[X38] ASUS vs Gigabyte

jign

Semiprofi
Ja der titel sagt ja alles, da jetzt beide X38 boards lieferbar sind überlege ich welches ich bestellen soll eigentlich tendiere ich zum gigabyte aber das asus schaut auch nicht schlecht aus und hat die Soundkarte. Auch wenn bisw jetzt noch nichts groß bekannt ist über die boards glaubt ihr das es da große Unterschiede in Sachen OC und BIOS Einstellungen geben wird ?

Also kurz gesagt: Asus Maximus SE oder Gigabyte DQ6

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigabyte. Ich werde im Januar dann auch zum Gigabyte packen wenn die neuen Intels da sind :>

Das Asus gefällt mir leider kein Stück...

Das Asus gefällt mir leider kein Stück...
ich glaub nicht das es dem threadstarter darum geht wie es dir gefällt, sondern
welches von beiden besser ist (bzgl. OC, Leistung usw)

das ASUS wird das Gigabyte abzocken, wie immer:bigok:

ASUS war und ist schon immer besser wie Gigabyte, aber schlecht ist das DQ6 ja nun nicht.

Für mich hat sich das ASUS allein schon durch die 6 SATA-Ports disqualifiziert.
Das DQ6 hat zwar auch "nur" 8, aber damit kann ich noch auskommen.

Nen billigen Zusatz-Controller kaufen der am Ende eh kein Durchsatz abliefert lohnt ja auch nich...

Layput und so ist mir alles recht egal 2 SATA reiche mir auch ich brauche das board nur für CF bis das DFI lieferbar ist und es soll gute OC Eigenschaften haben.

Ich wollte mir schon fast ein DQ6 holen, aber jetzt wo ASUS EPU angekündigt hat, bin ich erstmal auf Tests gespannt, um zu sehen wie gut es wirklich funktioniert. Die Ankündigung bei Anandtech bzgl. Stromverbrauch hat mich jedenfalls sehr neugierig gemacht.

Genau den selben Fred wollte ich auch grad aufmachen^^ :)
Ich bin zwar eher für Gigabyte, aber ich denke das ASUS Board wird besser sein. Nur so ein Gefühl^^

Naja, das GA ist für 1600FSB zertifiziert und hat eine 12-Phasen-Stromversorgung. Das hat es dem Asus schon mal voraus.

Für das Asus spricht der Fusionblock (in meinen Augen zumindest). Dieses EPU-Feature finde ich sehr interessant.

Naja, das GA ist für 1600FSB zertifiziert und hat eine 12-Phasen-Stromversorgung. Das hat es dem Asus schon mal voraus.
Selbst 4-6Phasen reichen für alles.
FSB1600 können die anderen ebenso ;)

1600/12 sind eben hohe Zahlen die marketingspezifisch wirken sollen, mehr nicht ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Die anderen X38 Boards unterstützen offiziell 1333Mhz und GA gibt den Hinweis auf Unterstützung von 1600Mhz FSB. So mein ich das. Und ein paar Phasen mehr können nicht schaden :)

Es ist schwer, hier ein Für und Wider aufzustellen.
Hinzugefügter Post:
...1600/12 sind eben hohe Zahlen die marketingspezifisch wirken sollen, mehr nicht ;) .

Ja, so mein ich das auch :cool:

Zuletzt bearbeitet:
naja 1600 fsb schafft doch schon jedes vernünftige p965er board :d

imho wird das gigabyte das asus abziehn (wie immer :p)

aber warten wirs mal ab!

genau diese beiden boards sind bei mit momentan in der engeren Wahl, hatte das dq6 schon bestellt, dann doch wieder abbestellt.

Jetzt heißt es tapfer sein, erste Vergleiche abwarten und nicht vorschnell zu bestellen. :motz:

genau diese beiden boards sind bei mit momentan in der engeren Wahl, hatte das dq6 schon bestellt, dann doch wieder abbestellt.

Jetzt heißt es tapfer sein, erste Vergleiche abwarten und nicht vorschnell zu bestellen. :motz:

Geht mir auch so, da ich mir in den nächsten Tagen eins kaufen will hoffe ich mal das es schnell Tests oder Vergleiche gibt.

Und wie ist im moment der Stand der Dinge?
Soweit ich das Beurteilen kann, hat im moment das Asus leicht die Nase vorne.
Oder wie seht ihr das?

Ja die sind recht nett.
Haben aber leider kein Pciexpress 2.0 auf beiden Steckplätzen.

wenn das Board PCIe 2.0 hat dann überall, entwerder oder :hmm:
Und eh ich PCIe 2.0 Karte drin habe ist das Board Lowend, also wayne wenn so ist.
Hinzugefügter Post:
dennoch sag ich auch, erstmal die tests abwarten.

schau in der Sammelthreads, und deine frage hat sich erübrigt ;)

das Gigabyte ist nicht schlecht, aber das ASUS ist besser.

Zuletzt bearbeitet:
zocker28 kannst du mal bitte was Handfestes posten zu der frage oben, ausser dein Asus Fanboy geschwaffel -.-

Für das DQ6 spricht das man keinen lötkolben für eine feste V-Core braucht, und das man das board sehr gut Übertakten kann ohne das man eine wasserkühlung braucht, da die sehr gute Heatpipelösung für gute temps sorgt

Für das Asus spricht das es ein wenig schneller in Synthetischen benchmarks ist

Wenn du Hauptsächlich spielst, würde ich zum DQ6 greiffen da da beide Boards gleich schnell sind, du aber eine stabile V-Core hast

Brauchst du es aber um Benchmark King zu sein dann hol dir das Asus da es da ein paar mehr Punkte macht

Zuletzt bearbeitet:
das ASUS wird das Gigabyte abzocken, wie immer:bigok:

ASUS war und ist schon immer besser wie Gigabyte

...deshalb steht in den Top 12 der Quad Overclocking-Liste hier im Forum auch 11x das Gigabyte DQ6 und ein Asus Striker Extreme....is klar

Bzgl. X38 würde ich einfach mal noch einige Wochen warten bis genügend Tests zum vergleichen da sind.

Zuletzt bearbeitet:
zocker28 kannst du mal bitte was Handfestes posten zu der frage oben, ausser dein Asus Fanboy geschwaffel -.-

omg sicher du Kautz, ich hab noch nichtmal nenX38 deshalb bin ich Fanboy davon :shot:
Wie wäre es mal mit lesen Junge :hmm:
Brauchst du es aber um Benchmark King zu sein dann hol dir das Asus da es da ein paar mehr Punkte macht

genau so isses :d

...deshalb steht in den Top 12 der Quad Overclocking-Liste auch 11x das Gigabyte DQ6 und ein Asus Striker Extreme....is klar

Bzgl. X38 würde ich einfach mal noch einige Wochen warten bis genügend Tests zum vergleichen da sind.

lol welche Top 12 ?

Die hier ?
http://oc.xise.de/view.php?dbID=2

dann frag mal nr.1 bei welchem Hersteller er jetzt wieder ist :lol:

PS: ich weiss ja net ob die immer Akuallisiert wird die Liste, aber ich mach mit nem P35 ohne Spannungerhöhung 485 MHz mit dem Quad.
Und wenn das kein X38 Highend Board schafft ist es einfach nur.............naja egal.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schön wenn das Kindergarten-Gestänker eingestellt werden würde. De facto geht es hier um X38 Boards und nicht um irgendwelche anderen Chipsätze. Wer dazu nix weiß, darf sich bitte vornehm zurückhalten.

Naja die Endscheidung wurde mir eh abgenommen da ich beide bestellt habe beim ersten der sie laut shop auf lager hatte und das maximus kam heute an, habe nur dummerweise den Postmann verpasst aber am Montag ists im Rechner

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh