X58 SATA ACHI Windows10 Treiber (DPC Watchdog Violation error)

speedygonzales

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Hi zusammen,

seit dem Update auf Windows 10 1709 habe ich öfter Problemen mit abstürze (DPC Watchdog Violation error).
Es muss an dem AHCi / SATA Controller liegen.

Kann mir bitte jemand sagen welchen X58 SATA/AHCI Treiber unter Windows10 1709 funktioniert? Es ist definitiv ein Treiber und kein Hardware Problem.

Ich habe schon etliche Tage recherchiert und finde keine Lösung.
Das ist meine jetzige Konfiguration die seit dem Update Problemen macht:
aktuell.jpg

Das war meine alte Konfiguration damit hatte ich gar keine Problemen:
alt-funktioniert.JPG

was mich auch irritiert, warum sehen die 2 Konfigurationen so unterschiedlich aus?
Bei der eine waren die ATA Treibern doppelt ausgeführt, der Intel Treiber war gar nicht vorhanden, der Zweikanal Treiber nur einmal..

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. gleich nach dem Uptade mit dem Standard Windows Treiber ist die Kiste alle paar Minuten abgestürzt

Vielen dank im voraus.
 
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@elmario

Bei einem Update installiert Windows die Standard eigene Treibern, da gingen die Problemen los (die alten hat wohl Windows entfernt, davor lief der Rechner 1a), darum habe ich den Intel Treiber installiert, damit Sturz der Rechner nicht alle xx Minuten ab.

Ich befürchte wenn ich die eigene Windows Treibern installiere, dann gehen die Problemen wieder richtig los :-(

Nachtrag: ok ich riskiere es, ich mache es so wie im Link dargestellt und tausche den Treiber gegen den Standard AHCI... ich glaube ich bekomme Bauchweh :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ist es doch nur ein blöder Zufall und gerade fängt ein anderes Teil an zu spinnen. hast du denn Memtest und CPU-Burn gemacht?

Ich würde erst einmal versuchen auf den vorhandenen Standardtreiber zurück zu gehen, dass es dadurch noch schlimmer wird bezweifle ich. Wenn das Update bei der Installation des Treiber etwas verhauen hat, dann macht es eine nachträgliche Installation vielleicht besser, und schlechter kann sie es nicht machen.

Aber vielleicht hat der aktuelle tatsächlich ein Kompatibilitätsproblem (was ich aber für eher unwahrscheinlich halte). Dann könntest Du auch mal versuchen Windows eine ältere storahci.sys unterzujubeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem Standard Windows AHCI Treiber ist der Rechner nach ein paar Minuten gleich abgestürzt :-(

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000133 (0x0000000000000001, 0x0000000000001e00, 0xfffff800d7283370, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP. Berichts-ID: bd0d5ee8-962a-410f-8dbe-11a5c70d48b1.
 
Hast du einen Wiederherstellungspunkt vor dem Update? Das könnte das Problem einfacher beheben.
Falls du gezielter vorgehen möchtest:
Du könntes Nirsoft BlueScreenView installieren und die memory dump damit öffnen. Falls das Problem tatsächlich von einem Treiber verursacht wird, dann wird es dir hinter "Caused by Driver:" angezeigt und wäre mal ein Anhaltspunkt.
 
Ich habe kein Wiederherstellungspunkt mehr, ein Backup habe ich natürlich gemacht.

Ich habe mit Nirsoft angeschaut:
Caused By Driver: ntoskrnl.exe
Caused By Adress ntoskrnl.exe+175510
Bug Check 0x00000133
 
Hm, ntoskrnl selbst wird sicher nicht daran schuld sein. Sieht eher wie so ein Fehler aus, bei dem von 5 BSODs 2 mal der Kernel selbst und drei Mal irgendwelche Treiber als Auslöser dienen. So ein ambivalentes Fehlerbild hat man vor Allem bei PRoblemen mit der Energieversorung oder dem RAM. Warum bist du denn so sicher, dass die Hardware einwandfrei ist?
 
Weil die Problemen sofort nach dem Windows upgrade losgingen.

Das AS-Rock X58 Xtreme Board war auch schon zickig bei dem Standard Windows ahci sata Treiber sobald ich das vom Hersteller installiert habe lief alles gut.

Ich bin deswegen bei der Version 1511 geblieben die nächste konnte ich nicht mehr ohne Abstürze installieren. Bei der 1703 dachte ich dass ich es irgendwie hinbekomme. Windows muss irgendwas ab v1511 geändert haben.

Ich mache gerade ein Backup laufen und dann lasse ich memcheck nochmal laufen. Anschliessen teste ich die Festplatte, aber wie gesagt ich gehe davon aus dass es nur ein Treiber Problem ist
 
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