X800 Pro auf 12 Pipes zurückflashen

phreakymind

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2004
Beiträge
1.073
Ort
Wien
Hi an alle, die Ihre X800 Pro auf 16 Pipes geflasht haben und jetzt auf 12 Pipes zurückwollen.

Einfach euer Backupbios mit dem Gigabyte flashtool zurückflashen.

gvf11 -p backup.bin -f

bei mir hats versehentlich funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wüsste net das das momentan überhaupt geht!!!! Die foren sind voll davon...wenn es so einfach ginge..... wenn du sagst...

Aber warum auch zurückflashen??!!Es sein den wegen Garantie wenn was an der Karte ist... Testen ist mir zu riskant ohne Grund...Ist sicher net gesund immer auf und zurückzuflashen....Nachher sind die 4pipes im Eimer...besser net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Garantie ist der einzige Grund, welcher einige noch von diesem Mod abhält.

Hast du jetzt noch das gigabyte Pro Bios drauf?
Danach müsste man doch das original Bios wieder reflashen können und es wäre wieder alles beim Alten.

Bist du dir wirklich sicher, dass du wieder 12Pipes hast?

Kann das noch jemand der seine Vivo bereits auf 16Pipes freigeschaltet hat versuchen? Kann ja nicht viel schief gehen.
 
tja, dann war ich halt der erste der das probiert hat.

natürlich nur wegen garantie
 
äh ne..
Im 3DC Forum hat es auch mal jemand probiert bei welchem es nicht funktioniert hat.
 
also ich hab bisher auch nur gehört dass die 16 pipes trotzdem erhalten bleiben, auch WENN man das alte Bios wieder zurückflasht... Guck nochmal im ATI tool nach ob das wirklich 12 pipes anzeigt
 
genau das habe ich gemacht. hatte im atitoolk vorher 16 pipes und dann hatte ich wieder 12.
 
dann wärest du meines wissens nach der einzige dem das bisher gelungen ist....

Schau doch mal mit anderen Tools nach..... Auch wette ich wenn man das 2,3 mal hin und her flasht ....dann Ade 4Pipes!!! zu riskant...nur im Notfall wenn Karte wegen Garantie weg muss...Ausserdem gucken die meisten Händler höchtens mal nach dem Kühler...aber norma nicht wieviel Pipes aktiv waren
 
Wenn du die Karte einmal geflasht hast kannst du nie wieder den endgültigen vorherigen Zustand wiederherstellen, die Produzenten der Karten können es auslesen was du mit der gemacht hast. Meistens tuen sie's aber nicht, nur bei bestimmten Fehlern, naja is auch wieder Glück, wenn sie deine Karte nicht kontrollieren.

Welche Karte hast du überhaupt; bzg. Flashausfallrate?

Mfg Kaktusliebhaber
 
Zuletzt bearbeitet:
tolonamele schrieb:
dann wärest du meines wissens nach der einzige dem das bisher gelungen ist....

Schau doch mal mit anderen Tools nach..... Auch wette ich wenn man das 2,3 mal hin und her flasht ....dann Ade 4Pipes!!! zu riskant...nur im Notfall wenn Karte wegen Garantie weg muss...Ausserdem gucken die meisten Händler höchtens mal nach dem Kühler...aber norma nicht wieviel Pipes aktiv waren
Wieso sollten sich die Pipes nach mehreren Flashen verabschieden? Schon ausprobiert? Auf welchen Fakten beruht diese Aussage?

Der Händler ist aber auch nicht für einen Ersatz zuständig.
Die Hersteller verwenden die Händler nur als grobes Sieb, um sich nicht selbst mit jeder Lapalie von Super-GAUs auseinander setzen zu müssen. Die Hersteller (in diesem Fall ATi) werden das Produkt bis auf das kleinste Detail auseinander nehmen, um den Fehler zu finden. Das müssen sie auch machen, um den Kunden in Zukunft vor solchen Fehlern zu bewahren, falls denn ein Versagen seitens des Herstellers besteht. Natürlich werden die schon bestimmte Prüfroutinen parat haben, um nicht wochenlang nach dem Fehler zu suchen.

Da ATi die Freischaltung von Pro-ViVos keinesfalls unbekannt ist, werden sie auch sicherlich die Pipes überprüfen.
Und spätestens dann, musst du auf ein Ersatzexemplar verzichten. Im Gegenteil - wenn du Pech hast, musst du eine Anzeige wegen versuchten Betruges in Kauf nehmen.

Aus diesem Grund wollen viele die Sichherheit haben, den Originalzustand der Karte wieder herzustellen. Sicherlich wäre dies ebenfalls betrügerisch, jedoch dürfte auch nie auf Grund der Pipes ein Garantiefall eintreten.
Sollte aber mal ein Kondensator platzen oder ein Widerstand sich lösen, wäre das ein Versagen seitens ATi und in diesem Fall, hätte der User das Nachsehen, weil er einst einen ungefährlichen Mod machte. Ich spreche hier wohlgemerkt immernoch von den Pipes, nicht von Übertaktung oder VMods.

Ich bin deshalb der Überzeugung, dass der Pipemod ungefährlich ist, da sowohl die Cores (R420) als auch die Platinenlayouts der ViVos jeweils die gleichen sind wie die der XT-PEs.
Modifzierte Karten mit Lasercut o.ä. sind mir noch nicht bekannt.

Das mit dem ROM welches das Flashen des Bios protokolliert, halte ich für ein Ammenmärchen welches schon zu Zeiten der 9500 umher kursierte.



Edit: Warum ist das Wort Betru_g zensiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe bisher immer eine GraKa einfach ausgetauscht bekommen......
Und das beim flashen, was sensible ARCHITEKTUR ANGEHT, immer eine Gefahr besteht das 4pipes kaputt gehen... Zumal es im eng. Sprachigenm Bereich im Netz infos gibt das die pipes defekt waren...auch egal bei welcher GraKa....
Ich begründete das nicht auf persönlicher Erfahrung...
Meinte nur das es wohl logsich ist, da oft hin und her zu flashen via Bios forcen....nur was die pipes angeht...das normale Biosupdates net heavy sind ist klar...es geht nur um die pipes was mir riskant escheint zu oft daran rumzufuckeln,..und ich nur wenn es sein versuche 12pipes wieder zubekommen!

Ich selbst habe eine X800Pro @fullXT (bios,takt,pipes).....
 
tolonamele schrieb:
ich habe bisher immer eine GraKa einfach ausgetauscht bekommen......
Und das beim flashen, was sensible ARCHITEKTUR ANGEHT, immer eine Gefahr besteht das 4pipes kaputt gehen... Zumal es im eng. Sprachigenm Bereich im Netz infos gibt das die pipes defekt waren...auch egal bei welcher GraKa....
Ich begründete das nicht auf persönlicher Erfahrung...
Meinte nur das es wohl logsich ist, da oft hin und her zu flashen via Bios forcen....nur was die pipes angeht...das normale Biosupdates net heavy sind ist klar...es geht nur um die pipes was mir riskant escheint zu oft daran rumzufuckeln,..und ich nur wenn es sein versuche 12pipes wieder zubekommen!

Ich selbst habe eine X800Pro @fullXT (bios,takt,pipes).....

Ich habe dich überhaupt nicht verstanden.
Bitte nochmal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh