X4 - Foundations

Das war jetzt ein User, wenn ich das richtig sehe. Ansonsten sind die Meisten doch hier recht angetan von dem Spiel. ;)
 
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Aktuell die einfachste Möglichkeit schnell ein paar Millionen zu farmen sind die Kristalle auf Asteroiden.. ~10min farmen und man hat gut 5mio credits.
Einfach nach einem blinken bei asteroiden achten.. hinfliegen, den kristall kaputtschießen mit o alles einsammeln.

Gibt verschiedene Farben an kristallen mit verschiedenen Werten. Die weißen sind die seltensten, kommen aber schon ab und zu mal vor.. Aus einem so einem weißen Kristall kriegt man gut nen Wert von 2-2,5mio credits raus.

Die Kristalle solange sammeln wie man lust hat und dann an einer Station in der Nähe verkaufen.
 
Ich wollte es eigentlich mal versuchen ohne Exploits zu nutzen.. :fresse2:
 
Mit Schürfern sollte man aufpassen. Anscheinend hat die Wirtschaft ab ~40h ein Problem und fällt zusammen. Gerade wenn man den Markt mit Rohstoffen zuflutet soll es anscheinend schlimmer sein.

Geld verdienen mit Missionen und ein paar Schürfern, werde mir aml den Stationsbau genauer anschauen.

Muss allerdings gestehen dass sich das Spiel noch etwas unfertig anfühlt, heißt wohl nicht umsonst "Foundations" :d
Habe die Hoffnung dass es mit den DLC's locker an X3 AP rankommt, nur das dauert wohl noch etwas. :shake:
 
Naja, sie wollten "GOD" ja dieses Mal ohne Tricks und Einschränkungen laufen lassen und tun sie ja scheinbar auch weitesgehend. Das bringt aber halt Probleme mit sich, wenn sich einseitig eine andere "höhere" Macht einmischt. Mal sehen ob sie es in den Griff bekommen, zur Not werden sie halt wieder tricksen, indem die Grundlagenstationen mit eingeschränkten Ressourcen trotzdem laufen.
 
Spielt wohl hier sonst kaum einer?



Qasar, mein aktueller "Daily" bewaffnet mit 4x Minigun, die taugen mir am Besten gegen das ganze Grobzeug. HQ - Quest ist fertig, nächstes Ziel ist die Errichtung des Wirtschaftsimperiums mit dem Endziel die Ausrottung der HOP mit Übernahme ihrer Sektoren. :asthanos:
 
Ich habs gekauft und freue mich extrem darauf - bin jedoch noch nicht dazu gekommen, mein HOTAS (X55 RHINO) zu konfigurieren. Hauptsächlich, weil ich schon einiges negatives gelesen habe und mich etwas sorge, dass es bald einen grösseren Patch gibt und ich wieder von vorne beginnen kann mit dem HOTAS einrichten.
Meine Toleranz, mich tagelang in ein Spiel einzuarbeiten ist leider mit ü40 etwas zurück gegangen.

Wie ist denn Dein Eindruck vom Spiel? Kommt es an die X3-Reihe heran?
 
Ist mehr Sandbox als X3, es fehlt halt die Kampagne. Es gibt zwar Missionen mit einer Rahmenhandlung wie z. B. Feldzug gegen die Xenon oder eben die HOP. Aber die Missionen darin sind zufällig generiert und wiederholen sich. Dafür kann man sie auf jede Weise erledigen, egal ob als Kämpfer, Händler oder Häuslebauer. Hab jetzt 23 Stunden drin vergraben, verging im Flug.
 
Ich habs gekauft und freue mich extrem darauf - bin jedoch noch nicht dazu gekommen, mein HOTAS (X55 RHINO) zu konfigurieren. Hauptsächlich, weil ich schon einiges negatives gelesen habe und mich etwas sorge, dass es bald einen grösseren Patch gibt und ich wieder von vorne beginnen kann mit dem HOTAS einrichten.
Meine Toleranz, mich tagelang in ein Spiel einzuarbeiten ist leider mit ü40 etwas zurück gegangen.
Ja, dito, darum schaue ich dann auch eher inzwischen wie andere so ihren Controller (bei mir X52 Pro) so eingestellt haben und übernehme so vieles von Anderen.

Aber ich warte aktuell auch noch etwas bevor ich los lege. Ein paar Patches täten dem Spiel schon noch gut, gerade die KI hat teils üble Aussetzer.
 
Erkenntnis des Tages:

Willst du Schiffe entern, brauchst du einen L-Frachter der Argonen. Mit über 200 Mann Besatzungssärke lachst du die Frachter und meisten Kampfschiffe der anderen Parteien aus. Dazu noch der Qasar, um die ganzen Modulen außen abzuräumen und den Weg frei zu machen und voila.. Mit weniger brauchst du aber gerade am Anfang auch kaum Anzufangen, die M-Klasse Schiffen haben im Leben nicht genug Soldaten um ordentlich entern zu können, gerade wenn du nur "Frischlinge" an Board hast..
 
So, mal ein längerer Post von mir mit einigen Tipps für Einsteiger, die ich gerne gewusst hätte und einigen Bugs/Designfehlern, die euch das Leben schwer machen könnten. Wird auch in den Startpost kommen und erweitert bei Gelegenheit.

Tips:
Grundlagen schrieb:
- wenn ihr das Spiel das erste Mal startet, macht die Tutorials, gerade die Grundlagen sind wichtig

- haltet euch mit dem Anfangsschiffen aus Kämpfen raus, bis ihr die ersten Upgrades habt. Ihr schafft je nach Start nicht einmal den Kill eines Xenon-Scout

- zweimal schnell hintereinander auf die Vorwärtstaste drücken und dann halten, lässt euch auf Stationen sprinten (das wird nirgendwo erklärt und ist so wichtig..)

- Die Andocken-Tastenkombination bringt euch bei Verwendung am Boden SOFORT auf ein gedocktes Schiff eurer Wahl zurück. Ihr müsst also nicht erst wieder durch die ganze Station trotten.

- Ihr müsst aussteigen und zu den Händlern auf den Stationen, um gewisse Waren zu kaufen/verkaufen. Nur dort gibt es die Waren, die in eurem persönlichen Inventar sind und nur dort werdet ihr die heiße Ware los (dafür muss es aber ein Händler auf einem Freihafen/Piratenhafen sein). Ganz wichtig: Kauft euch, sobald ihr einen Händler damit findet, die Schubdüsen 2 und den Handlaser für den Raumanzug. Der schafft sonst nur 8 m/s, mit den neuen Düsen 34 m/s. Das sind Welten. Den Laser braucht ihr für die Container

- Die Container findet ihr im Langstreckenscan-Modus. Die geben ein lila-farbenes Signal ab, wenn sie „getroffen“ werden. Die Schlösser knackt ihr am Besten mit dem Laser des Raumanzuges + manuellen Zielmodus (Einstellung => Spieleinstellungen). Der Automodus zielt zu oft auf den Container selbst und zerstört ihn.

- übernommene/geenterte Schiffe brauchen KEINEN Kapitän, falls ihr die Karre nur verkaufen wollt. Ihr könnt sie an Ort und Stelle auswählen, das gewünschte Dock wählen und dort verkaufen. Es muss nicht vorher angeflogen werden. Ihr könnt am Arsch der Welt sein, ist egal. Einfach anwählen und verkaufen. Ihr bekommt das Geld sofort, das Schiff wird von der Station übernommen und ist nicht mehr euer Problem.

- Schiff verkaufen geht übrigens über die Map. Schiff auswählen, Rechtsklick auf ein Dock/Schiffswerft (so als wolltet ihr ein Kommando geben) und dann erscheint eine Option „Verkauf Schiff an Station“. Ihr bekommt den Preis angezeigt und müsst nur noch zustimmen.

Missionen/Geld schrieb:
- gute Verdienst- und Rufmöglichkeiten am Anfang sind die Reisemissionen ("Bring mich zu Station ..." usw.) oder die "Zerstöre Minen"-Missionen. Erstere sind harmlos und helfen euch beim entdecken neuer Sektoren/Gebiete, dauern aber relativ lange bei niedrigem Einkommen. Letzter sind auch mit den Startschiffen zu schaffen und bringen schnell gutes Geld. Einfach auf 2 km an die Minen fliegen, Scan Modus an und die markierten Minen zerstören. Euch kann auf die Entfernung nichts passieren. Sollte ein Schiff in der Mitte der Minen gefangen sein, achte einfach nur auf die Schilde. Sobald die Minen die Schilde zu weit runterziehen einfach kurz auf die Erholung warten und weiter gehts. Ihr habt keinen Zeitdruck. Minen sind „Besitzlos“ stören also nicht euren Ruf.

- Finger weg von den Missionen, welche die Zerstörung von Lasertürmen um Stationen/Tore herum als Ziel haben. Die sind zwar easy machbar, weil die Türme nicht auf euch schießen, aber die Türme gehören meist einer Fraktion. Und sobald ihr die Türme zerstört, stürzt ihr im Ansehen steil nach unten. Bei einer Mission mit 15-20 Türmen seid ihr dann locker bei -10 oder tiefer im Ansehen. Ich vermute hier einen Bug, da früher solche Missionen von dem Ruf-System ausgeklammert waren, aber aktuell einfach nur Finger weg.

- Setzt immer fleißig Satelliten in der Nähe von Stationen und in Rohstoffbereichen (farblich gekennzeichnet auf der Map) auch Ressourcensonden ab. Bei Satelliten die Normalen verwenden, die Erweiterten sind zu teuer für die geringe Mehrleistung.

- Sobald ihr etwas Geld habt, kauft euch M-Klasse Gas- oder Mineraliensammler (so 1,5 Mille müsst ihr einplanen). Mit dem Notwendigen ausstatten (Bei Schilden und Antrieb würde ich nicht sparen) und dann auf automatischen Bergbau schicken (rechtsklick auf die Map => Bergbau starten => Rohstoff auswählen. Den Rest machen die dann alleine, gibt einen stetigen Geldfluss. Anfangen würde ich mit 1x Silizium => 1x Nvidium => 1x Gas eurer Wahl

- meidet es am Anfang Handelsfrachter zu kaufen. Der Galaxyhändler funktioniert zwar, bringt aber so gut wie keinen Profit. Dafür dass die Frachter so teuer sind, lohnt das einfach nicht. Erst wenn ihr selber produziert, lohnen sich eigene Frachter

- versucht so schnell wie möglich einen guten Ruf zu erhalten, damit ihr nach Level 10 die Polizeilizenzen bekommt. Die 100k sind gut investiertes Geld, ein L-Klasse-Schiff bringt 400k anstatt 100k, Jäger 40k statt 10k usw. Ihr habt die Kohle also schnell wieder drin, wenn ihr auf Kampf steht

- Keine Blaupausen kaufen. Ihr könnt die durch Scannen erhalten (teils Forschung benötigt). Da die Blaupausen sehr teuer sind und die Stationen so schon genug Geld kosten, könnt ihr hier massig Kohle sparen. Klar Scannen ist teils aufwendig, aber man hat immer Situationen, wo man tote Zeit überbrücken muss.

Kampf/Übernehmen/Entern schrieb:
- S-Klasse-Jäger mit 4 Frontwaffen sind zu bevorzugen. M-Klasse sind in meinen Augen zu groß und schwerfällig für einen ordentlichen Kampf und haben beim Entern zu viele Nachteile.

- Raketen, gerade die Gelenkten sind aktuell übermächtig. Da sie so gut wie nicht abzuschießen sind für die kleineren Schiffe und da diese sinnfreier Weise auch nur 1-2 Gegenmaßnahmen tragen können, bis du schnell Hackfleisch (mit S-Klasse bist du immer One-Shot). Da hilft nur Flucht oder Deckung, damit die Türme dich gar nicht erst erfassen.

- Ich nehme gerne die Gatlings, brauchen lange zum Überhitzen, haben schnelle Geschosse und einen ausreichenden Schaden (braucht min. Rang 11)

- Die Typen steigen eigentlich nie automatisch aus. Schiff runterschießen und irgendwann labern sie was von „Lass mich leben, blabla“, dann per C anfunken und zur Aufgabe überreden. Schiff dann per Raumanzug und Scanmodus übernehmen. Reparieren lohnt sich in der Regel nur, wenn ihr es mit dem Werkzeug des Raumanzuges machen könnt und schnell geht. Das wird an den Verkaufsstellen kaum honoriert, spart euch die Zeit.

- Entern von Schiffen am Besten mit S-Klasse-Jägern die Vorarbeit machen: Von hinten anfliegen, hinter den Triebwerken verstecken. Dort seid ihr eigentlich fast immer im toten Winkel der Geschütze. Triebwerke zerschießen, lässt den dicken Wal stranden. Danach die Türme ausschalten. Immer nur soweit um die Kanten fliegen, dass ihr eine Ecke von dem Turm seht, damit er nicht feuern kann. Im manuellen Zielmodus anvisieren und zerlegen. Solange weitermachen, bis alls Türme weg sind. Die kleinen Schildgeneratoren neben den Türmen könnt ihr da lassen, die tun nichts. Wenn alle Türme weg sind, zerstört den Hauptschild Generator. Schiff scannen (geht über das Menü was ihr mit F aufruft) Jetzt die Marines einsetzen. Ich empfehle ein L-Klasse-Frachter der Argonen, die haben teils über 200 Mann Besatzung, damit könnt ihr eigentlich alles kapern. Nehmt aber nicht den billigsten, der schafft nur 60 m/s, da wartet ihr ewig drauf. Lasst immer mindestens doppelt so viel Marines antreten, wie das Gegnerschiff Besatzung hat. Dann ist es eigentlich ein sicherer Sieg. Wenn das nicht geht, wegen der Begrenzung, braucht ihr in der Regel 2-3 Anflüge, weil ihr die Besatzung erst dezimieren müsst und im 1:1 das RNG eigentlich immer gegen euch ist.

- Eure Enter-Hilfsschiffe sollten KEINE Türme tragen. Da es in dem Spiel für Frachter und co. (M-Klasse-Jäger ausgenommen) sinnigerweise keine Turmkommandos mehr gibt, zerstören die euch sonst während des laufenden Entervorgangs das Schiff!

- Wollt ihr entern/kapern, mach dies am Besten mit HOP-Schiffen ( Hohepriester). Schaut einfach auf der Karte wo die rumfliegen (deswegen braucht ihr Satelliten). Da die Typen keiner leiden kann, könnt ihr die ungeschoren in jedem Sektor angreifen (Bis auf die Grüne Schuppe und die Freie Liga bekommt ihr sogar noch ne Belohnung dafür) und müsst nichts in deren Heimatsektoren riskieren. Gerade die großen Gassammler/Frachter und mit etwas Glück auch Konstruktionsschiffe kann man gut entern und verkaufen. Gibt je nach Typ min. 3,5 Mille pro Schiff.

Achtung, es folgt ein inhaltlich leichter Spoiler, der aber notwendig ist für die nachfolgenden Tipps. Wer nicht mag, lässt den Spoiler einfach zu!
Forschung/Modifikation schrieb:
Neben den Modifikation für den Raumanzug, die man kaufen kann, kann man auch Modifikationen für die Schiffe erforschen. Ihr könnt das Menü von Anfang an sehen, aber nicht benutzen. Warum wird vom Spiel nicht erklärt, liegt aber daran, dass euch eine Missionsreihe fehlt. Diese findet ihr, wenn ihr Stationen scannt, genauer gesagt die Funkanomalien, die manchmal dort zu finden sind.
Ihr sucht einen Boronen, nervig fiepsige Stimme, labbert was von einer wissenschaftlichen Mission. Station die ihr scannt ist egal, ihr bekommt die überall.

Wichtig: Für diese Mission braucht ihr etwas Geld, da ihr auf dem Weg einiges bauen müsst. Wer nicht 1-2 Millionen auf dem Konto hat und wenigstens bei einer Fraktion Stufe 10 erreicht hat, sollte dies zuerst tun. Außerdem braucht ihr ein Opferschiff. Also kauft das billigste vom Billigen, Grundausstattung und gut. Das Schiff geht auf jeden Fall drauf!

Wenn ihr die Missionsreihe durch habt, bekommt ihr in der Übersicht einen neuen Reiter namens Forschung. Die Forschung an sich ist billiger, jedes Forschungsfeld braucht 10 Minuten und sonst nichts. Auch nicht die Weiterentwicklungen. Also einfach alles durchklicken. Nützlich sind sie alle.

- Teleportation hilft euch beim Sprung zwischen Schiffen und Stationen. Ihr könnt so nach und nach auch durch die ganze Galaxie springen, ihr dürft auch auf neutrale Stationen springen. Sehr hilfreich beim Entern, wenn ihr zwischen euren Schiffen wechseln wollt/müsst. Stufe 1 + 2 sollten eure ersten Forschungen sein.

- Die Hack-Forschung könnt ihr hinten anstellen, wenn ihr erstmal keine Basis baut. Mit den Hacks könnt ihr die Blaupausen von den Stationen klauen und müsst sie nicht teuer kaufen.

Dann gibt es noch die Modifikationsentwicklungen, hier wird es interessant.
- Es gibt eigentlich kein Teil oder Wert des Schiffes, der sich nicht modifizieren lässt. Jeder höher die Modifikationsstufe, desto höher die Kosten für den Einbau

- Es werden seltene Teile gebraucht, die man eigentlich nur durch Kampf bekommt oder mit viel Glück bei den Händlern. Aber eher über Kampf als Überreste.

- Bei den Modifikationen gibt es einen starken Random-Anteil, da die Verbesserungen immer eine gewisse Spanne bringen ( also z.B: 5-20% mehr). Da ihr das nicht beeinflussen könnt und ihr beim Zerlegen nicht alle Teile wiederbekommt, immer vorher speichern! Kann sein, dass ihr ein paar Mal laden müsst, bis die Werte passen!

- Waffenmods zum Schluss, da ihr dort jede Waffe einzeln modden müsst, was Ressourcen frisst.

- Jedes Schiff muss individuell aufgerüstet werden, lohnt sich also nur für eure gern genutzten Schiffe. Oder ihr habt einfach zu viel Ressourcen.

- Es gibt teils mehrere Modifikationen auf den jeweiligen Stufen, die sich vor Allem bei den Werten unterscheiden. Bei den Modifikationen mit den höheren Werten gibt es IMMER 1-2 Werte, die auf der Gegenseite dafür abgewertet werden und zwar heftig. Diese lohnen sich in meinen Augen also gar nicht.


Bekannte Fehler/Designschnitzer schrieb:
- Marines, die ihr zum entern einsetzt, sind verloren. Weil ihr jeden Marine einzeln anfunken müsstet und zurück auf sein Ursprungsschiff versetzen müsstet (was eine Klicks Arbeit sind), lohnt sich das nur, wenn ihr nach einem Entervorgang beförderte Marines dabei habt. Ansonsten einfach neu kaufen, spart Zeit und Nerven. Wird auch in den Egosoft-Foren so bemängelt, ich hoffe da kommt noch was.

- Warentauschen zwischen 2 gedockten eigenen Schiffen funktioniert nicht wirklich, eines dockt immer ab und will sich mit dem Anderen im All treffen, das denkt aber gar nicht dran. Nervig vorallem bei L/XL - Schiffen, wo alles schon länger dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top, danke für deine Mühe! :bigok:

Anleitung hab ich, jetzt brauch ich nur mehr das Spiel :d
 
Ich warte immer noch auf weitere Fixes und bin gespannt wie es sich dann mit der Wooting One (Analog Tastatur) spielt, noch ist die aber unterwegs. Keine Lust immer den HOTAS aufzubauen.
 
Kleiner Ausflug in die Xenon-Gebiete. Wer solche Erkundungen als Spoiler sieht, sollte ihn nicht öffnen:

Der Weg ins Xenon-Gebiet ist etwas steinig. Ihr braucht ein Schiff mit relativ guten Schilden, schnellem Reiseantrieb ( > 2500 m/s) und vor allem Update der Reiseantriebbeschleunigung.
Das Problem ist Tharkas Zusammenbruch XV. Wer oder was auch immer hat den Planeten von Tharka mit einem Elektrosturm komplett zerstört und dieser Sturm wütet immer noch. Die Xenon überleben ihn, du nicht. Erst frisst er deine Schilde, dann dein Schiff. Man muss also relativ zügig den Sprung in die nächste Zone schaffen, deshalb der Reiseantrieb. NICHT den Boost benutzen, ihr braucht eure Schilde. Wenn der Reiseantrieb stunden braucht zum aufladen, packt ihr es auch nicht (Tor zu Tor > 300km). Nicht kämpfen, der Gegner ist übermächtig und ihr könnt den Reiseantrieb nicht mehr starten. Ist dann fast immer das sichere Ende.
Tharka XVII ist relativ langweilig, wenig los, wer will kann hier ein paar Xenon-Bergbauschiffe oder leicht bewachte Station vernichten. Bringt einen aber nichts, da man hier kein Kopfgeld erhält.



Der letzte Sektor dieser Reihe ist dann Matrix 79b. Schwer bewacht mit Zerstörern und vielen Jägern, warum wird schnell klar: Viele Stationen und vorallem gleich 2 Werften. Und die sind richtig schwer bewaffnet. Die Asteroiden sehen auch ein bisschen anders aus :shot:


Nahaufnahme einer Station. Sekunden später ging der Zauber los, das hier war knapp außer Reichweite der Abwehrtürme.

Sektorübersicht Matrix. Fliegen überall Mineraliensammler usw. rum, die Xenon bauen dieses Mal ihr eigenes Wirtschaftssystem.
Aus dem Rückflug gabs dann einen kleinen Ausblick darauf, was aus den Split geworden ist:

 
Auch im Egosoft-Forum bekannter Bug und mein Lösungsvorschlag:

Wenn du Kon-Schiffe (vornehmlich die HOP-Paraniden) enterst, verhindert das Spiel, dass du Zugriff auf die Türme hast. Du kannst auch die Konfig in keiner Werft mehr ändern, ähnliches Spiel bei Triebwerken und/oder Schubdüsen. Damit werden die Schiffe fast unbrauchbar. Zum Einsatz in der eigenen Flotte sind sie damit eigentlich ungeeignet, was eher unschön ist.

Das soll einen aber nicht vom Entern abhalten, wenn man es wie folgt macht:
Nachdem man den Kahn übernommen hat, fliegt man die Kiste in ein Ausrüstungsdock/Werft/Raumdock. Dort rüstet man ALLES ab bzw. auf die billigste Variante rum. Also alle Drohnen raus, gesamte Besatzung verkaufen usw.
In meinem Fall brachte das alle knapp 9 Mille zusammen. Danach verkaufst du das leere Schiff an wen auch immer. Der Wert liegt im Fall der Paranidenschleuder bei etwa 11 Millionen. Dass die Fracht fehlt hat warum auch immer keinen Einfluss auf den Preis ( wir erinnern uns: In X3 war es guter Brauch, gekaperte Frachter mit nahezu unverkäuflicher Ware vollzustopfen und dann erst an eine Werft zu verkaufen, weil die Fracht beim Preis mitberechnet wurde). In meinem Fall hat der Spaß knappe 20 Mille eingebracht, sollte eigentlich fast immer erreichbar sein.
Nun kommt der Clou: Ein Mammut, mit ähnlicher Ausrüstung kostet nur knapp 15 Mille und du hast das Kommando über alle Slots und Funktionen.

Bei den Preisen wird auch klar, dass sich das Entern trotz des Aufwandes lohnt. Ob man ein eigenes Kon-Schiff braucht, sei dahingestellt, aber bei den NPC-Schiffen ist es ja meist so, dass keines da ist, wenn man mal eins braucht. Außerdem war bei X schon immer die Devise: Haben ist besser als brauchen.
 
Hat jemand schon den Online-Modus ausprobiert? Das klingt für den Anfang gar nicht so schlecht. Und finde die Idee auch nicht verkehrt, es im Kleinen zu beginnen. Mal schauen, wohin es sich entwickelt.
 
in X3 wars doch so das man sich nen kleinen frachter holte,des handelsmodul 3 und son Ki dingens (ka wie das hies,is lange her) ,einkauf - verkauf also automatischer handel und den pc über nacht werkeln lassen,am nächsten tag war das konto gut gefüllt :) oder geht das hier nicht mehr ?
 
Geht immer noch. Frachter/Kurierschiff kaufen, Piloten drauf setzen. Danach auf der Mao das Schiff auswählen, irgendwo auf dee Karte einen Rechtsklick mach un "Händler Galaxie" auswählen. Bringt aber nur sehr mäßige Profite, nichts im Vergleich mit X3. Kauf lieber Mining-Schiffe, Silizium und vorallem Nvidium bringen dir schneller und stabiler Geld am Anfang.
 
ich sagte das nur weil mir das noch spontan einfiel.Hatte ja nur x3 - reunion.Ob ich mir x4 hohle nach allen Rezessionen,steht in den Sternen.
 
Sehr interessanter Star wars Mod:
 
Ich grab den Thread hier mal wieder aus ^^" jetzt wo die Boronen released worden sind. Spielt das außer mir eigentlich wer?
Hab grad die letzte Split Mission fertig, bin pleite und bin im Boronen Sektor aufgeschlagen. :)
Gibts dort eigentlich eine Main Quest Line? Nach dem kurzen Video war der Auftrag "rede mit dem Head-Honcho von den Boronen", der hatte aber keine Mission für mich. Oo
Hab mir dann ein paar Baupläne gekauft und werd anfangen eine Station zu bauen.
 
Hab es mir gekauft, bin aber noch nicht dazu gekommen das neue DLC anzuspielen.
Werde dafür aber glaube auch einen neuen Char anlegen.
 
Also ich spiel X4 auch.. und hab den Boronen Plot auch schon durch... ;-) Will aber niemanden spoilern! Weiß auch grad nicht mehr wo ich über den Plotstart gestolpert bin...

Werde wohl demnächst mal ein neues Spiel da starten, hab bisher alles mit dem ersten Spielstart durch, da gestalten sich dann einige Aufgaben als entsprechend anspruchslos....(mit paar Mrd aufm Konto...)
 
Ich will gerade damit anfangen. X1-X3 habe ich viel gespielt. X4 hat mich am Anfang nicht gepackt als es rauskam.

Habe mir jetzt alle DLC's zugelegt. Irgendwelche Tipps was man unbedingt spielen sollte?

Welche Reihenfolge oder welches Szenario?
 
Ufffff.... ich hab zu release angefangen und die DLCs dann nach und nach durchgezockt. Ich würde empfehlen mit "Val Stelton" mal anzufangen, weiß grad nicht wie der Spielstart genau heisst. Bei besagtem Spielstart bin ich jedenfalls gut ins Spiel rein gekommen. Kollegen haben mit Boronen bzw. Terraner angefangen und das war wohl bissl anspruchsvoller..
 
Was 0ldn3rd sagt :)
Am besten mitm Val anfangen, ich habs auch release-chronologisch durchgespielt (wobei ich manche tasks noch nicht abgeschlossen hab) aber man kann mix/matchen wie man gerade lustig ist. Evtl einfach am Schwierigkeitsgrad der Mission orientieren.
 
Gestern wollte ich mal wieder Anfangen - X3 habe ich sehr gesuchtet, mit X4 bin ich noch nicht warm geworden, hoffe aber, dass ich den Einstieg dieses Mal schaffe. Nur: Mein X55-Hotas, das die letzten Jahre praktisch gar nicht gebraucht wurde, ist nun extrem klebrig und lässt sich kaum reinigen. Google meint, dass es wohl kaum mehr hinzubekommen ist - oder hat hier jemand Tipps?
Nun stellt sich die Frage, ob und wenn ja, was ich kaufen soll. X3 habe ich damals mit einem "Logitech G Extreme 3D Pro Precision Flight Stick" gespielt. Nun liebäugle ich etwas mit einem Setup mit 2 Sticks (Thrustmaster T.16000M FCS Space Sim Duo). Wie steuert ihr?
Wichtig wäre mir, dass möglichst keine Weichmacher drin sind, die scheinbar ursächlich für die klebrige Oberfläche meines X55 sind. Zudem werde ich früher oder später auch die eine Stunde in Star Citizen verbringen wollen.
 
Ich hab einen VKB Stick aber um ehrlich zu sein spiel ich das nur mit Maus und Keyboard. ^^""""
 
Hab das Spiel für den neuen DLC mal wieder hervorgeholt. Das miese AA in dem Game is mir dabei gleich wieder ins Auge gestochen und daher hab ich mal rumexperimentiert und rumrecherchiert - ein Tipp für alle mit Nvidia 20+-GPU: DLDSR x1,78 (muss man über den Treiber aktivieren und die Auflösung dann in Windows/ingame wählen) könnte man mal ausprobieren. Hat echt gute Ergebnisse gebracht! Kostet ordentlich GPU-Leistung, allerdrings merklich weniger als MSAA x4 (aber mehr als MSAA x2, das selbst schon nicht billig ist). Grade im Lategame vielleicht eine Option, wenn man eh mehr CPU-gebunden ist.

Ironischerweise hätte ich nicht gedacht, dass ausgerechnet X4 meine 4090 ins Schwitzen bringen würde... den volumetrische Nebel ab moderat und alle AA-Optionen außer FXAA spüre ich in 4K ordentlich, zum Teil zwingen sie die 4090 sogar komplett in die Knie.
 
mit dem Star Wars Mod: https://www.nexusmods.com/x4foundations/mods/349?tab=description
und diesem Reshade preset: https://drive.google.com/file/d/1dk3VDg555Xb857rrx0nNAjBaOu5QlOHt/view?pli=1

geht folgendes:
YBFhWhF.png

k2hbHgv.png



Das Preset geht natürlich auch ohne den Star Wars Mod (leider HDR auf SDR Conversion recorded sieht daher etwas verwaschen aus):


wobei die autofokus / DOF Effekte Hit & Miss sind, teils kann es gut aussehen teils muss man nachregeln. Für screenshots schon gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
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