X2 4200+ übertakten und Q&C beibehalten!?

Dr.Angelika

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
78
Ort
Oldenburg
Hallo, hab hier im Forum ja schon ne Menge gelesen bezüglich OC...bisher habe ich das was den CPU angeht immer gelassen. Nun habe ich aber ein so schönes System, welches sich einfach dafür anbietet(meiner Meinung nach). Bin nun zudem vom 3800+ auf den X2 4200+ umgestiegen.
Ich bin zwar kein Noob, zumindest nicht was Hardware angeht, aber zumindest ein Laie was das OC der CPU angeht.
Wie ich im Bios die Komponenten umstelle ist nicht das Problem...aber wie gesagt, bisher noch nicht umgesetzt.

Würde gerne die max. Taktung die derzeit bei 2,2Ghz liegt hochschrauben und dabei C&Q beibehalten. Habe gelesen, dass das möglich ist, sofern die Taktung bzw. Stepping im Idle wie bei Volllast gleich sind.

Vielleicht kann mir da ja mal jemand helfen.

Mein System ist in der Signatur.

Danke im vorraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst auch mit aktiviertem C&Q übertakten, aber nicht so hoch wie ohne.

Du solltest folgende Dinge für C&Q beachten. Der CPU-Multiplikator und die VCore müssen auf auto stehen.

Dann kannst du testen wie hoch sich die CPU noch takten lässt. Alles was du beachten musst ist, den RAM-Teiler und den
HT-Multi runterzusetzen und den Referenztakt(aka HTT/FSB) langsam hochzusetzen.
 
Ja, man kann übertakten und dabei C&Q beibehalten. Hab meinen ehemaligen Athlon64 per FSB übertaktet und C&Q hat noch einwandfrei funktioniert. Allerdings wurde die Taktrate nach dem Übertakten nicht mehr auf 1GHz gesenkt, sondern auf ca. 1,2GHz (Normaltakt 2GHz, übertaktet: 2,2GHz).

Ansonsten alles prima.
 
Bei mir wars Boardabhängig, auf dem Abit AN8 SLi Fatal1ty konnte ich C'n'Q aktivieren/deaktivieren - aktiviert ging auch mit OC - mit den Boards danach - Asus A8N32 SLi Deluxe ging OC nur eingeschränkt mit C'n'Q und mit dem Abit AN8 32x kann ich nur auf Auto stellen und da wirds dann halt automatisch deaktiviert
 
Erst mal Danke für die Antworten...zumindest hab ich jetzt nen gewissen teil verstanden.
Konnte im Bios das eigene OC-Tool des MB einstellen, so dass der CPU-Multiplikator und die V-Core auf Multi stehen...Referenztakt HTT/FSB läuft auf 220MHz, Ram auf 183MHz und Ramteiler auf 6. Hab somit 2,42GHz und 1100Mhz des HT. So läuft das C&Q problemlos und geht im Idle auf 1,1GHz runter. Temperaturen sind bei meiner WaKü auch kein Problem...im Idle ist die CPU bei 35 Grad Celsius.

Soweit ich das richtig verstanden habe, wäre es am besten, wenn der RAM mit der eigentlichen Frequenz taktet. Bei DDR400 also mit 200MHz...oder zumindest annähernd!? Das würde für mich heißen, dass ich auf 240MHz HTT/FSB hoch gehe...die HT somit bei 1200MHz liegen würde, ich den Ramteiler auf 6 stelle und bei einem CPU-Multiplikator von 11 auf insgesamt 2,64GHz komme!?
So weit, so gut. Wie gesagt, die Einstellungen im Bios auf Manuell für die CPU...da würde ich den CPU-Multi und die V-Core auf Auto stellen und den Referenztakt hoch.
Nun war ich noch auf der Suche für die RAM-Einstellungen. Es gibt bei mir dann die "DRAM-Configuration"...nur sind da ja alle Timer-Einstellungen für den RAM...da bin ich echt überfordert...Wo finde ich denn die Einstellung des RAM-Teilers? Und muss ich den Frequenztakt des RAM selber eingeben?
In "Mem Clock index ralue" zeigt er mir an zur Auswahl...333,400,433,466,...ist das die Einstellung für die Multi-HT?

Wenn ich das noch rausbekommen könnte...wäre die Kuh vom Eis und ich könnte o.g. Einstellungen vornehmen und die CPU auf 2,64Ghz bringen ohne die V-Core manuell anzuheben und C&Q würde somit weiter laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei DDR400 also mit 200MHz...oder zumindest annähernd!? Das würde für mich heißen, dass ich auf 240MHz HTT/FSB hoch gehe...die HT somit bei 1200MHz liegen würde, ich den Ramteiler auf 6 stelle und bei einem CPU-Multiplikator von 11 auf insgesamt 2,64GHz komme!?
So weit, so gut. Wie gesagt, die Einstellungen im Bios auf Manuell für die CPU...da würde ich den CPU-Multi und die V-Core auf Auto stellen und den Referenztakt hoch.
Nun war ich noch auf der Suche für die RAM-Einstellungen. Es gibt bei mir dann die "DRAM-Configuration"...nur sind da ja alle Timer-Einstellungen für den RAM...da bin ich echt überfordert...Wo finde ich denn die Einstellung des RAM-Teilers? Und muss ich den Frequenztakt des RAM selber eingeben?
In "Mem Clock index ralue" zeigt er mir an zur Auswahl...333,400,433,466,...ist das die Einstellung für die Multi-HT?

Wenn ich das noch rausbekommen könnte...wäre die Kuh vom Eis und ich könnte o.g. Einstellungen vornehmen und die CPU auf 2,64Ghz bringen ohne die V-Core manuell anzuheben und C&Q würde somit weiter laufen.

Die ...333,400,433,466... sind meines erachtens nach dein RAM Teiler, und den HT-Link solltest du bei nem HTT von 240 auf 4 runterstellen damit du unter 1000 bleibst (4x240@960). Vcore auf AUTO lassen und wenn Spannungserhöhung erforderlich sein sollte, dann über die Option (wenn sie vorhanden ist) mit einem prozentualem Zuschlag erhöhen. Wenn den RAM Teiler auf 333 stellst, solltest du dann bei nem HTT von 240 wieder einen realen RAM Takt von 200 (DDR400) haben.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Mondrial schon sagte, du mußt auf jeden Fall den Multi des HTT senken, sonst wirst du höchstwahrscheinlich mit dem Ref-Takt nicht mehr höher kommen.

Bei mir funzt C&Q übrigens auch geoced.
 
Du kannst auch mit aktiviertem C&Q übertakten, aber nicht so hoch wie ohne.
Wieso nicht so hoch?
Hab da andere Erfahrungen...

Du solltest folgende Dinge für C&Q beachten. Der CPU-Multiplikator und die VCore müssen auf auto stehen.
Gibt auch Boards oder Mod-Bios, wo auch ein anderer Multi geht.
Auf meinem damaligen Neo2 (keine Ahnung, mit welchem Bios) lief C&Q auch auf Multi 8 oder 9 mit nem 3200er Winni.

Dann kannst du testen wie hoch sich die CPU noch takten lässt. Alles was du beachten musst ist, den RAM-Teiler und den
HT-Multi runterzusetzen und den Referenztakt(aka HTT/FSB) langsam hochzusetzen.
Genau so vorgehen...
Langsam austesten.
 
Bei meinem DFI kann ich auch den Multi ändern von Haus aus und es nimmt beim hochtakten den geänderten Multi und nicht Default Multi. Gib aber nicht allzu viele Boardypen die das problemlos tun.

MfG
 
...wie gesagt, das Prinzip hab ich verstanden. Nun muss ich nur im Bios die entsprechenden Umsteller finden...sprich den Ram-Teiler und den Multi-HT!

Ist der Ram-Teiler tatsächlich die Einstellung unter..."DRAM-Configuration-Mem Clock index value"? Einstellungen von 200,233,...bis 600MHz möglich.

Dann müsste ich nur noch wissen, wo ich den HT-Multi finde...Hab nur noch die "Hyper Transport Frequency" gefunden...Einstellmöglichkeit von 1x...bis...5x bzw. auto. Dachte ich könnte/müsste dort ne Frequenz einstellen?

Ich OC-Noob!

Vielleicht kann mir auch noch jemand sagen, warum der FSB nicht über dem Standard Takt von 1000MHz laufen sollte. Läuft derzeit bei 1100MHz.
Hinzugefügter Post:
so...habe den Referenztakt auf 240 gestellt, CPU-Multiplikator und V-Core auf auto, den Ramteiler auf 333MHz und die HT-Frequency auf 4x....Ergebnis: CPU läuft im Idle bei 1,2GHz und unter Vollast bei 2,64GHz(@5000+)...Ram bei 200 MHz!

Temperatur im Idle bei 35 Grad Celsius...dank der WaKü.

Jetzt noch zwei bescheidene Fragen:
Um den FSB auf 1000MHz zu bringen, müsste ich den Referenztakt auf 250 stellen (CPU müsste dann bei 2,75GHz liegen), die HT-Freq. auf 4x...und den Ram-Teiler auf wieviel MHz? Und warum? Die Rechnung ist mir noch nicht ganz aufgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du HT 1000? ...ab 700Mhz macht sich das nicht mehr bemerkbar.
Soviel Bandbreite wird nicht bei deinem SingleCPU-System gebraucht.

Du hast auf dem Board nen Grundtakt (ReferenzTakt), der normal 200 ist.
Nehmen wie deinen 4200+ mit Mlti 11... sind 2200MHz.
Die CPU hat nen HT-Link zur Northbridge, normal 1000MHz (200x5).

Soweit ganz einfach, jetzt kommt es!
Es gibt DDR 400, 333, 266, und 200... real sind die in gleicher Reihenfolge 200, 166, 133 und 100MHz getaktet. Da der A64 den Speichercontroller in der CPU hat werden die RAM-Teiler anders berechnet.

Wenn du in deinem Fall DDR400 verwendest (im Bios einstellst), wird 2200:11=200... welche Teiler verwendet werden, kannst du selbst raus finden, in dem du mal die Werte vergleichst... Stelle 166 ein und lasse die Frequenz aus lesen. ...wird sicher nicht exakt 166 sein ;) (sicher Teiler 14 oder 13,5)
So kannst du immer vorher ausrechnen, wie bei entsprechender Übertaktung sich die Frequenzen verändern.
 
Ich musste jedoch feststellen, dass mein System bei 220MHz Referenztakt (HT1100) und 2,42GHz CPU im Benchmark bei PCMark2002 Pro und 2004 mehr Leistung bringt, als bei 240MHZ(HT 960) und 2,64GHz!?
Wie auch immer das zu stande kommt...werde dementsprechend wohl auf die Einstellung zurück gehen...habe meine Grafikkarten eben auch erst nochmal feinjustiert...laufen jetzt bei 563MHz-GPU und 582MHz(1164)-Speicheranbindung. Für zwei 6600GTer ganz gut!
 
Naja... PC-Mark halte ich nicht gerade für aufschlussreich.
Es geht um normale Anwendungen und da wirst du nichts Nachteiliges merken.
Außerdem ist es immer eine Frage der Stabilität. ...ist es mit 1100er HT stabil, was solls?

Zum Thema HT kannst mal suchen... beim Sockel AM2+ und AM3 ist der Unterschied auch und erst Relevant, wenn es sich um ein Mehr-CPU-System handelt. ...nicht einen Quadcore, sondern 2 oder 4 Quadcore auf einem Board.

Bei PC-Mark kann man den Eindruck gewinnen, dass der in manchen "Tests" nur die Standardwerte mit denen vergleicht und die dementsprechende Mehrleistung nur hochrechnet.

Wann brauchst du schon die Bandbreite auf dem Bus?
Rechne es doch aus... 2x 6600gt + sonstige Komponente
 
@sommerwiewinter:

Läuft mit HT 1100MHz stabil. Nur der Ram läuft so auf 183MHz. Kann ich das irgendwie auf 200 bekommen? Bei 240 MHz Referenztakt(2,64GHz) kam ich beim Ram auf 200MHz...bei Einstellung auf 333MHz HT-Frequenz.
 
ja das war eine feine Sache... der X2 3800 @ 2900/3000 mit funktionierendem C&Q. Hatte die CPU auf einem DFI Ultra-D laufen und hätte diese Kombi eigentlich nicht hergeben sollen... VCore auf Auto und dann das Maximum austesten und dann wieder ein Stück zurück - so bist Du auf der sicheren Seite.
 
@sommerwiewinter:

Also du meinst, das die benchmarkprogramme erkennen, welchen CPU man wohl verbaut hat (je nach Taktung und Hersteller-ID) und die getesteten Werte dann mit ner Referenztabelle vergleichen? Sprich wenn ich auf 2,64GHz takte meint das Programm, dass ich nen 5000+ verbaut habe...und vergleicht dann meine Werte mit Standardwerten!?

Dann dürfte ich tatsächlich die Benchmarkergebnisse nicht berücksichtigen. Nur was dann? Ausschließlich die erreichte Taktung? Oder gibt es da nen gutes Testprogramm für?

Wenn dem so wäre, würde ich ja den Referentakt auf 250 stellen, bei Ramteiler 4 bzw. 333MHz...komme so auf HT 1000 (also standard) und 2,75GHz. Hab es gestern schon getestet...C&Q läuft so auch. Hab es aber nicht beibehalten wegen der schlechten Benchmarkwerte.

Was nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich meine die höheren Teiler. Mein Board geht bis 600MHz...bzw. 300MHz. Hast aber recht, dass bei meinem Ram die Teiler reichen.

Und ja, mein Ram macht 1:1 mit. Hatte den Referenztakt auf 220MHz und Ram lief auch auf 220MHz...hab aber keinen Dauertest gemacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh