X19XX-AtiTool Kompendium - Schritt für Schritt zum neuen 3D-Profil mit mehr Takt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke erstmal.

Wenn ich z.b jetzt Battlefield 2 Spiele wechselt er automatisch ohne das ich was einstellen muss auf die Normalen bzw die Regüleren Takts ( 625 und 1450 ) bzw 3D MODUS ? Weil mir Leute gesagt haben das es in Windows im 2D betrieb läuft daher auch die geringen MEM und GPU Werte in windows. taktet er sich in Spielen Automatisch Hoch auf 3D? Als Treiber verwende ich ATi Catalyst Komplettpaket 6.9, muss ich da gegebenfalls nochw as einstellen damit er im 3D Modus nicht die 2D Werte nehmt vom GPu udn MEM? Habe ne SAPPHIRE Radeon X1900XT 256MB.
Ich möchte sie auch nicht übertakten, gekühlt wird die Grafikarte vom Zalman VF900 CU + LED.

Danke für eure Hilfe

Ja, normalerweise taktet ATItool deine Karte auf den 3D Takt, wenn eine 3Danwendung startest.:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch ist denn die Standard 2D- und 3D-Spannung von den Rams bei einer X1900XT 256MB?

EDIT: Hab ich schon gefunden :) klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sorry das ich mich lange nicht gemeldet habe!

Habe jetzt mit 0.25gt gearbeitet und damit sind die Probs erstmal behoben. Jetzt kann ich profile laden
Werde vielleicht die 0.25b16 nochmal testen und dann sie ATI dienste aktivieren

danke für die hilfe
 
Hallo Gemeinde!
Hab mir eine neue X1900XTX gekauft. Leider kenn ich mich nicht so gut mit den neuen Karten aus.
Im Datenblatt hat die karte einen Chiptakt von 650MHz und einen Speichertakt von 775 MHz stehen. Wenn ich ATI Tools oder das ATI Tray Tool starte werden aber laut Bios nur 500 bzw 600 MHz ausgelesen und verwendet. Ist das normal so??
Wie komm ich denn dann auf die 650/775 MHz? Muss ich die Karte dazu erst übertakten?

Ich hatte angenommen die 500/600 sind nur die 2D Werte, wenn ich aber ein 3D Spiel starte bleiben diese Einstellungen bestehen.

Danke für eure Hilfe.
 
Bei welchen Spielen genau? Meine XT taktet bei z.B bei Hitman Bloodmoney auch nicht hoch.
 
Perfomanceeinbruch nach installation

Hi @l


Also mich verwundert, dass ich nach der Installation von Ati Tool bzw auch Ati Tray Tools nur noch 115 000 aquamark punkte schaffe.
Ohne den Tools schaff ich aber 138 000 punkte.

Is das Tool da nicht etwas kontraproduktiv . Zum einem installieren sich die meisten das Tool ja, um mit ein wenig oc noch ein paar Pünktchen mehr rauszuholen, zum anderen verliert man aber einen ganzen Arsch voll bei der Installation.

Eine Qualitätsverbesserung kann ich auch nicht wirklich feststellen.
Unter Driver Tweaks mal testweise das Geometry Instancing disabled
brachte aber auch nichts. Eine andere Option ( bezgl Qualitätsoptimierung )
konnte ich nicht wirklich ausmachen.

Habt ihr auch solch Performanceverluste nach der Installation?

lg
del
 
@laserdance...

du hast max 3 posts und diese 3 posts verwendest du um in 3 themen das GLEICHE zu posten....SCHLIMM

@Jedi Master

auch im tool die 3d detection aktiviert ;) ohne geht nix und bleibt 2d takt

@-Del-

du hast vermutlich auch nur 2d takt beim benchen

@all oben

lest euch bitte die 1 seite durch da steht das 100% drin...

jede 2 seite die gleiche frage nerft...ich bin geduldig manch andere nicht..

pps: war auch anfänger und hab aber nur fragen gestellt die die profis ins straucheln brachte ROFL
 
Hi, nur ne kurze frage wieviel C° darf man einer XT auf dauer zumuten? Bin jetzt bei 1.45 core und er wird nach 30min benchen ca 72C° warm (watercooled). Soll ich runtertakten oder is das in ordnung?
 
Haste mal versucht selbst hoch zu takten?
Also einfach ein 3D Profil mit dem Ati Tool machen und das dann "von Hand" laden.
 
Hallo, erstmal danke für die gute Anleitung.
Habe es jetzt endlich mal geschaft, nach diversen versionsproblemen das Ati-tool zum laufen zu kriegen. Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem und hoffe auf eure Hilfe. Ich kann zwar den coretakt anheben bis sonstwieviel (Grenze noch nicht ausgetestet), aber sobald ich den Memorytakt (manuel oder automatisch) um nur ein paar Mhz (von 599 auf 602 z.B.) anhebe, kriege ich nen Blackscreen :wall: . Kann dann nur reseten.
Habe eine Conect3D X1900XT mit Wakü.
Achja, die Spannungen wurden nicht verändert.
Vielleicht hatte ja jemand schon ein ähnliches Problem und weiß des Rätsels Lösung ???:confused: :confused: :confused: .
Hilfe !!!!
Mfg
 
das gleiche problem mit dem blackscreen hatte ich auch. erst blreibts bild stehen, dann wirds schwarz oder ich bekomm sofort den blackscreen
 
das gleiche problem mit dem blackscreen hatte ich auch
Konntest du das Problem beheben? Ich habe den CCC 6.9 und AtiTool 0.25b14. Liegt vielleicht an den Versionen ?!? Wäre nett, wenn jemand seine Versionen, bei denen es funzt, schreiben würde.
 
Zu den Blackscreens ich hatte sie auch mal ;)

HAb einfach den Kompletten ATI treiber gelöscht

dann ha bich ich mit die neue beta geladen allerdings war das zu der zeit pre3

momentam pre5 die hab ich aber noch nicht getestet.

auf jedenfall habe ich dann nachdem ich alle treiber komplett gelöscht hab

habe ich atitool NICHT im autostart gelassen.
danach den treiber neuinstalliert
OHNE CCC nur Bildschirm + WDM Treiber

und dann lief bei mir die umschaltung zwischen 2D und 3D auch mit AtiTool
P.S dei Spannungserhöhung bei dem 3D Betrieb nicht vergessen!

Ich hoffe ich konnte helfen
 
Hi,
erstmal klasse anleitung. Nur habe ich ein problem mit meiner x1900XT. Ich habe erstmal das XTX bios auf meine karte geflashed was auch wunderbar funktioniert. Nur beim weiteren übertakten komme ich nicht über 660/775. Selbst vcore erhöhung bringt gar nix.

Nun wollte ich fragen ob es ein fehler war das XTX bios auf die karte zu flashen bzw ob ich irgendwas falsch mache? Ach ja die karte wird wassergekühlt.
 
Danke für dein Lob, aber nun zu deinem Problem...

Wieviel Spannung hast du denn der GPU gegeben? Mit 1.5V sollten mind. 700MHz mit Wakü gehen.
 
Hi,
erstmal klasse anleitung. Nur habe ich ein problem mit meiner x1900XT. Ich habe erstmal das XTX bios auf meine karte geflashed was auch wunderbar funktioniert. Nur beim weiteren übertakten komme ich nicht über 660/775. Selbst vcore erhöhung bringt gar nix.

Nun wollte ich fragen ob es ein fehler war das XTX bios auf die karte zu flashen bzw ob ich irgendwas falsch mache? Ach ja die karte wird wassergekühlt.

Sitzt der Kühler richtig? Wie siehts mit den Temps aus?
Bei mit gehen 720MHz @1.5V bei Oblivion stabil. (oblivion ist anfälliger als 3DM!) 729MHz gehen nu noch bei 3DM...
742MHz gehen selbst bei 1.525V nicht mehr...
Die Karte wird wohl das Ende erreicht haben.. Da nimmt Vcore drastisch zu für ein paar MHz, das lohnt sich nicht. Ram ist erstmal bei 800... bin noch am Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach sry hab ich vergessen zu posten.

Temps sind 1.425,2.086,2.086

Die temp is glaubich ganz ok. Unter volllast maximal 60-65C° (auser die spawa die werden 70C°. Also sollte ich mal auf 1.5 gehen und dann weiterversuchen?

@Twinnie: Ach ja du hast fast das gleiche sys wie ich :d

Edit: Also mit 1.5 core und 15min den benchtest "würfel halt" sind die temps 74C° core und 81C° spawas. Muss womöglich ne WLP auswechseln aber sind die temps in ordnung?

Edit²: Ich weiß jetzt das es an den speicher liegt. Egal ob ich 1mhz oder 10mhz hochgehe sofort schwarzer bildschirm mit streifen. Anscheinend geht die echt net höher :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollten die neuen beta versionen vom ati tool auch mit den x1950er karten laufen! ;) Ausprobieren!

Gruß
:wink:
 
hi immer wenn ich auf set clock drücke geht er nicht so hoch wie ich es will sondern springt wieder zurücl?! was mache ich falsch ich bin allen anweisungen gefolgt
 
Willkommen erst mal im Forum ;)

Was hast du denn eingestellt, welche Kühlung etc.?
 
hi
ich hab den fan speed auf 100% und original kühler von der x1900xt drinne und wollte um 3mhz erhöhen. hab jetzt aber was umgestellt und zwar dass er direkt taktet und dass man nicht erst auf set clock klicken muss also funzt jetzt.aber hab en anderes problem und zwar habe ich hochgetaktet mit ati tool aber meine graka hat sich bei 3dmark06 sau verschlechtert:eek:

und ich hätte noch ne frage, warum ist denn der core clock 500 und der mem clock 600 bei der x1900xt müsstens doch viel mehr sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich wirklich an meine Anleitung gehalten? Die ATI-Dienste sind deaktiviert? 500MHz bzw. 600MHz sind die 2D-Einstellungen von Core - und Memorytakt. Du solltest dir nochmal genau meine Anleitung durchlesen, da hakt es wahrscheinlich irgendwo bei der Ausführung ;)
 
Meine X1900XT hat den Standart kühler. Glaubt ihr die hält den Takt der XTX ohbne Probleme aus? Und hat die dann die gleiche Leistung wie ne Xtx?
 
danke ist echt en gutes forum hier wird eim immer nett geholfen!!
sollte ich mir ein zalmann lüfter holen wenn ich noch weiter übertakten will oder ist der standartlüfter wenn man ihn voll aufdreht gut genug( is halt laut wie en staubsauger aber damit würd ich klar kommen^^).vielleicht hat ja jemand erfahrungen gemacht oder sonstiges
 
Ich sag mal so :>

ICh finde der Standart reicht

und wenn du viel takten willst hol ne WakÜ dann hasst 1. Ruhe und mehr OC Potential weil der Zalman ist auch recht laut auf 100%

Ich hab meine mit standart kühlung nicht auf 100% laufen und bei
3d Anwendungen auf : 668/783 und es geht was dei core angeht kaum über 80°

Settings bei Fan :
0 °C 14% <- im 2Dprofil
40°C 18%
50°C 27%
60°C 36%
61°C 82%
70°C 91%
85°C 100°
90°C 100%

40°C 14% y- 3D Profil
50°C 27%
55°C 36%
60°C 50%
70°C 68%
80°C 100%
90°C 100%
100°C 100%

bin aber noch am testen das weiter runterzusetzen
 
thx für die antwort wo kann man denn sehen wie der takt bei 3d anwendungen ist weil ich seh immer nur den für 2d

hatte eben 567mhz core und 594mhz mem hab benchen lassen und war direkt sau lahm obwohl ich 3ddetection an habe und dann hab ich abgebrochen und dann waren auf dem bildschirm nur noch farbstreifen und ich musste pc ausschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie beschrieben
Die Ati Dienste Deaktivieren
dann ein 3D Profil erstellen ( Spannungen angleichen im ATITOOL!!!)

und dann unter 3D Detection angeben

fertig >

ist aber in dem How Too

beschrieben komplett^^
 
ok werde nochma alles durchchecken...aber wo sieht man denn jetzt den 3dtakt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh