Die neuen Steppings senken in erster Linie die Verlustleistung im Idle
Nein, der Verbrauch wurde generell gesenkt. Siehe Launchartikel.
kann man das nicht automatisch auf den E6600 übertragen, zumal er ja ein anderes Stepping hat.
Deswegen hat Intel das B2 Stepping erneut überarbeitet und sowohl neue Versionen des Core 2 Duo E6600 und des E6700 herausgebracht. Diese sind an einer anderen S-Spec Nummer erkennbar! Zudem werden Core 2 Duo E6600 und E6700 in Kürze durch E6550 und E6750 ersetzt.
Und wenn du schon für neues oder demnächst erscheinendes Stepping plädierst, kann man fairerhalber auch gleich das neue Stepping des 6000+ hernehmen (89W TDP).
Nö, dieses Stepping wird sich dann schon mit dem E0 Stepping der neuen FSB1333 CPUs messen müssen, denn noch ist dieser überarbeitete Athlon 64 X2 6000+ im Handel kaum bzw. gar nicht erhältlich.
Es ist wenig sinnig, ein Vorserienstepping mit einem Serienprozessor zu vergleichen! Vorallem weil dazwischen mittlerweile schon zwei Entwicklungsschritte liegen.
Von sparsam kann man beim Sockel 775 wirklich nicht die Reden sein, beim Sockel 479 kann man das Wort dagegen in dem Mund nehmen.
Einfach nur Unsinn. Das ein vollausgestattetes Luxusboard nicht sparsam ist, hat rein gar nichts mit dem Sockel zu tun.
Ich hol mir nicht umsonst die Hardware selbst nach Hause, um mich dann mit Dingen wie offiziellen TDP Angaben oder sonstigen Werbeaussagen belehren zu lassen.
Dir ist offensichtlich nicht bewusst, wofür eine TDP gedacht ist.
Diese definiert die Verlustleistung, die vom Kühler abgeführt werden muss.
Wenn Intel eine TDP von 16 Watt für den Chipsatz angibt, dann gehen die Kühlerhersteller davon aus, das sie bis zu 16 Watt kühlen müssen. Wären es deutlich mehr, so hätten die Kühlerhersteller ein Problem und es käme zu Abstürzen oder Instabilität. Kurzum: Eine TDP hat immer Spielraum und zwar nach unten, jedoch nie dauerhaft nach oben. Das kann sich Intel gar nicht leisten.
Wenn du offensichtlich so viel genauer bescheid weißt, warum misst du es nicht mal nach und präsentierst uns die Ergebnisse?
Man sollte den Artikel schon lesen, bevor man eine Schlußfolgerung zieht. Das dort getestete ASUS hat deutlich mehr Onboardfeatures, z.B. Dual GB LAN, eSATA, WLAN oder mehr USB Ports, welches das DFI nicht bietet.
Bei
diesem Vergleich liegt der P35 deutlich vorn bei der Sparsamkeit.
Wenn du ernsthaft mit mir über Verlustleistung von Komponenten und Stromaufnahme von Gesamtsystemen diskutieren willst, wäre es von Vorteil wenn du mit eigene Erfahrungen aufwarten kannst.
Keine Sorge, meine Erfahrungen sind reichhaltig genug um jegliche Falschaussagen entlarven und widerlegen zu können.