x2 3800@5400 sockel 939 echt zu lahm für ne hd4870..?

sTOrM41

Admiral , HWLUXX Superstar
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
22.313
joa bin die tage von ner hd2900pro@xt auf ne hd4870 umgestiegen
in den meisten spielen hat sich das auf 0-20% mehr fps ausgewirkt,was mich doch sehr enttäuscht hat.

lediglich in devil may cry 4 haben sich die fps verdoppelt.

spiele in 1680*1050 , nach möglichkeit mit 4*aa.


so nun zur frage,
kann die cpu wirklich so krass bremsten das ich im großteil aktueller spiele nur 0-20% mehr fps habe?

wenn ja muss wohl ne aktuelle cpu , wie zb nen q6600 rann,
wobei ich mir das geld gerne sparen würde..

gruß
Tom
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh ja die 3800+ ist schon etwas älter...

Es muss ja nicht gleich nen Quad sein. nen E8200, P35 Board und 2/4GB RAM, schon wäre das alles. würde auch nur um die 200€ kosten. Das wäre schon ne sehr gute Kombi.
 
oh ja die 3800+ ist schon etwas älter...

Es muss ja nicht gleich nen Quad sein. nen E8200, P35 Board und 2/4GB RAM, schon wäre das alles. würde auch nur um die 200€ kosten. Das wäre schon ne sehr gute Kombi.

ja gut aber ist denn der e8200 so pervers viel schneller
und benötigen aktuelle titel so ne leistung?

ich meine die karte ist etwa doppelt so schnell wie meine alte,
wenn ich nun aber grade mal 0-20% mehr fps habe,
müsste der e8200 ~80% mehr fps rausboxen^^
kann mir das einfach nicht vorstellen..
 
Zuletzt bearbeitet:
939 hat schon einige jahre auf buckel, seit dem gabs einige neue Generationen ;)

der 8200 ist alleine @ default 2x so schnell wie deine 3800+. C2D Cpus schaffen auch alle imemr die 3GHz also wäre das auch noch mehr power. ;)
 
939 hat schon einige jahre auf buckel, seit dem gabs einige neue Generationen ;)

der 8200 ist alleine @ default 2x so schnell wie deine 3800+. C2D Cpus schaffen auch alle imemr die 3GHz also wäre das auch noch mehr power. ;)

na dann hoff ich mal auf das beste^^

einige aktuelle titel (zb grid oder assassins creed) profitieren doch schon ordentlich von den zusätzlichen kernen ,
da macht doch nen q6600 schon sinn oder?
 
in den meisten spielen hat sich das auf 0-20% mehr fps ausgewirkt,was mich doch sehr enttäuscht hat.
Was für Spiele sind das denn?
Ein X2@3Ghz ist ja nun so langsam auch wieder nicht.
 
Was für Spiele sind das denn?
Ein X2@3Ghz ist ja nun so langsam auch wieder nicht.

race driver grid,
assassins creed, crysis, bioshock..

die ganze palette halt.

lediglich devil may cry 4 hat um 100% zugelegt.
 
Einen X2@3,0 Ghz kann man ungefähr mit einem E6750 von der Performance vergleichen. So sehr sollte der X2@ 3,0 Ghz dann auch wieder nicht limitieren.
 
hatte noch nen x2 @ 2.8ghz mit ne 8800GT. Crysis war kaum spielbar mit gute Grafik.

Umstieg auf C2D->@default schon viel schneller als die 3800+ @ 2.8. macht also schon ein Unterschied ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sTOrM41

Bist du den mit deinem system zufrieden?
Meine Meinung nach ist der Sockel 939 für die heutigen Spiele vollkommen aus reichent,und grade wo man noch viele OC Reserven hat.

Ich selber bin mit meinem System vollkomment zufrieden unten in meiner Signatur.

MFG Evildead
 
@ sTOrM41

Bist du den mit deinem system zufrieden?
Meine Meinung nach ist der Sockel 939 für die heutigen Spiele vollkommen aus reichent,und grade wo man noch viele OC Reserven hat.

Ich selber bin mit meinem System vollkomment zufrieden unten in meiner Signatur.

MFG Evildead

Das ist wohl völlig subjektiv. Hohe Einstellungen kannst du mit der CPU und einer 8600er Graka wohl nicht fahren, wo wir wieder bei der Subjektivität wären. Aber Jedem das Seine! :)
 
vllt solltest du dir die frage stellen ob die spiele den in 1680x1050 flüssig spielbar sind. wenn ja wieso willst du dan aufrüsten??
nur weil du ne neue graka gekauft hast und die evtl von anderen teilen limitiert wird??? das hört sich für mich sehr sinnlos an sry.
warte doch einfach mal 1-2 neue treiber ab ;)


dieser aufrüst wahn ist ja mal lächerlich
 
@ bigred

Jeder soll damit zufreiden sein was man hat,und wo zu man mit seinem PC zufrieden ist,weil in der heutigen Zeit gibt es im PC Markt keine Grenzen mehr.

MFG Evildead
 
Hi,

ist klar das die S939 Fraktion hier sagt das der Unterschied nicht so groß sein wird. Aber wenn du einen C2D @ 3Ghz hast merkst du einen riesen Unterschied zu JEDEM S939 ;)
 
Jeder soll damit zufreiden sein was man hat,und wo zu man mit seinem PC zufrieden ist,weil in der heutigen Zeit gibt es im PC Markt keine Grenzen mehr.

Sehe ich genauso. Leider zählt bei vielen mehr das Haben als das Nutzen können eine Rolle.
 
Sehe ich genauso. Leider zählt bei vielen mehr das Haben als das Nutzen können eine Rolle.

@ erichmetzger

Das stimmt was du sagst
Die meisten tuhen ja grade so als wen man beim Sockel 939 nur 2 FPS hat,aber kommischer Weisse haben die es sagen,alle ein Intel System

Für mich ist der Sockel 939 was ganz besonderes.

MFG Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist klar das die S939 Fraktion hier sagt das der Unterschied nicht so groß sein wird. Aber wenn du einen C2D @ 3Ghz hast merkst du einen riesen Unterschied zu JEDEM S939 ;)

Jop genau so it das.
Ich hab auch den Umstieg von einem X² 3800+ @ 2,8Ghz auf nen E2160 @ 3,2Ghz mitlerweile gemacht. Und bei Spielen war der Unterschied, besonders weil ich vor der CPU mir ne 2900Pro, genau wie Du, gekauft habe, sehr deutlich spürbar.
Ich habe sogar noch gemerkt, dass die CPU noch bei NFSC sogar blockiert hat.
Also meiner Meinung lohnt sich der Umstieg auf jedenfall, gerade auch wegen dem Wiederverkaufswert. Ich bin mit +/-0€ von meinem 939 System auf das 775er C2D System umgestiegen!
 
Die meisten tuhen ja grade so als wen man beim Sockel 939 nur 2 FPS hat,aber kommischer Weisse haben die es sagen,alle ein Intel System

super Argument, jeder der ihm AMD empfohlen hat, besitzt ein Sockel 939 System!

@erichmetzger: ein X2 mit 3ghz ist etwa so schnell wie ein E6600, nicht wie der E6750

@sTOrM41: natürlich würde ein aktuelles Intel-System viel schneller sein! Allerdings ist es meiner Meinung nach nicht rentabel umzusteigen solange sonst eigentlich noch alles akzeptabel läuft... 1-2 neue Treiber abwarten schadet sicherlich nicht und bringt noch etwas mehr Performance und sollte es dir dann doch nicht genügen kannst ja immer noch neue Komponenten kaufen und warscheinlich dann sogar billiger :-)

mfg
aelo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau,Scheisse liegt auf dem Boden.
 
Hallo,

habe mir heute auch wieder ein S939 aufgebaut.
Hatte vorher einen E6850 und eine 8800GTS stehen.
Das S939 System besteht aus einem Opteron 165 mit 3,1GHz und einer HD 2900XT.
Die Kiste ist in sämtlichen Spielen schneller als der Intel (Liegt auch an der Graka) aber was ich sagen will ist, das der S939 locker reicht wenn man ihn richtig ausreizt.
Habe mir schon überlegt da mal eine 4870 reinzuhauen oder gleich eine GTX 280.
Solange man schön mit AA und AF rumspielt, spielt die CPU FAST keine Rolle mehr;)
 
@ sapphire_pro

Die Leistung reicht für Heutige CPU wie der Sockel 939 immer,
was man immer mal verbessern kann ist dan auch mal eine neue Grafikkarte.

MFG Evildead
 
Hallo,

habe mir heute auch wieder ein S939 aufgebaut.
Hatte vorher einen E6850 und eine 8800GTS stehen.
Das S939 System besteht aus einem Opteron 165 mit 3,1GHz und einer HD 2900XT.
Die Kiste ist in sämtlichen Spielen schneller als der Intel (Liegt auch an der Graka) aber was ich sagen will ist, das der S939 locker reicht wenn man ihn richtig ausreizt.
Habe mir schon überlegt da mal eine 4870 reinzuhauen oder gleich eine GTX 280.
Solange man schön mit AA und AF rumspielt, spielt die CPU FAST keine Rolle mehr;)

wie kann man dann erklären das ich durch die 4870 nur 0-20% mehr fps habe ,
obwohl die karte etwa doppelt so schnell ist wie meine alte hd2900xt?
 
Weil deine CPU so wie es aussieht nicht genug Daten der Graka zuschaufeln kann.

Ich würde dir raten auch den rest aufzurüsten und da kommts drauf an was du ausgeben willst, mit 200€ könnte man da was nettes machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil deine CPU so wie es aussieht nicht genug Daten der Graka zuschaufeln kann.

also wars doch die richtige entscheidung das ich heut nen q66 samt p45er board und 4gb ram bestellt habe^^

naja das zeug sollte anfang der woche hier sein.
kann ja dann berichten ob es sich gelohnt hat.
 
hehe :fresse: :fresse:

naja, so wie sich das für mich anhörte wolltest du e schon die ganze zeit neue Komponenten :d
wirklich gebraucht hätts die nicht, ob du jetzt 60 oder 80 fps in nem Game ist ist ja wenn wir mal erlich sind völlig egal, ABER ich kanns verstehen hätte auch gerne nen Quad ;P

mfg
aelo
 
also wars doch die richtige entscheidung das ich heut nen q66 samt p45er board und 4gb ram bestellt habe^^

naja das zeug sollte anfang der woche hier sein.
kann ja dann berichten ob es sich gelohnt hat.

Jo fast richtig ^^ Ich hätte ein E8400 genommen und n X38 Board (besser für CF falls gewünscht ansonsten is n P45 Board ok).

naja, so wie sich das für mich anhörte wolltest du e schon die ganze zeit neue Komponenten :d
wirklich gebraucht hätts die nicht, ob du jetzt 60 oder 80 fps in nem Game ist ist ja wenn wir mal erlich sind völlig egal, ABER ich kanns verstehen hätte auch gerne nen Quad ;P

HWluxx eben :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh