x48 vs p45

theiceman

Neuling
Hi,

hab zwar schon einige berichte gelesen, aber bin trotzdem noch nicht ganz schlau drauß geworden -.-.

was ich bis jetzt verstanden hab:
p45 -> ich10 (soll sich aber nix getan haben)
x48 -> 16x pci-e

mein sys wird ein dual 3.0 ghz / bzw 4x 2.5 ghz (bin mir da noch unschlüssig)
2x 2 gb ram
und die grafikkarte wird wohl ne hd 4870 (evtl später mal ne 2te aber eher unwarscheinlich)

die beiden board kosten ca gleichviel, zu was würdet ihr mir raten.

GA-X48-DQ6 vs GA-EP45-DQ6

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein günstigeres P45 Board (Bzw warten, mit zunehmender Verfügbarkeit wird denke ich auch der Preis sinken.).

X48 bringt ohne CF keine Vorteile.

kk, thx für die antworten. bei meinem shop liegen beide boards bei ca 200€ von daher werd ich mal das mit dem x48 chip nehmen die paar euro mehr machen bei mir auch nix aus.

P45 Boards gibts schon für knapp über 100€. Wie Mpx1 schon schrieb, bringts der X48 nur bei CF.

Für eine single Graka wie die neue Nvidia G200er ist der P45 dank PCIe 2.0 besser und billiger

hab gestern das x48 dq6 von gigabyte bestellt, vorerst gekommt ne x3870 und später ne x4870 mit 1024mb rein oder ne x2 ^^.

trotzdem danke für die vielen antworten hardware ist leider schon verschickt, aber vielleicht liest das hier noch wer anders der vor der selben entscheidung steht.

ist doch ganz einfach, wenn kein CF dann P45 ? wo ist das Problem :)

wäre reine Geldverschwendung :)

aber bei P45 läuft CF nur auf 8x/8x-Lanes...

beim X38/X48 auf 16x/16x-Lanes

mhh man kann doch auf dem p45 genau so crossfire x machen wie auf ne x48. Ist der Leistungsunterschied so gross ?

Moin,

guck mal in den Thread, da gibt es Ergebnisse mitm P35 (x16/x4) vs. X38 (x16/x16)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=434881

demnach kannst dir ausmalen wie der unterschied zwischen P45 (x8/x8) vs. X48 (x16/x16) ist ;)

Ich würde sagen da gibt es kaum einen Unterschied!

Naja, groß ist relativ.. bei meinen beiden 3850ern macht das ~400 3DMarks aus..
In etwa das gleiche, wie der Unterschied zwischen einer 3870x2 und zwei 3870ern @2.0 x16..
Aber Crossfire X, mit zwei x2ern macht kaum Sinn auf P45.. ich denke, das hat rolle auch gemeint..

Wieso macht kaum sinn ? also wenn ich cf auf nem p45 betreibe habe ich nix von ?

Ich sag mal so habe eine HD 3870 X2 und wollte mir in mein P45 Board noch eine 3870 zusätzlich reinmachen

Zuletzt bearbeitet:
bin mal gespannt, wie das bei den neuen ati hd 4xxx mim cf unterscheid aussieht.
bei den alten kann man den unterscheid ja vernachlässigen.
da finde ich lohnen die 50 € aufpreis nicht.

aber vllt ändert sich das ja bei den neuen karten...

ich sag ja, momentan ists echt ein witz, aber vllt wirds bei den neuen karten ja anders..

wenn du du bei spielen im minimum framebereich 30-40frames rumdümpelst, koennen 10% flüssig zu nich spielbar bedeuten.

mfg
wodgod

Find den Unterschied von 10 % auch schon beachtlich, da ich auch gerade auf der Suche nach nem Intel Board bin, zu welchem ich später noch eine 2te Graka stecken möchte, werde ich nun denke auch zu einem X38 Board greifen.

Worin liegt der genaue Unterschied zwischen X38 und X48?

mfg
Tawwa

in der neuesten CT gabs da auch was zu, die haben geschrieben dass der Unterschied im Moment wirklich kaum spürbar ist.

pcie 2.0 @ 8 Lanes ist immerhin so schnell wie pcie 1.x @ 16 Lanes.

Mit dem Test hier lässt sich das schlecht vergleichen
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=434881

die Situation ist ja ne andere, da der zweite pcie @ 4 Lanes bei dem P35 board dort vom Boardhersteller "hinzugeschummelt" wurde indem die pcie 1x zusammengeschaltet wurden. Dadurch wurde der zweite Pcie für die zweite Graka natürlich recht lahm angebunden, was im Gesamtergebnis mehr bremsen wird als die beiden Pcie 2.0 @ 8Lanes ( = pcie 1.x @ 16 Lanes) beim P45

Das mit dem Zusammenschalten von Lanes wird es übrigens in der neuen 4er Reihe der Boards auch geben aber nur mit dem p43 chip.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh