X2 AMD? oder nich dual core?oder doch INTEL?

@TheMaxx:
mal am Rande, ich beschäftige mich schon seid ca. 5/6 Jahren mit OC und nicht erst seid 4 Monaten *lach* Ich könnte jetzt noch sehr viel weiter ausholen, werde es aber mal dem Thread zu liebe lassen. Also glaub es oder lass es.
btw: wenn dein Registrierdatum richtig ist, bist du erst seid knapp 3 Wochen hier im Forum angemeldet ;)

Bastian2k5 hat in KEINER seiner Antworten geschrieben das er NICHT OC will ! Wenn du das gelesen hast, dann hast du wahrscheinlich etwas mit den Augen. Er hat geschrieben das er mit OC nicht soviel an Hut hat, aber auch Zitat
"Und beim neueren weiss ich es halt noch nicht.... aber es sollte schon einer der schnellsten zur zeit sein"

Und wenn man Ihm Tips gibt um sehr viel Geld zu sparen und auch noch mehr Leitung zu erhalten, dann ist das wohl legitim.

Und zu deinem letzten Absatz: klar gibt es diese, aber in diesem Forum hat jemand gefragt. Die Leute im OC-Forum haben selber genug Ahnung, und wissen welche CPU sie sich kaufen würden.

Aber vielleicht sollte liebe Bastian2k5 sich mal wieder zu Wort melden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zero2Cool schrieb:
btw: wenn dein Registrierdatum richtig ist, bist du erst seid knapp 3 Wochen hier im Forum angemeldet
Und jetzt?
Wenn dein Registrierdatum richtig ist, bist du seit gut 6Wochen hier registriert...
Und nun?

edit: Worauf ich hinaus möchte....du willst doch nicht wirklich die Kompetenz am Registrierdatum oder der Anzahl von Posts festmachen? Fragt sich nur..worauf wolltest du hinaus?

Und wenn man Ihm Tips gibt um sehr viel Geld zu sparen und auch noch mehr Leitung zu erhalten, dann ist das wohl legitim.
Na ok...du hast wohl Recht. Manchmal wissen Leute einfach nicht, dass man doch nur ihr Bestes will.
Am Besten wäre, du erklärst Basti noch gleich die Vorgehensweise bei den Ramteilern, den Timings, die Zusammenhänge zw. Vcore, Takt und Temperatur....welche Kühler zum OC´en am Besten sind.
Ich meine...bei mehr als 5Jahren Erfahrung kann Basti wohl kaum einen besseren Lehrer finden.

Zuletzt bearbeitet:
öhm jungs....... ich unterbrech euch nur ungern :d :d Aber ich tues

ich hab mich für den 3800x dual core entschieden....................

Bastian2k5 schrieb:
öhm jungs....... ich unterbrech euch nur ungern :d :d Aber ich tues

ich hab mich für den 3800x dual core entschieden....................
Danke Bastian !

Back on topic :
Ich hätte vllcht den mit dem größeren Cache genommen ... aber ich seh gerade daß der dann deinen Preisrahmen gesprengt hätte...
OK ;)
Und im Zweifelsfall kannst du den immer noch übertakten ! ;)
Aber eigentlich sollte der erst mal langen.

Ich gratuliere! Sicher keine schlechte Wahl!
Bist du zufrieden?

Da wir das Thema hier schon angekratzt haben möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben.

Ich habe mir vor 2 Jahren auch eine ziemlich billige CPU (AMD Athlon XP Barton 2500+ AQZEA) für knapp 100€ gekauft. Die läuft seitdem auf 3200+ sprich 2,2GHz.

Entweder bin ich richtiger in meiner These oder hoffentlich verbessert mich jemand wenn ich falsch liege. Es mag zwar sein das man für 150-200€ eine AMD64 mit 3000+ kriegt und den dann auf 2,7GHz hoch fährt aber wenn ich mir einen 3700+ kaufe könnte ich den doch noch weiter hochschrauben weil er von vornherein schneller getaktet ist.

Oder liegt es ganz einfach daran das ein z.B. höherer Multiplikator eingestellt ist der den Mehrpreis ausmacht obwohl es die gleiche CPU ist vom gleichen Typ und gleichem Cache?

Das kann - muß aber nicht sein !
Das kommt immer darauf an aus welchen Wafer Kern kommt :
Beispiel :
Es wird ein Wafer mit 3800er Kernen produziert ; bei der Qualitätsicherung werden Kerne gefunden die iO sind aber leider nicht so stabil sind um die geforderte Frequenz zu bringen ... dann werden die umgelabelt.... oder wenn ein Überschuß an 3800er -Kernen da ist - aber ein Mangel an kleinen Kernen.... umgelabelt !
Wie du siehst kannst du auch einfach Pech haben und an einen Ausschuß-Kern kommen, der gerade noch gut genug als kleiner Kern ist.

Auf der anderen Seite werden nicht für alle Kerne extra Wafer aufgesetzt...

Ergo :
Es ist in den meisten Fällen einfach ein Glückspiel !!!

Also bezahlt mein das Geld im Grunde hauptsächlich für die Garantierte Leistung die auf der Verpackung steht.

Falls jemand noch etwas dazu zu sagen hat soll es gleich hier rein schreiben.

Ich finde dieses Thema sehr interessant weil ich mir diese Frage schon sehr oft gestellt habe und für die Zukunft meine Einstellung zu kommenen Prozessorkäufen beeinflussen könnte. Und ob der Preis wirklich gerechtfertigt ist.

-MAtRiX- schrieb:
Also bezahlt mein das Geld im Grunde hauptsächlich für die Garantierte Leistung die auf der Verpackung steht.

Kurz und Knapp :
JA ! ;)
Und Garantie ist bei CPU gar nicht so unerheblich... in aller Regel hat man in der Zeit da schon längst 3-4 neue CPU-Generationen !
Aber ...
CAVE :
OC - no garanty ! ;)
Aber ich denke, das wissen alle ... zumindest sollten sie das.

Da du ja keine PN zu läßt:

TheMaxx schrieb:
Und jetzt?
Wenn dein Registrierdatum richtig ist, bist du seit gut 6Wochen hier registriert...
Und nun?

edit: Worauf ich hinaus möchte....du willst doch nicht wirklich die Kompetenz am Registrierdatum oder der Anzahl von Posts festmachen? Fragt sich nur..worauf wolltest du hinaus?
mein Datum ist richtig, dann frag ich mich bloß wie ich hier schon vor 4 Monaten gepostet haben soll :haha:
Und da du dich selber erst nach mir angemeldest hast....

Na ok...du hast wohl Recht. Manchmal wissen Leute einfach nicht, dass man doch nur ihr Bestes will.
Am Besten wäre, du erklärst Basti noch gleich die Vorgehensweise bei den Ramteilern, den Timings, die Zusammenhänge zw. Vcore, Takt und Temperatur....welche Kühler zum OC´en am Besten sind.
Ich meine...bei mehr als 5Jahren Erfahrung kann Basti wohl kaum einen besseren Lehrer finden.

Wenn du das sagst...
Die meisten der besagten Punkte erkläre ich bestimmt jede Woche irgendwelchen Personen, und wenn Baski mich fragen würde dann würde ich ihm auch dabei helfen.

Zero2Cool schrieb:
mein Datum ist richtig, dann frag ich mich bloß wie ich hier schon vor 4 Monaten gepostet haben soll
Und da du dich selber erst nach mir angemeldest hast....

Evtl haste ja schonmal woanders dein Unwesen getrieben. Wer weiss?! Jedenfalls fällt mir genau diese Art und Weise zu posten und die hohe Diskussionsbereitschaft nicht zum erstem Mal auf.
Hätt eigentlich erwartet, dass du von allein drauf kommst...

Picard Ende

wenn ich mein komplettes system fertig hab post ich euch dann mal daten..... ich hoffe es klappt wie alles geplant :d :d

Wenn wir hier in einem Kaufberatungs Thread sind wollte ich doch mal was fragen.

Der SanDiego 3700+ und der 3500+ sind doch eigentlich genau gleich und der San Diego hätte höchstens mal 3550+ heißen dürfen oder liege ich da falsch?

Wieso labelt AMD dann 200 Punkte höher?

mfg

Der eine hat 512kb Cache (3500+ Venice-Kern) und der andere 3700+ hat 1024kb Cache (SanDiego-Kern).

Ah, danke für die Hilfe. Dann ist es ja fast sowas wie ein FX, oder?

Der hat ja auch nur den Vorteill von 1 MB Cache (naja und freier Multi ;))

Auf 2,6 GHz wäre der kleine San Diego also ein FX55 SD oder gibt es Unterschiede?

So kann man es auch sehen...nur der Multi wäre dann der einzige Unterschied...

Da das Gesamtsystem aber mit Multi 11 anstatt wie beim FX55 mit 13 und somit mit einem höheren HTT läuft, wäre das sogar schneller.

Genau das dachte ich nämlich auch. Wäre dann nämlich schon bei ca. 236 MHz für den externen Takt.
Läuft sowas parallel? Ich lese sehr viel, dass man sowas nicht parallel kriegt auf AMDs, sondern nur bei Intel CPUs und die würden noch 250 und manchmal sogar 280 parallel schaffen.
Ich meine mit parallel RAM 1:1 zu HT.

Zuletzt bearbeitet:
Hängt ganz von Deinen anderen Komponenten ab...Ram und Board. Warum soll das bei AMD ein Problem sein ? Habe z.Bsp. 270MHz 1:1 (270*10) manche auch noch höher...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh