x2 s939 oder am2?

jolt

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2003
Beiträge
504
Ort
Köln
Hi!
Will mir demnächst nen x2 3800+ kaufen. Bin mir aber noch nicht sicher ob für sockel 939 oder am2. Habe DDR400 Ram. soweit ich weiss braucht der 939 doch ddr1 und der am2 ddr2 ram,oder?
Will aber auch nicht das mein langsamer ram dann zum flaschenhals wird.
Also pro und contro 939 / AM2
Gruß Jolt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, die am2-cpu's benötigen ddr2-speicher! nur sind die am2-cpu's wesentlich schneller als die 'normalen' x2-cpu's. also würde ich an deiner stelle lieber beim x2 3800+ bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wesentlich schneller? Wo hast du das aufgeschnappt? Die Tests, die ich gelesen habe, zeigten eher, dass AM2 gegenüber S939 kaum was bringt.
 
arctic_storm schrieb:
Wesentlich schneller? Wo hast du das aufgeschnappt? Die Tests, die ich gelesen habe, zeigten eher, dass AM2 gegenüber S939 kaum was bringt.


sorry, meinte natürlich unwesentlich! habe mich tervippt......:p
 
also sollte ich mir nen 939 kaufen, da das wesentlich weniger aufwand für mich is da ich den passenden ram dazu habe (2x512MB). Oder doch lieber 2gb ram,dann könnte ich auch direkt ddr2 kaufen...
 
Wenn du ein komplett neues System aufbauen willst, würde ich AM2 nehmen, wenn du aber den Speicher und vlt Board (wenn 939) behalten willst, hannste auch bedenkenlos den 939er 3800+ kaufen und Leistungseinschränkungen zu haben!
 
@ jolt

Preisleistungsmäßig gesehen wäre es auf jeden Fall das sinnvollste Dein 939-Board erst mal voll auszureizen. Mit einem guten CPU-Upgrade kommst Du erst mal lange aus.
 
den x2 3800 + bekommste ja auch z.zt sehr günstig, also ist es wohl im moment am besten bei 939 zu bleiben
 
hab n p4 s478,also brauche board,cpu,graka und vlt. ram
 
jolt schrieb:
hab n p4 s478,also brauche board,cpu,graka und vlt. ram

ich glaub dann isses wohl klar was du nimmst :rolleyes:


nimm nen am2 board und freu dich,nur wegen ram auf das auslaufmodel s939 zu wechseln ist nicht empfehlenswert.
 
Ich würde zu S939 wechseln, außer du willst ein mobo mit 2x16pci-e, bei am2 gibts da ein paar billige soweit ich weiß.
 
Die AM2 Boards haben (wie auch die Allandale/Coroe Boards) noch ein paar Kinderkrankheiten. Ich hoffe, das sich das demnächst bessert
Falls du dich fürn AM2 Sys entscheidest, habe ich hier ein paar reviews:

1. Gigabyte GA-M57SLI-S4 ( ~ 115 €)
--> http://www.ocworkbench.com/2006/gigabyte/GA-M57SLI-S4/g1.htm

2. ASUS M2N32-SLI Deluxe Wireless Edition (~ 160 €)
--> http://www.ocworkbench.com/2006/asus/m2n32-sli deluxe/g1.htm

3. MSI K9A Platinum XPress 3200 (~ 105 €)
--> http://www.ocworkbench.com/2006/msi/K9A Platinum/g1.htm

Kannst ja mal reinstöbern, wenn du Zeit hast
 
Wie schon einige hier schrieben, ist der Leistungszuwachs gegenüber Sockel939 zu vernachlässigen.
Aber interessant ist, dass zukünftige 65nm CPUs wohl nur mit AM2-Boards kompatibel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau... wenn du sicher bist, dass du in den nächsten 2 jahren nicht aufrüsten willst, dann würde ich dir 939 empfehlen. Die heutigen AM2 prozis sind nicht viel schneller wie die jetzigen 939. Erst wenn es prozis für AM2 gibtdie ne 6 (?) am anfang haben, lohnt es sich, meiner meinung nach... aber zZ und denke mal die nächsten 1 1/2 jahre wird 939 es auch noch machen. Auf jeden fall.

außerdem sparste noch ca 80 - 100 € wegen den ram ;), zudem die 939 prozis auch noch en stück billiger sind als die AM2
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh