X570 Unify Blackscreen nach Bios Update

Tq2K

Profi
Hallo
ich habe beim meinem X570 Unify die Bios Updates von A3 zu A4 und jetzt zu A5 gemacht der PC läuft ohne Probleme nur direkt nach dem Bios Update bleibt der PC stehen mit einen schwarzem Bild auf A4 mit dem Code 02 und jetzt auf A5 mit dem Code A9.

versuche ich nicht in das Bios zu kommen startet der PC normal durch ins Windows aber um in das Bios zu gelangen muss ich ein Clear CMOS machen.

besitzt jemand ein X570 Unify und konnte das auch beobachten? liegt da irgendein Fehler vor?

mein Sys.
3700x
X570 Unify
Crucial Ballistix Sport 3200 cl16
RTX 2070 Super
Straight Power 11 550w

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also nochmal nachgefragt:

Der PC booten nach dem update normal, nur wenn du in Bios gehen willst gibt es die Fehler?

das ist korrekt ja ins Windows geht es ganz normal nur Bios ist erst nach Clear CMOS möglich

Das heißt ein post screen mit dem Hinweis press del to bios wird nicht mehr angezeigt?

nein erst nach Clear Cmos kommt press f1 to run Setup davor ist einfach ein Blackscreen

OK da würde das alte oder auch das neue Bios File nochmal neu aufspielen.
Hört sich für mich nach einem Biosfehler an.

habe ich schon getestet ist immer das selbe

Fürchte das Brett ist hin, zumindest hab ich keine Idee mehr was man noch machen kann. /:

defekt würde ich nicht sagen es läuft danach ja ohne Probleme

Du kannst natürlich versuchen damit klar zu kommen in dem du nach dem cmos einmal alle nötigen Einstellungen im Bios machst ....

Mach doch erst einmal wieder ein Downgrade auf A4

Downgrade auf A4 ist das selbe Spiel beim A4 ist es Code 02 beim A5 Code A9

Hast du im Handbuch mal geschaut für was die Fehlercodes stehen?

02 ist:AP initalization before microcode loading

A9: start of setup

Das sind ja eigentlich keine Fehler, sondern einfach nur ein Arbeitsstatus. 🤷‍♂️

genau aber es passiert nichts egal ob ich F1 drücke ESC oder einfach nur warte

Also ich drücke immer die Del bzw. entf Taste um in bios zu kommen!?

Die Tastatur kannst du als Fehler ausschließen?

ja also bisher funktionierte sie immer ohne Probleme ich werds aber später nochmal testen mit einer anderen

Fastboot oder Bootlogo im UEFI eventuell an? Kommst du nach dem CMOS Clear ins UEFI oder passiert dann gar nichts mehr?

Fastboot ist aus Bootlogo wenn es das MEG ist dann ist es an.
nach dem Clear CMOS komme ich wieder ins UEFI ja

Ja wahrscheinlich kristallisiert sich hier ein Problem mit der Tastatur raus.
Daher mal eine andere testen und berichten.

aber das ergibt auch keinen Sinn denn wenn die Tastatur nicht funktionieren würde dann würde der PC ja einfach ins Windows booten
wenn ich aber DEL drücke hängt es sich auf.
es liegt auch ein Signal am Monitor an denn dieser geht nicht in den Stanby

Ja, das MEG Logo ist das Bootlogo. Das kannst du erstmal ausschalten, dann kannst du sehen was alles initialisiert wird und wo es eventuell ein Problem gibt.
Ich nehme mal an, das ist eine USB Tastatur? Schon probiert mal mit und ohne USB Legacy Mode?

ist eine USB Tastatur ja werde ich heute abend mal testen mal sehen ob sich was ändern tut

Flash das A5 sauber mal, am besten mach einen richtigen CMOS, danch gleich über Flashback das A5 installieren. Dann sind die Probleme meist weg. Das Board hat natürlich keinen Defekt wie @Holzmann erst meinte. Ein Defekt wäre es wenn es nicht mehr Booten würde.

Danke für den Tipp ich werde das Morgen mal umsetzen grad viel zu tun

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh