X2 3800 zuviel Stromverbrauch?

Ulli83

Neuling
Thermal Information :
Thermal Design Power : 140 W
Core Power : 140.16 W (estimated)
Resistance : 0.16 °C/W (estimated)

das zeigt mir PC Wizard 2006 an! Und das ist doch wohl viel zu viel für eine nicht übertaktete CPU oder? Und sie läuft auf 1,225 V-Core!

Bitte mal um Hilfe, was ich ändern muss und was nicht stimmt!!!:shake:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste mal mit einem Stromverbrauchmessgerät das ist genauer.

der x2 3800 hatt angeblich 89watt tdp bei 1.4V

Habe ich aber nicht sowas! Und ich habe schonmal im I-Net nachgesehen und bei den meisten zeigt er auch nur die 89Watt unter PC Wizard an! Ausser die, die overclocked sind!

Talator schrieb:
der x2 3800 hatt angeblich 89watt tdp bei 1.4V

leider sagt die tdp nichts über die tatsächliche verlustleistung aus, da sie nicht zwangsläufig der maximal möglichen verlustleistung entspricht. die tdp stellt nur einen wert zur thermischen dimensionierung eines systems dar. ;)

fahr mal beide cores auf vollast und teste mit einem Stromverbrauchmessgerät

nur so kann man wirklich den verbrauch ermitteln,
der tdp ist nur ein anhaltspunkt

Ist ja jetzt alles schön und gut, aber könnt ihr mir jetzt nicht sagen warum er bei mir soviel an zeigt trotz der niedrigen V-Core???

Bei anderen wie gesagt zeigt er wesentlich weniger an!

C&Q funzt bei mir auch net! Trotz ACPI + ACPI2 und installierter Treiber!

Keiner mehr ein Plan, wie ich die Watt Leistung senken kann, oder wo dran es liegen könnte???

Zuletzt bearbeitet:
core temp zeigt einen tdp von 71,9 watt, trotz 2.6 ghz ;)

Was irgendwelche Tools anzeigen kann man gestrost vernachlässigen, wichtig ist was Messgeräte sagen.

Dann bin ich ja mit meinen 930er @ 3,6ghz. laut Wizard noch richtig gut dabei :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt auch nicht mehr zu wichtig!!! Aber danke Leute für die Infos!

Erhalte in den nächsten Tagen mein neues System Intel Core Duo2 E6600 + AS Rock Dual Mainboard!

kiri schrieb:
Was irgendwelche Tools anzeigen kann man gestrost vernachlässigen, wichtig ist was Messgeräte sagen.

aber denoch wen du Messen möchtest ob Intel oder Amd vergess die SW Tools ;) (Software ist halt Software ;) ) ich Teste immer mit den Energycheck 2000 bekommst bei Conrad für wenig Geld :xmas:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh