x570 Aorus Ultra Kein Bootscreen

Xaranosa

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2019
Beiträge
2
Hallo,

Ich suche gerade etwas Hilfe für meine Probleme und mögliche Lösungsansätze.
Vorweg meine Konfiguration:
AMD Ryzen 3700X
Gigabyte Aorus X570 Ultra
32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank DDR4-3200 DIMM CL16
Gigabyte 2070 Super GAMING OC
Be Quiet 650W Straight Power 11

Der PC hatte für einen Tag funktioniert und dann aufgehört zu arbeiten.
Mein derzeitiges Problem ist, dass der PC überhaupt nicht bootet und nichtmal ins Bios kommt(Blackscreen). Dabei leuchtet die DEBUG LED für die CPU(kein blinken).
Wenn der PC eingeschaltet wird gehen alle Lüfter auf 100% und nichts passiert. Also hatte ich als Erstes die CPU austauschen lassen und hatte auch mit der Neuen keinen Erfolg(CPU-Debug leuchtet noch immer konstant Rot).
Ich hatte verschiede BIOS Versionen versucht mit dem Q-Flash Feature, aber diese haben auch nichts gebracht. Das Bios wurde geflashed, aber es kommt noch immer kein Bootscreen.
Ein Bootversuch mit anderen Kabeln und andere Memoryslots für den RAM hatten nichts gebracht. CMOS-Clear und die Batterie für 10 Minuten zu entfernen hatten auch nicht geholfen.
Sollte ich nun das Motherboard einschicken und ein neues Neues anfordern? Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Gigabyte Aorus X570 Ultra gehabt.

Gruß,
Xara
 
Hallo,

Ich suche gerade etwas Hilfe für meine Probleme und mögliche Lösungsansätze.
Vorweg meine Konfiguration:
AMD Ryzen 3700X
Gigabyte Aorus X570 Ultra
32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank DDR4-3200 DIMM CL16
Gigabyte 2070 Super GAMING OC
Be Quiet 650W Straight Power 11

Der PC hatte für einen Tag funktioniert und dann aufgehört zu arbeiten.
Mein derzeitiges Problem ist, dass der PC überhaupt nicht bootet und nichtmal ins Bios kommt(Blackscreen). Dabei leuchtet die DEBUG LED für die CPU(kein blinken).
Wenn der PC eingeschaltet wird gehen alle Lüfter auf 100% und nichts passiert. Also hatte ich als Erstes die CPU austauschen lassen und hatte auch mit der Neuen keinen Erfolg(CPU-Debug leuchtet noch immer konstant Rot).
Ich hatte verschiede BIOS Versionen versucht mit dem Q-Flash Feature, aber diese haben auch nichts gebracht. Das Bios wurde geflashed, aber es kommt noch immer kein Bootscreen.
Ein Bootversuch mit anderen Kabeln und andere Memoryslots für den RAM hatten nichts gebracht. CMOS-Clear und die Batterie für 10 Minuten zu entfernen hatten auch nicht geholfen.
Sollte ich nun das Motherboard einschicken und ein neues Neues anfordern? Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Gigabyte Aorus X570 Ultra gehabt.

Gruß,
Xara

Mir ist heute genau das Gleihe wiederfahren nachdem das System seit Markeinführung 1A funktionierte. :/

Wie hast Du Dein Problem letztendlich gelöst?
 
Hallo Ihr beiden,

ich habe genau das gleiche Problem. Der Rechner (AMD Ryzen 3900X, Gigabyte Aorus X570 Ultra) lief nach Zusammenbau zwei Tage reibungslos. Beim Neuinstallieren von Windows 10 ist er nach dem Reboot nicht mehr gestartet. Lüfter laufen, rote Debug-LED dauerleuchtet, kein Bild.

Habt Ihr eine Lösung für das Problem gefunden?

VG, LoDelta
 
Hi LoDelta,

ich hatte das MB eingeschickt. Das neue MB hatte gut funktioniert, bevor ich es in mein Gehäuse verbaut hatte. Nachdem Einbau in das Gehäuse hat es nun manchmal Startschwierigkeiten. 70% der Zeit startet der PC normal, 20% Debug Memory LED, 10% Debug CPU. Muss ihn dann einmal vom Strom nehmen und einen neuen Start versuchen. Ich würde dir empfehlen ein anderes Mainboard zukaufen. Ich selber werde nie wieder eins von Gigabyte anfassen.

Gruß
Xara
 
Hi Xara,

danke für die Rückmeldung. Ich habe mein Mainboard inzwischen auch zum Händler zurückgebracht. Es ist dort noch in der Prüfung.

Offensichtlich gibt es das Problem öfter. Habe beim googeln zumindest mehrere Forenberichte gefunden. Ich hatte die Hoffnung, dass man das Board doch irgendwie wiederbeleben kann. Aber wenn ich das von Dir lese, war es wohl ein richtiger Fehler, ein Board von Gigabyte zu kaufen. Die letzten 20 Jahre habe ich immer ASUS-Boards verbaut und hatte nie Probleme oder Ausfälle. Muss mal sehen, ob ich mich mit dem Händler noch irgendwie auf einen Wechsel zu ASUS einigen kann.

VG LoDelta
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh