X800 Launch heute und hier interessiert es niemanden!

Hi

Also

also ich als nvidia besitzer muss schon sagen ATI geil.... ham das gut hingekommen mit nur einen Molex Stecker und nur 300w NT...

Preis is auch gut 500€ für X800Xt .. nice

nur ich weis net welche ich mir dann kaufen soll?

GF 6800 GT für ca. 400€
oder X800XT für 500€

klar die 100€ bringen es schon aber die GT brauch auch nur einen Molex stecker und so die ist "nur " 50mhz GPU langsamer und 100MHZ CHipsatz( als die GF 6800ultra )

PS: mal schaun was so geht ^^

aber es soll ja noch ne X800XT Platinium und ne GF 6800Ultra EXtreme geben hm lol^^

:d das wird geil dieses Jahr :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@anarchy
sag mal...hast du schiss das du nen neues NT für fast unendlich viel geld dir holen musst, oder was? und wenn das billigste der billigen NTs gemeint ist, bei ATi sieht es mit dem 300er bestimmt genauso aus.

schlussfolgerung:
ati hat es powermäßig geschafft es besser zu machen, warum wieso weshalb auch immer.

ciao,
grugar

edit: platinum soll der name für america sein und in europa nicht auftauchen!

Zuletzt bearbeitet:
naja die 98ooXT ist immerhin schon bald ein 3/4 Jahr auf dem Markt.

und Anarchy: Das mit den 480 Watt sind Vorgaben von nvidia... :haha:

Wobei dies sicherlich eher ein Glücksfall ist, welcher kaum verallgemeinert werden kann.

Dieser Satz sagt an sich alles , es wird sich dann wenn die Karten im Handel sind und bei den Usern zu Hause im Rechner eingebaut werden herausstellen welche Nt gehen und welche nicht ,dann kann man sagen was notwendig ist und was überflüssig ist .

In bestimmten Einzelfällen kann das natürlich auch anders aussehen wo es um spezielle Konfigurationen geht die vollgestopft sind bis unter das Dach .

Ich werde erst mal abwarten bis es vernüftige Preise gibt und dann überlege ich was ich weiter mache .

@morbiuz
das bezog sich auch eheer auf die preise der letzten wochen! nicht auf das erscheinungsdatum! denn die ist ja nie runter gegangen, die XT.

Radical_53 schrieb:
Ich finde es sehr erfreulich, daß ATI keinen Hitzkopf bauen mußte, um Paroli zu bieten. Die empfohlenen Netzteile sind ja zwar eh immer so eine Sache, aber so schaut's schon gut aus.

Was mir das Wichtigste beim Wechsel wär: Deutliche Steigerungen bei FarCry! Endlich mal wieder ein Wechsel, den man dann auch sehen kann!

*dito*

die farcry benches find ich sowieso richtig heftig.

Anarchy schrieb:
Mal nen Zitat von 3Dcenter.de

Mit 480W ist wühl das hinter letzt eBay 30€ NT gemeint und nicht das ein Tagan 480W Monster MINDESTENS her muss :rolleyes:
Man kann das natürlich auch auslegen, wie man möchte - ich hoffe ja für die meisten User, dass es auch mit 300W gutgeht, denn die Problemthreads hier im Forum mit der klassischen Aussage "Dein Netzteil ist zu schwach" machen sicherlich niemanden richtig froh...

@grugar - hab gute 350er NTs und aufwärts ... da ich mir aba bald eh nen Tagan 480W hole um den Pressi @ 3.7+ zu versorgen kann mir das aba egal sein ob die reichen oder nicht ...

MorBiuZ schrieb:
und Anarchy: Das mit den 480 Watt sind Vorgaben von nvidia... :haha:

Lies mal den 3Dcenter quote nochmal ...

Ey ich glaub ihr habt alle zuviel Geld :fresse:
Mir reicht meine 9800Pro :d Außerdem hab ich gar keine Kohle für so ne Karte ;)
500€ die können mich mal egal wie gut die Karte wird :d

mfg
jacky :asthanos:

@someday: Genau das! Da hat mich die 6800er ohnehin nicht überzeugt, dafür umso mehr jetzt die X800!

Mehr fps bei Games, die eh schnell laufen, jucken mich nicht. Mehr Punkte in Benchmarks genauso wenig.
Aber: Mehr fps in Games, die vorher hackelig liefen, die interessieren mich doch brennend!
Und die ~10W, die laut Chip bei der X800 zur 9800XT gebraucht werden, lassen sich auch gut verkraften.
Dann noch der Preis, der nicht bei über 600 (wie beim Launch der 256MB 9800er) liegt, eher 500€, das ist ok!
Ich glaub, ich geh mal ein paar Mark zusammen kratzen :fresse:

Anarchy schrieb:
Gehts noch ? Bei dir wohl nicht :rolleyes:

Ein anständiges 350er reicht und du brauchst nur ein freies Stromkabel und nen Y-Splitter ...

Dat nächste mal solltest du dich mal informieren bevor die deine unwissenheit zur schau stellst ...

...und so ne Aussage von nem mod - traurig.

Und Deine Vermutung von wegen "Hinterhand" noch nachträglich rausgenommen :rolleyes:

schapy schrieb:
...und so ne Aussage von nem mod - traurig.

Und Deine Vermutung von wegen "Hinterhand" noch nachträglich rausgenommen :rolleyes:
er hat sich nen bissl dumm ausgedrückt, aber es stimmt...
du brauchst für den nv40 nun mal nicht unbedingt nen 480 watt schinken
es gab mehrere tests die auch mit nt´s unter 400 ohne probleme abliefen

Mod's sind auch nur Menschen...

tja, dann wird die X800 wahrscheinlich auch mit 250 Watt NT diverser Hersteller laufen - kleinere gibt es ja wohl kaum noch zu kaufen. :lol:

Nu ja, 250W... damit läuft ja nichtmal mehr mein alter TB900, wenn ich den Brenner anschließe! :fresse:

Ich denk mir bei der NT-Sache ohnehin net viel. Es kauft kaum jemand so ne Karte, der ein OEM-NT drin hat, bzw. eins was zu schwach dafür wäre.

Hui ich gebe zu damit habe ich nicht gerechnet. ATI doch vorne. Bei NVIDIA dürfte aufjedenfall noch was gehen durch Treiber. Und die Taktraten sind sicher auch noch nicht zu ende. Was mich noch interessieren würde ist was Ultra Shadow 2 wirklich bringt. Also z.B. bei Doom3. Aber habt ihr gut gemacht ATI :bigok:

Nu ja, mit Treibern und Patches ändert sich das immer nochmal. Aber wie stark? Sicher nicht so, daß es bei den großen Sprüngen Änderungen ergeben wird.

Eins weiß ich: Ich bleib bei ATI ;)

habt ihr eigentlich bemerkt das da 1,6ns Speicher drauf ist der nur mit 560 statt der möglichen 625 befeuert wird? :eek:
das wäre ja echt nett von ati wenn das ne vorgabe an die boardhersteller würde! damit stände herzhaftem RAM-OC ja schonmal nix mehr im wege :asthanos:

ciao,
grugar

p.s.: das bild mit der nahaufname des RAM auf seite 1 nach der übersicht

welche ist nun besser, die radeon 10800 xt oder die geforce 6800 ultra extrem?
Gibts die ati auch mit 512 mb?

van schrieb:
welche ist nun besser, die radeon 10800 xt oder die geforce 6800 ultra extrem?
Gibts die ati auch mit 512 mb?
von der 6800 ux weiss es keiner, weil die keiner hat... ich denk aber sie könnte knapp schneller werden als die X800 XT

@grugar: jap, nur 1.6ns....die dinger können aber mehr... 700 sollen drin sein mit neueren ram stepping...

naja - der Ton macht die Musik.
@anarchy

Massiv sind die Anforderungen an die Stromversorgung der Karte. NVIDIA schreibt für jeden der beiden Molex-Stromanschlüsse einen eigenen Kabelstrang vom Netzteil vor, der mit keinen anderen Geräten (außer vielleicht Lüftern) geteilt werden darf. Das kann zu einem Problem werden, denn auch kräftige Netzteile verfügen oftmals nur über 3 Kabelstränge. Für die restlichen Komponenten eines PCs bleibt dann gerade ein Strang übrig.

Um den Leistungshunger des Grafikchips zu stillen, schreibt NVIDIA die Verwendung eines Netzteils mit mindestens 480 Watt vor. Die GeForce 6800 Ultra konsumiert nach Angaben des Herstellers maximal 110 Watt, wobei 2/3 von der GPU beansprucht wird. Der Rest verteilt sich im Wesentlichen auf die Speichermodule. Damit liegt der Leistungsbedarf der GeForce 6800 Ultra etwa 25% über dem einer GeForce FX 5950 Ultra. Warum dann gleich 480 Watt, wenn die Karte "nur" 110 Watt beansprucht? Dies ergibt sich eher aus der Tatsache, dass man in der Praxis ein Netzteil mit 4 Kabelsträngen benötigt. Dazu muss das Netzteil aber entsprechend potent sein, um pro Strang genügend Leistung bereitstellen zu können.

www.tomshardware.de

Fazit: Ein 480 Watt-NT wird nicht unbedingt benötigt | Ist aber nunmal spec von Nvidia. Und ich kann mir kaum vorstellen das sie sowas j4f vorschlagen.

98ooXT - die ist nur zu teuer wenn man zuwenig Geld hat :wink:

Aber der Preis ist deshalb nicht runtergegangen weil sie nunmal die schnellste Karte auf dem Markt war. Wäre ja schön blöd wenn ATI die Preise für die 9800XT schon vor einem halben Jahr gesenkt hätte.
Nunja Preispolitik ist logisch - wäre aber schön wenn Hardware an sich jeden Tag einen Preisverfall hätte :banana:

Zuletzt bearbeitet:
ist schnelligkeit alleine schon alles? hat die geforce nicht einen vorteil durch pixel shader 3.0? die ati hat doch noch den 2.0, oder? verwirrend das ganze.
Aber sich jetzt eine von den karten zu holen macht eh kaum sinn, wennschon dann mit pci express, und das ist ja auch noch nicht da.

ach du scheisse! :eek:

Ein stromanschluss, nen kleinen kühler UND sie is kürzer als die 9800XT!

Ohman ... ATi is bei mir schon wieder an erster stelle ... :fresse:

Wieso hat chip schon ne X800 XT?

Was issen mit ner 6800 UE? Solls die wircklich geben? :hmm:

PS3 bringt nur nen marketing vorteil...

MorBiuZ schrieb:
naja - der Ton macht die Musik.
@anarchy

www.tomshardware.de

Fazit: Ein 480 Watt-NT wird nicht unbedingt benötigt | Ist aber nunmal spec von Nvidia. Und ich kann mir kaum vorstellen das sie sowas j4f vorschlagen.

Alles theorie ... die sollten mal nen dutzend 350-400er NTs testen dann können se was dazu schreiben ob 480W nötig sind oder nicht ... is ja nen Hardware testseite und nicht Theorie belaberseite ...

Bei NVIDIA dürfte aufjedenfall noch was gehen durch Treiber
Wieso, den Cheatware 61.xx gibt's doch schon :fresse:
*Auch mal Fanboy spielen will* :d
Ne, im Ernst. Ich find's gut das die Karten Allgemein in der gleichen Leistungsklasse spielen auch wenn die ATI ein wenig schneller ist. Richtig deklassiert wird sie nicht ausser in FarCry.
Das ist gut für den Preiskampf und so kann sich jeder wieder das kaufen was er bevorzugt. Mein Favorit steht fest ;)

warum bringt pci express keine vorteile beim spielen? ich dachte das dann mehr daten schneller transportiert werden. Was ist denn nun? Ist das nicht besser?