x2 4400+ totale Krücke, läuft total instabil, kaum OC möglich !?!?!

derschlambi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
2.942
Ort
Freiburg
Hi Leute,

hab mir bei dem Preisfall einen x2 4400+ gegönnt. Stepping ist 0609 VPMW. Eingebaut und Treiber drauf aber leider lief der net allzugut. Also Windows neu aufgesetzt und wieder probiert. Habe alle Treiber drauf inkl AMD Dual Core Optimizer. Aber irgendwie werde ich aus dem Ding net schlau. Habe folgende Probleme:

1) Das Ding läuft nur mit Multiplikator 11, alle anderen gehen gar net. FSB habe ich immer bei 200 gelassen, er bootet nicht mal mit 8x200 ???

2) Bei FSB 200 brauche ich RAM Teiler 500 um meinen DDR500 RAM voll auszulasten, aber selbst mit 1,4V Vcore läuft dann der Prozzi nicht stabil mit dem RAM @DDR490 ??? Dual Prime gibt nach wenigen Sekunden bereits einen Fehler. Geht nur mit RAM 1:1

3) Übertakten geht so gut wie gar nicht. Also 11x210 geht grad noch aber bereits bei 11x220 reichen nichtmal 1,5v Vcore. Und auch da wieder das Problem mit nur niedrigem RAM Takt ???

Also ich bin total entäuscht, hatte vorher einen Opteron 144 @2,7GHz @1,4V und mit dem hatte ich nie Probleme. Aber mit dem neuen hatte ich bestimmt schon 10-20 Bsod's und bestimmt 10 Freezes oder Abstürze in Spielen. Ich könnte echt kotzen. BITTE HELFEN !!!

Mfg DS
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Stell den Ramteiler auf DDR 333
2. Multi auf 11 lassen
3. V-Core leicht anheben
4. Den Ram zuerst mal auf 240 erhöhen

Bei mir Bench stabil : cpu-z.png

Kann schon sein das Du ne Krüppel erwischt hast, glaub ich aber nicht, hab den Low Voltage mit 89 W Du musst wohl Deine V-Core etwas höher nehmen als wie bei mir im CPU-Z. :rolleyes:

mfg
 
Also BIOS ist das neuste was es gibt und Probleme mit Speicherteilern hatte ich vorher nie. Allerdings lief mein Opteron auch mit FSB 300 und da war der Teiler auf 333 und nicht 500.

Die Temperaturen liegen im grünen Bereich. Idle habe ich 34° und unter Last 40° laut Guru und Everest. Zum Vergleich mein Opteron hatte schonmal 50° unter Last bei der Hitze und lief stundenlang primestabil.

Weiss nicht weiter :(

@SOLDIER:
Wie soll ich deiner Meinung nach 11x240 testen wenn der nichtmal 11x220 packt ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auch Win mal neu drauf gemacht nach dem CPU wechsel ? Sollte aber auch so gehen, so wichtig ist das auch nicht. Aber musst schon den DDR 333 Teiler einstellen oder geht das auch nicht ?

mfg
 
ach du Sche...e !!!! Ich wollte mir eigentlich auch nen 4400 X2 holen, aber wenn ich das hier lese bin ich mir nicht so sicher
 
@NoGo
Warum soll das nicht am Prozzi liegen, der bootet nicht mal bei 11x220 @1,4V???

@SOLDIER
Habe ich bereits in meinem ersten Post geschrieben, dass Windows neu drauf ist. Und mit RAM Teiler auf 333 und 11x240 @1,5V bootet er nicht mal...
 
Hört sich ja mal seltsam an...

Hast die Möglichkeit die CPU auf nem anderen Board zu testen?

Dumme Frage, aber kann das NT zu schwach sein?
 
derschlambi schrieb:
... Habe ich bereits in meinem ersten Post geschrieben, dass Windows neu drauf ist. ...

Entschuldige habs über sehen kann passieren. :rolleyes:

Kann es sein das Dein Bord gar nicht Supportet für ein Dual Core aus gelegt ist.

Am Ram kann es jo auch nicht liegen der sollte jo gut sein. :confused:

mfg
 
Also mein NT ist das Seasonic S12-430 mit 430Watt. Das sollte allemal ausreichen. Ist auch erst ein paar Wochen alt, habe ich mir extra für das neue System geholt. Anbei ein Screen mit Spannungen.



@SOLDIER
Das Board unterstützt definitiv X2 CPUs, steht dick und fett das Logo auf dem Bootscreen ;)
Und der RAM lief mit schärferen Timings und höherem Takt bereits stabil mit meinem Opteron; der war auch nicht ganz billig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du übertaktest aber nicht mit dem GURU sondern von Hand im Bios, ist das richtig, den der GURU ist jo wirklich nur Schrott. Vielleicht solltest den einmal Deinstallieren und es noch einmal versuchen im Bios.

Sonst fällt mir eigentlich so auf die schnelle auch nichts mehr ein. :confused:

mfg
 
also ich tippe aufs nt!
ist zwar nen cooles teil, hat aber m.e. nicht genug dampf.....
musste für meine config das S12 nehmen:love:
angefangen habe ich mit nem 480 watt nt:motz:

mfg:wink:
 
Jo finde es auch ein wenig schlapp nur 430W habe selber nen 450er be quiet und unter last mit nem Single core geht die 12v leitung ganz ordendlich in die knie. so ein Dualcore frisst ganz sicher einiges mehr an Saft.

Edit:Probier doch mal alles unnötige abzumachen ob du dann höher kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich übertakte natürlich von Hand im BIOS und kontrolliere alles mit dem Guru Tool. Und übrigens Schrott ist das nicht, hat mit meinem Opteron wunderbar harmoniert.

Ich kann wirklich nicht glauben, dass 430 Watt nicht reichen sollen, wo ja meine 12V Schiene nicht mal annähernd am einbrechen ist. Und das hat meiner Meinung auch nichts damit zu tun, dass der RAM nur mit Teiler 400 läuft und nicht mit Teiler 500. Damit bootet er nichtmal bei 1,425V und ist selbst bei 1,5V nicht dual prime stabil :(

Soviel habe ich an dem NT gar net dran. Eine SATA Platte, ein DVD Brenner, DIskettenlaufwerk, Mainboard, x1800GTO und CPU. Da kann ich leider nix mehr abhängen ;)
Achja 5 Gehäuselüfter noch aber die brauche ich zur Kühlung...
 
Zuletzt bearbeitet:
las dir nix von board oder nt einreden, es liegt am proz! habe auch nen X2 4400+ mit nem
stepping wo ne 6 vorne ist und er macht mit standart vcore nichtmal 210fsb! um ihn auf 2,42ghz
zu bekommen mußte ich den vcore auf 1,55v drehen. so laüft er aber primestable! die 2,5ghz
marke knakt er mit 1,61 vcore und ist so auch primestable, kann also nix mit dem nt zu tun haben.
naja 1,61 unter lukü ist mir bisl hoch, auch wenn die temps nie über 55° unter last gehen.

ramteiler, ht link auf x3, multis etc hab ich alles durch nix hilft! alle 4400+ im x2 benchmark thread
haben ein 05.... stepping meiner wie deiner irgendwas mit ner 06 vorne. scheint also am stepping
zu liegen! davon mal abgesehen lief mein 4000+@2,6ghz ohne den vcore erhöhen zu müßen oder
das er schon am limit gewesen wäre...

mein thread dazu
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=252105
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Madschac @ derschlambi

Oh man ey, da ist mein 4400 LV ein echtes Wunderding wenn sollche faulen Eier im umlauf sind. Brauche für die 2 x 2.7 Ghz gerade mal die 1.4V aber doch keine 1.6V für 2.5 Ghz echt der Wahnsinn. Wieder etwas dazu gelernt. :hail:

Das liegt wohl definitiv an der CPU die nicht will, wie sie soll. :motz:

mfg
 
jop, denke mal die lv versionen gehen besser, welches stepping hast du?
 
das ist wirklich kacke...
wobei man ja nix machen kann, @ standard läuft er ja und mehr will AMD ja nicht..:kotz:
 
hab mir gerade auch so einen bestellt! den X2 3800+ den ich bestellt hatte las ich zurück gehen wenn
er kommt! irgendwie will ich 2x1mb cache haben! mal sehen den X2 4400 mit 110w verkauf ich im
marktplatz als prestest 2,4ghz :fresse:
 
@ Madschac

Was haste jetzt genau bestellt auch ein Low Voltage oder ? :rolleyes:

Wo hast den jetzt so schnell gefunden frag ich mich mal ? :coolblue:

mfg
 
bei alternate 230€, 1,25v-89w, sollte wohl die richtige version sein.
 
@ NoGo

Mit 2.640 Ghz absolut Game stabil Ram auf 240 und DDR 333 @ 1.4 V
Nicht übertaktet genau das selbe stabil auch in Games.

@ Madschac

Die 89 W Teile die sind es, ah Alternate hat noch was an Lager ned schlecht. :coolblue:

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh