X299 Soll in Rente geschickt werden

Ambozz88

Neuling
Hallo zusammen

Da mich mein Netzteil im Stich gelassen hat und mein System schon etwas älter ist, dachte ich, ich rüste mal ein wenig auf.

Mein aktuelles System besteht aus

I9 10980XE
Maximus Extreme Encore
RTX 2080TI 11GB (Soll gegen eine 5090 getauscht werden)
32 GB Corsair Dominator Ram
1TB M2 SSD

Ich dachte da an die neue Intel Serie Z890 mit Ultra Core 9 285K
Ich bin im Intel Lager und AMD kommt für mich nicht in Frage.

Lange Rede, kurzer Sinn: Lohnt sich ein kompletter Umstieg auf diese Serie überhaupt?
Oder würde es ausreichen ein neues Netzteil zu kaufen und bei dieser Plattform zu bleiben da noch genug Reserven vorhanden sind.

Ich spiele auf einem 49 Zoll Monitor 5120x1440 Spiele wie Anno, Overwatch2, Diablo 4.

Vielen Dank im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lange Rede, kurzer Sinn: Lohnt sich ein kompletter Umstieg auf diese Serie überhaupt?
Oder würde es ausreichen ein neues Netzteil zu kaufen und bei dieser Plattform zu bleiben da noch genug Reserven vorhanden sind.

Damit hast du dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet. Wenn noch genug Leistungsreserven für dich vorhanden sind, dann neues Netzteil und ab dafür.

Kannst dir auch gerne mal ein paar Test zu Arrow Lake durchlesen.....wenns dir nicht um die Energieeffizienz geht ist die CPU Reihe nix besonderes

Zuletzt bearbeitet:
Für mich stellt sich nur die Frage, ob man eine deutliche Steigerung der Single-Core Performance merkt.

Aber wenn die neue Intel-Serie nicht gerade der Bringer in Sachen Gaming ist, dann bleibe ich noch eine Weile bei meiner 10th Gen.

Gut, dann kaufe ich mir wahrscheinlich nur ein neues Netzteil und warte weiter ab.

Danke für die Zeit.

Gruß
Thomas

Aber wenn die neue Intel-Serie nicht gerade der Bringer in Sachen Gaming ist
Du hättest zu Raptor Lake aufrüsten können das wäre zu deiner jetzigen ein deutlicher Sprung.

Ich bin vom 7800X (Auch 2066er Sockel) zu 12700K gewechselt. Der Sprung war Goldrichtig. Jetzt hab ich auf 14900K gewechselt.

Arrow-Lake dagegen ist die reinste Enttäuschung!

Ich versteh die Aussage nicht, ihr tut grad so, als ob Arrow keinen Mehrwert hätte und gleichzeitig sagt ihr 12th gen war ein riesen Sprung.
Natürlich wird der 285k um einiges fixer unterwegs sein, als der 10980xe, vor allem wenn schneller RAM dazu kommt. Zu sagen, man hätte zu Raptor wechseln sollen, aber nicht zu Arrow, ist halt Unsinn wenn man auf so einer alten Plattform unterwegs ist. Das Ding ist inzwischen auch gut 5 Jahre alt.
Aber prinzipiell kann man sich natürlich einfach Tests und benchmarks dazu anschauen.

Die Ruckler sind der Grund.

Damit hast du dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet. Wenn noch genug Leistungsreserven für dich vorhanden sind, dann neues Netzteil und ab dafür.

Sehe ich auch so. Das neue NT kann ja so gewählt werden, dass ein CPU o gpu update in absehbarer Zeit möglich ist.

Ob natürlich die cpu so ein idealer Partner für eine 5090 ist, wäre mal noch zu hinterfragen.

Edit: liegt wohl je nach Game so ungefähr auf AMD R7 3800x Niveau.

Minimum? Was schnelleres gibs doch auch gar nicht 😅

Zumindest auf dem Papier wenn man nach der Rangliste der hersteller geht 7950x3d und 14900k(s).

Aber ja, das "min" kann man streichen. 😅

Gut, dann kaufe ich jetzt ein neues Netzteil mit genügend Reserve, warte auf die 5090 und kaufe dann ein neues System, bis dahin sollte es reichen.

Danke an alle.

die gpu hat mit der cpu nix zu tun.... leute leute....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gut, dann kaufe ich jetzt ein neues Netzteil mit genügend Reserve, warte auf die 5090 und kaufe dann ein neues System, bis dahin sollte es reichen.

Danke an alle.
hast du aktuell irgendwelche probleme mit dem system?

Das Rampage Encore ist ja auch ein gefragtes Board, der 10980XE bringt auf Ebay auch noch 400€-500€, das Board sogar 500€-600€.
Würde beides einzeln auf Ebay am besten noch vor Weihnachten einstellen.
Die IPC bei aktuellen Cores ist einfach höher, dazu der höhere Takt, bessere Effizienz.
War auch 2-3 Jahre mit HEDT ganz zufrieden, und bin dann erst davon weg als Rocket Lake auf den Markt kam.

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder schade, wenn man sich nur auf einen Hersteller einschränkt.:wall:

Formulier die Frage doch mal anders: Hast du vor dem plötzlichen und tragischen Tod des Netzteils Probleme mit der Leistung deines Rechners gehabt? Zu wenig Frames? Ruckeln oder Stottern?

Wenn NEIN würde ich empfehlen ein passendes Netzteil um ~100€ zu besorgen und mit dem Rechner noch ein oder zwei Jahre zu fahren. Bis dorthin gibt’s wohl bei Intel auch wieder ordentliche Lösungen.
Den aktuelle i9 285K plagen noch gewisse Leistungsschwächen die so wie ich vermute, ähnlich wie bei AMD, mit Microcode Updates zumindest zum Teil in den Griff gebracht werden können.
Einen wirklichen Nachfolger für die X299 Plattform gibt es nicht. Hab selber so einen Rechner laufen mit dem spiel mein ältester Sohn (i7-7800X 6-Kern) und der läuft nach 8 Jahren noch top.

Mir würde es auch mehr auf P/L ankommen anstatt Markenbotschafter zu spielen....aber jeder wie er mag =)

Wenn ICH das Set für 800euro verkloppen könnte, würde ich keine Sekunde zögern und mir 9800x3D an Land ziehen ohne groß Geld ausgeben zu müssen. Der stellt alles was Intel bis Dato released hat in den Schatten beim Gaming!

Ich spiele auf einem 49 Zoll Monitor 5120x1440 Spiele wie Anno, Overwatch2, Diablo 4.
Bin ich der einzige der sich fragt warum man hier auf HEDT geht und mit einer 5090 liebäugelt wenns (zumindest was wir wissen) bloß darum geht?

Klar ist die neue GEN besser als die 10th. ABER der große Bringer ist sie nicht. Wenns irgendwie geht würde ich die definitiv überspringen und er sagt ja die Leistungsreserven reichen noch. Oder den ganzen Kram verkaufen und weg von HEDT, weil es unnütz ist... Aber sein Hobby muss jeder selbst finanzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den HEDT Kram abstoßen so lange es noch gutes Geld dafür gibt.
Arrow Lake ist ein Upgrade was die Leistung angeht bei dem was er damit macht, und der Aufpreis ist schon fast vernachlässigbar.