X2 3800+ (Toledo) Übertaktungskrücke???

A8NSLIDELUXE

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe heute einen brandneuen X2 3800+ bekommen. Folgende Daten: ADA3800DAA5CD (also Toledo), CCBWE 0609 MPMW.

So weit, so gut, mal schaun, wie weit er geht und...

Windows-Bluescreen bei Prime und auch bei anderen Programmen bei 220 x 10 = 2200 MHz @ 1.52V (im BIOS: 1,475V). Ist das normal? Hab ein Asus A8N-SLI Deluxe und z.Zt. MDT (Steppings extra auf 3-4-4-8 und 333 im BIOS, HT 4x).

Kommen noch andere Ursachen in Betracht oder hab ich hier eine richtige Krücke??? Das Ding ist immerhin wassergekühlt und hat ne Temp von ca. 41 Grad bei Vollast. An den RAMs kanns aber eigentlich nicht liegen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein,die MDT laufen auf dem Asus.

Mein 3200+ ist auch ne' Krücke...

Bei meinen vorherigen X2 3800+ und 4200+ war bei ca. 2600Mhz schluss mit lustig.

Es scheint so das nur noch die Opteron vernünftig mit OC laufen.:fire:

Hmm.. ist aber schon ein gewaltiger Unterschied zwischen 2600 MHz und 2200 MHz. Das eine CPU nicht mal 10% übertaktet läuft, das ist mir ja noch nie untergekommen.

Erster Übertaktungserfolg: 2100 MHz prime-stable (wow!) :-(

Zuletzt bearbeitet:
Das ist allerdings nicht so der HAmmer, diese CPU ^^ und ich dachte meiner mit seinen 2700 @ 1.568V wäre schlecht... ok. Aber gut. dann bin ich ja mal beruhigt, dass es schlechtere gibt

Hallo,
mal alles auf *defaults* gesetzt? Stell doch mal den HT auf 3x Wie siehts mit den Temps aus? Wieso setzt Du einen RAM-Teiler bei ~2000MHz?

Grüsse
WC

Zuletzt bearbeitet:
Den RAM-Teiler setze ich nicht bei 200, sondern erst bei >200MHz HTT. Mit defaults auch schon versucht. Wieso denn HT 3x? Kann doch mit 4x bis 250 MHz, nicht?
Neuster Zwischenstand: Freeze bei 2100! Achja, XP 64-bit ist drauf, sollte aber nichts mit zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
werds gleich mal probieren. aber so ganz klar ist es mir nicht. HT unter 1000 ist doch okay, oder?

Temps sind zwischen 32 (Normal) und 41 Grad (Vollast).

Zuletzt bearbeitet:
najo dann haste halt pech gehabt mein 3200+ läuft auchnur mit 2200 mhz bei standard vcore :o

Also, HT 3x bringt definitiv nichts! Freeze bei 220 MHz nach nicht mal einer Minute im Windows-Normalbetrieb!

Zum Glück gibts Fernabsatzrecht = 2 Wochen Widerrufsfrist!!!

da krig ich aber angst :(

hoffentlich läuft mein 3200+ auf den 2,5GHz die ich vorgsehen hatte.

edit: hast du PCi gefixt?

ja klar, PCI auf 33MHz, VCore auf 1,475 V (sind effektiv 1,5-1,52), Ram auf 333-Teiler mit lahmen 3-3-3-8, Multi 10x, HT 3=660 MHz.

behalt die cpu blos sonst krieg ich die irgendwann noch :P
hm und das board kannst du als fehlerquelle ausschließen ?

Hallo A8,
so wie ich das einschätze, liegts wohl nicht an der CPU - Deine RAMs scheinen ein schwieriger Fall zu sein - zumindest@2200MHz.
Zum Board sage ich lieber nix - weil vorbelastet ;)

@Vcore: liest dein Board zu niedrig aus? Wie ermittelst Du die Temps für CPU/NB? Smartguardian wird auf deinem Assi net richtig funzen...

Grüsse
WC

um wieviel würdest du den 3800+ X2 denn verkaufen, wenn der nicht höher geht? oder gegene einen 3200+ tauschen der evtl besser geht (test ich noch)?

ne der toledo 3800 soll wirklich absolut scheisse gehen is aber auch klar sind halt 4400+ die die 2200 mhz nicht gepackt haben

@whocares
Die Vcore lese ich mit Everest aus. Die Temps ebenfalls. Hab noch einen Thermometer im Wasserkreislauf, liegt so bei 26 Grad.
Meinst Du wirklich, das könnte an den RAMs liegen? Sie laufen ja nur mit DDR 360 bei 220MHz.

@MajPay
250,- € sollten es schon sein, denn über das Widerrufsrecht erhalte ich den vollen Kaufpreis zurück. Interesse?

kann dazu nur sagen meine MDT rams liefen nicht mal mit cl 3.0 auf 200Mhz prime stabil . mit cl2,5 zumindest bis 223 . ist mir schon bei 4stück passiert . scheint irgendeine abneigung dagegen zu sein .
lass die mal 2,5-3-3-8 und versuch es nochmal . so schlecht kann doch dein prozie gar nicht sein .

@A8NSLIDELUXE . so gute hab ich nie erwischt . die timings konnte ich auch fahren . aber nie richtig game stabil .deswegen jetzt A-DATA .

Zuletzt bearbeitet:
hmm
komisch bei dem teil sollte man doch ein paar Mhz mehr kriegen oda?
nur ne vermutung: deine ram klingen so nach einer fehlerquelle
nochwas! mit wakü 41° is schon viel, ich hab mit lufk bei last 45°
greets

Hab auch nen X2 3800+ und zwar ADA3800DAA5CD CCBWE 0609MPMW - der läuft auf 8x 300 = 2400 MHz @ 1,4V oder 9x 290 = 2600 MHz @ 1,475V auf nem A8N-Sli Premium. Teiler und Ram entsprechend angepasst. Genaue Settings müsste ich nachschauen.
Das sind rund 400-600 MHz mehr, was meiner Meinung nach recht viel ist.
Temps sind bei Idle 28° C und Last 35° C mit WaKü.

System unter http://www.sysprofile.de/id10109 zu sehen.

Für mich siehts auch nach Speicher aus.
Haste schonmal mit ner CommandRate von 2T getestet? Da hört man ja oft von ASUS Boards, die ab nem bestimmten Referenztakt nicht mit 1T zurechtkommen

Sind schon 2 T drin. Eigenartig, meine CPU-Daten sind identisch, gleiches Stepping, gleiche KW.

A8NSLIDELUXE schrieb:
Also, HT 3x bringt definitiv nichts! Freeze bei 220 MHz nach nicht mal einer Minute im Windows-Normalbetrieb!

Zum Glück gibts Fernabsatzrecht = 2 Wochen Widerrufsfrist!!!

Ja und leider gibt es Leute wie Dich, die das schamlos ausnutzen!
Find Dich damit ab, dass Du bei der CPU den Griff ins Klo gelandet hast und vertick die bei Ebay

Eventuell würde ich das System noch mal neu aufsetzen. Mit nem "normalen" OS!
Mit nem aktuellsten Bios / Treibern usw.
Denn 1,5V+ für 2,2Ghz .... kann ja fast gar nicht sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die gekappten Toledos gehen nicht gut, die Manchester, die das Stepping BV haben, gehen besser. Die manchen sogar bis 3 Ghz.

Allerdings sollten mehr wie 200mhz drinn sein. Anwenderfehler.
Sei froh das dich 2 Wochen Geld z.G. hier rettet.
Obwohl ich es auch etwas unverschämt finde. :motz: Wenn das bald jeder so macht schaffen die es noch bald ab.

nun nehmen wir an es is nen anwenderfehler, denn wird ihn das widerrufsrecht nicht retten, da er den fehler ja vorraussichtlich bei der nächsten cpu auch machen wird

Evil Moe .. meiner ist auch nen kastrierter Toledo :d 2,5Ghz @ Default und bis 2,7Ghz war ich bereits ~1,5V alles noch mit Kappe.

Sooo schlecht finde ich das überhaupt nicht wenn man bedenkt das es ne 2Ghz CPU ist.

Hey Jungs bitte nicht beleidigend werden auch wenn das ausnutzen des Fernabsatzgesetzes nicht ok ist!

crK

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh