X19XX-AtiTool Kompendium - Schritt für Schritt zum neuen 3D-Profil mit mehr Takt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sollte man das ATI_Tool besser nicht in den Autostart legen?
Was ist der Unterschied zwischen Autostart und Registry? Wird doch beides gestartet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches ist denn jetzt die beste Version für X1900er Karten? Aktuell ist ja diese Version hier: ATITool_0.25b16pre8.exe

Zudem könnte das Kompendium mal um den zustätzlichen Reiter X1000 Overclocking erweitert werden. Wie siehts aus?

X1000overclocking.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, morgen werde ichs mal ausprobieren

Aber einige Fragen bleiben offen: "PIC 8) Jetzt kommen wir endlich zum wesentlichsten Punkt unseres anliegens , nämlich den Taktwerten. Die Schieberegler sind einmal für den "Coretakt" und zum zweiten für den "Memorytakt" zuständig. Hier müsst ihr nun durch stetiges austesten (Benchmarks) euren max. Takt herausfinden. Es empfiehlt sich, immer erst entweder Core - oder den Memorytakt auf seinen maximalen Takt zu testen, wenn dann dieser erreicht wurde, Wechsel auf den anderen usw. Durch "Set Clock" (3) bestätigt ihr euren eingegebenen Wert. Mit "Save" (4) speichert ihr die Werte wie immer in euer Profil. "

Wieso kann man nicht einfach auf Find Max Core und Find Max Mem kilcken. Steht ja bei, dass die Max Werte gesucht werden ^^.

Und noch eine Frage: Wieso bei 80° testen? Ist das nicht was heiß? Ist es egal mit welcher Grafikkarte, 80° sind ok?

Ich habe noch eine Frage: "Nun seht ihr vier Schieberegler, wobei nur drei für uns relevant sind (VGPU, MVDDC und MVDDQ)(1,2,3). Unter 2D sind natürlich nur geringe Werte wie 1.175V unter VGPU eingestellt. Dies reicht natürlich nicht um gute OC-Werte zu erreichen. Gebt also unter "VGPU" (1) maximale die Werte wie in der Grafik angeben (Kühlung beachten!), genauso bei den Reglern "MVDDC" und "MVDDQ" (2, 3). Bei diesen beiden Werten würde ich maximal 2.200V geben, hier ist ausprobieren gefragt.
Wenn ihr damit fertig seit, bestätigt ihr noch auf "Apply" (4) und speichert dies wieder in eurem Profil mit "Save" (5)"

=> Wo finde ich Daten von meiner Grafikkarten, die die Max Werte anzeigen? VGPU, MVDDC, MVDDQ ???

Edit: Noch eine Frage: Welche Werte muss bei der Kühlung beachten?^^ Habe Arctic Cooling Accelero X2..an meiner x1950 Pro Extreme

MfG

Hm, was meint ihr?
Helft ihr mir? :bigok:

... :(

Zuletzt bearbeitet:
muss das toll eigentlich aktiv sein? oder reicht es wenn man die einstellungen vorgenommen hat und es danach beendet?

Hi,

habe heute meine x1900xt erhalten und naja ich hab mitm ati tool ein problem.

Natürlich habe ich das jetz so gemacht wie auf seite 1, jedoch, wenn ich jetz default anklicke müsste doch eigentlich der VGPU wieder auf 1.175 sein oder nich? Weil bei mir is er immer auf 1,4, da ich es so eingestellt habe?!

Noch ne frage, wieviel VGPU is bei der x1900xt standard? Traue mich irgendwie nich mehr wie 1.4 zu feuern, da das tool sagt, es wäre zu hoch...

Ich möchte schonmal schauen, wie weit die karte takten lässt, nur freezt das programm wenn ich übertakten will oder is 1.4 zu wenig?

Hi,

habe heute meine x1900xt erhalten und naja ich hab mitm ati tool ein problem.

Natürlich habe ich das jetz so gemacht wie auf seite 1, jedoch, wenn ich jetz default anklicke müsste doch eigentlich der VGPU wieder auf 1.175 sein oder nich? Weil bei mir is er immer auf 1,4, da ich es so eingestellt habe?!

Noch ne frage, wieviel VGPU is bei der x1900xt standard? Traue mich irgendwie nich mehr wie 1.4 zu feuern, da das tool sagt, es wäre zu hoch...

Ich möchte schonmal schauen, wie weit die karte takten lässt, nur freezt das programm wenn ich übertakten will oder is 1.4 zu wenig?

zu default-Takt: Mach dir ein "2D"-Profil, und schreib da die standard-2D-Werte rein, und bei auto-detection bei 2d auch den "2D"-Profil, dann schraubt er die Volt runter.
Mit Wakü kannst locker auf 1.475 gehen.:wink:

Hi, ich habe irgendwie ein problem. Ich wollte fragen was diese anzeige (die 62C°) bedeutet, da die bei 1.525 vcore schon auf 90C° geht. Sind doch die spawas oder? Dann frage ich mich wieso nen coolmatic die nicht mitkühlt, da es ja laut anleitung gpu und spawas kühlen sollte. Ach ja und warum springt ati tool bei 5mhz schritten immer auf den grundtakt zurück? Erst bei über 10mhz übernimmt er ungefähr 5-7 mhz :(

Hi,

habe 2 probleme mit dem ati tool 0.25 beta 14:
1. bei meiner sapphire x1900xt komme ich mit 2.086V mem nur auf 740 mhz bei automatischer suche nach max memtakt. das ist nicht sonderlich hoch, wenn man sich die anderen ergebnisse in der oc liste x1x00 anschaut. liegts am tool oder an der karte. temp. sind dank wakü unkritisch.
2. ich habe ein 2d profil angelegt mit ca. 350/350. sobald ich eine videoanwendung starte(wm player, vlc) stellt sich der takt automatisch auf 400/600 hoch. ATI dienste sind in der verwaltung abgestellt.

Gruß

Philipp

Sollte man das Ati-Catalyst-Controlcenter deinstallieren wenn man das ati-tool benutzt?
Auch wenn es nicht im autostart ist und danach eigentlich soweit ich das sehe (naja, bei den prozessen im taskmanager weiss ich nicht ob ichs übersehen habe) kommt seit der installiation des neusten treibers jeweils die meldung dass das ding optimale grafikkarteneinstellungen überprüft... und irgendwie vorallem beim systemstarten und beim beenden von games zum teil abstürze (die mit sicherheit an der grafikkarte liegen, an zu hohen takten liegts nicht, ich kann auch auf standart zurücktakten bzw. ans maximum gehen, in games stabil, immer nur dann wenn er von 3d zu 2d oder umgekehrt wechseln muss).

Hi @all, ich habe auch eine X1900XT und mein Max was ich geben kann sind 715/810(1620) mit nem X2 Accelero.
Meine Volt Einstellungen sind:
VGPU 1,55v
MVDDC 2,160v
MVDDQ 2,099v
VDDCI 1,500v

Ich muß dazu sagen das ich, wenn ich bei dieser Einstellung Benche, noch einen 120er Lüfter unter die Karte packe.
Ati schafft es ja nicht mehr einen vernünftigen kühler für die Karten zu bauen und deshalb werde ich auch nächstes Jahr auf Wakü umsteigen.
Ich benutze das ATi Tool 0.26 Final und den Omega 6.9 Graka Treiber.:wink:

Hab von 3 Tagen meine X1900XT mit Rabit 2.2.0 dauerhaft auf 725/855MHz geflasht.
Nie wieder ATI-Tool! Nie wieder Probleme mit der 2D/3D-Umschaltung bei BF2 (die jeder hat).

Ciao, ciao - ATI-Tool! :wink:

Warum hast du die denn so hoch geflasht, läuft die mit ner Wakü?

Hab von 3 Tagen meine X1900XT mit Rabit 2.2.0 dauerhaft auf 725/855MHz geflasht.
Nie wieder ATI-Tool! Nie wieder Probleme mit der 2D/3D-Umschaltung bei BF2 (die jeder hat).

Ciao, ciao - ATI-Tool! :wink:
Taktet sich die Karte im 2D Modus jetzt überhaupt noch runter?
Was für Spannungen hast du für den Flash angelegt.

Hi leute,

ich hab n Prob mit der Beta 15...
und zwar will ich unter dem Profil Overclocked den VGPU 1.500V
abspeicher...doch er übernimmt es nicht.

Immer sobald ich auf Save gehe und das Profil auswähle scheint alles zu funzen, doch dann wenn ich das Tool minimiere und wieder öffne und auf "Read" clicke, steht wieder 1.425V da.

Und ähnlich ist es da mit dem Takt....ich sehe immer das er wenn ich ein Spiel verlasse wieder auf den Defaults ist obwohl "Overclocked" geladen ist!
Dabei hab ich bei der 3D Detection auf beide Leisten "Overclocked" gelegt...
sogar mit Soundfiles^^ die leider auch net zu hören sind...also komisches Programm...

Aber Positiv: Ich merke eine hammer Leistungssteigerung =) 40Fps mehr bei FEAR Combat^^

Aber vll helft ihr mir ja aus der Situation raus...^^
Hinzugefügter Post:
noch was...hab mir auch mal Rabit 2.2.0 geholt...und wie kann man da jetzt flashen??? ich konnte mir bis jetzt nur ne .rom datei anlegen...oder eben exit...
hab bis jetzt nur eingestellt und dann exit gedrückt...

ist es dann schon übernommen???

Zuletzt bearbeitet:
so hab meine x1900xt auch mal nen bisschen übertaktet

702/810

1,470VGPU
1,993MVDDC
1,993MVDDQ
1,486VDDCI (Standard)

Temps sind:
63°C
69°C
51°C

sind die so inordnung oder soll ich warten bis ich nen besseren kühler habe?
sind die voltage werte zu hoch für lukü oder gehen die inordnung?

Warum hast du die denn so hoch geflasht, läuft die mit ner Wakü?

Ja ;)

Taktet sich die Karte im 2D Modus jetzt überhaupt noch runter?
Was für Spannungen hast du für den Flash angelegt.

Ja, sie taktet automatisch wie orginal - nur eben mit wesentlich höherem 3D-Takt und auf wesentlich niedrigerem 2D-Takt (300/400 @ 1,0V) :)

3D auf 1,5V - was noch recht human ist, denn orginal geht die ja schon @ 1,45V in 3D

@ ScissoR

Du brauchst logischerweise ATIwinflash dazu...

http://www.techpowerup.com/downloads/281

Mit "Bild laden" wird das gemoddete File geladen und mit "Programm" geflasht. Mit "Speichern" ziehst du das BIOS von der Karte auf HDD...

@ all

Ich hab ausserdem herausgefunden, dass man bei 2D nicht niedriger als 300MHz gehen kann, da komischerweise statt der eigentlich 1,0V trotzdem 1,5V in 2D geladen werden. Was weiss ich warum!? :rolleyes: Ist zumin. bei mir so...
Also 300/400MHz @ 1,0V reichen völlig. Und ganz wichtig!!! Beim Austesten des 3D-Taktes zum Flashen in ATI-Tool NUR VGPU verstellen!!! Die anderen Spannungen müssen orginal bleiben!
Warum? Mit den anderen Spannungen kommt man nur mit ATI-Tool höher mit dem Takt, aber Rabit bietet ja nur VGPU zum Verstellen. Man erreicht also nicht so hohe Takte (stabil) wie mit ATI-Tool.
Aber kaputtgehen kann eig. nix. Man muss eben neu flashen.

Und nicht vergessen das Orginal-BIOS der Karte zu ziehen (nicht aus dem Netz). Bei mir ist das org. Bios mit dem Bios welches eig. auch für meine Karte ist, nicht identisch...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe eine Sapphire ATI X1950XT.

Die läuft gerade bei 702 MHz der Ram bei 2000 MHz.

Mehr geht absolut nicht.

Bei Voltage im ATI Tool habe ich eingestellt:

GPU:1,5 V (Stock: 1,425 V)
Ram: 2,160 V (Srock: 2,080V)

Ich verstehe nicht warum die GPU nicht mehr schafft?

MFG

ASUS 1889

Wie kühlst du denn?

Ich kühle mit dem Standardkühler von ATI. Aber so schlimm kann es ja nicht sein. Unter Volllast 3D Mark 06 63°C. Habe den Lüfter mit Hilfe des ATI Tools neu konfiguriert, er läuft jetzt schneller, was eine höhere Lautstärke zum Nachteil hat. Und über der Grafikkarte befindet sich ein 12cm Lüfter.

hab ne X1900XT mit dem IceQ3 kühler
jedoch versteh ich das mit dme takten ned ^^ sobald ich mehr als 500/594 mache und dann auf artifacte scanne stürzt mein pc ab o_O

@snoopy

hast du an den anderen spannungen etwas geändert?

edit:ok dumme frage habs grad nochmal gelesen :rolleyes:

ich lade doch einfach das original bios in rabit, editiere dort die clocks speicher und lade es mit ati win flash rein oder?
bin neu @bios flashn bei grakas
Hinzugefügter Post:
so hab grad mal mit rabit das bios geändert.

da gibts ja 3 sachen:
overclocked#1
overclocked#2

beim ersten hab ich: 300/400 /1,1v
beim 2. : 500/600 /1,175v
beim 3. : 702/819/ 1,5v

das problem is das er nicht beim 3dmark06 test und bf2 auf den 3.geht
er testet also nur mit 500/600
wieso? muss man seine oced werte beim 2. eintragen? für was sind überhaupt 2 schritte,

2d/3d würden doch reichen oder?

Zuletzt bearbeitet:
gut nach testen muss ich feststellen das auch mit rabit 2.2 die graka nach dem verändern der taktraten nicht mehr in den 3d modus switched..wie hast du das hinbekommen??

An default mache ich NIX!!! Nur an #1 und #2...
An den Timings mache ich auch nix...

habe ebenfalls jetzt an default nix gemacht, nur an #1 und #1
#1 funktioniert, springt jedoch nicht in den 3d modus um

WIe gesagt nur bei #1 und #2. Und die Spannungen müssen auch entsprechend sein. Siehe oben...
Und fuschel nicht noch weiter an einem schon versauten Bios rum.
Ein frisches laden und nur das nötigste einstellen. Erstmal ein Wert und nach und nach mehr, sonst wird das nie was...

ich hab natürlich mein original bios mehrmals gesichert. habe schon öfters das neue geflasht neugestartet und dann es nochmal mit rabit gemoddet und geflasht, hat nich funktioniert :(

hast du original ati treiber ohne irgendwelche tuning tools drauf? die bekannten atitools oder att schalten den hotkey poller ab, der für die umschaltung auf den 3d takt sorgt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh