X800 Pipelines freischalten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geh ma davon aus das euer Kollege schön "Scheisse" erzählt hat denn selbst wenn es funktioniert wird das Quad nicht funktionieren.
Bei ATI werden X800 und X800XL Cores laut Gerüchten seperat bezeichnet lässt vermuten das es sich bei X800 R430 eben um degenerierte Versionen handelt.

Darüberhinaus gibt es ja das Guru3D Forum in dem auch Unwinder zuhause ist Developer des Rivatuners.
Sollte es also bisher eine Möglichkeit geben könnte man die sicherlich dort in Erfahrung bringen Tatsache aber ist das es bereits mehrere Threads zu dem Topic gab und kein einziger n Erfolg zu vermelden hatte.
 
vinacis_vivids schrieb:
hmm so ein mist. ich glaube troztdem dran. ist nicht unmöglich kann nciht sein.

Gruß

erst der Glaube dann die Enttäuschung...wie in unserer Geschichte...und dann sind die neuen Karten da...und keiner denkt mehr an die X800...gebe euch halbes Jahr ;)
 
naja man versucht nun möglichst schnell irgendwie die pipes frezuschalten da die karten nunmal aktuell sind.


Gruß
 
tja rivaerna, da gibts nicht viel zu kapieren. in dem einen tread sammelt der große unwinder daten um evtl ein softmod zu ermöglichen, wie bei nvdia 6800 die pipes freizuschalten und in dem anderen posting heißt es, charlie soll sich nicht auf seine aussage verlassen, bes. auf dem asiatischen markt, macht bei ner x800 pci-e der hersteller das drunter,was er glaubt.
 
schwarzesschaf schrieb:
tja rivaerna, da gibts nicht viel zu kapieren. in dem einen tread sammelt der große unwinder daten um evtl ein softmod zu ermöglichen, wie bei nvdia 6800 die pipes freizuschalten und in dem anderen posting heißt es, charlie soll sich nicht auf seine aussage verlassen, bes. auf dem asiatischen markt, macht bei ner x800 pci-e der hersteller das drunter,was er glaubt.


Ok gut dann weiß ich nun bescheid. Hoffentlich wird das was mit dem Mod :)
 
@Riverna:
Mal was anderes, aber dein English ist -->:lol: ;).
Mußte ich loswerden, finde es aber toll das du den Thread so vorantreibst.
Wie einer meiner Vorgänger schon gesagt hat, wäre es doch mal ganz nützlich, die x800-Platine mit der x800 xl-Platine zu vergleichen ( im Detail besonders um den Core ).
Vll. läßt sich ja interresantes herrausfinden.
 
was ist denn daran lustig?
naja, egal :shake:

ich hab jetzt mal ganz dreist einfach mal eine mail an sapphire geschrieben und gefragt wo denn genau der unterschied bei den karten liegt. ne spass :d
aber ich hab evtl. jemanden gefunden, der etwas herausfinden könnte ;)
der jemand hat auch mit grafikkarten (speziel ati) zu tun und informiert sich mal...

und wenn ich sowas schreibe, mein ich das auch ernst!
 
LisTenEr schrieb:
@Riverna:
Mal was anderes, aber dein English ist -->:lol: ;).
Mußte ich loswerden, finde es aber toll das du den Thread so vorantreibst.
Wie einer meiner Vorgänger schon gesagt hat, wäre es doch mal ganz nützlich, die x800-Platine mit der x800 xl-Platine zu vergleichen ( im Detail besonders um den Core ).
Vll. läßt sich ja interresantes herrausfinden.


Freu dich das dein Englisch besser ist als meins. Die gegend um den Core ist identisch. Wenn ein Unterschied ist dann irgendwo auf dem PCB.
 
Riverna warum hast du überhaupt eine X800er gekauft...du meintest doch vor ein paar Tagen ich wäre auf dich nur neidisch weil du dir alles leisten kannst (die Sache mit dem 3000+)...die X800 ist doch nichts Halbes nichts Ganzes !!!
 
Hab ich zwar nicht gesagt sondern es ging darum das du mich als ******** bezeichnen wolltest nur weil ich Leuten ein Stepping aus dem Pc Laden mitbringen wollte. Darauf hin hab ich gesagt du bist wohl neidisch.

Ich kann mir eben nicht alles leisten...
 
Riverna schrieb:
So es gibt was neues. Also einmal http://xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=55327&page=1&pp=25 besonders der letzte Posting ist interessant. Und dann gibt es einen Thread im Guru3d Forum http://forums.guru3d.com/showthread.php?threadid=129374

Leider ist mein Englisch hier am ende und ich verstehe nicht was die Leute meinen deswegen wäre es gut wenn einer von euch das versteht und es hier postet :)


So wie es aussieht ist es nur eine Reg änderung. Die Frage ist nur wie man es ändert
 
hmm ne reg änderung. interessant. Das machen dann wohl die Omegaleute hoffenlich.
Funktioniert sozusagen ohne Flash? Hab die Threads noch nicht durchgelesen.

Gruß
 
vinacis_vivids schrieb:
hmm ne reg änderung. interessant. Das machen dann wohl die Omegaleute hoffenlich.
Funktioniert sozusagen ohne Flash? Hab die Threads noch nicht durchgelesen.

Gruß


Ob es funktioniert weiß noch keiner. Aber Unwinder der Erschaffer von Rivatuner hat im Guru3D Forum dazu aufgerufen ihm Infos zu geben. Und zwar erstellt man eine Verknüfung von RivaTuner und schreib Nach der Ziel Zeile "/rr990 /rr994 /rr99c /rr402c"

Dann wird RivaTuner und zeigt die Reg Datein an. Hier mal die von einer X800XL und meiner X800

Code:
Gigabyte RX80256D X800 
256-bit R430 (12x1) with 256MB DDR3 memory

Reg 00000990 : ffff7fff
Reg 00000994 : ffffff9e
Reg 0000099c : 00008a61
Reg 0000402c : 000227a4
Code:
Sapphire X800XL 
256-bit R430 (16x1) with 256MB DDR3 memory

Reg 00000990 : ffffffff
Reg 00000994 : ffffff9f
Reg 0000099C : 00000a60
Reg 0000402C : 00003fe4

Jede Karte mit 16 Pipes hat in der ersten Zeile keine 7 sondern ein f. Genau so die anderen veränderungen sind eigentlich sehr gering bis auf die letzte Zeile.
 
jop hab auch grad den Thread durch. mir scheint eher die ersten 3 zeilen müssten geändert werden. Hoffentlich hats der Guru nald raus.


Gruß
 
Wäre noch Geiler wenn 16 Pipes Frei. -->

400 Mhz 12 pipes = 4,8 Gigapixel
400 Mhz 16 pipes = 6,4 Gigapixel
520 Mhz 12 pipes = 6,24 Gpix. (x850 pro)
500 Mhz 16 pipes = 8,0 Gpix. (x800 XT)

achja wie hoch geht deine zu takten? mit 2,0 ns Speicher.
Bekomme eine von Sapphire.


Gruß
 
455 Mhz 12 pipes = 5,46 Gigapixel (stand)
455 Mhz 16 pipes = 7,28 Gigapixel (Wunsch)
475 Mhz 12 pipes = 5,7 Gpix.

Du hast also die praktische Leistung einer x800 pro. Schon krass. Hoffe meine macht auch soviel mit. Dann nach Ostern noch 16 pipes ist alles perfekt :d.


Gruß
 
Mein persönliches Ziel ist ja eigentlich 520/560 mit 16Pipes. Wenn es einen Mod für die Pipes gibt werde ich meiner Karte auch bisschen mehr Spannung geben.

520Mhz 16Pipes = 8.32 Gigapixel :love:
 
@vinacis_vivids
hallo Mit-Leipziger :wink:

@Riverna
der Spannungsmod ist doch mit dämlich Poti anlöten,he?

woher wißt ihr die GPixel?
 
Riverna schrieb:
520Mhz 16Pipes = 8.32 Gigapixel :love:
@schwarzesschaf
Takt*Pixelpipelines=MPixel

gibt es schon neuigkeiten zum pipeline-mod? ich bin in begriff mir eine neue grafikkarte zu kaufen, wär schon gut 50€ zum sparen bei einer x800:banana:
 
sieht nicht danach aus. x800 ist sicherlich interessant aber das müssen schon 16 pipes her.

Gruß
 
unwinder:

es sieht schlecht aus jungs!!!!! das schrieb unwinder zum thema

I see that unfortunately _all_ of currently reported 12-pipe R430 owners can forget about softmodding, as all of them have bad quads. All R430 with fully functional 16 pipes seem to be used for X800XL/XTs.
All R4x0s have 3 levels of pipeline locking: directly in die (totally faulty quads), via laser cuts on package and finally via BIOS. Reg 990 (R/O!!!) contains info about pipes blocked via the first method (i.e. directly in die). There are 4 bits for locking each quad, 0 in each of them means that the quad was disabled directly in die during manufacturing and totally locks it for enabling. So if you see something different from xxxxfxxx in reg 990 - forget about unlocking quads in it. You won't be able to do it either via shortening laser cut on package or via flashing BIOS.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh