X2 5200+ hilfö

Rufus10

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2007
Beiträge
14
Juten Tach,

hab heute einige neue Sachen bekommen. Unteranderem den oben stehenden Prozessor, ein abit KN9-Ultra und 1gb ddr2 800 von OCZ.
Folgendes Problem:

Habe eben bemerkt, dass bei cpu-z unter memory FSB : DRAM auf CPU/7 steht.
Nu taktet der speicher bei 2,6ghz (standard)CPU Takt also mit 371mhz.
Mich stört dat irgendwie.
Nu wollte ich die CPU einfach auf 2,8 takten damit der Speicher mit 400 läuft.
Standard einstellung :
FSB = 200
Multiplikator = 13

Hab jedes mal wenn ich den FSB auch nur um 5 erhöhe Piepst er einfach nur noch beim neustart.
BIOS resettet und mit multiplikator von 12 und FSB 205 versucht.
Genau das selbe.
Dann gibts im BIOS noch irgendwas mit HT ... das war auf Auto gestellt...
hab ich's manuell auf 2 gestellt (dachte, dass wär quasi sowas wie ein FSB jumper im bios).
Aber wieder genau das selbe.

BIOS Update hatte ich vorhin mit dem ABit tool gemacht, war auch erfolgreich aber jetzt startet dieses tool nicht mehr. Weiß also nicht genau was ich jetzt für ne BIOS Version drauf hab.

Hab nicht so die Ahnung von all dem ... wär super wenn jemand weiterhelfen könnte.

Achja da steht bei cpu-z unter Memory auch noch Channles# = Single
Ist dat normal?
Dachte pc6400 Speicher hätten 800mhz ... oder hat das damit nichts zu zun?

Danke schonmal

Bis denne
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nunjut.

Also ich hab mir die beiden Threads nun durchgelesen. Vielen Danke erstmal ... sehr informativ ^^.

Nur bringen tut mir das nichts. Wenn ich wie in dem How To OC Am2 vorgehe ist bei mir bei punkt 1.1 schon schluss. Weil ... egal wie ich den Multiplikator einstelle, jedes mal wenn ich den FSB erhöhe geht garnichts mehr > CMOS reset.
Anscheinend lässt sich bei meiner BIOS Version kein Ram Teiler einstellen ...
Es ist wie gesagt das KN9-Ultra von aBit.
Nachdem ich das bekommen habe, habe ich sofort n BIOS update mit dem von aBit mitgelieferten Tool (in der neusten Version) "FlashMenu" gemacht.
War auch erfolgreich.
Nun lässt sich dieses Utility aber nicht mehr starten. (wollte damit überprüfen, ob es denn nun die aktuellste Version ist)
Das Flashen mit dem Tool soll wohl sehr sicher sein und führt zu keinerm Garantieverlust ... gegenüber einem Flash per floppy boot.
Außerdem habe ich garkein Floppy Laufwerk.
Hat irgendjemand ne Ahnung, weshalb ich dieses Tool nicht mehr starten kann? (habs schon ettliche male neu installiert und Registry Keys entfernt)
Ist da möglicherweise doch was schief gelaufen beim flashen?

Gruß Rufus
 
Die Bios Version kann man auch mit CPUZ unter der Rubrik Mainboard auslesen oder auch mit verschiedenen Versionen von Everest.

Achja da steht bei cpu-z unter Memory auch noch Channles# = Single
Ist dat normal?
Dachte pc6400 Speicher hätten 800mhz ... oder hat das damit nichts zu zun?
Wenn du zwei Speichermodule nutzt und sie im richtigen Slot stecken (sollte im Handbuch vom Mainboard stehen welche das sind) dann müsste da "Dual" stehen.
Habe eben bemerkt, dass bei cpu-z unter memory FSB : DRAM auf CPU/7 steht.
Nu taktet der speicher bei 2,6ghz (standard)CPU Takt also mit 371mhz.
Mich stört dat irgendwie.
Nu wollte ich die CPU einfach auf 2,8 takten damit der Speicher mit 400 läuft.
Standard einstellung :
FSB = 200
Multiplikator = 13
Es kann sein das der Speicherteiler automatisch nicht richtig gesetzt wurde. In dem Fall musst du das Bios nach einer manuellen Einstellmöglichkeit durchforsten.
Hab jedes mal wenn ich den FSB auch nur um 5 erhöhe Piepst er einfach nur noch beim neustart.
BIOS resettet und mit multiplikator von 12 und FSB 205 versucht.
Genau das selbe.
Dann gibts im BIOS noch irgendwas mit HT ... das war auf Auto gestellt...
hab ich's manuell auf 2 gestellt (dachte, dass wär quasi sowas wie ein FSB jumper im bios).
Aber wieder genau das selbe.
Das kann viele Ursachen haben. Der HT-Link ist die Verbindung von CPU und Arbeitsspeicher und taktet mit 1000MHz (5x200). Beim OC sollte er die 1000MHz nicht überschreiten, weshalb man je nach dem 4x o. 3x eingibt.
Wenn du den 200MHz Referenztakt (FSB) hochziehst muß der PCI u. PCIexpress Takt gefixt bei 33 bzw 100 sein, er darf nicht mit angehoben werden. Außerdem kann es sein das das Board dem Speicher im Moment zu wenig Spannung gibt und der Takt sich deshalb nicht anheben lässt.
 
Ok vielen Dank

Aber erstmal zur neuen Situation.
Hab Windows neu installiert und schon lief das Flash-Tool wieder.
Neuste Version drauf gemacht.
Keine Veränderung.
Benutze nur 1 Speichermodul zur Zeit.

Der HT-Link ist max 1000MHz das stimmt ... aber der ist auch Auto gestellt.
Habs auch schon mit 3 oder 4 versucht ... bringt aber auch nichts.
Speicherteiler würde ich gern umstellen ... geht aber nicht.
Gibt keinen Menüpunkt im BIOS dafür.

Ich habe das Gefühl, dass mein Enermax EG465AX-VE(G)FMA zu schwach ist um ne GF 8800GTS und n X2 5200+ zu betreiben.
Hab das ding bei Alternate gekauft ... die hatten ne falsche Beschreibung drin.
Da stand, dass das dingen bei 12V 32 Ampere liefert ... in wirklichkeit sind es aber nur 22 Ampere.

Außerdem bekomme ich nach ca 45 Minuten spielen (egal welche 3d Anwendung) n kompletten Freeze ... erst der Bildschirm ... dann der Sound.

Wenn ich mit dem Netzteil richtig liege ... kann mir jemand sagen, was ich mindestens brauche? Weil noch kann ich das ding umtauschen.
Hab was gehört von mind 25 Ampere/12V stimmt des?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh