X800 Pipelines freischalten?

nichts. absolut nix es werden falls die taktraten anders sind angepasst. da vivo nicht vorhanden ist wird dieser part ignoriert. Hab früher man ne normale x800pro mit xt pe vivo bios geflasht. immer noch 12 pipes und paar pixelfehler (560 ramtakt wahrscheinlich nicht überstanden)




Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Someday schrieb:
und wer kann so ein bios programmieren? gab es da nicht mal ein paar luxxer im asus 6800GT thread?

Was ich gesagt habe waren meine Vermutungen. Interessant wäre sich das Bios einer XL genauer unter die Lupe zu ziehen und dazu im vergleich einer x800. Man weisst ja nicht ob das XL bios die 16 pipes softwaremäßig parat hat.

Gruß
 
Das komische ist das die X800XL vom Kollegen im Windows als "X800XL" erkannt und meine X800 mit XL Bios wird dagegen nur als "X800 Series" erkannt. Obs daran liegt?
 
Hmm deine Karte scheint nicht recht mit dem XL bios klarzukommen. Bei gleichen BIOS musst auch die gleiche Bezeichnung draufstehen. Vielleicht habt ihr andere Treiber ? Oder anderes Windows?


Gruß
 
5,3 drauf und abgehts :d dann hast auch bestimmt die bezeichnung XL. An windows liegst eher nicht sondern am Treiber. Probier mal mit cata 5,3


Gruß
 
Ich hab gerade was interessantes bei Gigabyte gefunden. Am 21.2.2005 kam ein neues Bios für die X800 raus mit folgenden Veränderungen:

ATi Source BIOS Version: 009.007.001.004
ECLK/MCLK is 400/980MHz
Change pixel pipeline from fixed mode to auto sorting mode

Was könnte das bedeuten?
 
jep dass isses. Das könnte die lösung sein. Da die Pipes vorher fixed(fester reihenfolge) waren und nun automatisch sortiert werden.
Wir beide gehen davon aus, dass die x800(r430) 16 physikalische pipes haben. von den 16 sind die 12 im festen Modus --> dadurch waren die flashs sinnlos, da sie den modus (sozusagen zustand) der pipes nicht ändern. Die Gigabyte lösung wäre also sinnvoll da die 12 pipes frei sind in den 16 pipes.

Ich shehe da ist noch kein Bios für die XL raus --> hoffentlich ändert sich das noch

Gruß
 
ich hatte mal selber ein BIOS gemoddet (FX5900) (nach orthy.de). Da habe ich allerdings nur Takraten, Ramtimings und Stromversogung geändert. Was den neueren Bios angeht denek ich dass es möglich ist.
Die Lösung ist aber diesmal zuerst das Gigabyte x800 Bios zu flashen und die Pipes im freien Modus zu bekommen um danach auf ein XL Bios zu flashen (am besten auch von Gigabyte).
Theoretisch isses Möglich ein Bios umzuschreiben von 12 auf 16. Erweist sich allerdings als sehr kompliziert (viel kompliezierter als bei den alsten Bios'en).


Gruß
 
Change pixel pipeline from fixed mode to auto sorting mode

Ein versuch der Übersetzung:

Ändert die feste Betriebsart(Modus) der pixel Pipeline zur automatischen Sortierungsmodus.
 
So ich habe das neue Gigabyte Bios flashed. Immer noch 12 Pipes. Dann habe ich das Bios von dem Typ ausprobiert und habe immer noch 12 Pipes. Und trotz Catalyst 5.3 wird meine Karte mit einem X800XL Bios immer noch nicht als XL erkannt...
 
hmmm..... nun ich bekomme in den nächsten Tagen ne Sapphire x800. ich werd den typen mal per icq morgen Fragen ob er wirklich 16 pipes hat. Du solltest es später mal mit nem x800XL von gigabyte ausprobieren wenns denn rauskommt. Ichglaub bei den Anfängen der x800pro vivo wurde auch mit Gigabyte bios geflasht.
Und Falls das auch nicht geht dann isses nicht in unserer Reichweite es zu erreichen. Was ´mich aber stört ist dass es kein Hardwareproblem ist sondern nur Softwareprob. , dass man nicht lösen kann.
Nach dem Flash kommt nicht mal Pixelfehler oder so ähnliches sondern die 12 pipes verharren ganz fest als seien sie zubetoniert.

Gruß
 
Riverna schrieb:
So ich habe das neue Gigabyte Bios flashed. Immer noch 12 Pipes. Dann habe ich das Bios von dem Typ ausprobiert und habe immer noch 12 Pipes. Und trotz Catalyst 5.3 wird meine Karte mit einem X800XL Bios immer noch nicht als XL erkannt...

Sei noch angemerkt er hat ne andere XL. Aber wenn Windows bei dir XL als neue Hardware irgendwann erkannt wird sind auch die 16 pipes da. (Denk ich. :d)

Gruß
 
vinacis_vivids schrieb:
Hab hier mal was gefunden. Allerdings ist nicht sicher dass der die 16 pipes auch hat. Glaube eher nicht. Er hat sich Lediglich über die neue Bezeichnung gefreut. Wenns beim ihm tatsächlich geklappt hat dann isser der erste von mir bekannte fall das es klappt.

http://www.pcs2k-forum.de/wbb2/thread.php?threadid=942&sid=


Gruß

Ja, schein der einzige zu sein. Hab das gleiche Bios probiert. Keine Chance.
 
Bei den X800 Karten werden die extra Pipes ziemlich sicher hardwareseitig (ich denke durch einen Baustein bzw. ne Verbindung auf dem PCB) freigeschalten bzw. gelockt. Denn mit euren ganzen BIOS-Aktionen hat sich ja nix getan, daraus würde ich folgern, dass das Pipeline"-Problem" wohl hardwareseitig gelöst wurde.

Also schaut mal nicht nur auf die Kerne, sondern auch auf das PCB in der Nähe des Kerns. Eventuell ist da der Unterschied zu suchen. ;)
 
Selbst wenn es euch gelingt das deaktivierte Quad wieder zu reaktivieren wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die ganze Aktion mit Artefakten honoriert weil das Quad im Arsch ist.
Darüberhinaus wird es mit einem einfachen BIOS Update wohl nicht getan sein das Quad wird vermutlich ähnlich wie beim NV40 in spezifischen Registern maskiert sein sodass man erstmal in Erfahrung bringen müsste welche das sind.
Aber wiegesagt die Erfolgsquote sieht bis dato noch ziemlich "mau" aus...
 
war ja am anfang auch so... bei den agp karten die aktuelle gute verfügbarkeit von 16 pipes karten stimmt mich allerdings in die richtung, daß wenn es geling die dinger freizuschalten, es eine relativ gute chance gibt das die pipes ganz sind ;)
 
der meinung bin ich auch aber scheint echt schwierig zu sein. ich hoffe immer noch auf ner Softwarigen Freischaltung da die Hardwareseitige ziemlich schwierig zu sein scheint weil man keine unterschiede im PCB und Kern erkennen kann.

Wie siehts aus mit dem Spezie der angeblich geschafft hat?

Gruß
 
hmm so ein mist. ich glaube troztdem dran. ist nicht unmöglich kann nciht sein.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh