x6 1090t aufrüsten oder neuen PC? ~600€

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45650
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 45650

Guest
Hallo, da meine Grafikkarte kaput ist, nehme ich dies zum Anlass den PC aufzurüsten/ neu zusammenzustellen.
Was haltet ihr für sinnvoller? Aufrüsten oder direkt ein neues System welches dann in ein Mini ITX Gehäuse passen sollte?
Übertakten oder sonstige Spielereien fallen weg
Budget liegt bei ca. 600€,

CPU: AMDPhenom II X6 1090T
Cooling: Scythe Mugen 2
HDD: 128gb Samsung 830series + 1tb Samsung (32mb Cache)
Graka: kaput, daher zur zeit Radeon 5450
RAM: 8GB Mushkin
Board: Asrock 870 Extreme 3
PSU: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W
Case: Xigmatek Pantheon

Ansprüche:
1. 1080p Dota, Bf1
2. Serien und Filme schauen, daher wäre ein relativ leiser Windowsbetrieb schon wichtig.

Danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gegenfrage, ist dir der Prozessorhersteller egal oder willst du wieder nen AMD?

Wenn er egal ist kannst du jetzt bedenkenlos "Neu" bauen jedoch wirst du dort nur Angebote von Intel sehen :)

Wenn du wieder einen AMD haben willst solltest du vllt warten bis ZEN verfügbar ist und dir im Moment nur eine neue Grafikkarte in Form einer RX480 oder einer GTX1060 kaufen die für das was du forderst ausreichen.
Auch wenn es nicht jeder empfehlen würde ich mach es mal, die R9 Fury von Sapphire hat zwar nur 4GB reicht aber für deine Anforderungen aus und ist momentan oft bei Mindfactory im Angebot für 299€ und ist in der Regel schneller als die beiden oben genannten Karten bei allerdings unter Last eklatant höherem Stromverbrauch

Zuletzt bearbeitet:
um ehrlich zu sein, bin ich einem Wechsel zu Intel gar nicht abgeneigt; bin damals der Marketingfalle "6 Kerne" auf den Leim gegangen und hadere seit dem mit dieser cpu...

Am einfachsten ist sicher, nur die Graka zu tauschen und abzwarten, wie gut deine Wunschtitel in deinem aktuellen System mit der neuen Karte laufen (werden).

Ehrlichgesagt ist das Budget etwas knapp bemessen für einen Kompletttausch - daher würde ich da noch etwas ansparen und bei Leistungsnot das restliche Upgrade machen. Bis dahin gibt's vielleicht eine Alternative von AMD (auch wenn ich da nicht so recht dran glaube ;) )

Also man möge mich berichtigen, du benötigst also folgendes

CPU, Mainboard, Speicher und Grafikkarte, den Rest kannst und möchtest du weiter verwenden?

Würdest du auch übertakten wollen oder eher nicht, bzw willst du dir die Möglichkeit offen halten?

Zuletzt bearbeitet:
@Warl0rd,

genau wenn das Netzteil noch ausreicht ja, übertakten interessiert micht ehrlich gesagt nicht wirklich. Wenn die cpu mit offenem multiplikator nur 10€ mehr kostet - kann man sie mitnehmen; nach Möglichkeit würde ich das ganze in ein mitx Gehäuse packen wollen. Die Kosten für das Gehäuse komme auf die 600€ drauf

Uh in ein mITX Gehäuse jetzt wirst aber komisch :d

mit dem Übertakten wird's dann wohl nichts ;) das kostet über 10€ mehr weil du ein Board mit Z170 benötigst und die fangen erst bei über 90€ an ;)

Generell würde ich mich der Meinung von Chemistry anschließen vllt jetzt nur die Grafikkarte zu tauschen und dann auf den Preiskampf zwischen AMD und Intel Anfang 2017 hoffen das du da die Hardware günstiger bekommst als aktuell ;)

hier wäre jetzt mal mit OC
https://www.mindfactory.de/shopping...221b298ac787776f2135abb5a9d3e67ee35b0c209760c

ansonsten wären halt die GTX1060 in 6GB oder die RX480 mit 8GB die Wahl ...
in einem mITX Gehäuse würden die RX480 aktuell glaube ich wegen Baugröße rausfallen da müsstest du erst gucken welches Gehäuse du nehmen willst und was wirklich an Grafikkarte rein passt ;)

Aufrüsten bei AM3(+) ist nicht mehr sinnvoll.
Bei Intel Kaby Lake abwarten, bei AMD Zen - und dann Tests lesen ;)

Ansonsten jetzt erst mal eine Grafikkarte wie die RX480 mit 8GB oder eine GTX1060 mit 6GB. Eine 1070 ist wohl eher nicht mehr im Budget.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab halt genug von dem klobigen xigmatek, das steht nur im Weg und stört... Studentische 1-Zimmerwohnung eben :d

Möcht mir schon lieber in nächster Zeit einen PC holen als 6 Monate zu warten. Kann mir nicht vorstellen, dass der Leistungssprung dann so überragend sein wird.

Zu Skylake vermutlich die üblichen 5-10%. Allerdings ist für ein Komplett Refresh 600€ einfach arg knapp. Zumal du ja für itx Komponenten nochmals Aufpreis zahlst aufgrund des Formfaktors.... Wenn dann µatx und zumindest 200€ mehr Budget. Dann bekommst du was vernünftiges.

okay ich muss zugeben, dass ich mich mit den verschiedenen atx Varianten nicht auskenne. Ich möchte einfach keinen midi oder big Tower sondern was kleineres wie das fractal designe define nano s

Wenn du noch warten kannst und dir die Leistung eigentlich reicht: nur neue (gebrauchte) Grafikkarte kaufen und warten, bis Zen da ist.

Wenn es jetzt mit den 600€ sein muss: gebrauchte S1150-ITX-Plattform mit Xeon kaufen, so kannst du den RAM weiterverwenden. Das Netzteil wird's vermutlich auch tun, wenn du eine geeignete GPU findest.

Yep - wenn dann maximal gebraucht. Neu bekommst du ITX nicht hin mit dem Budget.
µ-ATX ist etwas größer, aber zumindest sind die Komponenten nicht teurer als in ATX... Keine Ahnung, ob du mit dem Formfaktor-Kompromiss leben kannst.

In jedem Fall bedarf es für neu mehr Budget.

Gebraucht musst du halt suchen. Die Plattform S1150 samt Xeon scheint mir auch ein guter Kompromiss - der Einwand mit RAM stimmt, denn für neu braucht es auch DDR4 RAM.

Vielen Dank für eure Hilfe, ich hab mich nun zur leichten Budget-Aufstockung auf 700€ durchgerungen und mich vorläufig folgendem entschieden:

https://www.mindfactory.de/shopping...22189e5da765a68e74991bd86501eee6363555593cf09

Fractal Define Nano S gedämmt Mini-ITX ohne
Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
ASRock H110M-ITX
EKL Ben Nevis Tower Kühler
6144MB EVGA GeForce GTX 1060 GAMING Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133
Netzteil vorhanden:Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W

Wärmeleitpaste ist in der Regel dem Kühler beigelegt oder muss die zusätzlich erworben werden?

den 6600k hab ich genommen, da er nur 30€ mehr kostet als der 6500 und ich mit dem offenen Multiplikator dann später doch etwas übertakten kann. (Oder klappt das mit dem Board und dem Ram nicht? dann würd ich doch den 6500er) nehmen.

Was sagt ihr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit einem H Board kann man nicht übertakten............:wink:

okay, mir fällt sowieso gerade auf, dass ich meine Asus Xonar DG Soundkarte, zwecks Kopfhörerverstärkung gern weiternutzen würde und das Asrock nur 1x PCIE Steckplatz hat und ich so einen 2. bräuchte... und wenn ich richtig informiert bin gibt es keine mini itx boards mit 2x PCIE, oder?

Nein, das wären dann DTX-Boards, die aber nirgends Verwendung finden. Daher musst du entweder eine externe Soundkarte verwenden oder auf mATX umsteigen.

dann wechsel ich zu mATX.

Fehlt noch das passende Mainboard. Da gibt es ja Dutzend verschiedene, welches ist da zu empfehlen?

*ich wüsst echt nicht was ich ohne euch machen würde*

klar ist der phenom nicht mehr das gelbe vom ei, aber ich würde ihm dennoch ne chance geben.
übertakte ihn und hole das neue gehäuse, netzteil und ne 1060 6gb und dann schau, wie zufrieden du bist. auf den i5 wechseln, kannste ja immer noch.

e: netzteil kannste auch weiter nutzen. in welchem jahr haste es denn gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
klar ist der phenom nicht mehr das gelbe vom ei, aber ich würde ihm dennoch ne chance geben.
übertakte ihn und hole das neue gehäuse, netzteil und ne 1060 6gb und dann schau, wie zufrieden du bist. auf den i5 wechseln, kannste ja immer noch.

e: netzteil kannste auch weiter nutzen. in welchem jahr haste es denn gekauft?

habe schon versucht, mehr als 200mhz sind da nicht rauszuholen und ich möchte einfach was neues. Das Netzteil habe ich mitte 2015 gekauft und ist sowieso in Planung mitgenommen zu werden ;)

ich verstehe. behalte das netzteil. bzgl graka sidn meine vorschläge dann: https://geizhals.de/?cmp=1480295&cmp=1488445&cmp=1478637
den cpu-kühler kannste btw weiterhin nutzen, wenn du das intel montagekit noch hast (sonst mal den hersteller anschreiben). ggf den lüfter tauschen, wenn du mit ihm nicht zufrieden bist. ist das ein 4 pin?

- - - Updated - - -

da fällt mir auf, der palit kühler der 1060 ist triple slot, dh das würde nichst werden mit der soundkarte auf nem matx brett. dann vielleicht die msi gaming oder ne evga ftw (dt).
mainboard: https://geizhals.de/asrock-h170m-pro4-90-mxgzl0-a0uayz-a1314422.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Bauform: dualslot - woher hast du die Info mit dem triple slot?

Der Kühler der Palit ist größer als DualSlot. Der Kühler ragt in den dritten Slot hinein. Die Kühlung ist dadurch exzellent, aber die beiden Slots unterhalb der Palit werden dadurch nicht nutzbar.

Am besten siehst man das, wenn man sich die Bilder der Karte in Geizhals ansieht.

wobei es schon reichen dürfte, wenn ich mir die ausmaße der soundkarte anschaue. die frage ist halt, ob die kühlung beeinträchtigt wird.

um ehrlich zu sein, bin ich einem Wechsel zu Intel gar nicht abgeneigt; bin damals der Marketingfalle "6 Kerne" auf den Leim gegangen und hadere seit dem mit dieser cpu...

Und wo ist da bitte sehr die Marketingfalle? Die CPU ist top, vorallem für ihr Alter ist die Leistung beachtlich!

Und wo ist da bitte sehr die Marketingfalle? Die CPU ist top, vorallem für ihr Alter ist die Leistung beachtlich!

ich war mit der Leistung gerade bei CPU-lastigen Spielen wie Arma 2 und 3 eben nicht zufrieden. Können wir uns auf das neue System konzentrieren? :)

gibts denn ne Alternative für die 1060?

und zum Board: ASRock H170M Pro4 Intel H170 So.1151 Dual ?

wobei es schon reichen dürfte, wenn ich mir die ausmaße der soundkarte anschaue. die frage ist halt, ob die kühlung beeinträchtigt wird.
Es wird leider nicht reichen. Die Karte ragt zu gut 1/3 in den dritten Slot hinein - wenn da etwas steckt, passt es nicht. Der Kühler fängt nicht erst weiter hinten oder oben an, größer zu werden. Der ragt vom Slotblech bis zum Ende der Karte in den dritten Slot.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh