Servus,
Ich habe ein ganz ähnliches Problem mit dem Board,allerdings ist die Cpu ein 5800x.
Alle Komponeten sind neu bis auf die Graka und die Ssd.
Mein System bleibt beim booten hängen bzw friert ein.Manchmal beim Windowsstart machmal auf dem Desktop.
Spätestes allerdings wenn ich Prime 95 starte.Auch beim versuch vom Usb zu booten(Win 10) friert der Pc ein.
Ab und an kommt auch einen Blue Screen mit den Fehler Codes:"Kmode Exception not Handled" oder "Clock Watchdog Timeout" sowie "Crtical Prozess Died"
Die Board Led's geben hier keine Hinweise,bleiben alle dunkel.
Ich habe schon alles mögliche versucht,Ram einzeln und die verschiedene Känale durch,mit und ohne xmp,Bios reset/Update,vorige Bios Version geflasht und wieder zurück.
Ich vermute hier einen Hardwaredefekt.Board,Cpu oder Ram.Bei tausch des Netzteil und Graka bleibt das Problem bestehen.Cpu und Sockel hab ich kontrolliert und nicht auffälliges gefunden.
Ich bin da mit meinem Latein am Ende aber bevor ich den Rechner zum Arlt bringe (Komponenten sind von MF) eine Frage:
Mein Ram steht auf der Msi Homepage des Boards nicht in der Qvl aber auf der Seite von G.Skill.
G.SKILL
www.gskill.com
GTZRX-Qvl
Was stimmt hier und kann dies die Ursache des Problems sein?
Zur Info: Als der Rechner das erste mal eingeschaltet wurde lief und bootete er einwandfrei.Prime lief auch stabil.Nach ca 3 bis 4 std fing es mit freezes an und blieb wie oben beschrieben.
Einzig die Cpu Temp's kamen mir etwas komisch vor,30min Pime 95 = 54°.
Vg Christian