X2 3800 Manchester oder Toledo?

firefox888

Enthusiast
hoi,

Ich möchte mir für meinen Sockel 939 Asus a8n Sli Deluxe den Prozessor kaufen.

Soll ich einen Manchester oder Toledo nehmen?

Manchester oder? dort ist der cache ja nicht deaktiviert...

Aso der tray kostet 50+ und der boxed 120...

Isch hab pech :( Aber ich kauf mir kein am2 Board, bin doch nicht bloed so n geiles mobo (bis auf das IRQ Sharing) und so scheiss Prozessoren :d

Was kann ich so am OC Potenzial erwarten?

Hab 2x 512 Samsung diesen Duss oder so ähnlich geht bis 250+ stabil und 2x 512 Infineon von den beiden ist 1 Riegel was älter... gehen aber beide auch bis 240...

jojo danke 4 help usw thx :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du was gutes zu Tackten suchst schau mal aufm Marktplatz ansonsten gehen meist die Toledos besser was aber nicht heissen muss das du einen guten erwischst ;)

Versuche hier im Forum eine gebrauchte CPU zu bekommen.
Hatte mit meinen X2 auch immer Pech, dass die selbst Gekauften nicht wirklich gut gingen und hab auch im MP zugeschlagen.

Theoretisch haben die Toledos ein besseres Potential, hatte aber auch einen, der mit 1,45V nicht die 2600MHz stabil machte.

Ich würde dir nen Opteron 170 oder halt nen 3800er Toledo empfehlen.

word!

opteron 170 oder X2 3800

ps.: hätte nen X2 4600+ mit 2,4 ghz anzubieten. ist bereits ohne HS und rennt 2 x 2850mhz primestable @ wakü

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok Danke euch allen :)

Also die Opertrons sind natürlich viel geiler zum übertakten, da ich auch einen im CCBBE 0615 DPMW Stepping bekommen würde...

Aber 100 Euro sind mir zu teuer.

Momentan habe ich einen AMD 64 3500+ Winchester @2,6 Ghz bei nem multi von 11 und 2700 mHz spackt er, naja auch mit nur 1 GB Samsung Riegel hab ich nicht sehr viel mehr fps in css, ich brauche auch noch 100 fps wenn 3 4 gegner vor mir stehen!

Werde mir dann wohl einen X2 3800 Tray Toledo für 50 Euronen kaufen :)

Najo mal ne andere Frage ist der anbieter Norsk-IT gut?

Dort steht der X2 3800 "Toledo" nämlich als lieferbar da.

Chancen, das es auch n Toledo ist? und wie stehen die Chancen einen neuen zu erhalten? trotz Tray ? :d

Das Problem ist halt, das ich da mehr Chancen hätte einen neuen Tray zu erhalten, da diese dort sofort lieferbar sind, in den meisten erst ab geschäft oder so ähnlich... Das sind dann warscheinlich die benutzten... :/

Hmm ok Danke euch allen :)

Also die Opertrons sind natürlich viel geiler zum übertakten, da ich auch einen im CCBBE 0615 DPMW Stepping bekommen würde...

Aber 100 Euro sind mir zu teuer.

Momentan habe ich einen AMD 64 3500+ Winchester @2,6 Ghz bei nem multi von 11 und 2700 mHz spackt er, naja auch mit nur 1 GB Samsung Riegel hab ich nicht sehr viel mehr fps in css, ich brauche auch noch 100 fps wenn 3 4 gegner vor mir stehen!

Werde mir dann wohl einen X2 3800 Tray Toledo für 50 Euronen kaufen :)

Najo mal ne andere Frage ist der anbieter Norsk-IT gut?

Dort steht der X2 3800 "Toledo" nämlich als lieferbar da.

Chancen, das es auch n Toledo ist? und wie stehen die Chancen einen neuen zu erhalten? trotz Tray ? :d

Norsk-It.:mad:
blos nicht.
das letzte!

Die CPUs gehen in der Bucht gerade für richtig viel Geld weg. Ich würde in den sauren Apfel beißen und mir ein schönes AM2 Board kaufen. Oder wechsel zu Intel, die haben sicherlich auch einige Vorteile, ohne das ich jetzt wieder ein Fanboy-Geflame lostreten möchte.

Cosmo

Joa so ne sache was?

Ich hab erst letzten 120 Euro für den geilsten DDR1 Ram bezahlt :d

Naja ich sehe es garnicht ein mir ein AM2 Board zu holen, wenn mein Motherboard genausogut sein kann, außer dem DDR2 scheiss...

Mein PC reicht noch dicke 3 Jahre aus, wenn der X2 3800er auf 3 Ghz zu ocen geht.

Ich hab atm auch nur 40 Euro, dann muss ich mir schon wieder 15 Euro bei meiner mudda leihen, ich hab aber schon scheiss viele Schulden bei Ihr :d

Naja denke ich kauf mir einfach den Tray für 50 Euro.
Versuch ich halt mein glück, mir kommts hauptsächlich darauf an das ich 100 fps in Css habe.

EDIT/ Ich habe glaube ich mal gesehen das auf meiner Motherboard Verpackung irgendwas von AM2 stand...

Asus a8n SLI-DEluxe

Gibts da nicht einen Adapter? Ich hatte sowas auch schon mal im net gesehen o.o

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe ein x2 3800 toledo und bin sehr zufrieden habe ihn vor ca 8 Wochen gekauft lässt sich auch gut takten 2500 MHz @ Standard Vcore mehr habe ich auch noch nicht getestet aber ist schonmal gut für den Anfang und für das Geld .

EDIT/ Ich habe glaube ich mal gesehen das auf meiner Motherboard Verpackung irgendwas von AM2 stand...

Asus a8n SLI-DEluxe

Gibts da nicht einen Adapter? Ich hatte sowas auch schon mal im net gesehen o.o

das a8n ist ein sockel939 mobo! ob es einen adapater von s939 auf am2 gibt, weiss ich nicht, würde aber definitiv die finger davon lassen. sowas ist letztendlich nur rumgefusche und birgt probleme.

Ok Danke euch :) Werd mir dann einfach mal nen 3800er Tray kaufen :d

Hi, was hältste vom 4200+ toledo? Hab mir den letztens gekauft und schon viele gute meinungen gehört.
Hab in der nacht bei ebug-europe.com bestellt und nächsten tag bekommen.

lol ich hab mir den X2 3800+ jetzt bei Mindfactory bestellt, da stand erst das es vom dingslager in den Shop gebracht wird also da, wo alles zwischengelagert wird.
Jetzt hatte ich am Montag bestellt, Geld Dienstag Vormittag überwiesen und am Mittwoch war das Geld auch da...

Das geile ist aber, das Mindfactory wohl so schnell verschicken soll, ist aber nicht so die A......... haben den Prozessor erst heute Abend raußgeschickt, wenn der Morgen nicht ankommt bin ich richtig 3st stinkig dann ist erstmal sense...

ich hab mir gestern bei atelco bei x2 3800 gekauft, die kamen aus dem hauptlager und es sind beides toledos die 2700@standard machen.
für 57teuros absolut okay.

Schau dich doch mal auf dem Marktplatz um. Ich hab vor einiger Zeit meinem guten alten DFI einen Toledo gegönnt. Hab ich fertig geköpft (Hab meinen alten Winnie noch selber geköpft - war froh, daß nicht nochmal machen zu müssen. :d) hier auf dem Marktplatz gekauft da mit der Umstieg zum Intel inkl. neuem RAM den Aufwand nicht wert war. Stabile 3070mhz sind auch jetzt nach wie vor mehr als genug CPU Power.

Zuletzt bearbeitet:
Süüünde am Freiag waren noch 5 Cpus da, um 12 heute waren noch 2 da und jetzt
1 Stück lagernd im Shop,
Stand: 18.09.2007 13:03:38

hoho

Sobald man die heißen Infos in Foren postet, gehen se weg wie semmel, naja hoffe mal das ich keine scheiss CPU erwischt habe, gestern ist se nichtmehr gekommen, der Shop kriegt als Versand-Note eine 6 ;)

Heute um 12 is die CPU angekommen...

Ob nun Manchester oder Toledo spielt keine Rolle. Früher haben immer alle auf die Toledos geschimpft, da waren die Manchester so toll. Trotzdem hatte ich damals schon nen Toledo der verdammt gut ging. Man kann KEINE allgmeingültige Aussage in Bezug auf die OC-Fähigkeiten machen, da nahezu jede Statistik die man so im Netz dazu findet, stark verfälscht ist. Wenn Du ein "Taktgarant" haben möchtest, kauf Dir einen aus dem MP der Deinen Wünschen entspricht.
Ansonsten sollten die Opterons etwas mehr Potenzial haben, da es sich ja um Server CPUs handelt, bei denen man annehmen sollte, dass diese besser selektiert werden.
Da aber NIEMAND hier auch nur ein kleines bissel über das Selektierungsverfahren seitens AMD weiß, kann man nicht mal DAS mit Sicherheit sagen.

Abgeshen davon ist es imo Schwachsinn nen CPU Upgrade zu machen, nur damit Du in CS:S immer Deine 100 FPS hast. Pro-Gamer Nerd? :d

Naja hab gerade den X2 3800 fertig eingebaut, hab mir billig wärmeleitpaste ausm PC Shop um die Ecke gekauft, die hatten keine Marken sachen da :(

Das ist eine Paste von Spire mit 10% Silbergehalt... :/ gut schlecht völlig kacke?

Ich hab momentan, nach 10 min Prime bereits eine Temp von 61/56 jeweils aufm 1. und aufm 2. Core Oo???

Ich mein mein alter 3500+ Winchester @ 2,65 ghz und 1,55 Vcore hatte bei last max 54 meistens aber nur um die 52.

Ich hab wirklich nur wenig WLP auf die CPU geschmiert, hauchdünn!

Der Kühler sollte richtig sitzen, habe ihn jedoch um 10 mm verschieben müssen, da mir die einrast klammern an der einen Seite zu wenig festsaßen.

Die Temps sind doch völlig scheisse??? Oo

PS: Als Kühler habe ich einen Thermalright K8 oder so ähnlich, schon was älter halt für Sockel 939 Prozessoren unten ist die Fläche aus Kupfer und oben halt so wie beim Boxed ein Kühler, an den Seiten sind halt einfache Metallklemmen...

Joa need help :d

EDIT/ Jetzt hab ich Prime ausgemacht und habe bei 2000 Mhz Temps von 41/38 hmm...

EDIT2/ Als ich Prime noch einmal eingeschaltet habe, hatte ich nach 10 sek. bereits eine Temp von 52/49 Oo??? Ist das normal, das die Temps so schnell hochgehen?

Zuletzt bearbeitet:
kommt immer auf den kühler an ;) dein kühler gehört schon lange zum alten eisen und wird mit einem übertakteten x2 nicht zurecht kommen, bevor du deine cpu weiter quälst würde ich mir nen neuen cpu-kühler besorgen. solche temps hab ich nichtmal mit meinem stark übertakteten x2

lolz Ok, werd mir morgen mal neue WLP kaufen, Artic Silver V oder so ähnlich?
oder Arctic Cooling weiß nichmehr so richtig...

Naja :d der unterstüzt aber auch Opertrons (oder auch nicht :d), naja n Kühler 20 Euro... hab zwar noch 100 Euro schulden bei Mama aber wayne :d

Frage:
Habe das ASUS A8V-E SE Board mit SC-A64 3800+ mit HD 2900XT
Lohnst sich da ein Upgrade auf X2 4200+ und OC auf 2,4-2,5 Ghz (ist dies möglich mit meinem moderaten Board)?
Weiters habe ich kein SP2 drauf und kann dies auch gar nicht installieren.
Für das Upgrade auf X2 soll dies aber zwingend erforderlich sein, oder nicht.
Habe mal gelesen, dass OHNE dem Service Pack 2 die Dual CPU gar nicht zu installieren gehen soll.
Stuss,oder ist dem so?

Also was ich mal derbst scheisse finde, ich habe mit 4 Ghz 40% weniger fps als wenn ich mit meinem 3500+ @ 2,65 Ghz spielen würde :( (in css)

EDIT/ Ok vl so 30% oder so die mitte, ist aber schon krass...

EDIT2/

So ich hab jetzt mal geschaut, mein CPU Lüfter war mal ein damaliger Top Kühler :d

http://www.tweakpc.de/cooling/cooling_kue.php?id=77

Der ist laut PC Games Hardware aber nur bis zum FX57 ausreichend :(
Was würdet ihr mir für einen Cooler empfehlen? (hab nicht viel Geld-keins)

EDIT3/ Ich werd mit warscheinlich den Coolermaster Hyper TX AMD für 25 Euro holen. :)
Spricht irgendetwas gegen ihn?
Gibt es noch bessere Luft Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Wie findste den Sycthe Infinity? Falls es den noch gibt...

Der ider Mugen ist mir eigentlich etwas zu teuer, 30 Euro im inet und in Geschäften rund um Köln so 35... :/

Ich verstehe aber auch nicht, wieso mein TT silentboost K8 den nicht kühlt, ein anderer User hier im Forum hat einen 64 irgendwas Pro und der K8 also meiner ist leistungsstärker wie der non pro...

Naja ich hab jetzt wärmeleitpaste (auch nicht die ultra gute, aber dafür gratis :d)

Die ist von Artic Cooling Silicon Paste, 50% silicone, 20% carbon, 30% metal oxide...

Die sollte doch besser sein, als meine billige mit 10% Silberanteil für 3 Euro haha... :/

Also was ich mal derbst scheisse finde, ich habe mit 4 Ghz 40% weniger fps als wenn ich mit meinem 3500+ @ 2,65 Ghz spielen würde :( (in css)
Du meinst sicher 2 GHz auf beiden Kernen?
CSS ist halt noch nicht auf Dualcore optimiert, obwohl ich bei CSS bei beiden Kernen 100% habe. Konnte das aber auch feststellen, als ich nen Dualcore eingebaut hatte. Bei solchen Games sollte der Dualcore mind. auf Takt des Singlecore laufen, um keine Einbussen zu haben.
firefox888 schrieb:
Ich hab momentan, nach 10 min Prime bereits eine Temp von 61/56 jeweils aufm 1. und aufm 2. Core Oo???
Also... ich hab nen Unterschied von 10° zw. beiden Kernen.
Es war schon häufiger die rede von nicht kalibrierten Temperatursensoren beim K8. In deinem Fall würde ich mal, im laufenden Betrieb (Prime), ziemlich weit unten am Kühler anfassen, und die Temperatur prüfen...
Bei ca. 55-60° kannst du da nicht lange anfassen... das ist zu heiß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh