X570 Tomahawk & 5900X - Boot nur mit einem RAM-Riegel ohne XMP

XMP oder Default Settings?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Egal, mit welchem RAM-Kit?

Auf was für einem Board werden RAM und CPU genutzt?
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hat sich an dem Fehlerbild nichts geändert?

Insgesamt hatte ich nun vier verschiedene RAM-Kits vor Ort, bei allen war das Fehlerbild das gleiche.

Die jetzige Kombination, die ich nun im Einsatz hatte sieht wie folgt aus:

CPU: AMD 5900X
RAM: Crucial Ballistix 32GB 2x16 - BL2K16G36C16U4B (3600MHz - CL16)

Diese Kombi war auf folgenden Mainboards erfolgreich (Default, sowie XMP) im Einsatz:

- Gigabyte Aorus Elite v2 -- B550 (ATX)
- Gigabyte Aorus Pro AX -- B550 (ITX)
- Asus TUF Gaming B550M-Plus -- B550 (mATX)
- Asus ROG Strix-I Gaming -- B550 (ITX)

Die zwei RAM-Kits im Start-Post, das jetzige und das Gleiche von Crucial noch einmal in weiß.

Lediglich die Patriots hatte ich nicht auf allen Boards getestet, da hier tatsächlich einer der Riegel defekt war.

@MSIToWi
Korrekt, das Fehlerbild ist das gleiche.

X570 Tomahawk + 5900X - boot nur mit einem RAM-Riegel (aktuell in A2). Sobald ein zweiter hinzukommt (B2) erfolgt kein Post (schwarzer Bildschirm) und die RAM-LED leuchtet.

Dann kann das ja nur noch am Board liegen und es muss defekt sein.

Insgesamt hatte ich nun vier verschiedene RAM-Kits vor Ort, bei allen war das Fehlerbild das gleiche.

Die jetzige Kombination, die ich nun im Einsatz hatte sieht wie folgt aus:

CPU: AMD 5900X
RAM: Crucial Ballistix 32GB 2x16 - BL2K16G36C16U4B (3600MHz - CL16)

Diese Kombi war auf folgenden Mainboards erfolgreich (Default, sowie XMP) im Einsatz:

- Gigabyte Aorus Elite v2 -- B550 (ATX)
- Gigabyte Aorus Pro AX -- B550 (ITX)
- Asus TUF Gaming B550M-Plus -- B550 (mATX)
- Asus ROG Strix-I Gaming -- B550 (ITX)

Die zwei RAM-Kits im Start-Post, das jetzige und das Gleiche von Crucial noch einmal in weiß.

Lediglich die Patriots hatte ich nicht auf allen Boards getestet, da hier tatsächlich einer der Riegel defekt war.

@MSIToWi
Korrekt, das Fehlerbild ist das gleiche.

X570 Tomahawk + 5900X - boot nur mit einem RAM-Riegel (aktuell in A2). Sobald ein zweiter hinzukommt (B2) erfolgt kein Post (schwarzer Bildschirm) und die RAM-LED leuchtet. Eine andere CPU hast Du mal getestet?

Eventuel ein Kurzschluss zu einem Abstandshalter im Case?

Eventuel ein Kurzschluss zu einem Abstandshalter im Case?

Das kann ich, denke ich, auch ausschließen. Das Mainboard war nun in einem anderen Gehäuse als zuvor im Einsatz. Weiterhin hatte ich es auch schon außerhalb eines Gehäuses auf dem original Karton im Einsatz um dort mehrere RAM-Kits zu testen.

Eine andere CPU war auf diesem Mainboard leider nie im Einsatz. Ich hatte auch schon den Speichercontroller der CPU im Verdacht. Allerdings wundert es mich dann, dass die CPU und RAM-Kombination auf anderen Mainboards kein Problem darstellt.

Ich bin jetzt doch etwas "stur", was dieses konkrete Mainboard angeht und habe mir das gleiche nun noch einmal neu bestellt... Bis Ende der kommenden Woche sollte ich es erhalten und testen können.

Ohne Dir jetzt hier irgendwie den schwarzen Peter zuschieben zu wollen, wenn wir so Boards testen und da nichts feststellen können, dann ist da ja nicht nur eine Behauptung.

In dem Fall, der Speichercontroller sitzt ja in der CPU, könnte dies eine Fehlerquelle sein.
Dagegen spricht, das CPU und RAM auf anderen Boards problemlos laufen.

Bin gespannt wie es sich mit dem neuen Board verhalten wird.

Default, XMP, manuell, macht alles keinen Unterschied.

Mit einem Riegel immer (!) erfolgreich, sobald der zweite eingesetzt wird, bleibt's bei der RAM-LED hängen.

Default heißt 2133 Mhz? Also frischer BIOS reset durchgeführt ja?

Default heißt 2133 Mhz? Also frischer BIOS reset durchgeführt ja?
Clear CMOS & "Load optimized defaults" sind heute keine Defaults mehr?

Beim Patriot und Corsair liegen diese Standard-Werte bei 2133MHz, beim jetzigen Crucial bei 2666MHz.

Manuelles untertakten auf 2133MHz aus dieser Tabelle wurde auch getestet.

So, guten Morgen zusammen.

Jetzt ist es, denke ich, amtlich. Auch wenn ich mir nicht erklären kann, weshalb diese unterschiedlichen Konstellationen auf den anderen Mainboards problemlos funktioniert haben, scheint es doch an der CPU zu liegen.

Beim neuen X570 Tomahawk tritt das exakt gleiche Verhalten auf, wie beim bisherigen -- Boot mit nur einem Riegel RAM, egal in welcher Position, egal bei welchem Takteinstellungen.

Mit einem Riegel gibt es keine Probleme, sobald der zweite eingesetzt wird erfolgt kein Boot und die LED bleibt auf "RAM" stehen...

Am BIOS hab ich erst mal nichts geändert, auf der OVP ist dieses Mal ein "Ryzen 5000 ready" Aufkleber aufgebracht und mit einem Riegel funktioniert es ja...

Jetzt habe ich doch noch in den aktuell sehr sauren Apfel gebissen und noch einmal einen 5900x bestellt... Wenn der dann auch nicht in der Kombination funktioniert, häng ich den PC-Bau als Hobby an den Nagel... 😅

Das Ergebnis würde mich auch mal sehr interessieren. Wenn nämlich der 5900X generell nicht mit dem X570 Tomahawk funktioniert, dann könnte ich mir die CPU direkt sparen.

@Kurbalaganta
Quatsch. Da wird einfach die CPU defekt sein bzw. der Speichercontroller da drin.

... die aber merkwürdigerweise auf anderen Boards funktioniert.

Jetzt ist es, denke ich, amtlich. Auch wenn ich mir nicht erklären kann, weshalb diese unterschiedlichen Konstellationen auf den anderen Mainboards problemlos funktioniert haben, scheint es doch an der CPU zu liegen.

Beim neuen X570 Tomahawk tritt das exakt gleiche Verhalten auf, wie beim bisherigen -- Boot mit nur einem Riegel RAM, egal in welcher Position, egal bei welchem Takteinstellungen.

Mit einem Riegel gibt es keine Probleme, sobald der zweite eingesetzt wird erfolgt kein Boot und die LED bleibt auf "RAM" stehen...

Am BIOS hab ich erst mal nichts geändert, auf der OVP ist dieses Mal ein "Ryzen 5000 ready" Aufkleber aufgebracht und mit einem Riegel funktioniert es ja...

Jetzt habe ich doch noch in den aktuell sehr sauren Apfel gebissen und noch einmal einen 5900x bestellt... Wenn der dann auch nicht in der Kombination funktioniert, häng ich den PC-Bau als Hobby an den Nagel... 😅
Danke fürs Gegentesten.
Hoffe, Du findest mit der neuen CPU Ruhe und Geschwindigkeit ;)

Ich habe Ende letzten Jahres im Marktplatz bei Computerbase einen gebrauchten 3950X mit Rechnung erstanden, den habe ich dann in meinen Zweitrechner mit einem X570 Tomahawk und 2x16GB DDR4 3600 (Teamgroup Vulcan) eingebaut. Es kamen beim Surfen im Internet immer wieder Bluescreens mit unterschiedlichen Fehlermeldungen, die aber alle auf Speicherprobleme hinwiesen. Arbeitsspeicher ausgetauscht, Board gewechselt: Half nicht. Ein CPU-Wechsel brachte dann Abhilfe. Der E-Mail-Wechsel mit AMD dauerte dann gut eine Woche, die Äußerungen des AMD-Supporters taugen schon fast für einen Comedy-Beitrag. Aber egal: Ich bekam ein Rücksendeetikett, und nach Eingang des Paketes bei AMD in den Niederlanden dauerte es keine 24 Stunden bis ich über den Versand der Ersatz-CPU informiert wurde.

CPU-Defekte sind gar nicht so selten.

Der einzige Vorteil der absurden Preise ist, dass die Leute, die das zahlen ihre Ware wenigstens schnell erhalten -.-

CPU kam heute an, wurde bereits zum Test auf dem neuen X570 Tomahawk verbaut und läuft auf Anhieb mit defaults und XMP...

Da bin ich jetzt schon gespannt, was ich mit AMD verhandeln darf, wenn die hören, dass es auf meinen B550-Boards funktioniert, auf den X570-Boards allerdings zu den Problemen kommt...

Danke auf jeden Fall an die Hilfestellungen hier in dem Thread und MSI und entschuldigt bitte hier meinen Frust.

Eine (Teil?)Defekte CPU ist mir in dieser Art auch noch nicht untergekommen :(

Das ist ja in der Tat ein merkwürdiges Fehlerbild. Eine sehr wählerische CPU.

Der einzige Vorteil der absurden Preise ist, dass die Leute, die das zahlen ihre Ware wenigstens schnell erhalten -.-

CPU kam heute an, wurde bereits zum Test auf dem neuen X570 Tomahawk verbaut und läuft auf Anhieb mit defaults und XMP...

Da bin ich jetzt schon gespannt, was ich mit AMD verhandeln darf, wenn die hören, dass es auf meinen B550-Boards funktioniert, auf den X570-Boards allerdings zu den Problemen kommt...

Danke auf jeden Fall an die Hilfestellungen hier in dem Thread und MSI und entschuldigt bitte hier meinen Frust.

Eine (Teil?)Defekte CPU ist mir in dieser Art auch noch nicht untergekommen :(
Am Ende ist doch alles gut, zumindest für uns, dann es liegt ja nicht an dem MSI Produkt.
Viel Erfolg bei den Verhandlungen mit AMD.

Tja wie ist das mit RAM der nicht auf der QVL steht? Mein Patriot Speicher will ja auch nicht über 3200 MHz hinaus...

Na ja,
wenn der RAM nicht drauf steht, dann haben wir den nicht getestet und somit ist eine Funktion nicht garantiert.
OC ist generell eher ein heikles Thema, wo viele Faktoren rein spielen.

Hast Du mal versucht die DRAM Voltage um 0,05Volt über Hersteller Angabe einzustellen?

Ich hatte von Patriot die Freigabe bis 1,45V und das MSI Board macht hier ja entspannte 1,47V draus.
Egal welche Timing, dass Ding bootet nicht. IF Zirkus? Agesa? CPU? Man weiß es bei dem ganzen Chaos nicht.
CPU ist jetzt 3 Monate alt, sobald die Moped Saison losgeht wird mal bei AMD reklamiert und ich schaue was passiert.

3600 MHz sind für mich kein OC... wenn ich wegen 4400 oder was weiß ich was rumjammern würde... aber 3200 auf 3600 MHz.

Aber ja, ich habe meine Lektion gelernt. QVL prüfen und Mainboard Hersteller aussortieren die nur Mist mit RGB testen... und ja bei dem Thema werde ich Emotional.

Die RAM-Spannungen, die man ins BIOS einträgt, sind für MSI wohl eher Richtwerte :rolleyes2: und das Board gibt einfach mehr draus, was das RAM-Tuning ziemlich nervend macht, da man immer erst hinterher weiß, welche Spannung nun wirklich anliegt. Ich habe das Problem auch mit dem X570 Tomahawk. Bei eingestellten 1,42 (oder 1,43 - weiß nicht mehr genau) sinds dann tatsächlich die gewünschten 1,45V.

Das ist jetzt schon seit einigen BIOS-Versionen so komisch und daran ändert sich irgendwie auch nichts. So gut das Board von der Hardware an sich auch erst mal ist - BIOS und Software sind fürchterlich zickig und einfach nicht gut.

Ja ich bin hier auch von meinem alten Intel System etwas zu sehr verwöhnt... was solls...

Hallo,

ich habe o.g. Board von NoFo gekauft und gestern in voller Vorfreude mein System zerflückt mitsamt Custom Wakü
um mein MSI B450 Gaming Carbon Pro AC gegen das MSI X570 Tomahawk Wifi auszutauschen.

CPU ist eine Ryzen 7 3700x sowie 4x8GB Crucial ballistix Sport LT grau DDR3000 CL15 (BLS8G4D30AESBK.M8FE)
der ram läuft seit 1,5 jahren mit vollbestückung und 1,40v auf 3800Mhz und IF1900

In der QVL Liste vom Tomahawk Wifi taucht der Ram als BLS8G4D30AESEK.M8FE auf.
Das vorletzte geänderte Zeichen gibt lediglich den Farbcode an. B/E/C = grau/rot/weiss
es handelt sich um selbigen Micron E-Die

Los gehts..
beim ersten startversuch nach dem umbau leuchtete mir dann die DRAM LED rot auf.
PC also aus, ram riegel aus A1, B1, B2 entfernt
netzteil aus und kabel gezogen, cmos clear mit jumper 10sec. durchgeführt, erneut gestartet und im bios dann default settings geladen.
pc bootet ganz normal in windows.

pc heruntergefahren, 2. ram riegel hinzugesteckt A2 und B2 für Dual Channel.
kein boot, DRAM LED rot.
mit druckluft alle ramslots ausgeblasen. erneut kein boot. anderen riegel in B2 probiert, kein boot.

jeden der 4 ramriegel in jedem slot einzeln getestet
ergebnis, jeder riegel wird problemlos erkannt in A1 sowie auch in A2, B1 und B2 hat keine funktion.
es war mir somit nicht möglich dual channel zu nutzen

habe dann nochmals diverse biosversionen, zuletzt die aktuelle 163 ausprobiert mit jeweils cmos clear, es änderte sich nichts.
auch habe ich testweise die spannung des rams erhöht, von 1,2v/1,35 ohne xmp 2400mhz und mit xmp dann 3000 mit 1,35 und 1,40

nach mehreren stunden umbau und testen mit anschliessender schlafloser nacht habe ich wieder alles zurückgebaut,
da ich mit 8-16gb single channel meinen pc nicht vernünftig nutzen kann.

jetzt, nachdem ich ins forum geschaut habe und diesen beitrag gefunden habe, frage ich mich
was ich mit dem board machen soll...

dem verkäufer möchte ich hier keinen vorwurf machen, das er mir das board verkauft hat.
es wurde mehrfach quergetestet und allein dafür sind unmengen an geld ausgegeben worden.
das board wurde mit guten gewissen verkauft nachdem das board von MSI funktionsfähig getestet wurde
und der fehler verschwand auch nachdem die cpu getauscht wurde, allerdings auf dem 2. board.

umso trauriger das das board weiterhin nicht ordnungsgemäß funktioniert, mittlerweilen ist es jetzt 6monate alt,
und hat noch keinen einzigen tag gesehn in dem es in normaler umgebung funktioniert und genutzt wurde.

ich weiss nicht wie der händler reagiert wenn das selbe board ein 2. mal mit dem selben fehler reklamiert wird
außerdem hätten wir hier bereits gewährleistung mit beweislastumkehr.
wie schaut es mit garantie von seitens MSI aus, ist diese übertragbar oder an den Erstkäufer gebunden ?

Hallo,

ich habe o.g. Board von NoFo gekauft und gestern in voller Vorfreude mein System zerflückt mitsamt Custom Wakü
um mein MSI B450 Gaming Carbon Pro AC gegen das MSI X570 Tomahawk Wifi auszutauschen.

CPU ist eine Ryzen 7 3700x sowie 4x8GB Crucial ballistix Sport LT grau DDR3000 CL15 (BLS8G4D30AESBK.M8FE)
der ram läuft seit 1,5 jahren mit vollbestückung und 1,40v auf 3800Mhz und IF1900

Das vorletzte geänderte Zeichen gibt lediglich den Farbcode an. B/E/C = grau/rot/weiss

Los gehts..
beim ersten startversuch nach dem umbau leuchtete mir dann die DRAM LED rot auf.
PC also aus, ram riegel aus A1, B1, B2 entfernt
netzteil aus und kabel gezogen, cmos clear mit jumper 10sec. durchgeführt, erneut gestartet und im bios dann default settings geladen.
pc bootet ganz normal in windows.

pc heruntergefahren, 2. ram riegel hinzugesteckt A2 und B2 für Dual Channel.
kein boot, DRAM LED rot.
mit druckluft alle ramslots ausgeblasen. erneut kein boot. anderen riegel in B2 probiert, kein boot.

jeden der 4 ramriegel in jedem slot einzeln getestet
ergebnis, jeder riegel wird problemlos erkannt in A1 sowie auch in A2, B1 und B2 hat keine funktion.
es war mir somit nicht möglich dual channel zu nutzen

habe dann nochmals diverse biosversionen, zuletzt die aktuelle 163 ausprobiert mit jeweils cmos clear, es änderte sich nichts.
auch habe ich testweise die spannung des rams erhöht, von 1,2v/1,35 ohne xmp 2400mhz und mit xmp dann 3000 mit 1,35 und 1,40

nach mehreren stunden umbau und testen mit anschliessender schlafloser nacht habe ich wieder alles zurückgebaut,
da ich mit 8-16gb single channel meinen pc nicht vernünftig nutzen kann.

jetzt, nachdem ich ins forum geschaut habe und diesen beitrag gefunden habe, frage ich mich
was ich mit dem board machen soll...

dem verkäufer möchte ich hier keinen vorwurf machen, das er mir das board verkauft hat.
es wurde mehrfach quergetestet und allein dafür sind unmengen an geld ausgegeben worden.
das board wurde mit guten gewissen verkauft nachdem das board von MSI funktionsfähig getestet wurde
und der fehler verschwand auch nachdem die cpu getauscht wurde, allerdings auf dem 2. board.

umso trauriger das das board weiterhin nicht ordnungsgemäß funktioniert, mittlerweilen ist es jetzt 6monate alt,
und hat noch keinen einzigen tag gesehn in dem es in normaler umgebung funktioniert und genutzt wurde.

ich weiss nicht wie der händler reagiert wenn das selbe board ein 2. mal mit dem selben fehler reklamiert wird
außerdem hätten wir hier bereits gewährleistung mit beweislastumkehr.
wie schaut es mit garantie von seitens MSI aus, ist diese übertragbar oder an den Erstkäufer gebunden ?
Ich habe mal mit meinen Kollegen gesprochen.
Was wir Dir anbieten können ist, Du sendest das Board nach MSI in Frankfurt und wir prüfen das Board dann erneut.
Setzen uns dann auch ggfs. mit dem Service Center in Polen zusammen.

Am Ende hast die falsche Farbe gekauft... QVL usw... kenn die Geschichte ja mit meinem billig Speicher von Patriot.

Ich habe mal mit meinen Kollegen gesprochen.
Was wir Dir anbieten können ist, Du sendest das Board nach MSI in Frankfurt und wir prüfen das Board dann erneut.
Setzen uns dann auch ggfs. mit dem Service Center in Polen zusammen.

Ich würde dann gern Eure Hilfe in Anspruch nehmen und das Board zur Überprüfung einsenden.
Wie genau wäre dann der Ablauf für mich? auch gerne per PM wenn nötig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh