X800 GT einfach freischalten

Wie waers mit einem XL-Bios? 16 Pipes und low takt.
Entscheidender ist glaub ich in welchen Strukturen gefertigt wurde.. hmm, ich sehe gerade der x800xl wird als einziger in 0,11µm produziert. Ok, dann wuerd ich es doch nicht nehmen :)

Nochmal zurueck zu den Chips, ich bin immer noch verwirrt: der r480 soll nicht funktionieren? Aber gibts nicht r480er im x850pro die sich von 12 auf 16 Pipelines schalten lassen?
Habe das Gefuehl dass oftmals bei reinem Softmod (Bios, Treiber) generell behauptet wird, es funktioniert nicht, obwohl ein HW-Mod (Lasercut) funktionieren koennte? Das verkompliziert das Informationensammeln noch mehr *1000seitenoffenhab*
Ich wuerde naemlich die Tage eine X8??? Graka bestellen - da die Powercoler zwei DVI Anschluesse hat, waere mir diese lieber. OT: haben eigentlich alle VIVO??
@Mome
was hast Du jetzt genau fuer eine Karte mit welcher GPU? Eine SE?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Sisko: alles klar, ist ja kein Problem! :) Werde mich dann mal an Flow wenden, wenn es soweit ist....oder es mal selbst versuchen...sieht ja nichts sooooooo schwer aus...mal schauen...

@Ferengie: ja, das wäre ja nett, aber im Moment gibt es ja leider "nur" GT´s...GTO´s sind noch gar nicht lieferbar..(oder kennt einer schon einen Shop, der die führt?)....und diese GTO² wird wahrscheinlich, falls sie wirklich kommt, so teuer sein, dass man dann auch gleich zu einer X800XT oder X850XT greifen kann....bei 250€ für solch eine High-End Karte im Moment...

...geht denn dieser Mod nun nur bei den R423 GPU´s? und wenn ja: haben ALLE Sapphire X800GT´s mit 256MB diesen Chip, oder nur verschiedene Serien?...

MfG,

Ostsol

P.S.: Oder lohnt sich das Warten auf eine GTO?
...wobei man da ja noch gar nicht weiß, wie es dann mit der Freischaltbarkeit aussieht...
-->stimmt es wirklich das bei ATI der Unterschied zwischen 12Pipes und 16Pipes gar nicht so gravierend ist, wie bei NVidia?(dann wäre die GTO wieder sehr interessant...)

Hi allerseits,

also ich habe heut ne Flasche Aceton und ne coolen Zalman VF700CuAL gekauf echt niedlich das ding:) , werde morgen mal meine Silberpampe aufrühren und meiner x800se AGP auf den Zahn fühlen:p :cool:
Bin ja gespannt wie ein flitzebogen ob es was wird oder ob alles nacher so :fresse: ausschaut....:xmas:
Wie ist das eingentlich mit dem lasercut, wenn da was in den Cut selber reingeht von der SLL Pampe, ist das dann nix , d.H. wäre es ne gute Idee den cut vorher mit 2k Epoxy zu dichten, oder is das wurst?
Habe da noch so die technik vom Athlon XP drauf, mit tesafilm und so, das war wesentlich einfacher als das freihändig zu machen.
Ich denke ich werde in etwa so vorgehen:

1. die punkte freirubeln, evt. mit nem Messer oder Schleifstift.

2. Die Punkte mit tesa abdecken, etwas 2k Epoxy in den cut rein und 5min trocknen lassen.

3. Tesa entfernen und auf die anderen Punkte kleben.

4. SLL auftragen, trocken lassen und Standardlüfter noch ma drauf machen.

Wenn alles rockt freuen und Zalman drauf klatschen, wenn nicht den cut mit Aceton fluten und den SSl wieder wegwischen.

@ Mome

Hi Mome, bin der PCfreak2 aka SISfreak aus dem techpowerup forum.....
Habe mal meinen alten Account wiederbelebt und dneke nur noch an nen Semperon So754.......

Zuletzt bearbeitet:
@sisfreak
Hi und willkommen :)
Klingt interessant, eine Fotodokumentation waere klasse! Ich persoenlich wuerde wohl das Loch versuchen zu stopfen und trotzdem die Bogenmethode (mit einer Nadel) machen - denn man kann schlecht pruefen ob das "Loch" wirklich dicht ist - mit einem Multimeter fummel ich ungern auf der GPU rum.
Ich glaube beim Athlon musste man mehrere Bruecken verbinden und der Platz war auch nicht so gross - deshalb war die Tesamethode wohl die Angebrachteste.
little OT: Hm, Aceton - braeucht auch mal ein Flaeschen zur DIE Reinigung und was sonst noch anfaellt - was ist da das beste und guenstigste Mittel? D.h. es muss sich ohne Rueckstaende verfluechtigen?

Heute muesste das Board (ASRock 939Dual) und die CPU (3200+) kommen. Wenn alles laeuft, dann wird heute vermutlich noch ne Graka bestellt - nur die Frage ob eine AC VM-102 ausreicht. Alternativ TR V-1 oder Z VF700x... *gruebel*

zur klärung der Frage:
Ich habe eine X800SE mit R420 Chip. Das Prinzip des Freischaltens ist ja aber das gleiche wie bei R423 und 480...

Statt Aceton kann man auch Isopropylalkohol nehmen, ist Fett u. Ölfrei, gibt es in jeder Apotheke! ;)

Der Sisko

Ach ja, was mir noch eingefallen ist, die beiden "SE's" die ich gemoddet hatte, hatten 2,0ns Samsung Speicher drauf, das dazu passende Bios war das von einer "HIS-XT", die hatte den gleichen Speicher verbaut (Samsung 2,0ns), weil die anderen meißt 1,6ns Speicher drauf haben, die natürlich andere Latenzen haben, da kann es gut und gerne zu Pixelsalat auf dem Bildschirm kommen! ;)

Ich weiß leider nicht, was die meißten "GT's" drauf haben, müßtet ihr mal selber nachschauen!

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Also den Aceton habe ich mir wegen meinem SSL gekauft, der war eingetrocknet und was anderes geht da net zum Verdünnen.
nagellakentferner geht auch, allerdings gibt es das bei uns nur noch mit Öl.....:kotz:
Also Alk oder ISO Alk kann man da vergessen, damit wird das Silber nicht richtig suspendiert, aber hängt natürlich auch vom SSL ab.
Zum reinigen wiederum kann man alles nehmen, habe auch schon Bremsenreiniger benutz, muss man halt vorsichtig sein, das Zeug löst auch Kunstof an / auf.:p

Wegen tesa Methode, also ich finde das ist schon ganz schön klein, habe leider kein Aufsichtmikroskop :shot:
nicht einmal ne Leuchtlupe... nur ne 10x Lupe, damit kann man aber nur abschliesend kontrolieren....

Also ich denke wenn ich da mal 2k Epoxy drauf streiche und mit ner Klinge abziehe ist das Loch dicht...da gibt es keinen Zweifel :shot:

Wegen Speichertimings habe ich schon geschaut, habe auch 2NS Samsung. Mein Trick ist da folgender:

Wunschbios runterladen, eigenens Bios mit ATI Tool sichern.
Beide Biose mit Rabit öfnen.
Jeweils die Log aus rabit per cut&past rauskopieren.
Dann jeweils in Winmerge reinkopieren, am ende sind die Speichertimings.
Ist da kein Diff, geht das in ordnung, ansonsten muss man halt schauen.

@Gumble

also ich persöhnlich gebe den Zalman schon nicht mehr her...:shot: , also alles was ich gelesehn hatte ist das ding IMHO das beste.
Ob nun Cu oder Alcu macht nach den Review s kaum einen Unterschied.
Und für mich ist die tatsache, das der Zalman alle Komponenten auf der Graka mitkühlt letztendlich masgebend gewesen.
bedenkt man welche Ströhme die Mosfets verarbeiten müssen und wie stark die Caps altern wenn sie >40°c haben dann denke ich gibt es da nichts mehr zu rütteln.
Das einzige was mich noch kurtz zögern lies war der doch wesentlich günstige preis des Arctic Silencers, aber nun ja so oft kaufe ich auch nun keine neue Graka.....
Ne Heatpipe ist sicherlich ne coole Sache, aber was ich gelesen habe sind die nicht auf Zalman niveau und auch noch problematisch zu montieren.

Kann denn einer meine Fragen, die ich oben auf dieser Seite geschrieben habe, beantworten? :)

Wäre super, danke!

...was mir aufgefallen ist:

..die GT´s haben alle keinen zusätzlichen Stromstecker.(zumindest habe ich keine damit gesehen)..kann man die dann überhaupt, gesetzt den Fall der Hard-mod klappt, überhaupt ausreichend mit Strom versorgen?

....wer hat den Mod denn jetzt schon gemacht?... :) (oder weiß einen Link, wo von erfolgreichen Mod´s gesprochen wird? ;) )

MfG,

Ostsol

wieso macht ati eigentlich nen lasercut? die glauben doch nicht, dass sich jeder ne xt kauft, nur weil man die anderen nicht freischalten kann? dann sollen sie die karten lieber so lassen oder?

Olli

hab grade mal an meiner rumgemalt...
Das ist ja alles so verdammt klein, da braucht maln ja wirklich ne super Lupe und ein ganz ruhiges Händchen (hab beides nicht :bigok: )
Hat auf jeden Fall nicht mit dem Bleistift geklappt... hab wohl keine Verbindung hergestellt...
Oder muss ich noch den Treiber neuinstallieren? Bios neudraufmachen? (hatte schon das Pro Bios drauf)
naja an sonsten muss ich mal Sll kaufen, vllt morgen.

Ich sag ja, das geht nicht mit dem Bleistift! ;)

Treiber brauchst Du nicht neumachen, wenn Windows jetzt eine "Pro" erkannt hat sollte es auch so bleiben, außer das nachher mehr Pipes da sind, das kann man nachher im ATi-Tool nachprüfen!

Der Sisko

So nun woill ich ma bericht erstatten....

Also ich habe o.g. Program ma versucht durchzuziehen:

1. Also die Punkte Kupfern zu machen war recht easy, nachdem ich sinnloser weise versucht habe das mit einem Messer , Nadel zu bewerkstelligen :wall: habe ich nen Mini korund Schleifkopf von meiner billig mini Bormaschine benutzt.
Es war das etwas dickere teil, welches aber eine schöne Spitze hat.
2 x drüber und mit der Lupe waren die Punkte nun Kupfern.:p

2. Tesafilm drauf, Punkte abkleben und 2k Epoxy drauf.
Also ich hatte Zalman Wärmeleitepoxy und so nen UHU zeug aus Paste & Pulver.
Nun ja war beides viel zu zähe um in den Spalt zu drücken, und war mit dem Tesa schwups wieder wech:kotz: :haha:
Ok muss ma was dünneres abchecken, beim Athlon war ja Emaile Reeperaturlack so ziemlich der Hit.

3. tesafilm drauf und SSL.
Nun fing die ka....erst richtig an.
Also erst mal dachte ich Tesa bekommt man net so klein mit einer Schere, das das zwischen die Punkte passt.
Also erst ma so mit SSl versucht um den Cut rum zupinseln....:lol:
Also ich hatte ja erwähnt sdas mein SSL nicht mehr so Flüssig war, habe also Aceton rein sah, super aus.
Dumm nur das diese shit Zeug so schnell verdampft, das meine Nadel zwar immer silbriger wurde, die GPU aber net.:wall:
So nach ner Stunde, 20 versilberter Wattestäbchen ist mir dann die Hutschnur geplatzt.
tesa zugeschnitten und ne Spritze mit SSL aufgezogen:eek:
Nun war das natürlich wieder so ne Sache, entweder kam ein Riesen Tropfen raus der alles überflutete oder eben nix.
Habe den ganzen Schreibtisch versaut, die Karte hat auch einiges abbekommen:kotz:
Nun ja, am schluss hatte ich jedenfals ne hauchdünne Schicht ssl drauf, aber irgendwie sah das net so aus als ob das was würde.....:(

Um mich wieder etwas aufzubauen habe ich dann noch den Zalman draufgeklatscht:cool: , so das ich zumindest eine schöne zu tote Lackierte x800se Karte an die Wand nageln kann.:fresse:

Wieder erwartend ging die Karte jedoch schön brav wieder an, habe dann mal gleich ein His x800Xt Bios mit

ATIFLASH.EXE -newbios -f -p 0 hi8xt.bin

draufgeklatscht....aber nun ja war nix, auser das ich nun 2 unbekannte Geräte im Windows System Manager drin habe, wohlgemerkt zu den 2 ordentlich installierten X800xt@8p 500/500.:xmas:
Da habe ich wohl was geschenkt bekommen, may be zwei weitere quad Pipe Blöcke ala P4 Hyperthreting:cool:
Noch schöner ist, das ich das hier nun schon zum 2. mal schreibe, da ich vergas ATI Tool mal zu stopen, und es bei 599MHZ Core nicht mehr weiter wollte, zumindest wollte die Graka nicht mehr und bei dem Versuch den Wahnwitz zu beenden musste ich dan kurtz ma die RESET Taste betätigen.:hmm:

Fazit:

eigentlich alles kein Problem, wenn, ja wenn man gescheite SSL hat, und nicht gerade dieses Schei... Zeug vom Conrad!.
Da mein Sys im Moment eh CPU limitiert ist, habe ich nun beschlossen das Pipen erst ma sein zu lassen, bis ich mir den sündhaft teuren SSL Stift von Conrad leisten kann, da ist jedenfals die etwas bessere Pampe drin, kostet aber so ca. 21€.

Mit dem Zalman sind 550 /500 kein Problem und das reicht den erst mal.
Den Speicher habe ich noch nicht ans Limit gefahren, aber ich denke so 530 -550 werden schon gehen.

Wenn ich dann mal eine neue CPU habe werde ich das alles noch mal versuchen, und den Votlmod noch dazu (ja löten ist ma wesentlich gescheiter als so ne SSL Kacke) und dann werde ich mich einer X800se @600/550@16p erfreuen....:wink: :xmas: :p :fresse:

kann es sein, dass es 2 verschiedene x800 gts gibt? eine mit 12 pipes und 400/490 und die andere mit 8 pipes und 475/490mhz?!?!?

sehe ich jedenfalls bei geizhals so...
welche is nun "besser"...

greetz

edit: fehler bemerkt... einmal GT einmal GTO

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es nicht angekommen, aber die X800 GTO² von Sapphire hat keinen Lasercut, vielleicht auch die "normalen" X800 GTO.

Und die kosten ja nur gerinfügig mehr, als eine X800 GT.

so erster zwischen stand nach freikratzen und sll habe ich ohne !!! bios neuaufspielen 12 pipes ! jetzt versuche ich mal ein xt bios aufzuspielen... taktraten 550/ 550 und damit 27000 edmark 2001 das finde ich schonmal gut ;-) es sind 423 chips

das hört sich ja super an!!!

ich wollte mir heute SLL kaufen, war also im Autoteile Geschäft (ATU). Die hatten nur Leitsilber und davon ein 3 Gramm Fläschchen für 13,40,-, das war mir dann doch n bissel zu viel da man bei Conrad für Leitsilber nur 5Eurosoviel bezahlt und für richtigen SLL 8undnochwas.
Werde dann mal irgendwo bestellen und dann was freischalten...

edit:
kann man überhaupt Leitsolber dafür nehmen oder ist das das gleiche?
Hab grad gesehen, dass das bei Reichelt nur 4,50,- kostet.

Zuletzt bearbeitet:
also leute es lässt sich nur auf 12 pipes gehen da allerdings mit hohem takt.... ich stell dann mal ein paar ergebnisse rein. ich habe hier njetzt noch 3 gt wer ein mag kann mich an pm für 155 inc versand ist sie euch

tortiator schrieb:
also leute es lässt sich nur auf 12 pipes gehen da allerdings mit hohem takt.... ich stell dann mal ein paar ergebnisse rein. ich habe hier njetzt noch 3 gt wer ein mag kann mich an pm für 155 inc versand ist sie euch
16 sind also nicht moeglich? Gibt es nicht 2 Lasercuts fuer je 4 Pipes? d.h. 8 -> 12 -> 16?
Welche Karten hast Du genau?

nein der lasercut ist nicht links wie bei der se sondern rechts! die karten sind von sapphire der bulk version und die erst läuft jetzt unter wasser mit 600// 500.. ivch wollte gerne den vgpu mod mit bleistift machen aber irgendwie geht es nicht die vcore bleibt bei 1,40 ... hat da einer einen tip ? ich habe 2b bleistift.. und habe striche quer über den widerstand gemalt (r1595) aber ix passiert

ach un d nochwas die restlichen 4 pipes scheinen hardware mäßig geblockt zu sein mit dem befehl vom riva tunrt scheinen die 4 pipes blockiert zu sein....

3dmark 03 habe ich jetzt damit 12155

Also 13€ ist schon ok für guten SSL, das Zeug von Konrad und Reichelt ist BS, ausgenommen der SSL Stift vom Konrad:

SILBERLEITLACK-STIFT FEIN 8,5 G
Artikel-Nr.: 823070 - 62

22€

und Diesem SSL:

SILBERLEITLACK
Artikel-Nr.: 241319 - 62

Preis nur 8,45 EUR.

Also ok klar, geschenkt ist das nicht und für nen Athlon reicht auch das billig Zeug....
Aber um an ner 150€ Karte rumzumahlen würde ich wie gesagt den Stift oder die Busch Farbe nehmen, der Stift wird wohl das sein, was mich so anspricht.
ob sich das nun lohnt weis ich auch nicht, aber nun ja ich für mein Teil habe keine Lust mehr auf das billig zeug.

Ach ja, also SSl und Leitsilber sollten das selbe sein, am besten halt ma auf das Sicherheitsdatenblaatt schauen, wenn einem dabei so sachen wie Butylacetat oder so Epoxy zeug sdrin ist dann sollte das gut sein.
Das zeug von reichelt ist gut für die Scheibenheitzung.........

Fasl jemand so nen Stift hatund nicht mehr braucht, würde ich mal glatt abkaufen.
kostet ja sicherlich nicht die Welt den zu verschicken.....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe diesen Thread aufmerksam verfolgt und bin genauso gespannt wie Du Gumble ob das nun geht oder auch nicht. Jetzt war ich aber so ungeduldig das ich mir eine bestellt habe und es selber probieren........
Soll übermorgen kommen und dann geht es los ;)

Grüße
Mr.X

PS. Ich hoffe ich kann dann davon berichten oder aber Fragen dazu stellen wie ich es richtig machen kann.

Mr.X schrieb:
Hallo!

Ich habe diesen Thread aufmerksam verfolgt und bin genauso gespannt wie Du Gumble ob das nun geht oder auch nicht. Jetzt war ich aber so ungeduldig das ich mir eine bestellt habe und es selber probieren........
Soll übermorgen kommen und dann geht es los ;)

Grüße
Mr.X

PS. Ich hoffe ich kann dann davon berichten oder aber Fragen dazu stellen wie ich es richtig machen kann.

Diese Ungeduld kenne ich zu gut :) Wichtiger bei mir ist aber erstmal den Speicher (2x256MB PC3200@PC2700) zu tauschen anstatt die Graka (Radeon9700).
Welche Karte hast du genau bestellt? Die Sapphire gibts ja mittlerweile schon fuer knapp unter 140 (geizhals) - allerdings lieferbare ab 143 - da wird man echt schwach. Auch wenn "nur" 12 Pips am Ende drin sein sollten, waere das ein sehr ordentliches Preisleistungsverhaeltnis. Koenntest Du auch Bilder von der GPU machen (Vorher & Nachher)? :angel:

Das ist schlimm mit dieser ungeduld und treibt mich bestimmt bald in den Ruin ;)

Ja, das war die Saphire und die hat 141€ gekostet. Ich hoffe das ich mit meiner einfachen Digicam vernünftige Bilder hinbekomme und werde die dann mal hier posten.

Grüße
Mr.X

also ihr habt die R423 auf sogar 600mhz?
ich dachte die schaffen "gerade so" die 475mhz
(jedenfalls hab ich das beim release desöfteren gelesen, als grund weshalb auhc oft R480 chips verbaut werden)

hab mir jetzt auch eine Sapphire X800 gt bestellt.(150€)
12pipes+ hoher takt sollte das doch den unterschied zu 16pipes eigentlich halbwegs kompensieren.

Die Anfangspreise von 180€ für die gto's werden außerdem sicher noch steigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh