X520-DA2 nicht erkannt

Lalala9876

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2021
Beiträge
15
Hallo

In meinem Eigenbau-NAS habe ich eine X520 DA (Dual-Port SFP+ 10Gbit LP/FH X520-DA2 E10G42BTDA Bulk)
Diese habe ich mit einem DAC Kabel an den Unifi 48 Port Switch (SFP Port) angeschlossen.

Leider tut sich da aber nichts. Die Karte scheint nicht eingebunden/erkannt zu werden.

Frage:
  • Wie "aktiviere" ich die Karte?
  • Muss ich da ev. was im BIOS umstellen?
  • Könnte das eine Treibersache sein?

Ich glaube nicht, dass es an der Konfiguration von Truenas Scale liegt...

root@truenas[~]# ethtool enp8s0f0
Settings for enp8s0f0:
Supported ports: [ FIBRE ]
Supported link modes: 10000baseT/Full
Supported pause frame use: Symmetric
Supports auto-negotiation: No
Supported FEC modes: Not reported
Advertised link modes: 10000baseT/Full
Advertised pause frame use: Symmetric
Advertised auto-negotiation: No
Advertised FEC modes: Not reported
Speed: Unknown!
Duplex: Unknown! (255)
Auto-negotiation: off
Port: Other
PHYAD: 0
Transceiver: internal
Supports Wake-on: d
Wake-on: d
Current message level: 0x00000007 (7)
drv probe link
Link detected: no

Die Onboard Karte, über die das NAS an den Switch angebunden wird, jedoch schon:

root@truenas[~]# ethtool enp4s0
Settings for enp4s0:
Supported ports: [ TP ]
Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full 100baseT/Half 100baseT/Full
1000baseT/Full
Supported pause frame use: Symmetric
Supports auto-negotiation: Yes
Supported FEC modes: Not reported
Advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full 100baseT/Half 100baseT/Full
1000baseT/Full
Advertised pause frame use: Symmetric
Advertised auto-negotiation: Yes
Advertised FEC modes: Not reported
Speed: 1000Mb/s
Duplex: Full
Auto-negotiation: on
Port: Twisted Pair
PHYAD: 1
Transceiver: internal
MDI-X: on (auto)
Supports Wake-on: pumbg
Wake-on: g
Current message level: 0x00000007 (7)
drv probe link
Link detected: yes
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen UniFi 48-Port Switch hast du konkret? Du schreibst SFP-Port. SFP = 1G, SFP+ = 10G. Zweite Frage: Was für ein DAC-Kabel benutzt du?
 
hi
ich habe den USW-Pro-48-POE (195W) mit 4 SFP Ports
das Kabel ist ein 10G SFP+ Active Optical Cable
das nas hängt derzeit an port 51 (SFP Port), ein "mouse over" zeigt mir sogar etwas an:
1697277058814.png

trotzdem kein traffic....
beim port habe ich keine einschränkungen oder konfigurationen vorgenommen
 
Zuletzt bearbeitet:
das kabel hatte ich schon, es gibt keinen grund für genau dieses eine.
könnte das problem am kabel liegen? ich denke, es sollte auch damit gehen?
 
Ich würde sagen, das Kabel könnte durchaus das Problem sein. Was hast du damals beim Kauf als Kompatibilität bei FS ausgewählt? Bzw. wo hast du das Kabel gekauft?
 
das system hab ich mir von einer firma bauen lassen. der auftrag war: "besorgen sie mir ein passendes kabel, damit ich 10G von nas zum switch schaffe..."
habe mich dummerweise auf den installateur verlassen, heute kenne ich mich etwas besser aus....
nachdem ich von einem eigenbau server zu einem unifi gerät gehe, sollte ich ein kabel von unifi nehmen?
zb: https://eu.store.ui.com/eu/en/pro/c...rect-attach-cable?variant=UACC-DAC-SFP10-0.5M
 
Muss nicht zwingend von UniFi sein, deswegen habe ich dir oben das generisch kompatible passive DAC-Kabel von FS verlinkt
 
ok, d.h. das kabel könnte das problem sein....
Könnte es ein Treiberproblem auf dem NAS sein? (debian; TrueNAS-22.12.3.3)
Oder noch weiter "unten" im BIOS?
 
Nutzt du TrueNAS Core (basiert auf FreeBSD) oder TrueNAS Scale (basiert auf Debian)? Scale, also Debian, dürfte eigentlich mit fast allem laufen
 
scale, also debian
BIOS oder treiber halte ich für sehr unwahrscheinlich...
 
Das glaube ich auch nicht. Wie gesagt, ich habe das Kabel in Verdacht...
hi
habe nun ein original ubiquity SFP+ Kabel erhalten. es tut sich immer noch nichts. sowohl beim alten als auch bei dem kabel von ubiquity sehe ich keinerlei traffic, die anschlüsse sind einfach "tot"- die kleinen leds bei den buchsen leuchten auch nicht (ARP traffic)
langsam glaube ich, dass ich vielleicht doch irgendwas aktivieren muss, ev sogar im bios...
 
Kannst du den Portspeed bei der Ubiquiti-Hardware mal fest auf 10G einstellen? Ich habe das auf der Arbeit auch öfter mal, dass das Geraffel das automatische Aushandeln der Geschwindigkeit nicht auf die Kette bekommt, egal welches Modul. Nichtmal die originalen Ubiquiti-Module machen das 100% sauber. Ggf mal auf beiden Seiten fest auf 10G einstellen und schauen, was passiert.
 
hmmm, das ist seltsam. auf dem unifi switch kann ich nur 1 GB FDX angeben...
1697632615481.png


Entweder bin ich zu blöd den switch zu konfigurieren, oder da passt was anderes nicht.....
Kannst du den Portspeed bei der Ubiquiti-Hardware mal fest auf 10G einstellen? Ich habe das auf der Arbeit auch öfter mal, dass das Geraffel das automatische Aushandeln der Geschwindigkeit nicht auf die Kette bekommt, egal welches Modul. Nichtmal die originalen Ubiquiti-Module machen das 100% sauber. Ggf mal auf beiden Seiten fest auf 10G einstellen und schauen, was passiert.
 
Zieh das Kabel mal ab und versuch den Port dann zu konfigurieren. Bei mir sieht es so aus:
unifi.png


Firmware vom Switch ist aktuell? UniFi-Controller aktuell? Mal ganz dumm gefragt, weil mich das auf deinem Screenshot am Anfang wundert: ist das auch ein SFP+ Port? Mein US 48 G1 hat zwei SFP Ports (Port 51 und Port 52) und zwei SFP+ Ports (Port 49 und Port 50). Diese werden auch als solche gekennzeichnet. Bei dir steht "Port 51 - SFP". SFP kann natürlich nur 1G...

unifi_02.png
unifi_03.png
 
Es ist der Switch "Standard 48 PoE, USW-48-POE (195W)" mit 4x SFP Ports. somit stimmen die 1 GB.
Traffic bekomme ich aber trotzdem nicht auf die ports, auch wenn ich sie manuell auf 1GB stelle.

1697634358654.png


1697634387776.png


1697634515097.png
 

Anhänge

  • 1697634481311.png
    1697634481311.png
    12,7 KB · Aufrufe: 32
Und wenn du das TrueNAS jetzt auch hart auf 1G stellst? Es KANN jetzt natürlich sein, dass das Kabel generell kein 1G unterstützt. Würde aber erst versuchen, TrueNAS jetzt auch fest auf 1G einzustellen. Wenn das nicht hilft, falsches Kabel (oder falscher Switch). 10G erreichst du in der Konstellation aber auf jeden Fall nicht, weil der Switch ja dann offensichtlich kein 10G beherrscht.
 
Der Switch ist 1GBE, das Kabel AOC Kabel ist aber ein 10G Kabel.
Die eingebauten Transceiver sind idR nicht dualSpeed fähig.

Das 10GBE AOC Kabel in den 1GBE SFP Port vom Switch stecken, wird also nicht funktionieren. Dafür braucht es dann ein passendes Kabel.

ABER:
langsam glaube ich, dass ich vielleicht doch irgendwas aktivieren muss, ev sogar im bios...
Das wird ziemlich sicher an der NIC liegen. Denn die sind idR nur bereit, mit speziellen Codierungen auf den SFPs zu arbeiten. D.h. also, dass auf dem SFP eine spezielle Intel Codierung sein muss, sonst wird der nicht erkannt, bei Ubi entsprechend andersrum. Einzige Ausnahme sind 1GBE SFPs die werden idR auch ohne Intelcodierung in den IntelNICs genommen.
Dazu müssen es aber eben 1GBE SFPs sein.

Ich kann bei solchen Konstellationen immer nur dazu raten, auf optische SFPs und LWL Patchkabel zu setzen.
Denn damit hat man die Chance die Kodierungen auf beiden Seiten entsprechend an die Geräte anzupassen und zwingt die Standardisierung auf die optische Strecke und diese ist idR mehr als kompatibel. Es gibt da zwar auch so manche speziellen Sachen, aber sofern man sich die Hauptstandards hält, ist das kein Problem.

Daher einfach einen Intel gebrandeten -SR SFP und einen Ubi -SR SFP besorgen und dazu dann ein passenden OM3/4 Label gewünschter Länge.

Das ist ein Aufbau, der in allen Lebenslagen funktioniert.

Beispiel:
(könnte aber gefälschte Ware sein)
Gibt es aber auch aus anderen (europäischen) Quellen, für etwas mehr Geld, da ist dann die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Original sind. Der Ursprungshersteller ist Finisar.

EDIT:
Außerdem hat man mit optischen SFPs die Chance, auch die SFPs direkt am Gerät zu testen.
Man kann also RX/TX kurzschließen und dann sieht man zumindest einen linkup und weiß, dass die Karte geht, der SFP geht und das auch bis ins OS durchgeht. So hätte man all die Fragen bisher schon einzeln durchtesten können. Das gilt auf Switchseite natürlich genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die Codierung der Kabel/Module spielt da auch noch rein... Ich war der Meinung, das kam erst nach der X520-Serie in Mode, stimmt aber nicht.


Also im Prinzip sind das zu viele Variablen, die jetzt ursächlich sein können. Daher halte ich den Vorschlag von @underclocker2k4 für am besten geeignet, um jetzt fortzufahren.
Daher einfach einen Intel gebrandeten -SR SFP und einen Ubi -SR SFP besorgen und dazu dann ein passenden OM3/4 Label gewünschter Länge.
Sind dann aber trotzdem maximal 1G möglich in dieser Konstellation.
 
Sind dann aber trotzdem maximal 1G möglich in dieser Konstellation.
So wie ich das verstanden habe, hat er der/die/das USW Pro und der hat SFP+ also 10GBE.
hi
ich habe den USW-Pro-48-POE (195W) mit 4 SFP Ports

Wenn keine SFP+ Ports vorhanden sind, dann würde ich den ganzen SFP Kram vergessen. Für 1GBE ist Kupfer die beste/billigste/unkomplizierteste Variante.

EDIT: Und er hat noch einen 2. Switch, scheinbar.

2ndEDIT:
Die Intel SFPs bekommt man bei ebay gebraucht ganz gut.
Wenn man Ubi Codierung haben will, kann ich die empfehlen:
ansonsten geht auch fs.com (wäre aber nicht meine Wahl) oder auch auf Amazon findet man 3rd party SFPs. Die letzten beiden sind entsprechend sehr günstig, ob die billig sind wird man dann sehen.
Das gilt für Intelcodierungen gleichermaßen.
Manchmal gibt es die auch im Doppelpack. So hätte man immer eine Störreserve. Das sollte man nicht vergessen. Bei Kupfer geht entweder die NIC oder das Kabel kaputt. Bei optischen Strecken kommen noch die SFPs dazu...
(und die findet man eben nicht mal so nebenbei beim Edeka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du das TrueNAS jetzt auch hart auf 1G stellst? Es KANN jetzt natürlich sein, dass das Kabel generell kein 1G unterstützt. Würde aber erst versuchen, TrueNAS jetzt auch fest auf 1G einzustellen. Wenn das nicht hilft, falsches Kabel (oder falscher Switch). 10G erreichst du in der Konstellation aber auf jeden Fall nicht, weil der Switch ja dann offensichtlich kein 10G beherrscht.
langsam dämmert es mir, dass ich mit meiner konstellation am holzweg bin. das aoc kabel ist sinnlos, der switch kann nur 1GBE
das unifi kabel, also die transreceiver müssen auf der einen seite mit der intel karte und auf der anderen mit dem unifi switch kompatibel sein. das ist bei dem unifi kabel eben nicht garantiert.
ich bleib einfach bei der normalen kupfer lösung :/
wieder was gelernt..... :)
 
Jop, dann war das alles nur eine (schlechte) Übung.
SPF ist eben nicht gleich SFP.
Um das noch mehr zu verwirren:
Es gibt SFP, SFP+, SFP28, SFP56, SFP112, SFP-DD und SFP-DD112.
Die sehen alles irgendwie gleich aus und haben die selben Abmaße sind aber jeweils für spezielle Geschwindigkeiten gemacht
Da muss man also "etwas" aufpassen, was man da veranstaltet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh