X58 System mit PCie SSD aufrüsten?

bassmecke

Legende
Hallo zusammen,

Ìch bekomme langsam Platznot auf meinem X58-System mit Windows 7. Ansicht läuft alles immernoch wie geschmiert, aber ich brauche eine grössere Boot-SSD. Ist es ohne grösseren Aufwand möglich, eine M2 PCIe SSD (eine Samsung 960 Evo oder Pro) als Bootlaufwerk mit dem MSI X58 zu verwenden, oder wäre es in meinem Fall besser, bei 2,5" Sata zu bleiben?

Dachte entweder Samsung 960 Pro oder 850 Evo. Habe aber gelesen, dass nicht jedes X58 mit den neuen M2 PCIe SSDs umgehen kann - zumindest nicht als Bootlaufwerk.
Danke für Eure Einschätzung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kauf dir eine Sata Samsung SSD und Klon die alte kleine mit Samsungs Magician auf die neue große SSD.

Keine Probleme, dauert ca. 10 Minuten

Zuletzt bearbeitet:
M.2/PCie lohnt sich nur wenn NVME Protokoll eingesetzt wird. Dieser wiederherum ist nur bei massiven simultanen Abfragen (Server) interessant. Das kommt jedoch bei einem Standard-PC so gut wie nicht vor.
Mein Tipp: Kaufe dir eine gute SATA SSD.

Ist es ohne grösseren Aufwand möglich, eine M2 PCIe SSD (eine Samsung 960 Evo oder Pro) als Bootlaufwerk mit dem MSI X58 zu verwenden, oder wäre es in meinem Fall besser, bei 2,5" Sata zu bleiben?
Auf einem X58-System mit Windows 7 hast Du alle Problem zusammen die man dabei haben kann:
- Win 7 unterstützt noch kein NVMe, man kann es aber dort in die ISO reinbringen
- das BIOS eines X58 unterstützt kein NVMe, aber es dürfte noch kein UEFI sein und damit glaube ich nicht das es einfach wäre überhaupt ein passendes BIOS Modul für ein Mod-BIOS oder gar ein fertiges Mid-BIOS zu finden. Die Lösung wäre eine Samsung 950 Pro, aber nur von der 950 Pro kann auch booten, wenn das BIOS/UEFI noch kein NVMe unterstützt, von keiner anderen NVMe SSD geht dies, auch noch von der 960 Evo oder 960 Pro!

Dachte entweder Samsung 960 Pro oder 850 Evo.
Die 850 Evo ist eine SATA SSD, egal in welchem Formfaktor Du sie Dir kaufst, mit der hast Du aber keine Probleme bzgl. der Nutzung und dem Booten. Bei der 960 Pro (oder Evo) hättest Du beide der oben beschriebenen Probleme und damit kannst Du von der nicht "ohne grösseren Aufwand" booten. Mit der 950 Pro wäre nur die Windows 7 ISO zu modifizieren oder sich eine modifizierte zu besorgen oder auf eine neuere Windows Version umzusteigen. Da die Plattform nur PCIe 2.0 Lanes (vom Chipsatz gar nur PCIe 1.x) hat, wirst Du weder mit der 950 Pro noch der 960 Pro deren volle Performance erzielen können.
Habe aber gelesen, dass nicht jedes X58 mit den neuen M2 PCIe SSDs umgehen kann - zumindest nicht als Bootlaufwerk.
Erstmal muss man bei den (M.2) PCIe SSDs auch zwischen denen unterscheiden die AHCI als Protokoll nutzen, wie z.B. die Plextor M6e oder Kingston HyperX Predator und denen die das neuere NVMe Protokoll verwenden, wobei dort wie gesagt die Samsung 950 Pro eine Ausnahmerolle einnimmt. Das Booten von den PCIe AHCI SSDs sollte gehen, wenn es keine Samsung OEM SSDs wie die XP941 oder bestimmte Versionen der SM951 sind und ebenso halt von der 950 Pro, aber von allen anderen NVMe SSDs wird kein X58er Board ohne eine Modifikation des BIOS booten können und die dürften wie gesagt nicht so einfach wie bei neueren Boards mit einem UEFI sein.

Also heisst das im Umkehrschluss, ich fahre am sichersten mit einer Samsung 850 Pro SATA SSD? Theretisch könnte ich ja dann beide Intel SSDs gegen eine 850 Pro tauschen. Dann hätte ich wieder ne Weile Ruhe.

Ich versuche seid ca. 5 Jahren, eine Neukauf des Systems zu rechtfertigen, aber bis jetzt hat es wirklich gereicht, immer mal die Graka aufzurüsten. :fresse: Solange ich noch die neuesten Games flüssig im Triplehead spielen kann, bleibt das System so bestehen.

Wo ist bei Samsung eigentlich der Unterschied zwischen pro und Evo?

Es sind eben immer die Features der Plattform wie vor allem neue und schnellere Schnittstellen als die reine CPU Performance die ein Systemupgrade rechtfertigen. Die alten X58er habe ja noch nicht einmal natives SATA 6Gb/s und von daher würde ich statt der 850 Pro durchaus zur 850 Evo greifen, zumal die 850 Evo bei typischen Heimanwendernutzungen nicht langsamer als die 850 Pro ist und beide durch das SATA 3Gb/s Interface eingeschränkt werden.

OK, danke. Hab mir jetzt die 850 Evo 1TB bestellt. Das MSI X58 kann laut spec sheet SATA 6Gb/s. Mal sehen. schneller als die X25M wirds auf jeden Fall.

Die SATA 6Gb/s sind bei X58 Boards aber garantiert nicht nativ, denn erst mit den 60er Chipsätzen für SandyBridge hat Intel erstmal solche SATA 6Gb/s Ports in seine Chipsätze integriert. Da die damaligen Marvell 912x (bzw. 9130) SATA 6Gb/s Host Controller außerdem nicht nur über nur eine PCIe 2.0 Lane zur Anbindung verfügen (was für real so 380MB/s reicht), sondern auch noch eine ausgeprägte Schreibschwäche haben, würde ich diese Ports für SSD eher vergessen, die vollen Performance erreicht man damit nämlich nicht.

Das kann ich ja schlecht, denn das X58 steckt ja nun mal in meinem PC. Die X-25M hatten glaub ich 160/70 MB/s. Da mache ich selbst mit 380/300 MB/s schon eine Riesensprung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh