X19XX-AtiTool Kompendium - Schritt für Schritt zum neuen 3D-Profil mit mehr Takt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also noch einer mit dem gleichen Problem wie ich. Bei Techpowerup ist auch jemand, da habe ich mich schon eingeklingt, bei MVKTech habe ich im RaBit Thread dieses Problem angesprochen und in einem dritten Forum war auch jemand mit diesem Problem. War irgend ein englisches Forum, bei dem ich mich nicht auch noch anmelden wollte. Ne Lösung gab es bisher aber in keinem Thread. Mal schauen, vielleicht werden wir hier ja doch noch fündig.

Wenn ich Russisch könnte, würd ich ja direkt auf deren Seite nachfragen, aber da sieht es bei mir schlecht aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So mit mein Mod Bios geht es nicht schade, dann lass ich das alte doch druff.
Oder kann ich meine Powercolor X1900 XT mit dem Bios der Powercolor X1900XTX versehen (flashen) dann sollte es doch gehen?
 
Hab ich mir gedacht. Verdammt. Jemand ne Ahnung, woran das liegen kann? Schon jemand ein eigens modifiziertes Bios geflashed, bei dem alles klappte?

@wunder:
Das mit dem Flashen des XTX Bios sollte kein Problem sein. Gleicher Chip (R580), gleicher Speicher (512MB 1,1ns), etc.
 
So Powercolor X1900XTX Bios ist druff und es geht alles 100% geil!!!
Such dir das XTX Bios von deiner Karte und nimm das dann geht alles.
Bios Seite
 
Ich hab ne X1800XT, keine X1900XT ;)

Das XT PE Bios für meine Karte läuft auch wunderbar und das seit ettlichen Monaten, aber nun habe ich endlich mal die maximalen Taktraten bei default VCore ausgelotet und sie bei 680/800 festmachen können. Die VCore ist dann natürlich um einiges niedriger, wie mit dem XT PE Bios, wodurch sie Kühler bleibt, aber dennoch fast gleiche Performance liefert. Daher wollte ich mein Bios editieren und aufspielen.

Aber wie ich sehe, bin ich ja nicht der Einzige mit dem Problem, das nach dem editieren der 3D-Takt nicht angenommen wird.
 
wäre echt blöd wenn das mitm taktmodifizieren im bios nicht gehen würde wollte schon meine karte flaschen aber da ich davor etwas bammel habe und es noch keine richtige spannungserhöhung fürs bios gibt hab ich es no nit gemacht!! gibts irgendwelche news vom anbieter des tools...aja macht neuen thread auf oder gebt mal die links zu den anderen foren damit wir hier nit alles zuspmen ;)
 
Wenn es um die Modifikation des BIOS mit RaBit 2.1 geht, dann am besten in folgenden Thread: Klick mich

Da wird darüber gesprochen und auch darüber, dass es vermutlich nicht so klappt, wie es sollte. Am besten also die Erfahrungen und Ergebnisse dort posten.

THX and Greetz
AvenDexx
 
Jungs, warum kann ich bei mir unter "Fan Control" dieses Try to keep GPU temperatur at nicht ändern, also auf 80°C wie beschrieben ......

und wo bitte ist dieser schalter um dieses "Show 3D View" auszuschalten ?
 
Eine sehr gute Anleitung.
Habe allerdings das Problem, dass ich kein Pics sehe, nur X
Richtig angemeldet bin ich, Cookies sind richtig gesetzt.
IE 6 und Firefox, gleiches Problem.
Hiiiilfe, bitte, bitte

Grüße, hellpit
 
die bilder sieht man nicht da sie nichtmehr existieren waren mal in da galerie aber dann haben paar spaßfögel die galerie für nicht legitime dinge benutzt und das ergebnis ist das die galerie abgeschaltet wurde ergo bilder weg,,...
 
Spaßvögel, Spaßbieter, die wird man nicht mehr los.
Habe mich erfolgreich durch die Anleitung durchgearbeitet.
Habe leider hin und wieder vertikale, grüne Streifen und der PC bootet neu.
Graka X1900XT auf 650/750 mit sehr moderaten Spannungserhöhungen.
Treiber ist Omega mit Cat. 6.7 ohne Tray Tools, da leider (noch) nicht möglich zu übertakten.
Die genannten Dienste sind abgeschaltet.
Woran kann es liegen? Jemand ne Idee?
Passiert übrigens auch ohne zu übertakten, einfach bei Wechsel auf 3D, wenn ATITool aktiv. Ohne ATITool tritt der Fehler nie auf. Ist auch die einzige Software, die meinen superstabilen Rechner zum Absturz bringt.
Solche Probleme hatte ich mit Tray Tools nie, auch wenn sehr viel rumgebastelt worden.
Gibt es Alternativen zu? Oder muss man auf die neue Tray Tool Version warten?
Noch ein Nebeneffekt, mit aktivem ATITool bringt 3DMark06 500 Punkte weniger. Ohne ATITool 6300 und nicht 5800, komisch. Umgeschaltet wird richtig, denn die Temperatur sofort ansteigt und die Logdatei auch korrektes Verhalten registriert.
 
Zu 99,9% der GRAM

Die letzte Revisione der Saphire X1900Xt haben wohl andere Speicher. Meine Karte läuft rockstable (also absolut stabil) bei
GPU: 692MHz
GRAM: 747MHz

Du kannst das Testen, indem Du beide 3D Tests ("ATI TRAY TOOL" PLUS "ATI TOOL BETA 15") parallel laufen läßt. Sobald Pixelfehler kommen -> GRAM niedriger, wenn die Karte freezt -> GPU niedriger
 
wg. ATI Tray Tool
JACK RABBITz schrieb:
1. JA nicht das Microsoft.net installieren
2. Nur den Treiber installieren (ich habe 6.7, der 6.8 wird ab und zu benörgelt, daher bleibe ich persönlich erst einmal beim 6.7)
3. Bei Ray Adams unter http://forums.guru3d.com/forumdisplay.php?s=&forumid=33
nachsehen, ob das ATT in der neusten Version schon raus ist. Wenn nicht, würde ich freundlich per email an ihn nach einer Beta fragen.
4. Beta installieren und unter Overclocking erst einmal die Standard - 3D Settings einstellen (bei der 1900XT = 625 GPU & 725 GRAM). -> Als Profil speichern und als "StartUp laden"
5. Lüfter auf 70% festlegen -> Im selben Profil speichern -> StartUp
6. Spannung auf 1.4V festlegen - Ebenfalls selbes Profil -> StartUp
7. Unter Erweiterte Tweaks die Option "EMULATE CCC" aktivieren (DANN FUNKTIONIEREN AUCH DIE AA UND AF SETTINGS ALLEN KORREKT!!!)
8. Arbeitsplatz, rechter Mausklick -> Unter Dienste den "ATI HOTKEY POLLER" und "ATI SMART" deaktivieren.
9. PC neu starten
10. OPENGL und DIRECT3D Settings einstellen und jeweils in einem eigenen Profil speichern.
11. Unter Display -> HUD -> lasse ich mir die FPS und Coretakt, sowie RAMtakt und Coretemp anzeigen (Bitte den Punkt "dauerhaft präsent" auswählen). Mehr nicht, das frißt zu viel Performance.
Nachweis HUD-Belastung:
Ohne HUD: Aquamark 3: 98000 Punkte
Mit FPS: 97000 Punkte
Mit FPS, Coretakt, RAMtakt und Coretemp: 96000 Punkte
Alles im HUD an: 91000 Punkte
12. PC neu starten und checken ob die Settings alle korrekt im Autostart geladen wurden
13. Zum Test ein DIRECT3D und danach OPENGL Spiel starten und oben im HUD dann ingame prüfen, ob die Werte korrekt auf 625 und 725 angehoben wurden.
Problemspiele zur Zeit sind generell (Tool und Treiberunabhängig):
- GTA San Andreas
- BF 2
Bei diesen Spielen funktioniert aus absolut nicht nachvollziehbaren Gründen das automatische Hochtakten nicht. Mehr, wie diese beiden Games habe auch ich noch nicht gefunden. Ich wechsel immer zurück zum Desktop und lade mein OC-Profil manuell, dann funktioniert es einwandfrei, solange das Spiel läuft.
Man erkennt logischerweise das nicht korrekte Hochtakten daran, daß oben im HUD statt 625 und 725 dann -> 500 und 600 steht. Das wiederum führt dazu, daß anstatt 1.4V an der GPU nur die 2D Spannung von 1,175V anliegt, was für 3D Anwendungen selbst unter dem niedrigen Takt zu wenig ist.

MEHR GIBTS NICHT ZU BEACHTEN.

Ich würde auf das parallele Benutzen von 100 Tools verzichten, das ATT verrichtet nachweislich alle Funktionen wie es soll, sofern es, wie oben beschrieben, richtig konfiguriert ist.

Es seih denn, Du möchtest bis ans "Super-Duper-Limit" der Karte, dann benötigst Du doch zusätzlich das "ATI TOOL BETA 15", da das ATT nur die GPU Spannung im Moment einstellen kann und nicht die Spannungen für RAM usw..
Wobei hier allerdings auch die Testerfahrungen auseinander gehen, da viele sagen, mit geringeren Spannungen, höhere Ergebnisse erzielt zu haben. Das wiederum führt zu der Frage, ob man die Settings überhaupt braucht.

Als, Fazit, ich kann das ATT nur empfehlen und wer das HUD einmal hat, möchte es nicht mehr hergeben. Man benötigt kein Fraps mehr und hat ingame immer Kontrolle über Taktraten und Temperaturen.

>>>>>>>>>>>>>>

Hab die 1.0.5.880 RC vom ATT (ATI TRAY TOOL) installiert und kann damit nicht ocen - es steh nur "Ocerclocking disabled" im Reiter --> HArdware--> Overclocking settings.

HAb in anderen Foren gelesen das :

Ich hatte bis eben das gleiche Problem, habe aber nun rausgefunden, dass dies so gewollt ist.
Der Macher der ATI Tray Tools hat im neusten Release die OC Option bei x1800/x1900 Karten deaktiviert, da er zu wenig Erfahrung mit dieser Serie hat. Bin gerade auch am überlegen, wie ich am besten übertakte. Habe eine 1900XT und möchte sie schon gerne als XTX laufen lassen.

hat jemand Rat bzw. gibt es gute Anleitungen für diese Software ? Ich würde lieber das Tray Tool nehmen, schon wegen dem Hud und die Speicherspannung will ich auch nicht erhöhen!
 
@Snoopy69
habe erst nur ohne was zu ändern geflasht und es ging alles.
Nun habe ich mal an den Takt geschraubt und geflasht, es geht auch alles 100%...jetzt kann ich das Bios so anpassen wie ich möchte geil (Bios der XTX)

Mit XT Bios geht es 100% nicht!!! (Bios Modden)
 
1. Das ATT ist im Moment in der etaphase und wird wohl demnächst released. -> Bedeutet 1900 geht zu OCen

2. Wie hast Du das XTX Bios auf die XT geflasht? Bei mir kommt S/N-Error
 
Du musst das ältere ATIWinFlasher oder wies heißt nehmen ... Also version 1.0.8 ... Mit der neusten Version hats bei mir auch nicht geklappt ^^
 
Gut, Report Bios-Flash.

Ich habe mir das ATI-WIN-FLASH 1.0.8 gesaugt und parallel zum 1.1.0 (welches ich schon hatte) in einen anderen Ordner geschmissen (die Tools benötigen ja keine Installation).

Gut, habe dieses ausgeführt und einen Hacken bei "ERZWINGEN" gemacht. Habe auf meine Sapphire X1900XT das XTX Bios geflasht.

Nachdem ich auf den Button "PROGRAMM" geklickt hatte, ging der Monitor aus und ich dachte "Gut, PCI Graka rausholen". Ich wollte gerade aufstehen, da meldete sich der Monitor zurück, mit dem Hinweis zum Neustart.
Gut, diesen Neustart habe ich gemacht und siehe da, alles fein nach dem Boot.

Ich habe über das ATT erst einmal meine normalen (vorherigen) OC-Werte geladen und getestet -> Lief.

Ich habe dann an der Problemtaktschraube gedreht, was bei mir der GRAM ist.
Ich muß dazu sagen, ich bin kein Jäger nach MHz, sondern ich versuche Rockstable zu OCen, bis eben kein Rockstable mehr gewährleistet ist (Das handhabe ich so bei allem was den PC betrifft).
Meine bisherigen OC-Werte waren Rockstable:
GPU: 962
GRAM: 747

Ich habe nun also an der RAM-Schraube gedreht. Im ersten Anschein konnte ich den Regler höher als vorher ziehen und stellte 780MHz ein. Ich startete dann meinen Test und nach 20 Sek Pixelfehler.
Reduziert auf 774MHz -> nach 4 Minuten Pixelfehler, reduziert auf 770MHz -> nach 6 Minuten Pixelfehler, 760MHz -> nach 20 Minuten Pixelfehler.

An dieser Stelle habe ich abgebrochen und das original-Bios zurück geflasht, da der Nutzen in keiner meßbaren Größe gelegen hätte.

Da meine Sapphire laut Aufdrucken scheinbar Revision 2 ist, nehme ich mal an, daß dort unabhängig vom Bios Sperren eingebaut wurden. Anderer seits auch unlogisch, da die GPU ja "weit" über den XTX Wert geht.

Ich habe nach diesen Test meinen Kühler runter genommen und von der alten Wärmeleitpaste befreit und dann Arctic Silver 5 neu benutzt. Karte ist nun knapp 5 Grad kälter in allen Tests (ich rede vom Original Kühler).
Was ich aber bei der Aktion gleich mit geprüft habe, mein GRAM ist auf jeden Fall Samsung 1.1ns.

Ich kann im Moment nicht nachvollziehen, warum ich den Takt des GRAM nicht höher bekomme.
Möglicherweise trägt das DFI nF4 Ultra-D auch seinen Teil dazu bei.

Hm, wenn dazu mal jemand eine Idee hätte...
 
Mist. X1900 XT mit ATi-Tool lässt sich auch net übertakten.
Ich habe ATi-Tool 25.015 Beta drauf und wenn ich den Regler hochschiebe, auf "set clock" klicke setzt der sich automatisch auf 499,08Mhz zurück.

Irgendwie fand ich die Kombination aus X8xx+ATi-Tool sympathischer. Seit der 1800er geht garnix mehr anständig.
Ich denke, das Wizzard ausm techpowerup sich (mit alten Dingen) verfranzt.



bye Hübie:shot:
 
Hab da mal eine Frage zu den 2 Prozessen, die man während des Übertaktens beenden sollte.

Soll man die dauerhaft beendet haben, oder nur beim übertakten?
 
hallo,

da ich bald stolzer Besitzer einer x1900xt Karte und eines accelero x2 bin, würde ich gerne wissen, welches Progri zur Lüftereinstellung am besten ist.
Ich habe nämlich vor meinen x2 auf 100% laufen zu lassen.

1. Kühlt besser
2. ist nicht viel lauter

Da ich vorher immer nvidia hatte, kenne ich mich nicht mit den Ati Tools aus.

Also welche Progri und welche Version ist die beste, um den Lüfter zu regeln.

ATITool oder Ati Tray Tools oder was ganz anderes ?

mfg
 
Hi, Ich habe jetzt ne X1900XT, aber beim ATI Tool wird bei mir mit Default nur 500/600 angezeigt. Ist das normal? Die müsste doch 625/725 haben. Wie soll ich sie so übertakten?
 
Gut, und wie weis ich jetzt wie die in 3d taktet wenn ich oce?
Zumal habe ich hier jetzt 600/725 stehn und wenn ich den 3dmark starte taktet der auf 399/500 runter.
 
Habe das neue ATI Tool beta16 getestet. Soweit so gut. Man kann jetzt auch den Speicher hochtakten und auch unter dem Default Takt runtertakten. Was ich aber festgestellt habe ist, wenn ATI Tool im Hintergrund läuft, dann wird der Rechner langsam. Mann sieht es beim schreiben, das die Buchstaben später kommen als du sie tippst. Versucht das mal. Vielleicht liegt es auch am neuen ATI Treiber 6.9 oder ATI Tool braucht ein neuen beta 2502 :shot:
 
Hab jetz meiner Powercolor X1900 XT das XTX Bios spendiert und bin zu folgendem Urteil gekommen.

1. Beim Booten habe ich jetzt wenn der Bildschirm umschaltet zum Beispiel Bios zu XP Bootscreen nen Rot-Grün-Weissen Streifen der Waagerecht verläuft.

2. Im Windows u.a. habe ich KEINERLEI Bildfehler oder sonstiges.

3. Die Karte schaltet NICHT in den 3D Modus um. Weiss jetzt nicht ob das am Omega Treiber liegt oder meinem Windows oder der Karte selbst.

4. Komme jetzt mit ATT oder ATITool höher bei Core und Speicher als mit Original XT Bios.

5. Ich habe bei ATIWINFLASH mein Bios gespeichert doch nun ist das gespeicherte Defekt und auf der Karte ist ein XTX Bios.

Das sind so meine Erfahrungen.

Grüße

Lordi2k4


PS:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh