So, erstmal anderthalb Stunden gespielt, mal meine ersten Gedanken dazu:
- Grafik haut einen nicht um. Gerade nach dem Betreten sind die Stationen generisch und langweilig. Die Texturen öde. Woher solls bei 11 GB auch kommen.
- Performance ist wie erwartet: Braucht zu viel Leistung für das Gebotene, aber hält sich im Rahmen dessen, was sie angesagt haben. Mit meiner Möhre kann ich auf hoch-sehr hoch spielen und stürze dabei selten unter 30 FPS, was gerade noch vertretbar ist. Schlimm sind die Raumstationen, trotz der Detailarmut. Im Raum dagegen bin ich meistens bei >50 FPS.
- Steuerung ist wie in den alten X-Teilen + Rebirth. Einsteigerfreundlich ist anders, aber gerade erfahrene X'ler werden schnell klar kommen.
- Die Sektoren sind riesig, das erkunden gerade mit dem Anfangsschiff schwierig. Die langen Wegstrecken sind nervig und unnötig, dass verstehen sie irgendwie nicht. Mit dem Reisemodus (Umschalt + 1) kann man aber relativ schnell große Distanzen überbrücken, sollte ausgiebig genutzt werden.
- Dieses unsägliche Stationen scannen aus Rebirth haben sie leider wieder mit übernommen
- Das UI erschlägt einen Anfangs, sollte mit einiger Eingewöhnung aber brauchbar sein. Gerade die Map ist anfangs sehr unübersichtlich, wenn man das System aber mal verstanden hat, bekommt man schnell viele Informationen im Überblick.
Bugs die ich bisher gefunden habe:
- Clippingfehler der Figuren auf den Stationen
- Clippingfehler der Kleinschiffe im Zusammenhang mit den Stationen
- Raustabben führt manchmal zum Spielabsturz
Wichtig: Nutzt die Tutorials, gerade wer neu in X ist oder Rebirth nicht gespielt hat. Es gibt einige neue Funktionen, die sich auch X3-Veteranen sonst nicht erschließen.