X800 GT einfach freischalten

naja so ohne alles ist das mit dem Cut was doof.
Ich hab den mit einem Ultra schmalen Tesastreifen abgeklebt. Andere machen diesen direkt mit Sekundenkleber zu...
Beim Athlon XP wars so, dass wenn man SLL in den Cut hat laufen lassen, dass dann der Prozzie gekillt wurde...

@Merlin
du kannst ja nicht vom R420 allgemein auf jeden schließen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah! Das ist ja eine geniale Idee mit dem Kleber. Nur wenn der erstmal falsch läuft ist Feierabend :( Meiner dampft zudem extrem aus, damit werde ich nicht an den Chip gehen.

Mal schauen was ich mache die Tage wenn der Kühler kommt.
 
Ich wollte ja noch einen Link zu der PCWelt abliefern:

Hier klicken

Dann einfach die 10/2004 raussuchen und auf Seite 116 steht dann dass die R420 mit den von mir angesprochenen Pins freigeschaltet wird... ( Ein Cut ist da übrigens noch nicht drauf... )

Deswegen hat es mich ein wenig verwirrt, als auf allen möglichen Seiten im Netz immer von der linken Seite gesprochen wurde ( und alle keinen Erfolg hatten )

du kannst ja nicht vom R420 allgemein auf jeden schließen...

Nein? Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass eine Namensvergebung von ATI für einen bestimmten Chip bindend ist. Jedwede Änderung ( z.B. Fertigungstechnik) resultierte eigentlich in einer neuen Bezeichnung...

Kann aber sein, dass ich mich irre....

>>> EDIT <<<

So, habs gemacht...: Ich habe auf BEIDEN Seiten die Pins verbunden.

Resultat: ............................... nüchts.

Alles wie bisher! Weiterhin nur 8 Pipes... *grummel*

Aber immerhin ist mir die Karte nicht abgeraucht *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
So werde mich morgen auch mal dran begeben-- R420 er Chip ,auf x800GT


Vom reinen Übertakten, geht selbst mit dem Serienkühler, schon einiges:
Core: 530 @38 Grad
Memory:550 @40 Grad Celsius

Was kann denn schlimmsten, und bestenfalls passieren, wenn ich die Punkte mit Silberleitlack verbinde- hab keine Lust damit dei Karte zu schrotten:shot:

Bei wem klappte der Mod ohne neues Bios aufspielen- hatte ich irgenwo anders gelesen.... nur wo....

Hat denn sonst noch wer helfende Links zu dem Thema; insbesondere mit Sapphire Karten ?:wink:

Ansonsten wünsche ich Euch schönmal schöne Festtage:xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn sonst keiner was erreicht??

So werde mich morgen auch mal dran begeben-- R420 er Chip ,auf x800GT


Vom reinen Übertakten, geht selbst mit dem Serienkühler, schon einiges:
Core: 530 @38 Grad
Memory:550 @40 Grad Celsius

Was kann denn schlimmsten, und bestenfalls passieren, wenn ich die Punkte mit Silberleitlack verbinde- hab keine Lust damit dei Karte zu schrotten:shot:

Bei wem klappte der Mod ohne neues Bios aufspielen- hatte ich irgenwo anders gelesen.... nur wo....

Hat denn sonst noch wer helfende Links zu dem Thema; insbesondere mit Sapphire Karten ?:wink:

Ansonsten wünsche ich Euch schönmal schöne Festtage:xmas:
 
Was hättest du denn gerne noch genauer? Soll dir jemand meinen Beitrag vorlesen? Da stehts doch schon Step by Step...

Versuch auf jeden Fall die beiden Punkte zu verbinden OHNE den Lasercut zu berühren. Das habe ich bei meiner noch nicht versucht, wäre die letzte wohl Möglichkeit.

Mit WaKü & RAM Kühlern läuft meine jetzt bei 550 / 550, wobeo der RAM wohl bis über 570 hoch geht & die GPU bei 559 den Arsch zukneift und Abstürze verursacht.

Derzeit komme ich eher selten über die 40°C :d
 
nochmal es geht nicht bei den gt´sss am anfang liesen sich einige auf 12 pipes erweitern.... (so bei mir passiert) es ging lediglich x800se auf 16pipes zu erweitern allerdings auch nur soweit ich weiß mit 430 cores..
 
aSSaD schrieb:
hi

hab mal ne frage zu ner x800gt aiw:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JAGAA4&artno=JAGAA4&showTechData=true

ich bilde mir ein, hier im luxx mal gelesen zu haben, dass sich alle aiws (problemlos) freischalten lassen. wäre dies mit dieser hier auch möglich?

nen stromanschluss hat sie, nen guten kühler auch und nach den angaben von alternate auch 2ns ram, also eigentlich gute vorraussetzungen, oder?

Hallo,

die Karte hat einen 256bit breiten Speicherbus, 2.0 ns Speicher und einen
R420 Chip. Leider hat die Karte einen Lasercut und nur 8 aktive pipes. Habe versucht den Cut zu brücken, aber ohne Erfolg. Dachte eigendlich, dass ich wenigstens 12 pipes aktivieren könnte.
 
jo hab die jetzt auch, und den lasercut mit bleistifft verbunden

leider sagt mir atitool nun folgendes:
CONFIG_DIE_FUSES = 0xEFF35FF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES = 0xFFFFFE9D

:fresse:

es wurde ja gesagt: wenn was anderes als e/f --> zurückschicken :heul: :kotz:

blöderweise geht auch dvb-t nicht
auch radio hat nen grottenschlechten empfang :grrr:

immerhin 500/540 schafft sie mindestens
 
hi jungs..
wäre toll wenn ihr mir kurz aushelfen könntet.
also auf meiner connect3d x800gt mit 1.6ns speicher sieht es eigentlich hiermit identisch aus:
http://www.hardwareluxx.de/images/Powercolor/08170075.jpg

nun weiß ich nicht recht was ich da verbinden soll, es gibt ja nur zwei punkte und die sind auf verschiedenen seiten.
ist es überhaupt möglich da was zu machen mit SLL?
 
im ati tool steht R423, allerdings ist das mit den punkten bzw nicht sichtbaren lasercuts identisch.
habe den kern noch nicht freigekratzt da ich keine ersatz wärmeleitpaste hier hab :p
achja es ist eine x800gt keine gto!
 
Zuletzt bearbeitet:
also hab mal die ersten 3 seiten gelesen.
hab aber ned so vieles verstanden, weil ich ne andere graka hab.
hab ne ati gt aiw 256 mb sie hat nen chip R420.
Meine Fragen sind: - Kann man die Pipes freischalten ? (Soft- oder HardMods)
- Wie hoch kann man die Graka takten ?

Bin ein totaler Neuling bei solchen Sachen und will es unbedingt lernen ^^
Und wenn ihr mit Abkürzungen kommt (z.B. SLL) dann schreibt sie bitte aus. wär echt ne RIESEN Hilfe :d
Meza100
 
Meza100 schrieb:
also hab mal die ersten 3 seiten gelesen.
hab aber ned so vieles verstanden, weil ich ne andere graka hab.
hab ne ati gt aiw 256 mb sie hat nen chip R420.
Meine Fragen sind: - Kann man die Pipes freischalten ? (Soft- oder HardMods)
- Wie hoch kann man die Graka takten ?

Bin ein totaler Neuling bei solchen Sachen und will es unbedingt lernen ^^
Und wenn ihr mit Abkürzungen kommt (z.B. SLL) dann schreibt sie bitte aus. wär echt ne RIESEN Hilfe :d
Meza100


Hallo Meza,
um die fehlenden pipes auf deiner Karte freizuschalten, musst du erstmal herausfinden, ob auf deiner Karte die fehlenden pipes per Bios oder per Lasercut abgeschaltet wurden. Sollte ein Lasercut auf deiner Karte vorhanden sein, müsstest du zwei Punkte mit SLL verbinden (SLL=Silber-leit-lack). Das heist aber nicht gleich, dass die fehelden pipes dann wieder funktionieren, da diese auch defekt sein können. Leider war es derzeit fast immer so, dass sich die x800GT Karten kaum freitschalten liesen. Am besten liesen sich die X800pro ViVo / die X800GTO und die X800GTO² per Bios freischalten. Am besten suchst du mal hier im Forum nach weiteren Infos, oder einfach mal ne runde googlen. Ich hatte bisher zwei X800GT AIW und beide liesen sich nicht freischalten !! Beide hatten einen Lasercut (R420).
 
Wie kann ich es herausfinden, ob die pipes lasercuttet sind ?
Nur vom äußerem ?
Und wieviel kostet eine Portion SLL ?
Schadet es der Grafikkarte, wenn ich die 2 Punkte mit SLL verbinde und später die anderen pipes nicht freigeschaltet werden können ?
 
Um das herauszufinden müsstest du den Kühler demontieren, womit du dann aber die Garantie verlierst !! SSL bekommt man z.b bei Conrad. Manche haben auch schon mit nem Bleistift den cut ummalt. Was auf jedenfall nicht passieren darf, dass der Lack in den Lasercut läuft !! Also alles nicht so einfach, du solltest dich besser erstmal richtig einlesen und dann nochmal überlegen, ob du das hin bekommst.

So sieht der Lasercut aus !! quelle: techpowerup
r420lasercut.jpg


Du solltest dich auch mal bei Techpowerup umsehen besonders auch im Forum

http://forums.techpowerup.com/forumdisplay.php?f=16
 
thx für die hilfe ^^
so wie es sich alles anhört ist es sehr unwahrscheinlich, die Pipes freizuschalten. also ich lass es wohl lieber ^^
will ja auch ned unbedingt die garantie verlieren.
wie siehts mit übertakten aus ?
natürlich verliert man da ja auch noch die garantie (soweit ich es weiß), aber es bringt wohl mehr mit als die pipes, weil die pipes ja auch fast ned freischalten konnte.
hast du erfahrung mit dem übertakten ?
also mit dem originalen kühler.
 
mit dem originalen kühler wär ich vorsichtig. hab meinen dicken zalman heatpipe passivkühler mal draufgesetzt und komme locker an die 560core und 590memory.
allerdings bringt dir das enttäuschend wenig in spielen, allerhöchstens bekommste nen paar punkte mehr beim 3dmark.
die x800gt wird in naher zukunft eh nicht mehr reichen bzw tut sie schon jetzt nicht bei manchen spielen, von daher sollte man eh was neues in erwägung ziehen
 
ICh hab mal ne HIS variante, Ati TOOl sagt R423

möchte kühler ned weg nehmen, was soll ich nun machen??

möchte 16 Pipelines :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh