ne Dual Core CPU gekauft!!!!!!!!!!!!

Dann hätten auch die werte gestimmt.

Deine 3dmark werte sind vollkommen in ordnung und richtig!!!!!!!!!!

Das deine Single Core Cpu bremst hättest auch selber feststellen müssen wenn du dir so eine karte kaufst!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hättest dir lieber erstmall ne Dual Core CPU gekauft!!!!!!!!!!!!

Dann hätten auch die werte gestimmt.

Deine 3dmark werte sind vollkommen in ordnung und richtig!!!!!!!!!!

Das deine Single Core Cpu bremst hättest auch selber feststellen müssen wenn du dir so eine karte kaufst!!!!!!!!!

Ach was die können niemals richtig sein. Du glaubst doch wohl selber nicht das eine 7900gs besser ist als eine x1950xt odeR???!!

Ach was die können niemals richtig sein. Du glaubst doch wohl selber nicht das eine 7900gs besser ist als eine x1950xt odeR???!!

Bei Spielen bestimmt nicht!;)

9800 punkte sind vollkommen richtig,wenn du ein AMD X2 drinne hättest wären es ungefähr 11000 Punkte.

Deine werte gehen vollkommen in ordnung !Wegen dein Single core Amd64 ist bei der 3dmark Serie einfach nicht mehr drin!

Guck dir dein 3dmark 06 wert mall genauer an!du hast noch nichtmall 1000 CPU Punkte.Wenn du ein Amd X2 @2700 MHZ hättest hättest du ungefähr 2200 CPU Punkte.

Wenn man die Punkte noch zusammen rechnet hättest du mit ein X2 dann ungefähr 6000 3dmak 06 Punkte was völlig normal für deine karte wäre.

Zuletzt bearbeitet:

06 kommt gleich und Aquamark auch

beim mein Sig muss ich ändern das waren die werte mit einem 7950GX2 XT der grund warum ich die verkauft habe ist einfach bild qualität ist NV einfach schlecht ich kann das behaubten da ich eine NV hatte und jetzt eine ATI X1950XTX

Zuletzt bearbeitet:
um bei dir festzustellen ob alles in ordnung ist da der prozi ausbremst muss du deine tests auf max auflösung +4 fach aa und 16 af machenwenn dann immer noch deine gs schneller ist dann stimmt was nicht
Hinzugefügter Post:
@ IcyRock du hast die 512mb version+200 ramtakt mehr.aber da sieht man was in der karte steckt bei gutem prozi

Zuletzt bearbeitet:
jetzt mit 06

ich muss sagen da hatte ich mit der 7950gx2 10000 punkte aber wen ich bild quali sehe und HDR dan tendiere ich zur ATI und punkte sagen nichts

@IcyRock: Das sind ja mal gute Werte :) Die Karte geht ja richtig gut mitm C2D ^^ Mit welchem Takt hast du da gebencht?

Mensch soll ich jetz warten mitm Grakaupdate bist der R600 rauskommt und im Frühjahr den x1950xt holen oder jetz zur Weihnachten :hmm:

jetzt mit 06

ich muss sagen da hatte ich mit der 7950gx2 10000 punkte aber wen ich bild quali sehe und HDR dan tendiere ich zur ATI und punkte sagen nichts

Naja ich wart erstmal bis jemand auch die x1950xt hat oder erste Tests da sind, wenn die dann auch so schlecht abschneidet geht die zurück zu Alternate , denn ich geb bestimmt nicht 130€ mehr aus für ne schlechtere Karte, dann nehm ich lieber wieder die 7900er :fresse:

Naja ich wart erstmal bis jemand auch die x1950xt hat oder erste Tests da sind, wenn die dann auch so schlecht abschneidet geht die zurück zu Alternate , denn ich geb bestimmt nicht 130€ mehr aus für ne schlechtere Karte, dann nehm ich lieber wieder die 7900er :fresse:

Du hast doch bestimmt auch schon Spiele gespielt oder fixierst du dich nur auf denn 3dmark?Bei Spielen müsste deine X1950 XT doch fast doppelt so schnell sein wie deine GS?Vergleich doch mall Spiele die du mit deiner 7900 GS auch gespielt hast!

Ich übertkakte nur mit dem CCC (795/1100) reichen mir.

Wozu der ganze Aufwand für 20 mhz mehr mit dem Atitool.

Du hast doch bestimmt auch schon Spiele gespielt oder fixierst du dich nur auf denn 3dmark?Bei Spielen müsste deine X1950 XT doch fast doppelt so schnell sein wie deine GS?Vergleich doch mall Spiele die du mit deiner 7900 GS auch gespielt hast!

Ja klar, das isse auch siehe CSS ;)

Ja klar, das isse auch siehe CSS ;)

CSS ist verdammt krank scheisse Cpu limitiert.
Hinzugefügter Post:
öÖ wie haste das denn hinbekommen? Mit einer Karte??

Hiermit hat er es hinbekommen.

Prozessor:
Codename: Allendale
Technologie: 65nm
Socket: 775
CPU-Takt: 3400Mhz
Multiplikator: 8
FSB: 426
L2 Cache: 2048
Voltage: 1.46
Kühlung: Noctua NH-U12 120
Temperatur: 38 50

Zuletzt bearbeitet:
CSS ist verdammt krank scheisse Cpu limitiert.
Hinzugefügter Post:

Hiermit hat er es hinbekommen.

Prozessor:
Codename: Allendale
Technologie: 65nm
Socket: 775
CPU-Takt: 3400Mhz
Multiplikator: 8
FSB: 426
L2 Cache: 2048
Voltage: 1.46
Kühlung: Noctua NH-U12 120
Temperatur: 38 50

Nee, habs schon gesehen, er hat 2 Karten ;)