x58 mit xeon x5650 oder doch was anderes?

flerwa

Neuling
Hi Leute

ich würde mir gerne einen PC zusammenbauen. Aktuell betreibe ich eine GTX 980 als Egpu an einem MacBook und war bis jetzt auch eigentlich damit ganz zufrieden. Vor einiger Zeit bin ich dann aber auf ein Youtube-Video gestoßen welches den Xeon x5650 als i7-Killer für wenig Geld deklariert. Abgesehen von der alten Technik/Plattform wäre das aufgrund des niedrigen Preises eine gute Alternative für mich. Nun habe ich aber nach kurzer Recherche (auch in diesen Forum) herausgefunden, das von dem Video bzw. eher von der Plattform nicht viel zu halten ist und man sich besser anderswo umschauen sollte. Leider bin ich noch nicht so lange auf dem PC-Gebrauchtmarkt dabei, dass ich weiß welche Alternativen es gibt und wollte deswegen euch mal fragen. Gibt es noch andere Optionen bei denen ich (mit ein bisschen Glück) 100€ für Prozessor und Mainboard bezahle und eine eine ähnliche oder bessere Spiele Performance als beim x5650 erhalte. Damit einhergehend ist natürlich das das System meine 980 so wenig bottelnecken soll wie möglich. Bei all diesen Anforderungen erschien mir der Xeon eigentlich sehr geeignet. Ist das so richtig oder nur YT-Scam um so viele Clicks wie möglich zu machen? Wollte jetzt nicht einfach wahrlos drauf los kaufen um dann nachher mit einem überteuerten mainboard dazustehen was nach 3 Monaten reif für die Tonne ist.
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es noch andere Optionen bei denen ich (mit ein bisschen Glück) 100€ für Prozessor und Mainboard bezahle und eine eine ähnliche oder bessere Spiele Performance als beim x5650 erhalte.

Für 100€ bekommst du ein Mainboard. Für weiter xx-€ einen 6Kerner. Dann noch ein paar Dutzend € in den RAM und 30€ für den Kühler. Netzteil mit 600W+ hast du?

Alternativ kaufst du dir halt für 500€ eine moderne Plattform, die ähnlich schnell ist, 1/4 des Stroms braucht und nicht morgen ausfallen sollte.

Jo Netzteil habe ich da. Bin halt wie gesagt noch nicht so lange bei den gebrauchten Komponenten dabei. Was würdet ihr denn da konkret vorschlagen was so ins Budget passt? Also z.B. i7-2600k etc.

Sockel 1366 ist durch, der war ein Tipp als 2011-3 nicht wirklich mehr für den Durchschnittsnutzer bot und man unbedingt 6 Kerne günstig haben wollte.

Meiner Meinung nach ist gebraucht im Moment ein i5 2500k die man für circa 40 - 50 € bekommt die beste Wahl. Allerdings bleibt 1155 ebenso wie 1366 alt und keiner kann dir sagen wie lange ein Board das du gebraucht schießt hält.

Das beste wäre es ein neues AM4 Board zu kaufen (b350 reicht da) und sich dann auf die Lauer nach einem günstigen gebrauchten Ryzen zu legen. Dann hast du wenigstens ein neues Board das auch noch die nächsten 2 Jahre unterstützt wird.

P.S: ich halte es zudem für ein Gerücht das du ein brauchbares x58 Board mit xeon für 100 zusammen bekommst. Meist kosten brauchbare Boards (ud5 / ud7 / Rampage) alleine deutlich über 100 €.

Zuletzt bearbeitet:
X5650 = Westmere-EP / So1366
Man nennt es auch Heizung!
7442 Passmarkpunkte, da schafft ein aktueller i3-8100 mehr (8099)

TDP = 95W
Das hat nix mit dem Tatsächlichen "Stromverbrauch" zu tun.
Der ist nunmal deutlich höher als bei aktuelleren CPUs.
Stichworte: Powerstates, Throttling, Regelverhalten etc.

Was ist gegen Passmark einzuwenden?

Nur mal nebenbei:
der Wechsel von einem i7-950 auf einen i7-7700K hat die Grundlast (IDLE) von ca. 180 Watt auf unter 50 Watt gesenkt - wobei auch die Grafikkarte weggefallen ist, was sicherlich alleine schon 50-70 Watt gebracht hat.

Meiner Meinung nach ist gebraucht im Moment ein i5 2500k die man für circa 40 - 50 € bekommt die beste Wahl.
ist dann aber insgesamt unwesentlich günstiger, hat dafür aber weniger Leistung. Ein X56xx Hexa bei 4.xGHz hat mehr Wumms, auch in Games, also ein i5 2500k bei 4.xGHz.

Nur mal nebenbei:
der Wechsel von einem i7-950 auf einen i7-7700K hat die Grundlast (IDLE) von ca. 180 Watt auf unter 50 Watt gesenkt - wobei auch die Grafikkarte weggefallen ist, was sicherlich alleine schon 50-70 Watt gebracht hat.

Wie hast du bitte 180W erreicht? Das zieht mein X5650 Sys nichtmal bei +44% OC im idle...

Ohne Frage, mit hoher Kernspannung und viel OC können die X58 CPU´s einen hohen Stromverbrauch entwickeln,
Im Leerlauf produzieren selbst hohe Spannungen mangels Offset aber keinen Wert von 180W, das liegt an anderen Komponenten wie alte Grafikkarten, die
50W (GTX480) verbraucht haben in Addition mit Nichtnutzen von Energieoptionen im Bios.

Ich komme übrigens mit 6 Kernen auf 1,15V, Asus MB mit NF200 Zusatzchip und drei! Grafikkarten am Platinum NT auf 125-130W im Leerlauf.
Andere schaffen es problemlos unter 100W. Den High-End Sockel mit dem Performance Sockel zu vergleichen passt auch nicht. LGA2011, LGA2066, TR4 erzeugen keine dramatisch
niedrigeren Verbrauchswerte.

Zuletzt bearbeitet:
TDP = 95W
Das hat nix mit dem Tatsächlichen "Stromverbrauch" zu tun.
Der ist nunmal deutlich höher als bei aktuelleren CPUs.
Stichworte: Powerstates, Throttling, Regelverhalten etc.

Und Heizung assoziere ich mit Wärme und nicht dem Verbrauch..... TDP definiert genau das !

Was ist gegen Passmark einzuwenden?.

Der ist einfach nicht Aussagekräftig. Alleine das RAM Konfigurationen nicht angegeben werden sorgt für eine große Ungenauigkeit. Hast du mal irgendeine Hardwareredaktion gesehen die den überhaupt ansatzweise erwähnt? Ich verstehe schon das es dort recht leicht ist verschiedene CPU's gegenüber zu stellen. Aber es hat leider viel zu wenig mit der tatsächlichen oder theoretischen Leistung zu tun. Wir könnten genau so gut vergleichen mit welchem der Prozessoren Windows schneller startet.

ist dann aber insgesamt unwesentlich günstiger, hat dafür aber weniger Leistung. Ein X56xx Hexa bei 4.xGHz hat mehr Wumms, auch in Games, also ein i5 2500k bei 4.xGHz.

Ohne überhaupt zu wissen welche Games der TE spielt ist diese Aussage doch kein Stück relevant. Spiele die nicht von den 2 Kernen mehr profitieren haben auf dem i5 eine deutlich höhere IPC!

Back to Topic: Mein allgemeiner Tipp - gebrauchte Hardware ist das falsche wenn man kaum Budget hat. Dafür gibt es zu viele unseriöse Verkäufer, es ist extrem umständlich Fehler zu diagnostizieren wenn man nicht das entsprechende Wissen, Werkzeug und Ersatzteile hat und es lässt sich quasi keine Aussauge über die Haltbarkeit der Hardware treffen.

Gebrauchte Hardware ist was für den geizigen Tekki und nicht für den armen Nutzer. Zudem waren High End Sockel noch nie eine Preiswerte Lösung. Das fängt bei Zubehör an geht über Ersatzteile und endet wie oben angesprochen beim Stromverbrauch.

Ich bleibe dabei das du mit einem b350 oder bald b450 Board + einem einsteiger Ryzen im Moment nicht schlechter aufgestellt bist und die nächsten Jahre noch deutlich aufrüsten kannst - sowohl mit neuen als auch gebrauchten CPU's!

Meine Meinung / Betrachtung X58 Sys:
Vorteile:
- Aufgrund hoher Mulitcoreleistung kann problemlos eine starke Grafikkarte a la 1070/1080 drangehängt werden, habe selbst ein X58Sys mit ner 1070, kann problemlos in 3440x1440 oder einiges sogar in UHD auf meinem Fernseher zocken. Bieten günstige Systeme so nicht, sprich diese wären mit einer solchen Graka überfordert. Vorteil wird atm gerne vergessen, da Oberklasse Karten schweineteuer..
Sprich wenn man ein solches Sys jetzt an Land zieht/aufbaut müsste man nicht noch erst CPU aufrüsten um eine starke Karte zu verwenden.
- Boards würde ich - bei bissel Augenmerk - immer noch als recht zuverlässig/hochwertig einordnen, waren ja auch sehr teuer zum teil
- Viele Boards haben 6 Ramslots, man kann also 6x2 GB reinsetzen hat 12 GB - was völlig ausreicht nach meiner Erfahrung - 2 GB Riegel bekommt man nachgeschmiessen, lässt sich für 50-60 Euro vollbestücken, mit DDR 4 müsste man für 16GB um einen Hunni drauflegen...
- Argument teure Kühler finde ich überzogen, ein Scyte Mugen lässt sich für um/unter 20 Euro auftreiben, eine Aio Wakü für um die 30. Beides reicht für 4,1-4,3 GHZ.
- Ein gut getakteter Xeon X58 kann mit i7-4770k, i7-6700k, Ryzen 1600x/1700x mithalten (rede von mithalten nicht übertrumpfen), die Prozzis liegen unter/um 200 Euro, heißt nochmal ca. 130-150 teuer wie der Xeon.

2 Zielsysteme würde ich jetzt mal aufführen wollen
- Grundsystem x58 für 200-220 (Board: 100-120, CPU 30, Ram 55, Kühler 20-30)
- 100-150 gebraucht/evtl. neu Gehäuse, SSD, Netzteil, USB 3.0 Karte evtl.
A) für bis 500 Euro komplett, Zielkarten ne 280/290x, GTX970, 780Ti, meinem Neffen - 15 Schüler - so eins für 500 zusammengestellt mit ner 970, ist schwersten zufrieden, Strom zahlt noch der Vater...
B) 700 max Power, Zielkarte ne 980Ti

Beide Sys würde ich leistungstechnisch Neuware vorziehen, Sys B zieht der üblichen Konfiguration für um 1000 mit einer 1060 6GB auch dran vorbei bei knapp 1/3 weniger Kosten

Ich weiß, ich weiß, kein USB 3.0, SATA 6GB, PCI-3.0, der Stromverbrauch, aber mein Gott vielleicht will man einfach nur gutklassige Frames für wenig Asche mit der Möglichkeit im Winter sogar was starkes dranzuhängen...

Zuletzt bearbeitet:
macht 180€ ohne RAM.

AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne K Geizhals Deutschland = 170€ (ich rechne einfach mal billigsten Preis ohne VSK, machst du auch.) + ASRock AB350M Pro4 Preisvergleich Geizhals Deutschland = 70€ = 240€ ohne RAM. Dafür ohne einen Finger krumm zu machen mehr Leistung...
Und die Sache mit dem RAM: 2GB/4GB-DDR3 braucht eigentlich niemand mehr (weil ich z.B. eher mehr als 8GB brauche, denn einen 6Kerner um eine Grafikkarte anzusteuern, aber gut...).. Aber man kann natürlich noch 50€ dafür rauswerfen (die 60€, die henne für 16GB@4x4 will, sind da echt in Ordnung), die kann man dann in 3a wegwerfen. 8GB DDR4 wird man noch eine Zeit mitnehmen können.

was willst du mir sagen, du stellst was für 300 zusammen (mit Ram), also 50% teurer wie meine Basis und sagst das ist schneller?
"Dafür ohne einen Finger krumm zu machen mehr Leistung..."

wenn ja ist es falsch und hundert Euro sind halt hundert Euro, nochmal hundert beim ram gespart sind schon zweihundert...
warum soll man nicht 2 GB Riegel reinsetzen wenn es die Plattform erlaubt?

Der ist einfach nicht Aussagekräftig. Alleine das RAM Konfigurationen nicht angegeben werden sorgt für eine große Ungenauigkeit. Hast du mal irgendeine Hardwareredaktion gesehen die den überhaupt ansatzweise erwähnt? Ich verstehe schon das es dort recht leicht ist verschiedene CPU's gegenüber zu stellen. Aber es hat leider viel zu wenig mit der tatsächlichen oder theoretischen Leistung zu tun. Wir könnten genau so gut vergleichen mit welchem der Prozessoren Windows schneller startet.
Das ist ein Argument dafür das man die Werte nicht absolut sondern nur Tendenziell betrachten darf.

Das Systeme mit unterschiedlicher Speicherkonfiguration und Grafikkarte zum Einsatz kommen, gilt ja für alle CPUs, Die veröffentlichten Passmarkwerte sind ja Mittelwerte aus eingen Hundert bis Tausenden Einzelmessungen Pro CPU - bei nur wenigen Messungen wird ja darauf hingewiesen, daß die Datenbasis noch nicht aussagekräftig / stabil ist.

Ich nehrme aber auch gerne Alternativen an, wenn es denn eine gibt, die einer deartig hohe Datenbasis hat und wo auch neue CPUs relativ schnell gelistet werden.

Nochmal zum xeon x5650.
Das ist ja bereits der Westmere EP mit 35nm Litho, der ist natürlich von Haus aus schon etwas sparsamer als der älterere Bloomfield (z.B. i7-950 / 45nm / 140W TDP).
Nichtsdestortrotz hat sich seitdem einiges in Sachen Stromsparmechanismen bei den CPUs getan.
Leistungstechnisch ist in vielen Anwendungsszenarien auch heute noch ein So1366 System durchaus ausreichend.

20 Watt Mehrverbrauch bedeutet bei 24/7 rund 40-60 € im Jahr >>> 0,02KW*24h/Tag*365Tage*0,35€/KWh= 61,32 €

Löppt dat Ding aber nur an 3 Tagen die Woche für jeweils 5 h, sieht das gaaanz anders aus
0,02KW*5h*3Tage/Wochen*52 Wochen *0,35€/KWh= 5,46 €

Zuletzt bearbeitet:
"20 Watt Mehrverbrauch bedeutet bei 24/7 rund 40-60 € im Jahr"
genau, wer braucht noch ein Real Life wenn er es daheim dank X58Sys rund um die Uhr schön warm und gemütlich hat....:fresse:

Meine Meinung / Betrachtung X58 Sys:
Vorteile:
- Aufgrund hoher Mulitcoreleistung kann problemlos eine starke Grafikkarte a la 1070/1080 drangehängt werden, habe selbst ein X58Sys mit ner 1070, kann problemlos in 3440x1440 oder einiges sogar in UHD auf meinem Fernseher zocken. Bieten günstige Systeme so nicht, sprich diese wären mit einer solchen Graka überfordert. Vorteil wird atm gerne vergessen, da Oberklasse Karten schweineteuer..
Sprich wenn man ein solches Sys jetzt an Land zieht/aufbaut müsste man nicht noch erst CPU aufrüsten um eine starke Karte zu verwenden.
- Boards würde ich - bei bissel Augenmerk - immer noch als recht zuverlässig/hochwertig einordnen, waren ja auch sehr teuer zum teil
- Viele Boards haben 6 Ramslots, man kann also 6x2 GB reinsetzen hat 12 GB - was völlig ausreicht nach meiner Erfahrung - 2 GB Riegel bekommt man nachgeschmiessen, lässt sich für 50-60 Euro vollbestücken, mit DDR 4 müsste man für 16GB um einen Hunni drauflegen...
- Argument teure Kühler finde ich überzogen, ein Scyte Mugen lässt sich für um/unter 20 Euro auftreiben, eine Aio Wakü für um die 30. Beides reicht für 4,1-4,3 GHZ.
- Ein gut getakteter Xeon X58 kann mit i7-4770k, i7-6700k, Ryzen 1600x/1700x mithalten (rede von mithalten nicht übertrumpfen), die Prozzis liegen unter/um 200 Euro, heißt nochmal ca. 130-150 teuer wie der Xeon.

2 Zielsysteme würde ich jetzt mal aufführen wollen
- 100-150 gebraucht/evtl. neu Gehäuse, SSD, Netzteil, USB 3.0 Karte evtl.
A) für bis 500 Euro komplett, Zielkarten ne 280/290x, GTX970, 780Ti, meinem Neffen - 15 Schüler - so eins für 500 zusammengestellt mit ner 970, ist schwersten zufrieden, Strom zahlt noch der Vater...
B) 700 max Power, Zielkarte ne 980Ti

Beide Sys würde ich leistungstechnisch Neuware vorziehen, Sys B zieht der üblichen Konfiguration für um 1000 mit einer 1060 6GB auch dran vorbei bei knapp 1/3 weniger Kosten

Ich weiß, ich weiß, kein USB 3.0, SATA 6GB, PCI-3.0, der Stromverbrauch, aber mein Gott vielleicht will man einfach nur gutklassige Frames für wenig Asche mit der Möglichkeit im Winter sogar was starkes dranzuhängen...

Sehr gut geschrieben und besser hätte ich es nicht sagen können. Hatte mein Brett auch mit einer 1070Ti am laufen. Leistung satt.

Grüße Henning

Ich hab mir vor einem Jahr ein X58 Bundle (MSI X58 Pro + i7 920 + 6x 2 GB DDR3-1066) für ~120 EUR auf eBay geholt, von gewerblich.
War vorher vermutlich in irgend nem Mietserver oder so drin.

Das find ich jetzt eigentlich nicht so teuer für die gebotene Leistung.

Was ähnliches hab ich bei mir im Zweitrechner, allerdings mit nem W5580, der hat 4x 3,2 GHz, kein OC.

Ich denke man darf für ein X58 System durchaus Abenteuerlustig sein und ich würde nicht zwingend jedem eins anraten aber als Dreck würde ich's nicht bezeichnen.
Sicher ist der Verbrauch im Verhältnis zur Leistung nicht mehr zeitgemäß, aber meine Zweitkiste ist z.B. nur 2-4h pro Woche an, also was soll's.

EDIT: Für den Kühler in meiner Zweitkiste (EKL) hab ich auch nur ca 30 EUR gezahlt, auf dem i7-920 hab ich sogar nur nen Intel Boxed Kühler drauf den ich für nen 5er bei Amazon bekommen hab.

Zuletzt bearbeitet:
beiträge entfernt, hier ist nicht der marktplatz

was willst du mir sagen, du stellst was für 300 zusammen (mit Ram), also 50% teurer wie meine Basis und sagst das ist schneller?
"Dafür ohne einen Finger krumm zu machen mehr Leistung..."

wenn ja ist es falsch und hundert Euro sind halt hundert Euro, nochmal hundert beim ram gespart sind schon zweihundert...

Warum soll man auf eine über 10 Jahre alte Plattform setzen? Jedes Board kann dir nach wenigen Tagen abrauchen, du musst übertakten (was auch noch nicht ganz so leicht ist wie bei heutigen Systemen), höherer Stromverbrauch.

Man könnte auch einfach neu kaufen, mehr Leistung und weniger Probleme haben. Den AUfpreis ist es wert. Alternativ nach Gebrauchtware Richtung i5-4xxx suchen, ist preislich zur Neuware attraktiver und hat ähnliche Leistung.

X58 ist was für Bastler und Liebhaber, aber nicht für Leute, die einfach nur den Rechner einschalten und loslegen wollen.

Alternativ nach Gebrauchtware Richtung i5-4xxx suchen, ist preislich zur Neuware attraktiver und hat ähnliche Leistung.
das bezweifele ich bissel, die 6 Kerne + HT bringen meiner Meinung nach schon einiges da die Multicoreunterstützung in Games auch immer besser wird bei Triple A Games.

X58 ist was für Bastler und Liebhaber, aber nicht für Leute, die einfach nur den Rechner einschalten und loslegen wollen.
Da gebe ich dir recht, gibt natürlich den nicht kleinen Kreis der Leute für die ein (nahezu) Fertigrechner besser geeignet wäre.

Jedes Board kann dir nach wenigen Tagen abrauchen
das stimmt, in Konsequenz aber auch Gebraucht zu empfehlen erachte ich als inkonsequent. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden und macht sicher auch Sinn das Nutzungsprofil im Auge zu haben,
- soll es nur Feierabend/WE Rechner sein der für 1,2 Stündchen max bzw. viel Leistung hergibt - X58 durchaus eine Überlegung wert
- will man die Möhre 5 Std. oder mehr als Schüler/Student am Start haben und dabei auch nicht nur zocken wäre es wahrschein's verkehrt.

So ein i5 ist schon Multicore gleichauf mit dem Xeon. Singlecore reden wir schon von mehr als der doppelten Power.

Wir reden ja nicht mal von Fertigrechnern, wenn gebraucht in Frage kommt. Bei X58 muss man einfach einiges Mehr an Arbeit investieren, um diese Leistung zu erzielen.

Das Risiko, dass dir ein Z97er-Brett abraucht, dürfte allerdings deutlich geringer sein. Alternativ Neuware, die hält sicher länger und ist nicht viel teurer (aber den Vorschlag hast du sicher nur überlesen).

So ein i5 ist schon Multicore gleichauf mit dem Xeon
das bezweifel ich, nach wie vor. Dürfte schlicht vom Takt vom Xeon abhängen, hier macht er OC einem i7 OC auf der von dir genannten Plattform ordentlich Konkurrenz/hält ziemlich mit:
Xeon x5660 4.4Ghz vs i7 4790k 4.5Ghz Games Benchmarks Vol.2 - YouTube

Bei X58 muss man einfach einiges Mehr an Arbeit investieren, um diese Leistung zu erzielen.
ja kann sein...

Alternativ Neuware, die hält sicher länger und ist nicht viel teurer.
Ist Definitionssache was jeder unter teuer versteht oder auch nicht, grds. bietet NW natürlich weniger Risiko.

Wie gesagt ist ein Stück Frage der Betrachtung, hier herrscht leider oftmals die Vorgehensweise das eine zu verteufeln und das andere als die (reine) Lehre zu verkaufen und dagegen wollte ich etwas angehen. Glaube wir haben jetzt auch alle Argumente ausgetauscht.

Ja. Ich halte 1/3 Ersparnis für weniger Leistung UND 6-7a alte gebrauchte Hardware für viel zu wenig Ersparnis, als dass sich ein Gebrauchtkauf lohnen würde. Noch viel lustiger wird die Rechnung, wenn man einen gebrauchten Ryzem-Quad einsetzt – da ist man ganz schnell bei +-0 ggü. X58, ohne OC/im Singlecore immer noch schneller und das ganze braucht keinen besonderen Kühler/Netzteil/etc.
Ich weiß ja nicht, wie lange du das nutzen willst, aber der Ryzen wird mindestens genauso lange halten, wie X58, permanent Geld sparen (eben die 5€/a) und am Ende vmtl. noch einen Restwert != 0 aufweisen (weil es entweder länger noch funktioniert oder noch jemand haben will).

Weil die 2GB-Riegel def. Müll sind, wenn iwas an der Basis kaputtgeht. Braucht heute niemand mehr... Einen 8GB-DDR4-Riegel sollte man noch einige Zeit sinnvoll weiterverwenden können.

Ohne mir das anzuschauen: Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen (Seite 4) - ComputerBase. Mit 4 GHz-OC dürfte man da bei ~900 Punkten landen.
Das ist wenig mehr, als ein Ryzen-Quad (ohne OC), der gebraucht bei ~120€ liegt. Und ich behaupte einfach mal, dass es kein Game gibt, dass die CPU-Rohleistung bei 4 Kernen nicht abrufen kann, wenn es das bei 6 Kernen auch kann...

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte @Stock. Du musst beim X58 nicht nur eventuell, sondern ganz sicher viel Arbeit investieren, damit das so läuft. Den 4790K bau ich ein und gut ist. Wenn ich Langeweile hab, kann ich ja mit ein paar Klicks den Takt leicht erhöhen.

NW bietet 0 Risiko.

hast lange gebraucht mal was zu schreiben wieder...:)

Ich halte 1/3 Ersparnis für weniger Leistung UND 6-7a alte gebrauchte Hardware für viel zu wenig Ersparnis
was soll ich sagen, dein gutes Recht für dich zu entscheiden wie du möchtest, leben schließlich in keiner Computerdiktatur...:fresse:
Ich für mich habe Spaß dran für 500-800 Euro Systeme zu basteln die sehr leistungsstark sind nach - Achtung, Achtung - meinem!!!! - Dafürhalten...:heuldoch:
hat alles Vor- und Nachteile, müsst euch vielleicht dran gewöhnen das es nicht immer schwarz oder weiß ist...:)

- - - Updated - - -

Du musst beim X58 nicht nur eventuell, sondern ganz sicher viel Arbeit investieren, damit das so läuft
es ist schwieriger, aber auch nicht die Hölle ehrlich gesagt.
Diese eine Spannung auf 1,35 Vcore, alles auf niedrig, aus und geschaut ob 200 MHZ BCLK hinhaut - macht es meist - und dann schrittweise Multiplier hoch, so unendlich viel Arbeit ist das nicht...

Wie gesagt, für Bastler ok. Aber m.M. nach auch nicht für die jetzigen Preise – außer man hat keine anderen Hobbies...

Wenn jemand aber von YT hierherkommt, hat der vmtl. einfach recht wenig Interesse an der nötigen Eigeninitiative → für den ist das nix.

Und für 500-800€ bekommt man auch neu ein sehr starkes System. Zumindest, wenn da "nur ein X5660" drin ist (so schnell ist der nicht, hab' gerade für's Tagesgeschäft Quad-Socket Gold 6134 hier exklusiv in Nutzung...). Und beim Gesamtsystem sind die 100€ für einen Ryzen dann halt auch schnell fast irrelevant (für die Mehrleistung)

Ja... Nur sind dort halt auch 70% Leute, die mit einem Fertigsystem besser bedient werden (Fall aus dem Bekanntenkreis: ach die Abstandshalter für das Mainboard hab' ich vergessen...).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh