[Sammelthread] X3 Terran Conflict

Stefan Payne

Semiprofi
Was ist die X-Reihe eigentlich?
X-Reihe ist ein Weltraumspiel mit sehr starken Wirtschaftselementen.
Man kann nicht nur kleine Jäger steuern sondern auch Großkampfschiffe wie Träger und Zerstörer.

Worum geht es eigentlich
Nunja, das ist dem Spieler mehr oder weniger überlassen.
Er kann eine der vorhandenen Story Strängen folgen, von denen es erstmals mehrere gibt, er muss es aber nicht.
Der Spieler kann auch die Storyline völlig ignorieren und einfach vor sich hin spielen und sich sein eigenes Wirtschaftsimperium aufzubauen.

Wie lange spielt man es??
Nunja, diese Frage kann man nicht beantworten.
Man kann es solange spielen wie man will, man kann auch machen was man will.

Welche Rassen gibt es
Hier bleibts beim alten, neu hinzugekommen sind nur die Terraner.
Dementsprechend gibts Terraner, Argonen, Boronen, Paraniden und Split.
Jede Rasse hat ihre eigene Wirtschaft, teilweise sogar eigene Recourcen und auch eigene Schiffe.

Welche zusätzlichen Parteien gibt es?
Neben den Hauptrassen gibt es auch noch ein paar Bösewichte, z.B. Piraten, Yaki und die Xenon sowie Khaak.
Daneben gibt es auch noch ein paar zusätzliche Konzerne, die teilweise ihre eigenen Schiffe haben.
Zum Beispiel die AGI Task Force (Terran) oder den Otas Konzern.

Welche Schiffe kann ich steuern?
Man kann eigentlich alle Schiffe steuern, nur ist es eigentlich nicht möglich alle Schiffe 'legal' zu erwerben.

Zum Beispiel die aus x3 bekannten terranischen Schiffe der ATF sind nicht kaufbar, so ist es also leider nicht möglich, sich eine Odin oder Thor zu kaufen.
Die 'normalen' Terraner Schiffe sind aber regulär zu erwerben.
Auch Xenon und Khaak Schiffe sind nicht erwerbbar, Kapern soll man die aber können.

Welche Schiffsklassen gibt es
Neben den aus X3 bekannten sind auch noch einige hinzugekommen.

Die bisherigen sind ja:
M1 - Träger
M2 - Zerstörer
M3 - Heavy Fighter
M4 - Medium Fighter
M5 - Light Fighter/Explorer
M6 - Korvette
M7 - Fregatte (kann man in einer speziellen Mission bei X3:R erhalten)
TL - Stations Transporter
TP - Personen Transporter
TS - 'normale' Transporter

Neu sind die
TM - Kampftransporter bzw kleiner Träger.
M3+ und M4+, Prototypen
M6 - Korvetten
M7M - Raketenfregatten
M8 - Bomber

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Hauptplots gibts
Es gibt bisher 5 Kampangnen (ich möchte keine Wertung abgeben oder zu viel spoilern):
  • Terran Conflict
    Die Terranische Kampangne
    Hauptfeldzug des Spiels.
  • Boronische Kampangne
    Hier bekommt man ein sehr nützliches Tool, diese Mission ist allerdings äußerst Zeitaufwendig, ohne Cheats muss man mit mehreren Monaten Ingame rechnen.
  • Boronische Kampangne Teil 2
    Hier gibt es ein weiteres nützliches Tool, das schon aus X3R bekannt ist.
    Ich schmeiß mal Bala Gi in den Raum
  • Operation Final Fury
    Die Auslöschung der Khaak
  • Bau eines Goner Tempels
    naja, man muss den Gonern beim Bau des Tempels helfen

Was sind die Voraussetzungen?
Für den Boronischen Feldzug muss man einen sehr hohen Rang bei den Boronen (Verteidiger der Königin oder noch einen höher) haben und einen hohen Handelsrang haben (Vendor im Englischen), wird dann automatisch getriggert, wenn man durch einen boronischen Sektor fliegt.
Teil2 wird kurze Zeit nach Beendigung des ersten Teils gestartet, also etwa 2 Ingame Stunden.

Für Operation Final Fury muss man bei allen Völkern freundlich gesinnt sein, dann kann man in Omicron Lyrae den Kammerjäger/Exterminator ansprechen.

Den Gonerplot startet man in Elysium des Lichts.
Sollte allerdings erst gestartet werden, wenn man schon eine recht starke Flotte hat.

Sollte ich die Firmenplots spielen? z.B. Otas oder Atreus.
Bei aktueller Patchversion, 1.2.1 ist das nicht zu empfehlen.
Hier fehlen teilweise Missionstexte, laut einigen Berichten kann es auch zu Abstürzen kommen, wenn man die Textlosen Missionen beendet.

Wirkt sich der Kampfrang auf das Geschehen aus?
Ja, er ist maßgeblich für den Schwierigkeitsgrad von Patroilien Missionen und der Kampagne verantwortlich.
Beim aktuellen Patch (1.2.1) empfehle ich, möglichst wenig zu kämpfen!

Erstmal: Schön! Gute Arbeit.
Aber: Die M7 kann man regulär kaufen, wir sind ja nicht mehr in X3:R, wos die Hyperion (M7) von Bala Gi gab, M6, M3+ (nach Bala Gi) gabs auch schon in X3:R.
Terranische Schiffe sind käuflich zu erwerben, nur die Schiffe der aus X3 bekannten AGI Task Force, wie der Ägir, sind nicht käuflich.

(Mir fällt bestimmt noch was ein, muss aber erstmal meinen Komplex vollenden.)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das Genre interessiert mich schon seit Elite auf dem ZX Spectrum :)
Aber eine Bitte, kann man als eine der ersten Fragen mit reinehmen ob X3 Terran Conflict kostenpflichtig, also eine monatliche Gebühr, ist?!

Nein, X3 kostet nur einmalig Geld. Ist ein reinrassiges Singleplayer-Spiel, ohne Onlinepart.

Erstmal: Schön! Gute Arbeit.
Aber: Die M7 kann man regulär kaufen, wir sind ja nicht mehr in X3:R, wos die Hyperion (M7) von Bala Gi gab, M6, M3+ (nach Bala Gi) gabs auch schon in X3:R.
naja, die M7 ist eigentlich neu, die Hyperion gibts zwar auch in X3:TC aber eben nicht käuflich zu erwerben.
Die Hyperion wurd auch runtergestuft, von M7 zu M6, der Text sagt auch, das es was zwischen Fregatte und Korvette ist.

Hier hab ich mich blöd ausgedrückt, da ich mich auf X3:R und die Hyperion bezogen hab...
Terranische Schiffe sind käuflich zu erwerben, nur die Schiffe der aus X3 bekannten AGI Task Force, wie der Ägir, sind nicht käuflich.
Das schrieb ich, wenn ich mich auch blöd ausgedrückt hab.
Odin und Thor hab ich ja erwähnt.

Werd ich aber mal hinzufügen bzw so umformulieren, das es weniger missverständlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, das könntest du tun. ;)

Mir fehlen immernoch 2 Ranch L und eine Ranch M zum meinem Glück, neben ca. 17 Komplexbausätzen ;)

Joa, das könntest du tun. ;)

Mir fehlen immernoch 2 Ranch L und eine Ranch M zum meinem Glück, neben ca. 17 Komplexbausätzen ;)

Mal ein paar fragen, da ich viel X2 und X3 Reunion gespielt habe....

Ist die Stickkonfiguration mittlerweilen besser geworden? Was ich damit meine ist, dass man bei X3 R nie den Schubhebel des X52 für den Schub konfigurieren konnte (jedenfalls ich nicht). Funktioniert das mittlerweilen? Sind die einzelnen ingame Menüs auch bedienerfreundlicher geworden im Vergleich zu X3 R?

Mein kleiner Grundversorgungskomplex ist fertig.

Puzzeln, aber ich bin nicht zufrieden wie die Fabriken verbunden sind.

Standort: Erzgürtel
1 Sonnenkraftwerk XL
6 Kristallfabriken
2 Cahoona L
1 Cahoona M
2 Ranch L
1 Ranch M
1 Siliziummine L (64er Ausbeute)

Bis ich die Ranches so hingedreht hatte wars ein Akt, so ohne Ekliptikprojektor.

Angeschlossen habe ich schonmal ne 51er Erzmine, deren Erz ich gerade verkaufe.
Jetzt guck ich mal, wovon am meisten Mangel ist, dann schließ ich weitere Fabriken an.

Ich hab gerad (mal wieder) ein Problem mitm Komplexbau.
Was muss man da alles beachten??
Ich kann hier teilweise meine Stationen nicht miteinander verbinden?!

Worauf muss man hier eigentlich alles achten?

Zu beachten gibt es vieles.
Eine reine Aufzählerrei ist hier aber wahrscheinlich sinnlos.

Ich gehe mal (der Einfachheit halber) davon aus, daß die Fabriken, die du verbinden willst, einfach zu weit voneinander entfernt sind.
Bzw. die Fabrik, die du mit einem vorhandenen Komplex verbinden willst, zu weit von dessen Kontrollzenturm entfernt ist.

Abhilfe: -> Geh her, und bau deine Station(en) etwas näher beieinander auf.
Wenn die Station schon stehen sollte (keinen alten Spielstand), so besorge dir einen Traktorstrahl, und ein Schiff, das diesen einsetzen kann, und verschiebe damit die einzelne (zu weit entfernte Station) etwas näher zu den anderen.

Hinweis: -> Das mit dem "etwas näher beieinander" bauen, aber bitte nicht übertreiben. Baust du die Stationen nämlich ineinander, so nehmen sie u.U. (mit der Zeit) Schaden.

Gruß
eklipse

Danke, Eklipse.
Habs mittlererweile auch hinbekommen, keine Ahnung wo das Problem war...

Bei meinem Kontostand nimmt man auch eher keinen Traktorstrahl sondern ballert die Stationen einfach ab :fresse:
Hab auch ein SKW Komplex mit Chipfabrik und Kristallfabrik in meinem Basissektor geplättet ;)

Ja, habe schon (von verschiedensten Seiten) gehört, daß es Egosoft mit der "Einsteigerfreundlichkeit" wohl etwas übertrieben hat.
Genauer gesagt, sie haben die "Freundlichkeit" wohl an den falschen Stellen angesetzt. :hwluxx:

Es geht hier in X3TC mit dem Geld und Ansehen wohl etwas flott zu Werke.
Halt ein Tribut an die breite Masse, denen es nie schnell genug gehen kann.
Schade eigentlich. Denn so bleiben einem recht wenige (langfristige) Ziele.

Gruß
eklipse

Hast du den Boronenplot schon angefangen? Nach dem Einleitungsgeplänkel wird der Wirtschaftspart schnell sehr heftig.

Allerdings ist TC wirklich sehr gutmütig, gerade als Anfänger ist es mit den Missionen, die Stationen anbieten, äußerst einfach, Geld zu verdienen. "Verteidige Station"-Missionen bringen, entsprechender Kampfrang vorausgesetzt, soviel Geld, wie mein oben beschriebener Grundkomplex in Stunden erwirtschaftet.

Traktorstrahl:
Das ist wirklich dämlich: In die Heckkanzel eines TS kann ich ihn einbauen, aber nicht nutzen, deswegen musste ich mir einen Zentaur kaufen, dort geht der Traktorstrahl aber nur vorne in einer der Hauptbuchten. Rückwärtsfliegen ist toll.

Sehr gutmütig, bin gleich zweimal hintereinander auf die Fre... gefallen:hmm:
Gegen ein halbes Dutzend Khaak-M6 braucht man halt doch anderes Gerät und gleich danach 'ne "beschütze meine Station" : etwa 20 Yaki-M3 nebst Kleinvieh.
Minus ein Frachter, von den Reparaturkosten für mein' Todesklaue-Wingman ganz zu schweigen:fresse:

Man muss die nur frühzeitig abfangen. Irgendwie interessieren die sich nur für die Station, und wenn ich die mit meinem Nova Aufklärer direkt wegpuste, machen die anderen garnichts. 20 M3 sind aber schlimmer als 4 M6, das stimmt.
Die Khaak-M6 sind nicht schwer zu knacken, wenn man genug von den richtigen Raketen hat, noch leichter sind Xenon-M6, die haben hinten keine Geschütze ;)

Gutmütig ist das Spiel am Anfang, daß man später mit hohem Rang anderes Gerät braucht, sollte klar sein.

Am Ende des Terranerplots bekommt man die Vidar, eine terranische Korvette der M6-Klasse. Voll beschildet und mit Waffen ausgerüstet, macht das Teil wirklich Spaß: habe gestern in einer Sektorpatrouille 4 Xenon K und ca. 35 Xenon M6 platt gemacht. Gegen kleinere Jäger hat sie allerdings Schwierigkeiten Kein Wunder: So manövrierfähig wie ein M5 ist sie nicht

Ist hier tote Hose?

Ja, hier ist Tote Hose.

Aber du solltest dir mal die Aldrin Schiffe anschauen, die sind wirklich heftig!
Mit dem Aldrin M3 kannst du locker mehrere M6 plätten, solangs keine Khaak sind, haben die auch kaum 'ne Chance gegen dich...

Und das Aldrin M6 mit Prototyp Flak dingsda ist ein M5 killer erster Güte.
Bei mir treffen die leider nicht mehr...

Hmja, dieser M6-Vidar war ganz gut, bis zum ersten Dutzend Xenon mit Pulsstrahlern:grrr: Das gabs in Reunion nicht.
Hilft alles nix, für die echten Wummen muss man zu den Split
http://www.abload.de/image.php?img=x3tc2008-11-2923-14-203el2.jpg

Das Teil hat sich schnell amortisiert und hat auch noch Reserven.
So oder anders, is 'ne ziemlich witzlose Rüstungs-Spirale. Glaub ich werd mich mal um den Boronen-Plot kümmern.

kein bug, ulukay ... nur ein script was nicht so richtig will ;)

ich sag nur: 200+ khaak m2 !

Öhm, habe gerade Seizewell konsultiert... Was genau ist ein Thrasher ?

Joa, ich spiele gerade den Boronenplot und hab andere Probleme als das beste Schiff rauszusuchen... Minen müssen gebaut und an den Komplex gehängt werden, um die Mikrochips zu produzieren.

Ich habe gestern ein Piraten-M2 mit der Vidar zerlegt. Lustigerweise kann mich nichts anvisieren, wenn ich zu nah dran bin, und da die Vidar praktisch immer feuern kann, gings auch recht schnell.

der im grunde erste komplex, der immer gebaut wird sobald die finanziellen mittel verfuegbar sind ... -> ... und das versteckt sich in dem gewuerm: , die taifun sind einfach goettlich ... wird aber noch erweitert bis das silizium am verbrauchslimit ist

dazu muss man noch anmerken, in wolkenbasis suedwest gibt es ja keinen gonertempel mehr ... denen wurde gekuendigt und nun sind die alle irgendwie verstreut ... man findet die goner nun auf seltsamen pfaden wandelnd ... ->

schlimm schlimm :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh