[Kaufberatung] X2 4850e, 780g-Chip & Radeon HD 3650 in System einbinden: Sinn/Unsinn? Welche Kühler?

nym

Enthusiast
X2 4850e, 780g-Chip & Radeon HD 3650 in System einbinden: Sinn/Unsinn? Welche Kühler?

Heyho,

plane gerade an anderer Stelle hier im Forum ne Umrüstaktion.
Dabei soll natürlich meine WaKü weiterhin genutzt werden.

Kurzer Überblick über die bestehenden Komponenten:
  • CPU: Nexxxos Nexxxos XP
  • Graka: Nexxxos GP1X-N
  • Mainboard: Nexxxos NBX-N (alternativ nen alten Watercool Heatkiller)
  • Pumpe: Innovatek HPPS+
  • Radiator: Black Ice GT Stealth 240
  • Lüfter: 3x Aerocool Turbine 1000

Ich möchte so wenig wie nötig am Wakü-System ändern, da ich damit eigentlich zufrieden bin und die Einzelkomponenten gut in mein zig Jahre altes, komplett umgebautes CS-601 verbaut sind. :)

Nun mal einige Fragen:
  1. AMD X2 4850e: Wird der Nexxxos XP ausreichen? Ne sonderlich hohe thermische Verlustleistung besitzt gerade diese CPU ja nicht.
    AMD X2 4850e: Auf aquatuning.de wird zum zugehörigen Halter auch der Sockel AM2 aufgeführt. Kann ich also meinen alten noch problemlos verwenden?
  2. Radeon HD 3650: Bedarf diese Karte überhaupt einer Kühlung per Wasser? Oder sind die verfügbaren, passiv gekühlten Karten (z.B. Asus EAH3650, was die Wärmeabfuhr betrifft ausreichend?
  3. Radeon HD 3650: Wie stell ich das am Besten an? Fullsize-Kühler (z.B. von EK Water Blocks) gibts ja nicht, oder doch? (Wo?).
    Kann ich vll. meinen Nexxxos mit einer neuen Halterung ausstatten, ggf. sogar selbst gefertigt? - Reicht dann die Kühlleistung noch aus?
  4. Radeon HD 3650: Der minimale Preiszuwachs zur HD 3850 (ca. 40€) lohnt sich für mich (non-Gamer) kaum, da damit der Kauf eines Fullsize-Kühler für knappe 80€ nötig wäre!
  5. 780g-Chipsatz: Da ich mir (evtl.) das Gigabyte GA-MA78GM-S2H zulegen möchte und dieses onboard Grafik (inkl. Hybrid Cross-Fire) besitzt, frag ich mich wie sehr dieser Chip zu kühlen ist?
    Kann ich ggf. meinen alten Heatkiller mit einer neuen Halterung ausgestattet verwenden. Diese würde ich falls es keine Zukaufteile gibt, auch selbst anfertigen.

Vielen Dank!
Bin ein bischen raus aus dem Markt und der gesamten Materie :d
Daher brauch ich dringend eure Hilfe...sonst tätige ich noch Käufe, die ich schnell wieder bereue :)

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die cpu wird etwa so warm wie nen 2400be .. also kann man sogar semi passiv mit luft kühlen. die radeon 3650 entspricht etwa ner 2600 xt von der wärme entwicklung. die passive variante reicht wird aber recht warm.

Oki :)
Also die Einbindung der CPU ist damit schon mal gesichert.
Aber wie kühle ich die 3650...bin eigentlich kein Freund passiver Karten :(

Ein einzelKühler, beispielsweise von Swiftech würde helfen.

da du direkt nach sinn oder unsinn fragst, wage ich diese aussage: unsinn!
der 4580 ist eine cpu mit nur 45W tdp. den kühle ich bei mir passiv. nur ein leichter luftstrom im gehäuse. meist stehen die lüfter sogar.
der 780g hat von werk aus eine passivkühlung. wenn es die hd3650 passiv gibt, geht das doch auch.
den 780g mit einer hd3650 zu kombieren ist auch nciht wirklich sinnvoll. die graka kann kein hybrdcrossfire. dass kann nur die 34x0 und die 2400er serie. insofern kannst du dir die onboardgrafik sparen.
ich finde das ganze waküprojet oversized. alle komponenten sind auf stromsparen ausgelegt und werden nicht sonderlich warm. wozu dann die wakü?
wenn es für einen htpc sein soll, wie du ja schreibst, lasse die graka ganz weg oder hole dir eine hd3450 oder 70. einen luftstrom im gehäuse wirst du trotz wakü haben und brauchen, also lass die wakü weg und kühle die cpu einfach passiv. (geht bei mir mit scythe ninja mini)
DAS wäre dann energieeffizient, wie du es gern haben willst.

du hast die wakü, also nutze sie, evtl. noch andere halterungen für die kühler und fertig ;)

du hast die wakü, also nutze sie, evtl. noch andere halterungen für die kühler und fertig ;)

Genauso denke ich auch :)
Auch wenn es wirklich überdimensioniert wäre...aber ich würde mehr Verlust damit machen die Komponenten zu verkaufen, mir ein neues Gehäuse samt (Semi-)Passiv-Kühlblöcken (für z.B. die CPU) zu holen.

Und die Stromrechnung belastet meine max. 5W Pumpe + vll. 3W Gesamtleistung für Lüfter auch nicht.

----

Ist nur die Frage welche Halterungen ich für den Chipsatz verwenden kann.

Würde eigentlich ungerne 1-2 Stunden an nem Edelstahl-Blechlein rumfeilen. Wenn es sowas für knapp unter 10€ neu und annehmbarer Qualität zum Nachrüsten gibt. :d

Ich werd das System wahrscheinlich erstmal ohne 2. Grafikkarte betreiben und mir die Gesamtleistung mal ansehen (spiele eh nicht).
Ich denke das ist die günstigste Lösung für mich :)

Grüße

für die alphacool kühler gibts neue halterungen in allen möglichen lochabständen zum nachrüsten und die passen auf alle gpu/nb kühler.

wozu brauchst du denn ein neues gehäuse? das einzigste was du brauchst, ist ein cpu-kühler. z.b. den hier: http://geizhals.at/deutschland/a269283.html
den lüfter hab ich weg gelassen.

der rest ist auf dem board schon drauf. da du ja nur 2 von 3 vorhandenen lüftern für die wakü hast, bedeutet das doch, dass einer nur für den luftstrom da ist. der reicht dann auch schon.

das heißt, du sparst dir sogar 2 lüfter.
vor allem, einen passiven chipsatzkühler gegen eine wakü tauschen..... und das bei einem niedrig-energie-chip mit 45W cpu.
ich bin auch wakü-fan, siehe mein system. aber beim htpc???

er brauch ein neues gehäuse weil er wahrscheinlich seinen radi intern verbaut hat! und wieso versuchst du ihn von seinem vorhaben abzubringen? er hat doch recht klar im verlauf des freds gesagt das er seine wakü weiter nutzen möchte!

also wie gesagt brauchst nur de am2 halterung für den nexxxos xp und dann musst du mal im sammelthread von deinem board noch gucken was die nb für nen lochabstand hat, und dann die passende halterung oder kühler kaufen

lies mal die überschrift. aber dann mach eben. ich dachte ein forum ist da, um jemandem ehrlich seine meinung zu einer frage zu sagen.
mir kann es egal sein und ich halte mich ab nun heraus und schaue dvds über meinen fast lautlosen und sparsamen htpc @ lukü :d

toofastforu:
Wenn ich solche Angaben höre wie "kann im Betrieb 80°C heiß werden". Und das Ding nur mit einer Passivkühlung versehen ist, dann schlagen bei mir (traditionell) alle Alarmglocken ^^
Sowas geht einfach mal gar nicht. Da können noch so findige Ingenieure am Werk gewesen sein.

Also aus die Maus - Die Wakü bleibt. :)

Alleine schon, weil ich mir dadurch den Kauf eines neuen Gehäuses spare.
Ohne die Wakü ist das - wie bereits gesagt - komplett gemoddete CS-601 nutzlos. Dazu ist es zu sehr auf die Wakükomponenten abgestimmt.

Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat sich die Halterung im Vergleich zum Sockel939 nicht geändert. Link.

Besten Dank für eure Hilfe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh