X79 oder Z68?

dragontfc

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2006
Beiträge
16
Ort
Nürnberg
Hi,
ich fang mal Stichpunktartig an, es kann länger werden ;)
1. System = siehe Signatur

2. - Games 50%, (gern auch mit hohen Details)
- Surfen15%
- Office15%
- Musik/Bildbearbeitung/Programmiern/Virtuallisierung

3. Das Preis – Leistungsverhältnis sollte nicht ganz aus den Augen verloren werden ;)


4. - OC evtl., PC sollte aber erst mal stock ausreichen ;)
- WICHTIG: Sehr LEISE! Am liebsten wäre mir ein passives System. Genau aus diesem Grund fliegt meine GB 560ti OC auch wieder raus.

5. Komponenten
- Grafikkarte: da hab ich eine passive HD 6770 von Asus bei 20. Jahre Alternate bekommen. Die sollte aktuell noch ausreichend sein, bis Kepler etabliert ist. Und es Wasserkühler dafür gibt.
- Meinen 12 cm Radiator möchte ich durch einen Phobya Xtreme 400 tauschen, der sollte genau auf meinen Lian Li PC 7 SE montierbar sein. Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob er für CPU + 1 High-End / 2 Mittelklasse Grafikkarten ausreicht. (Mit leisen Lüftern)
- Netzteil be quiet! SP E9 CM 580w oder Seasonic X560? Mein Seasonic hat einfach nicht genügend Anschlüsse (9 Jahre alt :d )
- Board, Speicher und CPU. Da bin ich momentan auf dem Sockel 2011 Trip. Oo
Intel 3820 + 16 GB Corsair Vengeance 1600 + AsRock X79 Extreme 4 = 482,90 €
oder
Intel 2600k + 16 GB Corsair Vengeance 1600 + ASRock Z68 EXTREME4 GEN3 = 493,99 €
- Total unsicher bin ich mir beim CPU Kühler, hatte bisher immer Heatkiller aber groß Werbung machen und dann keine Montagesets anbieten ärgert mich. Daher eine Alternative wie z. B. Cuplex Cryos Delrin?
- Rest passt denke ich, oder?

6. Nochmal die Fragen:
- Phobya Xtreme 400 aureichend?
- Welches Netzteil?
- Macht in meinem Fall X79 sind?
- Welcher CPU Kühler?
- Sonstige Verbesserungsvorschläge?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
puh, gut das ich den i7 3820 schon für 246€ bestellt hab, jetzt kostet er 265 und mehr :d
 
Also da das 2011er System ja sogar weniger kostet und an sich sicherlich nicht langsamer ist, wäre es denke ich schon eine Überlegung wert. Allerdings weiß ich nicht ob der 3820 genauso taktfreudig ist wieder 2600K ist und außerdem hat das X79 Board einen aktiven Kühler auf der Southbridge, der könnte unter Umständen zu viel Lärm machen wenn dir die Lautstärke sehr wichtig ist.

Was für Lüfter sind denn auf dem 400er Radi? Dass der noch so richtig leise arbeitet wenn du eine Highend-GPU + CPU (+ evtl. OC) dran hängst, bezweifle ich aber. Wobei leise natürlich immer subjektiv ist und Radiator aufstocken auch im Nachhinein geht, wenn es doch zu laut ist ;) Der AC Kryos Delrin ist schon nicht schlecht soweit die paar Reviews die ich dazu gefunden habe sagen, bei dem Preis denke ich kannst du da nicht viel falsch machen.

EDIT: Gerade erst gesehen dass du den 400er Radi noch gar nicht hast sondern kaufen willst. Laut diesem Review ist der wohl doch recht stark und sollte sogar bei 250 RPM Graka und Prozessor noch recht gut Kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann bis zu Multi 44 beim 3820 einstellen + BCLK was im Endefekt bei irgendwas um die 5+ endet. (Stand in irgendeinem test aber kA welcher das war)

Sollte also ausreichen.
 
Schon mal vielen dank für die Antworten!

Bei den Tests die ich gelesen hab, ging er wohl problemlos auf ca. 4,6 Ghz. Ich bin mir aber eh nicht sicher ob ich soweit übertakten will. Mal abwarten was der 400er Radi so drauf hat. :d
Laut ersten Forenberichten soll die Kühlleistung wohl größer als bei den 3 x 140 mm sein.

Das Asrock x79 x4 Board stufe ich jetzt mal als nicht Kritisch ein, da der Lüfter laut Manual in der default Einstellung deaktiviert ist. Ist wohl was für extremes OC. Sonst wäre das Board auch gleich wieder aus meiner Favoritenliste verschwunden!

@bomann:
Wieso hälst du den 2600+ für die bessere Wahl?

Die Konfiguration bleibt jetzt erstma so, was noch unklar ist:

1. Netzteil: x560 oder E9 580CM
2. CPU-Kühler: Da seh ich immernoch kein Licht im Dunkeln.
- AC cuplex kryos Delrin
- EK-Supreme HF Plexi
wie sieht es denn bei den beiden bzgl. Montage aus? Hat da wer Erfahungswerte?

MfG Dragontfc

PS: Mein Hardware-Pech setzt sich wohl fort. Die Passive HD6770 hat im 3D Modus so lautes Fiepen das ich dachte ich hätte die Gigabyte 560ti OC ausversehen wieder eingebaut :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh