X800 GT einfach freischalten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Pipes durch einen Lasercut deaktiviert wurden, siehts schlecht aus
 
Q: "..Wird ein Hardware-Mod notwendig sein.."

A: "...In der Vergangenheit haben wir es über das Substrat gemacht, bei den GTs bin ich mir aber nicht sicher..."

Wenn die nicht einfach freizuschalten wären, wäre bestimmt in einem Halbsatz das Thema abgehandelt worden, aber nicht mit meheren Fragen und Antwortsätzen behandelt worden. ....so interpretiere ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
BoSS schrieb:
Wenn die Pipes durch einen Lasercut deaktiviert wurden, siehts schlecht aus

Das sieht nicht schlecht aus, ich habe selber schon 2 X800SE auf 16Pipes mit Überbrückung des Lasercuts (SLL) und aufspielens eines passenden "XT" (die Speicher müssen identisch sein "ns" + "Hersteller" sein) Bios!

Da die "SE" und die "XT" auch von der Speichermenge identisch ist, ist das auch kein Problem, bei der "GT" weiß ich es allerdings nicht, aber wie gesagt, der Hardmod kann funktionieren u. bei Pixelsalat einfach SLL wieder mit Alkohol weg machen und das ursprünglich "gesicherte" Bios wieder draufspielen, kaputt geht eigentlich nix!



Der Sisko
 
ich habe eine SE und die lässt sich nicht einfach freischalten, da die einen Lasercut hat...

aber was der Sisko schreibt ist interessant (hallo Sisko :haha:)
Ich glaub ich muss nochmal mit di ins Geschäft komme...
 
..aber auf den x800SE waren meist defekte Pipes.

Eine 800GT 256MB kostet nur 150 EUR und nach Interview sollen funktionierende Restbestände der 16 Pipe Chips verbaut sein.
 
Gemacht habe ich das mit 2 Sapphire Karten ca. vor 1 Monat, das es natürlich auch Ausschuss GPU's gibt, bei denen das nicht fehlerfrei funktioniert ist jedem denke ich auch klar? ;)

Genaueres darüber gibt es auch hier!

Die Garantie ist dann natürlich erloschen, das ist klar, weil man die Punkte am Lasercut etwas freikratzen muss u. wenn die das bei der evtl. RMA sehen/überprüfen, gibt es natürlich keine Garantie mehr!



Der Sisko
 
Ferengie schrieb:
..aber auf den x800SE waren meist defekte Pipes.

Eine 800GT 256MB kostet nur 150 EUR und nach Interview sollen funktionierende Restbestände der 16 Pipe Chips verbaut sein.

Meine ich ja, man kann auch eine Ausschuss-GPU erwischen! :(


Der Sisko
 
Sisko38 schrieb:
Das sieht nicht schlecht aus, ich habe selber schon 2 X800SE auf 16Pipes mit Überbrückung des Lasercuts (SLL) und aufspielens eines passenden "XT" (die Speicher müssen identisch sein "ns" + "Hersteller" sein) Bios!

Da die "SE" und die "XT" auch von der Speichermenge identisch ist, ist das auch kein Problem, bei der "GT" weiß ich es allerdings nicht, aber wie gesagt, der Hardmod kann funktionieren u. bei Pixelsalat einfach SLL wieder mit Alkohol weg machen und das ursprünglich "gesicherte" Bios wieder draufspielen, kaputt geht eigentlich nix!



Der Sisko

Hm, kannst Du dazu mehr informationen geben? Hab SLL da und wuerde mich auch ranwagen wenn die Chancen gut stehen. Aber hat die XT nicht einen deutlich hoeheren Takt? Vor allem Speichertakt (>=500). L
Ich erinner mich noch an die Athlonzeiten, als das Brueckenverbinden mit Bleistift oder SSL nicht mehr ging und man die Lasercutloecher mit Uhu oder aehnlichen erst fuellen musste (das hab ich mich nicht getraut!) - ist das hier genau so? Oder muss man einen "Bogen" malen?
Danke schonmal fuer Input :)


EDIT: aaah, sorry. Hab die letzten Beitraege nicht mitgekriegt!

EDIT2:
Ein Blick nach Geizhals verraet mehr: Pixel-Pipelines: 8, Chiptakt: 475MHz, Speichertakt: 490Mhz
Weiss jemand ob 800GTs einen eigenen Stromanschluss haben? Nicht dass die Karten @16 Pipes unter Vollast das straucheln anfangen. Ist die GPU Spannung gleich der von den hochgetakteten Modellen? (wenn nein, kann man das aendern?)

EDIT3:
6 Vertexshader haben alle 8x0er, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sisko

ich hab schon nen Pro Bios geflsht, aber es Tut sich auf Seiten der Pipes garnichts...
Was daran komisch ist ist die Tatsache, das sogar X800XT angezeigt wird...
Meine SE läuft eigentlich mit ziemlich hohen Taktraten (575/590).
Wie liefen die anderen SEs denn nach dem Mod? Und von wann waren die? Meiner ist von 0430...
 
"Gumble" die beiden Kontakte neben dem Lasercut müssen ein wenig freigekratzt werden, weil da eine dünne Schicht Klarlack drauf ist u. dann werden die Punkte mit einem Bogen verbunden!

Die Speicher und die GPU halten locker die Taktraten der X800XT aus, wichtig ist halt immer zu wissen, wieviel "ns" die Speicher haben u. von welchem Hersteller, damit man auch ein passendes Bios findet, sonst gibt es entweder Pixelsalat, oder garkein Bild mehr mit einem falschen Bios! ;)

"Mome" das weiß ich nicht mehr von wann die waren, habe ich nicht drauf geachtet, habe mich halt nur auf den Mod konzentriert!

Sollte das ganze nicht funktionieren, oder die Pipes defekt sein, entfernt man den SLL halt mit Alkohol wieder u. spielt das (hoffentlich vorher gespeicherte original Bios) wieder drauf...vorsichtshalber eine PCI GraKa. in Reserve haben, sollte man kein Bild mehr bekommen! ;)



Der Sisko
 
..das Freigekratzte sieht jeder Techniker, der den Lüfter hochhebt...-> keine Garantie!
 
meine hat eh keine Garantie mehr, da ich die bei so nem Online Auktionshaus :haha: gekauft hab ohne Rechnung...
 
x800-15.jpg


vom x800Pro VIVO Thread
 
Ich habe nicht den Lasercut gefüllt, sondern die Punkte mit einem Bogen verbunden!

1024_3764633034396131.jpg





Der Sisko
 
hallo,

ich weiß nicht, ob ich das uebersehen habe, aber die x800gt hat keinen eigenen stromanschluss, da sie auf die xl basiert...glaub ich....

mfg, C3RN
 
hallo,

danke dir Sisko38...

muss ich denn auch die karte flashen, oder reicht der mod????


mfg, C3RN
 
mal kurz ne OT-Frage:

Wie sieht's mit der x800pro agp z.Z. aus. Vor allem die non-vivos sind ziemlich günstig zu haben. Wenn man die flashen oder sonstwie zu einer mit 16pp modden könnte, wär das super.
Das es bei den Vivo's geht, weiß ja mittlerweile fast jeder (oder hat Ati mittlerweile was daran geändert?).
 
so viel ich weiß, ist die, wenn es moeglich ist, via riva-tuner freischaltbar... da die den 423er hat und den auch mit 16pp gibt...z.b. wie bei der x800xt!!
 
@sisko
hast du die Grafik auch in einer vergrößerten Ansicht?, so kann man die Schrift nicht lesen...
muss man da erstmal die Punktedie im bogen verbunden werden freikratzen? (schaut auf der Grafik so aus)
muss man Sll nehmen, oder kann man das auch mit nem Bleistift machen, so wie man auch die Spannung mit nem Bleistift erhöhen kann?
 
Ich habe keine größere Grafik, da steht nur hinter für welche Karten das ist, also welche "wo" den Lasercut hat, verbinden muß man sie dann sowieso!

Und ja, man sollte dann auch das "X800XT" Bios draufflashen, damit die Pipes erkannt werden, wie es beim Rivatuner ist, weiß ich nicht!



Der Sisko
 
was muss man flashen , ich hab immer gedacht , nicht. Habe es xxxx mal versucht und dachte die pipes wären kapput , aber gibts da ned wie bei den 6800le riva tuner. ich mein wenn ich erst überbrücke , müsste es doch gehn mit riva?
 
hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir eine GT zu holen...

...aber es ist doch im Moment noch alles ziemlich unsicher....was geht und wie es gemacht wird....sehe ich das richtig?

...wie soll ich denn z.B. bei einem Kauf sehen, welcher Chip verbaut ist? (kann ja schlecht den Kühler abmontieren und schauen, oder?)....weil 256MB sollte meine Karte auf alle Fälle haben...

MfG,

Ostsol
 
@Ostsol: also, die club3d x800xr und die Powercolor Radeon X800GT haben auf jeden fall den 480er...der rest ist mir noch unbekannt!!

Powercolor Radeon X800GT
edit: http://www.hardwareluxx.de/images/Powercolor/08170075.jpg

@Salvi: du musst es ueberbruecken und trotzdem flashen, damit sie, wie oben erwaehnt, als ne x800xt erkannt wird..sonst nuetzt dir das nicht...sie wuerde im riva nicht mit 16pp erkannt werden..


mfg, C3RN
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh