x8 + x16 Crossfire ?!

Hellderwish

Neuling
Hallo Leute
Auf meinem Board ist ein x16 PCIe und leider auch ein x8. :(
Würde ich jetzt dort eine zweite Graka reintun und die im Crossfire betreiben, dann würde was passieren?

Stärkere Mikroruckler, oder?
5% Weniger Frames, oder?

das macht schon nen großen unterschied oder?

danke schön

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Kommt sehr auf die Qualität und auflösung an

Wenn du auf 800x600 zocken willst wäre das keine 1.Preis Idee.

Aber ab 1920x1080 viel aa und af wirst du nicht mal in benchmarks was bemerken.

Je niedriger die Qualitätseinstellungen und Auflösung desto mehr verschiebt sich der Limitierende Faktor gen CPU und Bandbreite.

bei pci-e 2.0 merkst da keine unterschiede. Da liegen die unterschiede im Messtoleranzbereich. Kannst das in dem Fall also problemlos machen. Bei pcie 1 würd ichs mir allerdings überlegen

Also wenn ich jetzt Crysis auf 192x1080Very High 8AA Spiele dann merkt man keinen unterschied aber wenn ich es auf 1x1 Low Spiele dann merkt man das?

Also je mehr Frames desto wackeliger wirds?

Microruckler hast du immer bei CF/SLI, das liegt daran dass die Karten minimal unterschiedlich schnell mit der Berechnung fertig sind und die Bilder synchronisiert werden müssen, bevor sie weiter zum Bildschirm geleitet werden.

Je mehr FPS du hast, desto weniger merkst du es.

Von einem PCIe 2.0 x8 Slot wird keine Single-GPU großartig verlangsamt, wie man hier ganz schön sehen kann.

Die Bandbreite ist dann natürlich bei deinem x16 Slot auch nur so groß wie x8, schließlich limitiert immer der kleinste gemeinsame Nenner. Aber das widerspricht dem oben Genannten nicht.

Kurz gesagt: die PCIe Slots machen dir keinen Strich durch die Rechnung.

Ob es nun empfehlenswert ist CF zu nutzen oder nicht, darüber kann man streiten. Aber ausprobieren und selber Erfahrung sammeln ist immer ne gute Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich jetzt Crysis auf 192x1080Very High 8AA Spiele dann merkt man keinen unterschied aber wenn ich es auf 1x1 Low Spiele dann merkt man das?

Also je mehr Frames desto wackeliger wirds?

Ja und Nein.

Je weniger die Grafikkarte zu tun hat( Niedrige auflösung, qualität etc.) desto mehr limitieren andere Faktoren (CPU, bandbreite etc.).

Aber wie Kaltblut treffend sagte, probier es einfach aus.
Die 8x zu 16x fach anbindung wirst du nicht merken.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh