X2 4850e, 780g-Chip & Radeon HD 3650 in System einbinden: Sinn/Unsinn? Welche Kühler?
Heyho,
plane gerade an anderer Stelle hier im Forum ne Umrüstaktion.
Dabei soll natürlich meine WaKü weiterhin genutzt werden.
Kurzer Überblick über die bestehenden Komponenten:
Ich möchte so wenig wie nötig am Wakü-System ändern, da ich damit eigentlich zufrieden bin und die Einzelkomponenten gut in mein zig Jahre altes, komplett umgebautes CS-601 verbaut sind.
Nun mal einige Fragen:
Vielen Dank!
Bin ein bischen raus aus dem Markt und der gesamten Materie
Daher brauch ich dringend eure Hilfe...sonst tätige ich noch Käufe, die ich schnell wieder bereue
Grüße
Heyho,
plane gerade an anderer Stelle hier im Forum ne Umrüstaktion.
Dabei soll natürlich meine WaKü weiterhin genutzt werden.
Kurzer Überblick über die bestehenden Komponenten:
- CPU: Nexxxos Nexxxos XP
- Graka: Nexxxos GP1X-N
- Mainboard: Nexxxos NBX-N (alternativ nen alten Watercool Heatkiller)
- Pumpe: Innovatek HPPS+
- Radiator: Black Ice GT Stealth 240
- Lüfter: 3x Aerocool Turbine 1000
Ich möchte so wenig wie nötig am Wakü-System ändern, da ich damit eigentlich zufrieden bin und die Einzelkomponenten gut in mein zig Jahre altes, komplett umgebautes CS-601 verbaut sind.
Nun mal einige Fragen:
- AMD X2 4850e: Wird der Nexxxos XP ausreichen? Ne sonderlich hohe thermische Verlustleistung besitzt gerade diese CPU ja nicht.
AMD X2 4850e: Auf aquatuning.de wird zum zugehörigen Halter auch der Sockel AM2 aufgeführt. Kann ich also meinen alten noch problemlos verwenden? - Radeon HD 3650: Bedarf diese Karte überhaupt einer Kühlung per Wasser? Oder sind die verfügbaren, passiv gekühlten Karten (z.B. Asus EAH3650, was die Wärmeabfuhr betrifft ausreichend?
- Radeon HD 3650: Wie stell ich das am Besten an? Fullsize-Kühler (z.B. von EK Water Blocks) gibts ja nicht, oder doch? (Wo?).
Kann ich vll. meinen Nexxxos mit einer neuen Halterung ausstatten, ggf. sogar selbst gefertigt? - Reicht dann die Kühlleistung noch aus? - Radeon HD 3650: Der minimale Preiszuwachs zur HD 3850 (ca. 40€) lohnt sich für mich (non-Gamer) kaum, da damit der Kauf eines Fullsize-Kühler für knappe 80€ nötig wäre!
- 780g-Chipsatz: Da ich mir (evtl.) das Gigabyte GA-MA78GM-S2H zulegen möchte und dieses onboard Grafik (inkl. Hybrid Cross-Fire) besitzt, frag ich mich wie sehr dieser Chip zu kühlen ist?
Kann ich ggf. meinen alten Heatkiller mit einer neuen Halterung ausgestattet verwenden. Diese würde ich falls es keine Zukaufteile gibt, auch selbst anfertigen.
Vielen Dank!
Bin ein bischen raus aus dem Markt und der gesamten Materie
Daher brauch ich dringend eure Hilfe...sonst tätige ich noch Käufe, die ich schnell wieder bereue
Grüße