X570 Tomahawk & 5900X - Boot nur mit einem RAM-Riegel ohne XMP

NoFo

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe nun endlich einen der neuen Ryzen Prozessoren in die Finger bekommen und wollte damit mein System in Betrieb nehmen. Dazu habe ich mir das X570 Tomahawk neu gekauft.

Nach einem Flash auf das neuste verfügbare stabile BIOS (7C84v14) über BIOS-Flashback habe ich den Rechner gestartet und keinen Post erhalten und die Debug LED leuchtet bei DRAM auf.
RAM Riegel habe ich in mehreren Positionen positioniert (Standard-Konfiguration A2/B2, beide Riegel jeweils einzeln in jedem Slot, zuletzt ein Riegel in A2).

Nur mit einem einzelnen Riegel (Position egal) gelange ich ins BIOS, wenn das aktuelle Beta-BIOS genutzt wird - Beim Rest erhalte ich gar keinen Post.
Auffällig ist nach Einsatz des zweiten Riegels, nach erfolgreichem (non-XMP) Boot mit nur einem Riegel, dass das System mehrmals neu startet (Ist, meine ich, eine Einstellung im BIOS, wenn mit den RAM-Einstellungen nicht gestartet werden kann).

Zum Test auch das neue Beta-BIOS ausprobiert (7C84v151), sowie eines, welches im Forum von MSI angeboten wird (hier - E7C84AMS.142).
Ein zweites RAM Kit, welches auf einem B550-Board im Moment lauffähig ist, wurde mit selbem Ergebnis ebenfalls getestet. Leider stehen beide Kits nicht auf der QVL,

1. Kit: Patriot Viper Steel 4400MHz CL19
2. Kit: Corsair Vengence LPX 3600MHz CL18

Folgende Dinge wurden unternommen:

- Diverse BIOS-Versionen wurden per USB-Flashback aufgespielt (siehe oben)
- Einzelne RAM-Riegel in allen Slots
- Rechner vollständig auseinander genommen und wieder zusammengebaut (Verdacht auf zu festen Zug bei der CPU/verbogene Pins/lose Kabel)
- CMOS Reset über Jumper und durch Entfernen der Batterie
- Manuelles Einstellen des RAM-Taktes auf 2133/3000/3200MHz bei manueller Spannung (1.35 & 1.40)
- Deaktivieren von PBO

Ergebnis: Boot nur mit einem einzigen Riegel ohne XMP (Standard-Takt 2133MHz) beim aktuell offiziell verfügbaren Beta-BIOS. Alle Lüfter laufen dann auf Hochtouren und die DRAM-LED leuchtet solide - weiß.

Im MSI-Forum sind wohl Leute, die mit dem oben genannten, ersten RAM-Kit erfolgreich ihr System betreiben...

Habt ihr noch Ratschläge/Tipps oder hab ich es gar mit einem defekten Memory-Controller in der CPU zu tun?

Danke im Voraus für die Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurzes Update von meiner Seite, nachdem ich das Setup nun noch einmal extern (außerhalb des Gehäuses) neu aufgebaut habe:

- Aktuelles, offizielles Beta-BIOS noch einmal neu geflasht
- CMOS-Clear über Jumper und Batterie

Aktuelles Verhalten:

- Immer POST, sobald nur ein Riegel eingesteckt ist
- POST auch, wenn das 4400MHz-XMP-Profil aktiviert ist

- Kein POST, sobald mehr als ein Riegel eingesteckt wird --> DRAM LED leuchtet dann dauerhaft weiß

Kann mir hier einer einen Anhaltspunkt geben, damit ich weiß, an welchen Händler ich mich zunächst wenden muss, bei dem die jeweilige Hardware gekauft wurde?

- noch Fehler im BIOS?
- defektes Mainboard?
- defekte CPU?
- nicht kompatibler RAM (Pech bei gleich zwei unterschiedlichen RAM-Kits -- ein drittes befindet sich aktuell noch auf dem Weg zu mir...)?

Ich denke nicht, dass hier ein Defekt an der Hardware vorliegt.

Hast Du die DRAM Spannung angepasst?
Falls nicht, teste das mal.

Welches Netzteil hast Du im Einsatz?

Grundsätzlich ist OC ja eine Glücksache und erst recht bei RAMs die nicht getestet worden sind,
Ich würde mich hier an die QVL Liste halten.

An Übertakten denke ich im Moment noch nicht einmal. Der Rechner startet ja schon mit dem Standard-Takt (2133MHz nach CMOS Clear) nicht, sobald ein zweiter Riegel im System ist...
Auch die Spannungen habe ich für den RAM manuell eingestellt in unterschiedlicher Ausführung (1.25/1.35/1.45)

Hast Du auch überprüft, ob das Bios-Flashback erfolgreich war, also die gewünschte Version auch läuft, und nicht noch die ursprüngliche? Das Bios-Flashback soll ja recht zickig sein.

Hi,

ja, auch das. Die Versionsnummer stimmt mit der überein, die jeweils geflasht wurde (aktuell 7C84v151)

Hast Du es mal mit manueller Einstellung auch der Sekundärtimings etc. probiert? Es kann nämlich tatsächlich am "fehlenden QVL" liegen und das Board mglw. am RAM-Training scheitert.
Hier gibt es eine nette Tabelle mit Werten, die Du durchtesten könntest:

Danke für den Link, war durchaus aufschlussreich :)

Leider aber nach wie vor ohne Ergebnis. Ich habe die Riegel, jeweils nach einem CMOS Reset einzeln eingesteckt (A2 - Boot), Werte für DDR4-2133MHz (Default nach CMOS Reset) laut Tabelle eingetragen, Probeboot mit nur einem Riegel abgewartet und dann erst im Anschluss den zweiten Riegel hinzugefügt --> Kein Post, Debug LED springt unmittelbar auf DRAM und bleibt dort stehen.

Außerdem erklärt das leider noch nicht das Verhalten für das Corsair-RAM-Kit.

Für morgen erwarte ich noch ein drittes Kit (QVL) und demnächst sogar noch ein weiteres Mainboard (B550...). Vielleicht kann ich es schließlich doch noch auf das BIOS des Tomahawks zurückführen, welches einfach etwas zickig beim RAM ist, um so wenigstens einen Defekt ausschließen zu können.

Nimm bitte nochmal die CPU raus und setze diese erneut ein.
Achte mal auf verbogene Pins.

Das hatte ich bereits beim Ausbau aus dem Gehäuse gemacht. CPU und Kühler abmontiert, sauber gemacht, nach verbogenen Pins gecheckt (keine für mich ersichtlichen Auffälligkeiten) und wieder - meiner Meinung nach - ordentlich außerhalb des Gehäuses zusammengebaut, um nun besser testen zu können.

Bin mal gespannt, ob das RAM Kit von der QVL Liste hier Besserung schafft.

Noch einmal ein letztes, kurzes Update bevor die neue Hardware ankommt...

In Vorbereitung auf den QVL RAM (G.Skill Trident Z - Das einzige, welches ich finden konnte, was ungefähr dem entspricht, was ich eigentlich haben wollte, auf der QVL steht und auch zu einem "annehmbaren" Preis kurzfristig verfügbar war) habe ich noch einmal das aktuellste, offizielle stabile BIOS geflasht und mit den Speicherriegeln experimentiert.

Kurzfristig hatte ich sogar einen Boot mit zwei Riegeln - allerdings nur in den Slots A1/A2, was mir beim Boot auch als ungünstige Positionierung angezeigt wurde. Es hat dabei ausgesehen, als ob die beiden B-Slots vollständig funktionslos wären (Kein Boot mit einem oder zwei Riegeln auf den B-Slots, dafür aber mit einem oder beiden Riegeln auf den A-Slots).

Aber auch das hat sich nun nach einem erneuten CMOS-Reset wieder erledigt und es bootet nur noch ein Riegel auf einem der A-Slots...

Daher lag die Vermutung erneut bei der CPU, die ich doch noch einmal ausgebaut und kontrolliert habe -- ohne Auffälligkeiten. Es gibt auch Berichte über zu hohen Anpressdruck, daher hab ich den Kühler mal komplett ohne Verschraubung, nur mit WLP auf die CPU gelegt (NH-D15, hat n ordentliches Eigengewicht :d ). Aber auch hier keine Besserung.

Daher nun noch das Warten auf die neuen Riegel und das neue Mainboard und dann habe ich zumindest den Schuldigen ausfindig machen können. Obwohl ich durch das fast willkürliche Verhalten vermute, dass der Memory-Controller der CPU einen Weg hat :(

Edit:

Im Global MSI-Forum scheint es jemanden zu geben, der die gleiche Konfiguration hat, wie ich (siehe hier). Auch er kämpft mit seltsamen Symptomen. Ich habe natürlich noch nicht versucht, von einer bereits mit Windows/Linux versorgten Platte hochzufahren und kann daher nicht sagen, ob er mir nur keinen BIOS-Post gibt (Allerdings leuchtet ja auch die DRAM LED bei mir durchgehend)

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, Neuigkeiten :)

Der Postbote war fleißig und hatte heute den Arbeitsspeicher und das neue Mainboard im Gepäck.

Erst einmal CMOS-Clear auf dem alten Board und die neuen Riegel eingesteckt. Ergebnis das gleiche wie bisher: kein Boot, sofortige DRAM Debug-LED. Ein Riegel: Boot...

Neues Mainboard per USB Stick erst einmal mit neustem verfügbaren und stabilem BIOS versorgt, CPU eingebaut und gleich den neuen RAM ausprobiert: einwandfreier Boot. XMP eingestellt: ebenfalls einwandfreier Boot.

Zum Test noch das alte RAM-Kit ausprobiert: Auch hier ein normal startender Rechner. Aber (!): Beim Patriot Viper-Kit wird nur ein Riegel erkannt. Ich habe davon zwei Kits und wollte eigentlich 4x8GB laufen lassen, daher auch noch einmal der Test mit allen vier Riegeln: Nur zwei werden erkannt.

Jetzt bin ich ehrlichgesagt immer noch nicht so ganz schlau aus der Situation:

- Hat der Memory Controller von der CPU vielleicht doch einen weg?
- Liegts am BIOS und einer nicht sauber funktionierenden Kompatibilität?
- Liegts doch irgendwie am RAM?

Oder es ist eine Kombination aus allem?

Fürs erste kann ich aber sagen: Keine Probleme mit dem neuen RAM-Kit im B550-Board :/
Aber auch hier steht noch eine Windows-Installation und einige Tests aus, um sicher zu gehen...

@NoFo Gibts hier noch Neuigkeiten?

Aktuell nur, dass der Händler das Mainboard in Reparatur genommen hat.

Leider zieht sich der RMA-Antrag auf Grund der Situation etwas in die Länge, ist aber im Gange.

Hallo,
ich habe auch das X570 Tomahawk jedoch mit 5950x und leider auch Patriot Speicher (64GB Kit 3600 Mhz).
Ab einer FCLK oberhalb von 1600 Mhz kannst du es mit Patriot Speicher leider vergessen bei den neuen Ryzens.
Microcode / Agesa Gulasch, irgendwas funktioniert hier einfach nicht.

Reddit ist voll von X570 59xx Usern mit Speicher der nicht über 3200 Mhz will.
Sprich User hat ein X570 Board mit 39xx CPU - alles läuft - 59xx rein und keine Chance auf über 3200 Mhz...

Ich hatte von Patriot die Freigabe bis 1,45V usw. usf. - keine Chance - kann man sich streiten wer schuld ist... nimm doch QVL Speicher oder Ryzen kann nur bis 3200 MHz, da gibts genug Ausreden damit der Ball schön beim Kunden bleibt. Aber naja man lernt dazu.

Hab mal paar Bilder vom Spielen mit den Timing angehängt... 3400 MHz ist einmal halbwegs gelaufen... naja alles halb Sexy.
Wenigstens läuft der Kram bei 3200 MHz bisher sehr stabil.

Ach ja, läuft nicht -> POST und dann ruhe, kein Booten nix. Da wird in dem grandiosen UEFI irgendnen Schalter nicht angezeigt werden wo Default Müll drin steht.
Leider hab ich mich vor dem Kauf von dem geilen VR blenden lassen und nicht weiter über BIOS und Co nachgedacht, sonst hätte ich KEIN MSI gekauft.

@MSI: Macht den CMOS Clear Jumper doch bitte zwischen PCI-E Slot 1 und CPU hin, damit man auch ganz sicher überhaupt nicht mehr rankommt. Danke! Zur Software usw. habe ich schon an eurer Umfrage teilgenommen... Euer Forum enter ich auch sobald mein Reset Taster aus China angekommen ist... nie wieder ein Board ohne Flash reset extern / umschalter oder was auch immer... 2021 und man kann sich aussuchen Finger brechen oder einfach BIOS neu flashen...

Anhänge

• speicher3.jpg
    speicher3.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 93
  • speicher.jpg
    speicher.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 93
Ich habe bei dem Board, als ich den CMOS-Reset "öfters" nutzen musste, einfach den Reset-Switch an den Jumper angeschlossen.

Hallo,
ich habe auch das X570 Tomahawk jedoch mit 5950x und leider auch Patriot Speicher (64GB Kit 3600 Mhz).
Ab einer FCLK oberhalb von 1600 Mhz kannst du es mit Patriot Speicher leider vergessen bei den neuen Ryzens.
Microcode / Agesa Gulasch, irgendwas funktioniert hier einfach nicht.

Sprich User hat ein X570 Board mit 39xx CPU - alles läuft - 59xx rein und keine Chance auf über 3200 Mhz...

Ich hatte von Patriot die Freigabe bis 1,45V usw. usf. - keine Chance - kann man sich streiten wer schuld ist... nimm doch QVL Speicher oder Ryzen kann nur bis 3200 MHz, da gibts genug Ausreden damit der Ball schön beim Kunden bleibt. Aber naja man lernt dazu.

Hab mal paar Bilder vom Spielen mit den Timing angehängt... 3400 MHz ist einmal halbwegs gelaufen... naja alles halb Sexy.
Wenigstens läuft der Kram bei 3200 MHz bisher sehr stabil.

Ach ja, läuft nicht -> POST und dann ruhe, kein Booten nix. Da wird in dem grandiosen UEFI irgendnen Schalter nicht angezeigt werden wo Default Müll drin steht.
Leider hab ich mich vor dem Kauf von dem geilen VR blenden lassen und nicht weiter über BIOS und Co nachgedacht, sonst hätte ich KEIN MSI gekauft.

@MSI: Macht den CMOS Clear Jumper doch bitte zwischen PCI-E Slot 1 und CPU hin, damit man auch ganz sicher überhaupt nicht mehr rankommt. Danke! Zur Software usw. habe ich schon an eurer Umfrage teilgenommen... Euer Forum enter ich auch sobald mein Reset Taster aus China angekommen ist... nie wieder ein Board ohne Flash reset extern / umschalter oder was auch immer... 2021 und man kann sich aussuchen Finger brechen oder einfach BIOS neu flashen...
Welche BIOS Version nutzt Du?

Welche BIOS Version nutzt Du?

7C84v153 (Beta version) und ich hoffe Agesa 1.2 ist bald draußen und räumt mit dem Chaos etwas auf.

@Kurbalaganta : Reset Knopf bringt mir nur bedingt Erleichterung. Ich muss für den CMOS Reset das Netzteil ehh ausschalten (jedenfalls mach ich dies) - ich mach den Button in eine Slot Blende und gut ist. Flash und Reset Knopf nebeneinander wäre natürlich richtig clever, vermutlich von irgendwem patentiert... lach oder die Person war mit dem Verteiler der unfassbar vielen USB Ports beschäftigt...

Grundsätzlich ist OC eine Sache die kann, muss aber nicht funktionieren. Ein Stück weit Sicherheit gibt hier die QVL Liste.
Kannst Du mir mal sagen welche Chips auf den RAMs sind und wie die genaue Produktbezeichnung lautet?

Danke.

Grundsätzlich ist OC eine Sache die kann, muss aber nicht funktionieren. Ein Stück weit Sicherheit gibt hier die QVL Liste.
Kannst Du mir mal sagen welche Chips auf den RAMs sind und wie die genaue Produktbezeichnung lautet?

Danke.

Für mich war "XMP Profil" noch nicht unbedingt OC im klassischen Sinne - reinstecken und läuft.

Also laut koreanischem Forum soll es sich um Samsung "M-Die" handeln. Hynix steckte wohl in den kleineren KITs drin.
Die exakte Bezeichnung vom KIT: "PVB464G360C8K" - ist aktuell preislich einfach ungeschlagen. Selbst auf 3200 MHz..

Im X570 Unify Thread wird ja schon davon berichtet dass RAM mit Agesa 1.2 besser funktioniert...
QVL hin oder her, wenn es dann auch nicht geht wird es auf die CPU geschoben.
Für mich heißt es in Zukunft einfach schauen welcher Board Hersteller am schnellsten Updates liefert und welcher am wenigsten Probleme bereitet.

Anhänge

• ram.JPG
    ram.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal die DRAM Spannung angehoben?
Versuche mal 0,05 Volt mehr.

Wie ich schrieb, nach Freigabe von Patriot bis 1,45V - woraus das UEFI dann 1,47V macht, alles probiert.
Timings auf Anschlag usw...

Ich warte auf Agesa 1.2 - gibt es hier schon einen Ausblick wann damit zu rechnen ist?

Wir schauen uns die Beiträge an.
Am besten einfach mal ein Support Ticket bei MSI auf machen und dann soviele Details wie möglich angeben.
So können wir das an die BIOS Abteilung übermitteln.

Ja sobald sich ein klareres Bild abzeichnet. Ich denke aber vor dem Agesa 1.2 Update bringt dies jedoch wenig.
Ist bekannt wann dieses kommt?

@Acki-84 Da hast Du was falsch verstanden :LOL: Ich habe sozusagen durch das Umstecken den Reset-Knopf zu einem CLR_CMOS-Knopf umfunktioniert.

Ich habe dich schon richtig verstanden, nur wenn es bei mir rumspinnt ist ein RESET auch öfters notwendig :-D

So Agesa 1.2 drauf - IF gehen 1800MHz ohne Probleme. Speicher kackt ab 3200MHz nach wie vor rum. Vielleicht ist der wirklich einfach scheiße...

Um hier auch noch Mal ein Update zu geben, nachdem nun das Mainboard wieder bei mir angekommen ist:

Diagnose MSI: "fehlerfrei geprüft"...

Ich also RAM, CPU & Co. aus dem funktionierenden System ausgebaut und auf das Mainboard gestöpselt, Ergebnis:

Kein Post mit zwei RAM-Riegeln -.-

Sobald einer entfernt wird ist alles in Ordnung, sobald der zweite dazukommt bleibt der Boot bei der RAM Led hängen.

Passt schon, ist ja "fehlerfrei" -.-

Update von v1.50 auf 1.61 Beta noch ausprobiert, Resümee bleibt das gleiche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh