x2 3800@5400 sockel 939 echt zu lahm für ne hd4870..?

@ aelo

Ich selber muss sage,4 Kern CPU ob jetzt ein AMD oder Intel, lohnt es sich momentan nicht,es geben kaum Spiele die 4 Kerne auslasten
Weil bei 2 Kern CPU wahr es ganz genau so,und jetzt werden bei jeden Game 2 Kern ausgelastet.

MFG Evildead
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo fast richtig ^^ Ich hätte ein E8400 genommen und n X38 Board (besser für CF falls gewünscht ansonsten is n P45 Board ok).

<= me hätte nen X3350 genommen und mit nem IFX-14 versucht auf 4GhZ zu takten ;P


genau :bigok:

mfg


@ aelo

Ich selber muss sage,4 Kern CPU ob jetzt ein AMD oder Intel, lohnt es sich momentan nicht,es geben kaum Spiele die 4 Kerne auslasten
Weil bei 2 Kern CPU wahr es ganz genau so,und jetzt werden bei jeden Game 2 Kern ausgelastet.

MFG Evildead

muss jeder für sich selbst entscheiden, man hat mir damals bei meinem Sys kurz vor die Core2 released wurden auch einen Single-Core empfohlen, der würde locker genügen für die nächsten Jahre...
naja denkste ;P dafür ist der E6600 immer noch HAMMER!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ aelo

Stimmt ja auch,muss ja jeder selber wissen

MFG Evildead
 
Ich sagte ja auch richtig ausreizen und @ 5400+ ist imho ein bisschen wenig;)
 
Ich hab mir jetzt auch ne HD 4850 bestellt und dieser Thread macht mir grad Angst... Ich dachte auch immer, dass ein Dualcore :eek: S.939 auf 2,8- 3GHz mehr als ausreichend ist, für aktuelle Sachen. Da er ja, wie schon im Thread geschrieben, auf dem Niveau eines C2D 6600 ist und das ist aus meiner Sicht schon ein sehr sehr guter Prozessor, vllt für euch nicht (sind ja auch im LUXX :shot:).
 
Das wird dicke reichen.
Wenn die Karte da ist, postest du mal bitte ein paar Ergebnisse;)
 
@ mR.y0

Und geht ab wie Sau deine CPU mit 3 Ghz
was für Ram,s haste den ?

Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nur so billig Rams, sind zwar für 200Mhz, aber das wollen die irgendwie nicht schaffen :shot:. Also die kann man ganz vergessen...

Leider habe ich mich mit dem Thema OC in letzer Zeit nicht sooo intensiv beschäftigt, da mir die Grakas immer zu langsam waren (und es grad immer noch sind ;))... mal sehen was man da noch so machen kann. Im Moment läuft die Kiste ehh nur auf 2,8Ghz mit Standard Spannung wegen C&Q und ich sage mal "ultrastable".
 
@ mR.y0

ach so
2,8 Ghz ist doch auch super

Evildead
 
Wenichstens habe ich DDR2 800 MHz, undzwar 4 GB, bringt denn der schnelle Speicher was? Ist mein System einem 939 System mit DDR Speicher wenichstens 10% überleben mit selbem Prozessortakt?
 
@ Radi6404

Du hast ja ebent DDR2 800 Mhz Speicher,der harmoniert ebent mit deinem System mit.

Ein Tipp für 4 GB brauchst du 64 Bit Betribsystem,bei 32 bit Betribsystem werden nur 3 GB erkannt.

MFG Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von einem X2 3800+ @3ghz zu einem Quad @ 3.5ghz umgestiegen. Klar merke ich einen Unterschied. Man darf aber auch nicht alles glauben was hier so geredet wird. Jeder redet sich seine eigene CPU schön.
Ein X2 @ 3 ghz ist alles andere als langsam. bei deiner Auflösung sollte er dich nicht allzu arg zurückhalten. Keinesfalls so stark wie du es anführst. Mehrleistung sollte in jedem Fall spürbar sein bei der Auflösung. Ich würde mal Windows neu draufmachen und schauen obs was bringt.

Eines ist klar, mit einer gleichgetakteten C2D CPU hast du mehr FPS. Der Unterschied ist aber nicht wirklich gewaltig außer du zockst Supreme Commander oder ähnlich CPU limitierte Spiele.
 
Für etwas ältere CPUs, wie S939 X2 oder nicht übertaktete E21x0 sowie für Gelegenheitsspieler / Stromsparer würde ich die 4850 empfehlen, auch mit 22"!

4870 eher für 24" und mind. C2D 2MB L2 @3Ghz. Doch sie ist mir zu stromhungrig, heiß
laut und teuer für den Aufpreis und die nicht viel schneller ggü. einer 140€ 4850..
Mit 4850 habe ich in Crysis @1680x1024 all HIGH mind 30fps, das passt für den Preis.
 
Hallo , ich habe wohl das selbe problem mit meiner 8800gts (grid bei 1280x1024) auf hoch und antia. auf 2x hab ich so 70-80fps wenne s dann nacht wird ca 32-40fps

2006er 3D mark 9900punkte

system ist: 8800gts (g92) 512MB
Ultra D
x2 3800+ 2,8ghz
Ocz Gold Edition pc4000 2x 1GB

Und ein kumpel von mir hat ne 8800Gt nen core2 duo @ 3,3ghz und 2Gb 800er speicher und bekommt im 3D mark ca 13-14T punkte

Obwohl nach den benchmark test die Gts noch ganze 12% schneller ist als die GT !


Ich bin auch absoluter AMD fan , aber man muss sich mit der realität abfinden :(

Ich bin auch gerade am zusammen sammer mit E8400 2x2GB ram 800er und nen board

(kostet ja nicht mehr wirklich die welt)
 
Ich kann auch bestätigen, dass ich bei meinem Umstieg von einem Sockel 939 X2 @ 3,0 Ghz auf einen E8400 einen deutlichen Performanceanstieg zu verzeichnen hatte. Und zwar nicht nur messbar, sondern insbesondere spürbar, sogar in Crysis.
 
Ich kann auch bestätigen, dass ich bei meinem Umstieg von einem Sockel 939 X2 @ 3,0 Ghz auf einen E8400 einen deutlichen Performanceanstieg zu verzeichnen hatte. Und zwar nicht nur messbar, sondern insbesondere spürbar, sogar in Crysis.

joar das mag sein aber um wieviel % mehr Leistung hat sich die Graka entfaltet?
 
sorry, wenn ich den meisten hier im thread widersprech.. aber wer allen ernstes erklärt, ein x2 3800+ sei nicht viel langsamer als ein aktueller c2d, der lügt sich in die eigene tasche.
ein benchmark ist immer etwas realitätsfremd anzusehen, da die anforderungen eines spiels nicht mit einem benchmark nachvollzogen werden können. aber um abzuklären, ob cpu x leistungsfähiger ist als cpu y, ist ein benchmark durchaus geeignet, da die prozessoren so vergleichbar werden.

und wer sich mal die mühe macht, google nach cpu-leistungsvergleichen zu durchforsten, findet u.a. das hier: 3dmark06, cpu , oder jenes:
supreme commander .

die graka is faktisch wesentlich stärker als eine 2900gt; ob das nun 100% sind, läßt sich so einfach auch nicht ausdrücken ^^ in manchen spielen ja, in anderen nicht. auch hier kann man benchmarks zu rate ziehen, um erstmal eine gewisse vergleichbarkeit herzustellen. aber einfach auszusagen, sie ist um den faktor 2 schneller, ist etwas sehr blauäugig.
ebenso sieht´s mit der cpu aus, manche spiele sind grafik-, andere eher cpu- und wieder andere durch faktoren wie ram oder datendurchsatz limitiert.
aber ein benchmark oder cpu-lastiges game zeigt in erster linie auf, welchen vorteil man sich vom prozessorupgrade erhoffen kann oder sollte.
und daß eine relativ neue architektur wie der c2d eine schon angestaubte wie den k7 vermutlich locker schlägt, liegt quasi auf der hand - welcher chiphersteller würde sonst milliarden in die entwicklung neuer rechenkerne und architekturen stecken, wenn er kaum mehrleistung erzielt?!
wie man in den charts erkennt, liegt der 3800+ @stock in etwa auf dem niveau eines 6320 - mal etwas drüber, mal etwas drunter. an einen 6600 kommt er aber so gut wie nie ran. und der 6320 sowie der 6600 sind inzwischen auch schon wieder etwas älter. wenn ich mir die leistungssteigerung meines systems allein vom wechsel vom pentium d 805 (der lief locker mit 3,3 ghz ^^) auf den 8400 @stock anschau, kann mir niemand im nüchternen zustand erklären wollen, daß ein 6600 nicht deutlich schneller sein soll, als ein 3800+. von einem 8400 ganz zu schweigen.
einen q6600 würd ich wiederum nicht mehr empfehlen, da der einfach zu langsam getaktet ist. die 4 cores werden noch von zu wenigen spielen/anwendungen genutzt, um den niedrigeren takt durch das mehr an cores ausgleichen zu können. wie man in den cpu-charts sieht, liegt regelmäßig ein schneller dualcore vor den quads. das wird sich logischerweise noch ändern, da die parallelisierung der threads in spielen/programmen voranschreitet, aber derzeit und auf die "normale" nutzungsdauer eines prozessors von meist nicht mehr als maximal 1 - 1 1/2 jahren hin betrachtet, ist der 8400 mit einem preis um die 130 euro für die gebotene leistung eine sinnvolle anschaffung.
 
@KisteBier79

Was du noch beachten solltest ist, dass der X2 @ 3,0 Ghz läuft und damit den E6320 locker in die Tasche steckt.

@Topic

Ich würd den X2 behalten, denn solange man noch alle Spiele spielen kann lohnt es sich net zu wechseln.

mfg
 
Ich habe meinen X2 4600+ gegen einen kleinen E4300 getauscht. Der ist bei 2 Ghz schon performanter als mein alter X2, läuft aber sogar auf 3 Ghz... der Unterschied ist gigantisch. AHabe extra gestern nochmal Dark Messiah durchgespielt, endlich konstant und kein Geruckel mehr.
 
Selbstverständlich nicht, :rolleyes:

aber die Auflösung ist für die Graka interessant und je höher die ist desto kleiner wird der Unterschied zwischen verschiedenen CPUs. In deiner Auflösung ist es logisch dass du einen Unterschied merkst.
 
Ich stand vor kurzer zeit vor der selben entscheidung und wollte eigentlich auch nicht so ganz glauben das mein system doch nimmer so mithalten kann.

alt:
s939 x24200@5000
2gig ram
8800gt@

neu:
e7200@3800
4gig ram
8800gt@

Fazit:
Die Mehrleistung ist mehr als deutlich zu spüren.
Wenn man eine 1680er Auflösung spielt, ist ein s939 einem c2d deutlich unterlegen.
Auch in den min fps z.b. in Crysis sehr deutlich zu spüren.

Alle von mir gespielten Spiele, egal ob cpu oder gpu limitiert, machten einen mehr als deutlichen satz nach vorn.

Wie eingangs von mir erwähnt, wollts nicht glauben, aber meine erfahrung hat mir gezeigt das es tatsächlich so ist.
 
Leider nur so billig Rams, sind zwar für 200Mhz, aber das wollen die irgendwie nicht schaffen :shot:. Also die kann man ganz vergessen...

Leider habe ich mich mit dem Thema OC in letzer Zeit nicht sooo intensiv beschäftigt, da mir die Grakas immer zu langsam waren (und es grad immer noch sind ;))... mal sehen was man da noch so machen kann. Im Moment läuft die Kiste ehh nur auf 2,8Ghz mit Standard Spannung wegen C&Q und ich sage mal "ultrastable".

Du kannst C&Q auch nutzen, wenn Du den X2 auf 3GHz übertaktest und dafür die VCore auf 1,4V anheben musst. Da Du ja ein DFI Lanparty Expert verwendest, kannst Du im Bios über die Prozente die Spannung erhöhen und C&Q läuft trotzdem. Das wären dann bei Dir die Standardspannung (1,35V) x 104%, so dass ca. 1,408V rauskommen sollten. Dafür musst Du unter Genie BIOS Setting "CPU VID Control" auf Auto und "CPU VID Special Control" auf 104% stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
joar das mag sein aber um wieviel % mehr Leistung hat sich die Graka entfaltet?


Ich habe in der Tat Vorher-Nachher-Messungen gemacht. Ist natürlich von Anwendung zu Anwendung unterschiedlich. Bei zwei Games gab es keine Veränderungen. Bei World in Conflict war es ja zu erwarten. Aber Crysis hat mich dann schon überrascht.

System siehe Sig, vorher Asus A8n-e, X2 4600+ @ 3,0 Ghz, 2 GB DDR400 RAM
Auflösung: 1280x1024, alle Spiele bis auf Crysis auf max. Details. Crysis mit dem natural mod

 
Ich habe in der Tat Vorher-Nachher-Messungen gemacht. Ist natürlich von Anwendung zu Anwendung unterschiedlich. Bei zwei Games gab es keine Veränderungen. Bei World in Conflict war es ja zu erwarten. Aber Crysis hat mich dann schon überrascht.

System siehe Sig, vorher Asus A8n-e, X2 4600+ @ 3,0 Ghz, 2 GB DDR400 RAM
Auflösung: 1280x1024, alle Spiele bis auf Crysis auf max. Details. Crysis mit dem natural mod


Man darf aber auch nicht die Cache-Größen vergessen. Der X2-4600+ hat nur 2x512KB, wobei der 8400 auf insgesamt 6MB kommt. ;) Hattest Du den 8400 nur beim 3DMark06 auf 4GHz laufen?
 
@KisteBier79

Was du noch beachten solltest ist, dass der X2 @ 3,0 Ghz läuft und damit den E6320 locker in die Tasche steckt.

@Topic

Ich würd den X2 behalten, denn solange man noch alle Spiele spielen kann lohnt es sich net zu wechseln.

mfg

wie ich in meinem oberen post schon sagte - die architektur des x2 3800 ist der des c2d wesentlich unterlegen. wie Paladin schon feststellte, hat der c2d einen 6 mal größeren l2-cache... welcher allein schon große vorteile bringt. außerdem wird die pro-takt-leistung eines prozessors auch durch andere faktoren beeinflusst.

@denni
sieh dir mal die links an, die ich gepostet habe. da sieht man eigentlich eindeutig, daß ein x2 3800 - selbst wenn er auf 3 ghz laufen würde - einem 6320 wenig entgegenzusetzen hat.
übrigens.. 3 ghz für einen x2 3800 ist schon extrem hoch gegriffen, die wenigsten schaffen das, und stabil nochmal weniger. wenn man mal googlet und die oc-ergebnisse ansieht, ist i.d.r. bei stabilen 2,4 - 2,5 ghz feierabend. der 6320 geht die 3 ghz allerdings regulär. wenn du zu diesem (mehr)takt dann noch die verbesserungen in der effizienz hinzunimmst, würd ich nicht mehr behaupten wollen, daß ein 3800+ einen 6320 "locker in die tasche steckt"...
 
so mein q6600 sollte nun die tage kommen,
werde dann berichten.
 
Aber in dem Beispiel weiter oben sieht man aber auch das es bei CoH und Fear keine Änderungen gibt. Klar ist die C2D Architektur schneller da sie auch deutlich später auf den Markt kam. Aber mit nem X2@3,0 GHz und ner guten Graka kann man locker alle neuen Spielen zocken.

P.S. O.k der E6320 mag zwar in ein paar Anwendungen schneller sein, aber Ansonsten nehmen die sich nicht viel.:teufel:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh