x56x0

Der Ryzen wurde in den Raum geworfen weil hier der Kauf eine Dual 1366er Plattform mit x5690 empfohlen wurde. Klar ein schönes Spielzeug aber dann doch komplett an dem Vorbei was der TE wohl haben will.

Wieso hinkt der Vergleich denn? Er redet ja nicht von 6 vs 8 Core Leistung sondern davon was so nen getakteter X56x0 verbraucht. Da sind doch theoretisch deine 6 Kerne wieder im Vorteil.
Besonders wenn es ums Rendern geht was in der Regel keine 5 Minuten aufgaben sind wird es doch interessant was die Kisten verbrauchen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was verbrät RyZen 1600er ( mit und ohne OC) unter Last?

Sparsamer als eine 5 bzw. 8 Jahre alte CPU: ja. Ist aber keine Kunst.

Es geht um die Leistung. Und der Verbrauch unter Last ... da sieht der RyZen nicht mehr so gut aus :d
Vorallem nicht bei OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verbrät RyZen 1600er ( mit und ohne OC) unter Last?

Sparsamer als eine 5 bzw. 8 Jahre alte CPU: ja. Ist aber keine Kunst.

Es geht um die Leistung. Und der Verbrauch unter Last ... :d

Kann ich dir gerne heute Abend messen. Hab aber suboptimale Bedingungen da Fullcustom Wakü und nen zu großes Netzteil da ich die Tage noch nen Sli Setup hatte.
Kann auch gern nochmal nen Cinebench laufen lassen aber die Werte findest du ja überall im Netz.

Also du hast nur das Argument das mit starkem OC bei viel Verbrauch und Abwärme die CPU´s so grade an die Leistung von modernen @Stock ran kommen aber doch noch merklich dahinter liegen.
Wenn das dir reicht dann sind das wohl die besten CPU´s die jemals gebaut wurden... Zum Glück sehen das doch die meisten Menschen anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
@matrickz
Sehr ansehnliche Werte. So niedrig liege ich defintiv nicht bei mir aber kein Wunder da die Pumpe sich bei mir schon viel zu viel genehmigt.
 
Hab bereits paar PICs im meinem V-Thread.

Muss mal heute Abend bissel ausloten :p
 
Der Ryzen wurde in den Raum geworfen weil hier der Kauf eine Dual 1366er Plattform mit x5690 empfohlen wurde. Klar ein schönes Spielzeug aber dann doch komplett an dem Vorbei was der TE wohl haben will.

Wieso hinkt der Vergleich denn? Er redet ja nicht von 6 vs 8 Core Leistung sondern davon was so nen getakteter X56x0 verbraucht. Da sind doch theoretisch deine 6 Kerne wieder im Vorteil.
Besonders wenn es ums Rendern geht was in der Regel keine 5 Minuten aufgaben sind wird es doch interessant was die Kisten verbrauchen.

Gubb3l, du suchst nach ausreden, die Empfehlung von Romsky bezog sich nur auf den Kostenfaktor einer solchen Kombi, keiner hat den Kauf empfohlen. Aus meiner Sicht, trotzdem Leistungsfähig. mfg


PS.: THX Menchi
 
Gubb3l, du suchst nach ausreden, die Empfehlung von Romsky bezog sich nur auf den Kostenfaktor einer solchen Kombi, keiner hat den Kauf empfohlen. Aus meiner Sicht, trotzdem Leistungsfähig. mfg


PS.: THX Menchi

What? Der Kostenfaktor ist doch total mies von der Kombi. Hätte er gesagt nimm nen Serverboard (Dual Socket so ca 70€) und zwei 5650 für je 25€ dazu könnten wir über sowas reden aber zwei 5690? Die werden alleine für je 100€ und mehr gehandelt und am Ende kommt so grade eben die Leistung eines 1700x dabei herum. Aber redet euch ruhig eure Altteiler schön. Wenn ihr der Realität nicht ins Auge sehn wollt dann haltet euch von den Kaufberatungen fern.
 
This is extra for User: matrickz :shot:

- 8C vs 6C - sinnlos
- zu deinen Werten - no proof, no fame - valid screens, bitte :p
- nur die CPU Leistung / Verbrauch interessieren mich :wink:


Zu meiner E5-1650 (V1) vs RyZen (in diesem Fall: 7 - 1700, non-x)

- 3,2GHz (stock) / 3,8GHz (turbo) vs 3,0GHz (stock) / 3,7GHz (turbo)
- 130W TDP vs 65W TDP *hust*
- 2012 (32nm) vs 2017 (14nm)
- 40 Lanes (PCIe 3.0) vs 24 Lanes (PCIe 3.0)
- Quad Channel DDR3 (51,2GB/s) vs Dual Channel DDR4 (42,7GB/s)
- max. 256GB vs max. 128GB
- 12MB (L3) vs 16MB (2x 8MB / L3)

- R5-1600 (non-X): 250€ excl. / R7-1700 (non-x): 309€ excl. / E5-1650 (V1): ca. 80-90€ inkl. (gebr. auf eBay) :)


Zu meinen Settings:

- EIST, SpeedSteep, ... off
- Höchstleistung


- 4,56GHz (idel): https://www.hardwareluxx.de/community/members/menchi-97341/albums/marktplatz/418095-x79-4-56ghz-idel.png
- 4,56GHz (last): https://www.hardwareluxx.de/community/members/menchi-97341/albums/marktplatz/418094-x79-4-56ghz-last.png
- 4,56GHz (r15): https://www.hardwareluxx.de/community/members/menchi-97341/albums/marktplatz/418093-x79-4-56ghz-r15.jpg

- 4,80GHz (idel): https://www.hardwareluxx.de/community/members/menchi-97341/albums/marktplatz/418098-x79-4-80ghz-idel.png
- 4,80GHz (last): https://www.hardwareluxx.de/community/members/menchi-97341/albums/marktplatz/418097-x79-4-80ghz-last.png
- 4,80GHz (r15): https://www.hardwareluxx.de/community/members/menchi-97341/albums/marktplatz/418096-x79-4-80ghz-r15.jpg


Und spasseshalber mit 3GHz:

- 3,00GHz (idel): https://www.hardwareluxx.de/community/members/menchi-97341/albums/marktplatz/418101-x79-3-00ghz-idel.png
- 3,00GHz (last): https://www.hardwareluxx.de/community/members/menchi-97341/albums/marktplatz/418100-x79-3-00ghz-last.png
- 3,00GHz (r15): https://www.hardwareluxx.de/community/members/menchi-97341/albums/marktplatz/418099-x79-3-00ghz-r15.jpg

--> Die Screens für 3,7GHz werde ich noch nach reichen :d


Was mich brennend interessieren würde:

- eure Erfahrung mit OC (1600 / 1700)? :shot:
- kann der 1600er / 1700er dauerhaft den Turbo halten?
- Leistung (R15 - SC / MC) & Verbrauch (CPU only) @ stock / turbo / oc (idel & last) :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
- R15 - Single Core Bench?

Tatsache ist: RyZen ist 2017 da, wo Ivy / Haswell schon 2012 / 2013 waren. Die bessere Effizenz ist dem kleinerem Fertigungsverfahren geschuldet. Wenn überhaupt ist RyZen der Kernschrott.

Was die Messung an der Steckdose angeht ... wayne?

Ob 50W oder 100W im Idel, ob 250W oder 350W unter Last ... nochmal, wayne? Selbst wenn ich ganzes Jahr, 5 mal die Woche 3h zocken würde (was ich nicht tue), wayne. Sind nur "paar" Euro Unterschied (im Jahr).
Aber die erzeugte Wärme direkt an der CPU, diese ist wichtig. Diese muss ich kühlen. Und man sieht schön, wie gut sich noch die Sandy- / Ivy-Bitch (trotz 32nm / 22nm) schlägt :p
Ausserdem verfälschen andere Komponenten wie NT, GPU, Steckkarten, Kühlung, ... die ganze Messung. Dass ist so sinnlos.

Deshalb die Frage: kann deine 1700er (65W TDP) überhaupt (all core) dauerhaft 3,7GHz fahren?
 
@matrickz
+1

Menchi arbeite mal an deiner Art. Du gehst hier in keiner Weise auf die Argumente anderer ein und selbst das vernünftige Friedensangebot schlägst du aus. Werd mal erwachsen wir sind hier doch nicht im Kindergarten.
Wir sind jetzt mittlerweile von den Xeon x56x0 bei der Diskussion bei Sandy und Ivy gelandet. Ursprünglich ging die Diskussion mit dem Vebrauch bei den x56x0ern los die mit OC mal eben 300 Watt oder mehr als Plattform unter Last ziehen können was in vielen Punkten einfach nervig ist und Geld kostet. Um da gegen zu wirken kommst du jetzt mit den Sandy und Ivy um die Ecke die unter starkem OC 4,56 Ghz grade mal auf der Leistung eines 1600x@ Stock.
Du willst also Ryzen ans Bein pissen zeigst aber einfach nur jedem auf das Ryzen eben alles andere als auf dem Leistungslevel von Ivy und Sandy ist und das merkst du nicht mal. Mit leichtem OC was nicht mehr als 200mhz bedeutet bist du bei Ryzen dann auf den Werten deines 4,8Ghz OC wo du über 1,45V mit hoher LLC auf die CPU knallst was so definitiv nicht alltagstauglich ist. Was das für Verbrauch und Abwärme bedeutet und wie du das bei längeren Rendersessions gekühlt kriegen willst verschweigst du uns wieder.
Die Preise die du für Ryzen aufführst sind dann der letzte Strohlhalm an den du dich klammerst und komplett falsch.
Hier mal eine aktuelle Übersicht:
1600 = 194€
1600x = 209€
1700 = 286€
1700x = 299€
1800x = 349€

Was ist aus den x56x0 Vorschlag geworden mit dem hier angefangen wurde? Schön mit Dualsocket Board ?
Du verkaufst hier grad deinen Xeon mit Board und aktuell wurden 200€ geboten. Das Board war damals eines der günstigsten Einstiegsboards. Das heißt der Käufer holt sich bei dir jetzt 3 Jahre alte gebrauchte Hardware die er stark übertakten muss um an die Leistung von Hardware heran zu kommen die neu regulär 280-300€ kostet. Im Angebot sogar etwas weniger.
Wo siehst du denn jetzt bitte noch deine alte Hardware in so einer viel besseren Position. Die Leistung bringt sie nicht @Stock sondern nur unter starken OC das teils sogar nicht alltagstauglich ist. Dazu verbraucht sie wesentlich mehr, muss aufwendiger gekühlt werden und ist auch noch gebraucht ohne Garantie. Und wenn dir die Kiste dank dem OC beim Rendern abschmiert hast du am Ende auch nichts gewonnen und beginnst von vorne. Vom Featureset der Mainboard fange ich jetzt garnicht erst an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaft dein Ryzen dauerhaft & "all core" 3,7GHz? Du bist schon mit 3GHz bei über 60W :shot:

Wie siehts da aus mit der Wärme & Lestung (R15 - sc / mc)?

Hab nie behauptet dass meine CPU schneller / leistungsfähiger bzw. sparsamer ist als RyZen,
sondern dass die Mehrleistung bzw. Effizenz des RyZen im Vergleich zu meiner CPU ein Witz ist.
Sowieso, wenn man die Entwicklungszeit, Alter meiner CPU, sowie den Fertigungsprozess berücksichtigt.

Meine alte Sandy biete mir mehr fürs Geld als jeder RyZen. Dass ist Fakt. Die höhere Wärme
bekomme ich ohne Probleme in den Griff, die Single Core Leistung die meine Sandy bei 4,2-4,56GHz (sweet spot)
erreicht, wird dein RyZen NIE sehen :shot:
 
Schaft dein Ryzen dauerhaft & "all core" 3,7GHz? Du bist schon mit 3GHz bei über 60W :shot:
Plattformverbrauch, Energieeffizienz des Netzteil, Vebrauch anderer Komponenten? Schon mal davon gehört?

Wie siehts da aus mit der Wärme & Lestung (R15 - sc / mc)?
Was soll mit der Wärme sein?
Leistung hast du ja gesehen. Aber um dir nochmal ein paar Werte zu geben R5 1600@3,8Ghz mit DDR4 3200er Ram bringt bei mir 1246 Punkte MT und 155 Punkte SC.

Hab nie behauptet dass meine CPU schneller / leistungsfähiger bzw. sparsamer ist als RyZen,
sondern dass die Mehrleistung bzw. Effizenz des RyZen im Vergleich zu meiner CPU ein Witz ist.
Sowieso, wenn man die Entwicklungszeit, Alter meiner CPU, sowie den Fertigungsprozess berücksichtigt.
Lies dir nochmal durch was du hier gemacht hast. Die Mehrleistung und besonders die Effizienz eines Ryzen ist alles andere als ein Witz. Deine CPU kam vor 4 Jahren auf den Markt.

Meine alte Sandy biete mir mehr fürs Geld als jeder RyZen. Dass ist Fakt. Die höhere Wärme
bekomme ich ohne Probleme in den Griff, die Single Core Leistung die meine Sandy bei 4,2-4,56GHz (sweet spot)
erreicht, wird dein RyZen NIE sehen :shot:
[/QUOTE
Zeig uns doch mal den Fakt den du hier so groß anpreist. Ich sehe nichts außer das ein alter Sandy bei über 4,6 Ghz die Leistung eines neuen Ryzen 1600 erreicht. Das ist der einzige Fakt den du lieferst. Alles andere spricht gegen deine CPU außer man braucht unbedingt 40 PCIe Lanes. Wenn man die aber braucht um sie mit Zusatzkarten auszulasten brauchen wir hier garnicht mehr über solche Schnäppchensysteme sprechen.
Mein Ryzen sieht btw die Singlecoreleistung die du da erreichst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nie behauptet dass meine CPU schneller / leistungsfähiger bzw. sparsamer ist als RyZen,
sondern dass die Mehrleistung bzw. Effizenz des RyZen im Vergleich zu meiner CPU ein Witz ist.

Du sagst also, dass der Xeon mehr Strom braucht und trotzdem effizienter ist?

Beim Test von Computerbase schafft ein regulärer Ryzen 1600 1139 Punkte im Cinebench bei 119W an der Steckdose.
Dein 1650 macht übertaktet auf 4560MHz 1167 Punkte und ich wette der kommt an der Steckdose auf über 200W (nur basic-Komponenten im System). Virtuelle Werte von Core-Temp interessieren mich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier einen Neuling, mit seinen Fakten und einen alten Hasen mit seinen!
Wer da die meiste Erfahrung hat und Grundwissen, kann sich jeder selbst bestimmen.
Ignorieren wegen Fakten sagt auch einiges.

Das Rizen halt Heizt ist Fakt. mfg
 
Ich sehe hier einen Neuling, mit seinen Fakten und einen alten Hasen mit seinen!
Wer da die meiste Erfahrung hat und Grundwissen, kann sich jeder selbst bestimmen.
Ignorieren wegen Fakten sagt auch einiges.

Das Rizen halt Heizt ist Fakt. mfg

Redest du da grad von dir selber? Ich sehe hier keinen der sich an der Diskussion beteiligt der weniger lange dabei ist als die CPU von Menchi alt :-P Ne mal Spaß bei Seite aber alle die hier grade reden sind seit mindestens 2013 an Board und wie viel man sich vorher schon mit Hardware beschäftigt hat kannst du doch garnicht beurteilen. Soll ich dir als Neuling hier generell jede Kompetenz mit mir zu diskutieren von Anfang an absprechen?

Ryzen heizt doch garnicht? Wie kommst du denn auf den Trichter?
 
Hallo? Single Core Leistung bei RyZen? 3,7GHz (all core) bei 1700er?

Wie oft muss ich es noch fragen? Ich kenne die Antwort zwar schon, aber meine Fragen werden ignoriert :d

Und wir wissen alle, wieso :shot:
 
Hallo? Single Core Leistung bei RyZen? 3,7GHz (all core) bei 1700er?

Wie oft muss ich es noch fragen? Ich kenne die Antwort zwar schon, aber meine Fragen werden ignoriert :d

Und wir wissen alle, wieso :shot:

Kannst doch alles nachschauen? Hallo?
Ein 1600er @ 3,6GHz macht 147 Punkte Cinebench.
Dein Xeon macht ÜBERTAKTET auf 4,56GHz nur 158.

Was phantasierst du dir hier eigentlich zusammen?

Was hast du denn mit 3,7GHz beim 1700er? Da ist alles wunderbar, erst ab 3,9 wirds ineffizient. Der Sweetspot von Zen liegt übrigens bei 3,3.

@matrickz
Ich glaub das hat keinen Wert mit dem...
 
ryzen 3,7Ghz.jpg

3,8 sind es dann 155 und 1246 Punkte und mit 3,9 kratzt du an den 160. Ach und bevor einer die 1143 bei 3,7 Ghz ankreidet die noch im Benchlog stehen. Das war im Energiesparmodus und nein ich hab keine Windows 8 :d
Bevor du jetzt anfängst auf den Singlecore Werten herum zu reiten. Worum ging es hier nochmal? Eine Rendermaschine!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mir eine 1700er (non-X) mit 3,7GHz (all core) über 1h :p

Noch besser: eine 1700er (non-X) bei 3,9GHz (all core) über 1h :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mir eine 1700er (non-X) mit 3,7GHz (all core) über 1h :p

Noch besser: eine 1700er (non-X) bei 3,9GHz (all core) über 1h :shot:

Und wo ist da das Problem?
Hab leider nur nen 1,5h 3,8Ghz Run von mir. Der Screen vom 3,95Ghz muss ich mal suchen hab aber noch irgendwo einen. 3800 Prime 1,5h.jpg
Das war btw. direkt nach dem Kauf ohne Biosupdate. Daher auch keine 3200er Ramtaktung.

sehr ordentliche Werte für den 6 Kerner ;)
Welchen RAM nutzt du?

Trident-Z 3200er CL14. Hab ich mal im Angebot für 125€ geschossen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1600er @3,8 ist kein Hexenwerk. Über 4GHz schon.

1700er (non-x) @3,7GHz+

Nicht labbern, valid screens :d
 
Warum muss man hier jetzt Beweise zur Übertaktbarkeit vorlegen?
Um was gings eigentlich?
 
No proof, no fame - 3,7 sind beim 1700er nicht OC sondern der max. Turbo-Takt.

RyZen und OC :lol:

Meine Sandy kann ich übertakten, ganze 50% :p Du auch? :shot:
 
Warum sollten 3,7 jetzt so ein Problem für den 1700er sein?
 
Und weil die mit 3Ghz angeblich schon über 60Watt ist sind 3,7 Ghz nicht stabil möglich. Deine "Argumente" sind doch nur noch lächerlich.
 
Dass nicht, aber bis jetzt habe ich keine 1700er (non-X) gesehen (valid screen) wo über 1h (stabil & all core) die 3,7GHz gehalten hat. Geschweige denn 3,8-3,9GHz :shot:

Dazu wären die Temps. & Verbrauch (CPU only) interessant :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh