x2 und ein langes gesicht !

und solche CPUs braucht man noch weniger, ausser BillyBoy wirft wieder ein neues OS auf den Markt, was noch mehr Ressourcen frisst
Nun, die Softwareentwicklung hängt der Hardwareentwicklung nun schon lange hinterher ... Multi-Cores und DierctX10 sind das beste Beispiel. Vor einigen Jahren sah das noch anders aus.
naja, aber ich denke mal das er mit AM2 noch ne weile aufrüsten kann oder ?
Bis du ihm das nächste mal empfiehlst, aufzurüsten :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yep,
also 3.Q des Jahres:

Sockel AM2+ Quadcore und "neues" HT
(angeblich rückwärtskomatibel zu AM2 jedoch ohne erweitertem HT)

1.Q 2008 Sockel AM3 - wie oben jedoch NICHT rückwärtskompatibel
da - DDR3 und USB 3.0


.....wenn man(n) der AMD Roadmap so trauen darf....:p
 
hatte AMD nich schon was von AM2+ und AM3 geäußert?

die CPUs sollen wohl auch auf normalen AM2s laufen, aber wohl nicht volle Leistung ausfahren können, ...
Also wird das nicht mehr lange gehen mit dem AM2!

nöööp

falsch
 
Also wenn nicht das neue HT Protokoll oder wie Nashdaq sagt das erweiterte HT verwendet wird, dann bedeutet das nicht volle Features und daraus resultierend ggf. auch nicht volle Leistung, ...

:shot:


Wer weis was da noch alles mit zusammen hängt, die C2D sollten doch anfangs auch auf allen 775er Boards laufen, ...
und was war, pustekuchen, neues Mobo musste her, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
sry aber immer dieser subjektive scheiss...wie will er merken ob das teil schneller oder langsamer ist? öffnet sich outllok jetzt ein s schneller oder langsamer? meine freundin meinte auch, dass sie beim umstieg von 3000+ zu X2 3800+ nichts merkt.
es gibt menschen die haben da eben nicht das nötige feingefühl dazu...ich habe den umstieg von venice @2,7ghz auf X2 @2.5ghz deutlich gemerkt.
und bei den spielen kommt es eben drauf an welches und in welchen auflösungen etc... wer heute noch nen singlecore als der weisheit ende ansieht, der macht die falschen sachen am pc

mein nächster wird ein quad werden, auch wenn es dafür im moment nicht die richtigen programme gibt aber multitasking ist bei mir immer ein großes thema.
 
@markus
wenn man 10 Sachen am Rechner gleichzeitig machen kann, dann macht Quadcore schon Sinn, ...

Aber in Games merkst du gerade bei deinem Beispiel mit 2,7 auf X2 2,5 nix, sollte im schlimmsten Fall sogar langsamer laufen, ...
Dabei spielt auch weniger die Auflösung eine Rolle, wenn die CPU Limitiert nutzt dir DC wenig, ...
da macht ein höherer Takt im gegensatz zu nem 2. Kern mehr Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
@markus
wenn man 10 Sachen am Rechner gleichzeitig machen kann, dann macht Quadcore schon Sinn, ...

Aber in Games merkst du gerade bei deinem Beispiel mit 2,7 auf X2 2,5 nix, sollte im schlimmsten Fall sogar langsamer laufen, ...
Dabei spielt auch weniger die Auflösung eine Rolle, wenn die CPU Limitiert nutzt dir DC wenig, ...
da macht ein höherer Takt im gegensatz zu nem 2. Kern mehr Sinn

gerade bei spielen sind die 3fps mehr oder weniger nicht der rede wert...entweder ist es spielbar oder nicht...da machen 100 oder 200mhz hin oder her nicht genug aus. die zeiten der singlecores sind klar vorbei.
ich habe den umstieg auf X2 nie bereut und kann dank 3ghz im alltagsbetrieb keinen nachteil entdecken ;)
 
Da hast du natürlich Recht das wenns rennt die Mehrleistung der CPU nix macht!

Nur wenns gerade so an der Brechgrenze läuft mit im Schnitt so ca. 30FPS aber die Slowdowns mit auf 10FPS runter gehen, dann nervt das schon, und da hilft dir mit Sicherheit kein DualCore weiter, da brauchst du einfach mehr Leistung durch mehr Takt!
Zumindest wenn CPU-Limitierung eintritt, bei Grakalimitierung hilft wohl nur weniger Details bzw. neue Graka/OC'en!

In ersterm Fall würde sich ne Leistungssteigerung von 200MHz deutlich bemerkbar machen!

Aber dein X2 mit 3GHz ist da schon sehr gut dran, denn die 3GHz reichen noch ne Weile dicke aus (entgegen vielen Aussagen anderer hier im Forum)
Selbst ein SC mit 3GHz reicht noch ne ganze Weile und wird vorerst keine Probs machen, weil die Games nicht so viel von DC profitieren wie von Beispielsweise höherem Takt!

Hab ja selbst seit ner Ganze Zeit ein DC System bzw. Mittlerweile eins mit 4 Kernen, beräut habe ichs auch nie, nur muss ich sagen es lief vorher nicht viel schlechter, einzig das Rendern, Videobearbeiten und VMWare-Geschichten liefen merklich besser!
In Games nix merkbares, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich ja auch gerade am aufrüsten bin, werde ich wohl nen x2 4200er kaufen !
dem dann noch 2,4-2,6 geben, schauen was geht und dann warten was kommt !
Ich denke mal das sein 3800er auch auf 2,4 geht oder ?
 
Fragen kostet nichts, man kann nur raus fliegen...

Hi binn neu hier und warscheinlich auch gleich im falschen Thread...:hmm:
Aber ich habe da mal ne Frage:

Ich habe seit kurzem einen x2 4200 und würde gerne noch etwas Leistung rausholen...:rolleyes:

Aber sobald ich den FSB über 215mhz (multi 11x) anhebe fährt er nicht mehr hoch:wall:
Ich habe auch schon den vcore auf 1,4v angehobe oder ist das zu wenig??

Und wie weit kann ich denn PCI-E Takt anheben? Siehe signatur. Aber ich weis, das gehöert wirklich wo anders hin.:btt:

Danke schon mal im vorraus.
Gruß das Schaf
 
ein dualcore hat heutzutage eine daseinsberechtigung. aber nur weil man die mehrfunktion nur mit einem geringen mehrpreis hinzukauft im vergleich zu einer single core.
es ist einfach tatsache dass ein dual core für 90% der jetzigen dual core nutzer KEINEN vorteil herausholt. denn mir ist ohne weiteres keine windows applikation bekannt die von privat genutzt wird die ohne weiteres eine starke single core cpu nicht erfüllen kann.
den aussagen einiger user hier scheint ja ständig irgendwas encoded zu werden, aber das ist verlaub gesagt, wirklich keine anwendung die repräsentativ ist. ich nutze auch viel multimedia im pc und meine bekannten und freunde ebenfalls. aber mir ist wirklich kaum jemand bekannt der STÄNDIG encoded. womit also soll ich dann meine cpu auslasten?

die wirkliche stärke entfaltet ein x2 oder core duo erst wenn auch die spiele voll auf multiprozessor /tasking ausgelegt sind, ansonsten ist es vielleicht ein subjektiv besseres gefühl. um mal hier ein beispiel aufzugreifen:

richtig, im desktopbetrieb kommt der vorteil erst wenn du mehrere programme mit hohen auslastungen laufen lässt. i
jup, und die kommen praktisch kaum vor. jede mir bekannte anwendung die in windows so vor sich herdümpelt WENN ICH NICHT AKTIV DARAN ARBEITE erzeugt KEINE ODER LAST IM BEREICH 1-2%
ich kann 100 anwendungen aufhaben die alle irgendwie in windows drinhängen und dennoch eine cpu auslastung von 10-15% haben, denn ein großteil der anwendungen verbraucht PRIMÄR erstmal nur RAM.

ch find es angenehm dass ich neben meinen downloads noch kodieren kann, icq und opera offen haben kann und nichts langsamer ist, da wär ein single-core am ende!
lass das kodieren weg und meine single cpu schaffts auch. icq.....auslastung , ich habs beobachtet, 0-1%. wie gesagt, nur RAMVERBRAUCH. opera.......wenn ich zocke, arbeite ich nicht aktiv daran, also 0-1%, NUR RAMVERBRAUCH..... DOWNLOADS......ist ein aktiver vorgang, erzeugt aber ebenfalls praktisch KEINE LAST....DMA MODUS sei dank. ein umstand der deiner dual cpu genauso zusetzt wie meiner single cpu, denn sobald die festplatte aktiv ist wird der ohnehin schon vorhandene flaschenhals in deinem system noch enger. da kann deine dual cpu noch so schnell sein, wenn deine hdd am rumpeln ist aufgrund der ständig vorkommenden parallelen encodierung :rolleyes: wird deine spieleperformance genauso einbrechen wie bei meiner single cpu.

ich möchte nicht die dual cpu schlechtreden, aber bleiben wir bitte am boden der tatsachen. die entwiclung geht den absolut richtigen weg, aber vielfach SUCHT man sich praktisch daseinsberechtigungsgründe für dual cpus. mir sind bis auf eine explizit dafür ausgerichtete spieleprogrammierung oder profi-anwendung ala´ CAD oder Grafikzeichnung oder sonstigen spezialkram keine anwendungsprofile bekannt wo eine dual cpu deutlich stärker ist als eine ebenfalls sehr starke single cpu.
 
ich habe mich immer gefrag warum einige beim C2D Hipe der aufgrund von Benchmarks aufgekommen ist einen x2 schnell gegen einen C2D tauschen musten.
Ich denke mal das e sbei C2D noch keinen wirklich nutzbaren vorteil im gegensatz zu einem x2 gibt oder ?

Oder wer Zip den ganzen tag riesen Dateien ?
 
stimmt das sage ich andauern, ein X2 wird schon nicht richtig genutzt da brauchen die meisten keinen core 2 duo.

allerdings hat der Core 2 duo den vorteil das er natürlich im singlecore anwendungen schneller ist. und das ist gerade der grund warum leute ihn hier vorziehen, nicht weil er ein besserer dualcore(das zwar auch) aber eben spürbar schneller auch in singlecore anwendungen.

würde dualcore komplett unterstützt werden, würde schnell wieder die grafikkarte limitieren
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh