x800pro VIVO Problem

Mumbrumse

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2004
Beiträge
125
HiHo Leute erstmal Frohe Weihnachten an alle :)

Also ich mach es mal kurz und hoffentlich verständlich.
Ich habe vor 1 Woche eine x800xt Graka gehabt von connect3d diese ging ohne probs auf 550/600 bei mehr gpu allerdings gabs es viele grafikfehler.

Naja habe jetzt die x800pro VIVO von Powercoler mit 1,6ns Samsung Speicher habe es ohne Probleme geschafft die Karte mit dem XT bzw XT PE bios zu versehen und die 16 piplines gehen auch nun kommt mein Problem.
Ich konnte die Karte von der GPU her ohne Probleme auf 600 machen und es tauchen keine fehler auf jedoch macht der Speichertakt Probleme. Ich habe den ATI Silencer4 drauf und da sollte alles gut passen zumal die Temperatur im IDEL zustand bei 35° ist.
Kurzer überblick:
480/480 Geht einwandfrei
die GPU kann ich bis 600/480 erhöhen geht alles supper jetzt den takt bis 500 geht auch ohne Probleme wenn ich aber über 500 gehe kommt um so höher der takt wird grafikfehler am besten merke ich das im 3dmark05 3 GPU test mit dem Luftschiff die fehler tauchen immer an der gleichen stelle auf und um so mehr Speichertakt um so mehr fehler....

Kann mir einer evtl helfen wie man das beseitigt habe ich evtl was falsh geflasht oder brauche ich ein anderes bios habe mir nämlich das x800xt und das x800xtpe von powercoler gesaugt und getestet zuvor aber das Gigabyte x800xt bios.

Eure Mumbrumse

*Update*
Graka wieder auf 12 Pipes geflasht und halt normal als Pro laufen geht zwar auch gut ab aber naja... der Takt geht hier auch nicht über 500 hinaus und an der Speicherkühlung liegt es nicht die ist ja sogar gut vorhanden soweit ich es weiss ist der 1,6ns Samsung Speicher ja bis 600 Spezifiziert...
Wenn einer Ideen oder Infos hat wäre ich sehr dankbar
*Update end*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist wohl dann wegen des Speichers eine pro ViVo geworden.
Aber du hast trotzdem ne gute Karte erwischt GPU bis 600Mhz - die Karten skalieren besser mit steigender GPU MHZ Zahl, als mit steigender Speicher Ansteuerung.

Tipp:

Lade dir von:

http://www.techpowerup.com/bios/

entweder folgendes BIOS:

Connect3D X800 XT (AGP) 256 MB 7. Jul 2004 - 18:42 10. Sep 2004 - 13:13 500 / 500 Samsung 1.6

ist für eine XT mit 500/500 Mhz und 16 Pipes,

oder sei konservativ und nimm:

ATI X800 Pro VIVO 16P (AGP) 256 MB 11. May 2004 - 22:27 12. Aug 2004 - 18:40 475 / 450 Samsung 1.6

dieses BIOS belässt die Frequenzen deiner PRO und schaltet nur die 16 Pipes frei

bei beiden BIOSen kannst du dann ja nachträglich die GPU hochjagen (hatte damals auf meiner MSI X800pro ViVo auch mal beide BIOSe drauf).
 
Frohe Weihnachten Dito
Du ich habe genau das selbe problem allerdings bekomme ich meine GPU nur auf 550.
Ich habe es wie luhri beschreibt schon zuvor mit nem Pro bios @16pp und mit nem XT Bios versucht aber mehr wie 500 macht mein Ram auch nicht mit. 510 ist bei mir absolute schmerzgrenze da fangen kleinere Fehler an , auf meiner Karte ist auch 1,6ns
Speicher. Scheint echter Rotten speicher zu sein wenn ich so höre 560 und mehr.
als ich das XT PE bios aufgespielt hatte gabs bei 560 RAM den Ganzen bildschirm voller verschwommener Pixel. Und du hast wohl genau so eine Karte wie ich obwohl 600 GPU schon nicht schlecht sind, habe aber Standart Kühler drauf.
 
Bist du dir sicher das es 1,6 ns speicher ist?? Woran erkennst du es?? Also weiss bei meiner nur wegen 560 Mhz Ramtakt, das es 1,6 sein muss!
 
joa, wir müsten mal nen threat auf machen der "unsere 1,6ns speicher maacht keine 560Mhz mit" heißt.
Ich hab auch das prob, allerdings hab ich noch nicht getestet was komplett ohne fehler geht.
mit 560 bekomm ich in ati tool keine fehler...hab aber auch bloß bis 1:30 min getestet. In css geht's auch aber gestern siedler 5 gespielt, habshc mein papa geschenkt:d, und da gabe es kleiner aufblitzer, also pixelfeherl halt. mir kommt es so vor als bekäme ich sogar schon im 2d betrieb manchmal fehler, so die rechte obere ecke blitzt auch manchmal schwarz auf.
Ich werd dann wahrscheinlich mal das sapphire pro vivo flashen, und schauen was da rauskommt.
Ich kann blos sagen das bei mir das powercolor bios (xt pe) am besten ging!
 
bei mir hat kein andres Bios was gebracht (es gab nicht den geringsten unterschied), und in den Tests steht immer 570 Stabil bei 1,6ns Speicher, dass ich nicht lache.

Ich versteh das nicht der ist doch auf hohe Takte ausgelegt nicht nur auf 500 oder wie bei Dir 560 aber wenns Fehler bei Siedler5 bei dir gibt ist der Takt auch nicht astrein bei Dir. Und das sollte er schon sein.
Aber ich Wette das der Speicher vom Hersteller untervoltet ist und damit keine hohen Takte zulässt oder kanns an den Latenzen liegen die kann man doch soweit ich weis mit dem Tray Tool verändern hab mich da aber noch nicht rangetraut.
 
ich mach dat auch net, ich lass es lieber mit den lantencen.
Aber so wie es aussieht verabschiedet sich bald meine karte von mir, war grad essen, da weile pc in srand by, wieder hoch gefahren, und dann solche streifen über bildschirm in gelb grün usw.
hab davor mal lieber wieder das original sapphire pro vivo bios aufgespielt. aber trotzdem immer noch diese schei** klackern, an de rechten oberen bildschirmecke.
dann hab ich noch etwas festgestellt: ich hatte vorher halt das powercolor xt pe bios, dort hatte ich den takt 520/560, der ja net astrein wahr. Hatte dann in aquamark damit (16P 520/560) 67000 punkte. Hab jetzt nur noch 12P und 530/520 und habe 66000 punkte! Da kann doch etwas net stimmen?
hab ich die einigste vivo die dekekte 4p hat oder iss es einfach nur die beschissenste pro vivo die es gibt? grrrrrrrrrrrr......
 
Ich habe genau das selbe Problem und zwar auch bei Siedler 5 Pixelfehler obwohl z.B. der 3DMark2005 zweimal ohne durchläuft und 10 Stunden CS ohne Probleme funktionieren! Bei mir hilft es da allerdings Overdrive zu beenden und den GPU-Takt um 5-10 Mhz zu senken versuch das mal bitte und teste dann nochmal Siedler 5 also ich glaube nicht, dass es am Speicher liegt da die Ausbeute an XT-Chips eigentlich zu gering dafür ist dass ATI die als ViVos verkauft! Und wie schon erwähnt wurde ist der Speicher ja eigentlich f+ür solche Taktraten ausgelegt!

MfG TheX
 
aber bis jetzt hat bei mir ein zu hoher core takt nuf ein aufhängen verurschacht. und ein zu hoher mem takt halt dann solche pixelfehler, atefackte halt, ein großflächiger bildfehler, wenn man es bildlich ausdrücke will.
ich habe jetzt das pro vivo bios druff, mit 12p und die taktraten werde ich bei 530/520 belassen.
ich werd so oder so noch mal windoof neu aufspielen, da ich ja in letzter zeit ca 8 versieden graka's drinn hatte, also verschiedene biose halt;)
 
Also ich habe es jetzt noch einmal ganz genau getestet und die Grafikfehler treten nur bei einem Coretakt höher als 510 Mhz auf! Wenn ich den Core bei 510Mhz belasse habe ich weder in Siedler noch in Shade Pixelfehler!

MfG TheX
 
Ich habs absolut Stabil auf 540 / 500 @ 16 kein Flackern, Freeze oder Atrifacts
obwohl ich mir vom Speicher mehr erhofft hatte.

Bei den Latenze ndachte ich daran das auf XT zum Teil auch 1,8 Ns Speicher verbaut ist.
Vielleicht kann man die Zugriffszeit ja ändern, ist ja Wie bei System RAM ab einer bestimmten Taktrate müssen die Latenzen hoch.
Ich schau mir das mal eben an.
 
es scheint auch so, also ob da pro bios schäfere latencen hat als das xt oder xt pe, da ich mit dem pro bios seeeehhhhr stark uns sehr viele pixelfehler hab, mit dem xt pe ist es halt nur in siedler 5 so, bei 560 mem takt!?
wer weis, ich werd das jetzt alles so lassen, und schauen ob sich die karte noch verabschiedet, mal sehen, sieht so aus, als hätte ich zu lange mit dem falschen takt hantirt, aber es ging ja alles, bi auf jetzt siedler5?!
 
hui soviele antworten danke erstmal an alle war wie viele heute unterwegs.
Also ich werde denke ich 16 piplines wieder aktivieren und die karte dann mit dem Pro bios alla 16 Piplelines laufen lassen und dann halt 570/ 490 ;) da gibt es dann nirgends probleme aber bin echt erstaunt das es mit dem speicher so kacke geht wenn einer bescheid weiss ob es da eine lösung gibt einfach posten ^^

Gruß mumbrumse
 
ihr habt echt Probleme, ich bekomm meine XT gerade mal auf 510/535. Übertakten ist immer eine Glückssache also macht euch nix draus.
 
jo da haste recht die x800 pro läuft auch standard richtig geil...
aber es ist halt komisch das der 1,6ns Speicher es nicht packt aber bei der x800xt die ich hatte locker 600 gingen aber die gpu nicht so hoch war aber okay und jetzt bekomm ich die gpu bis 600 aber den speicher nur bis 495 ohne fehler... das ist komisch und geht nicht ganz so in meinen Kopf.

Gruß Mumse
 
lol, manman, alle schaffen 600 bei einem von beiden, ich bei nix....grrrrrrrr....
 
welches bios habt ihr denn so zum flashen genommen ich habe das hersteller bios genommen connect 3 D
 
wie gesagt, ich hab jetzt das sapphire pro mit 12p, und teste noch takt.
ich belasse es auch bei den 12p da mir 16p kein spürbaren vorteil bringen, warum auch immer.
 
habe auch das herstellerbios genommen einmal das Powercolor x800xt und einmal das x800xtpe bzw das pro bei beiden aber diese fehler..

Gruß Mumse
 
Vielleichet sind die 1,6ns nur FAKE - meine X800se, die nur 8 pipes und 2,0ns Samsung Speicher hat macht z.B. 560Mhz beim Speicher (die GPU geht bis ca. 530).
Damit gibts auch schon über 68000 Aquamark Points (68070- GFX:9570 CPU:11790).
 
hmm also bei aquamark habe ich keine pixelfehler auch bei 600/600 nicht und bekomme 82500 Punkte hin (ca "CPU:12400 GFX:12400")
aber halt bei einigen spielen merkt man es das da paar pixels nicht stimmen besonders im 3dmark05 im 3 gfx test ;) also mit den pixelfehler sind es 6550 3dmark05 punkte..
aber jetzt mit 16 Pipelines und 570/495 werden es denke ich nur 5800 ca sein da 3dmar05 kacke bencht... bissle am takt was gemacht und mords viele Punkte bekommt man mehr. bei Aquamark jedoch habe ich so um die 11500 dann..
Schade wenn das gehen würde wäre nice und ich habe genau geschaut alle 8 bausteine sind GC16 also 1,6ns ;)

Gruß Mumse
 
müsst ich auch mal probieren, was das max auquamark stable ist, und testen, aber warum ist kein unterschied zwischen 12 und 16P???
 
Bei 3D Mark 05 sinds um die 700 Punkte weniger mit 12PP, von welchem Hersteller sind eure Grakas? Meine ist von Connect3D und geht höher als 520/560 @16PP @Stock cooler
 
ein Unterschied ist da aber auch nicht so extrem :) also bei aquamark sind es immerhin ca 1000 Punkte und bei 3dmark05 macht der Takt bei der gpu und beim Speicher eine große Menge aus.
Also 600/600 geht ja zum laufen zu bekommen halt nur bei bestimmten spielen ... usw können pixelfehler auftauchen das aber echt komisch.

Gruß Mumse
 
also ich hatte schon spürbare vorteile im vergleich zu 12 und 16 pps so bei 800 3 Dmark05 punkten lags.
Ich übertakte eigentlich immer so das ich keine Fehler habe, weis nicht bin da etwas eitel wenn Pixelfehler auftreten Takte ich runter. So hab ich nun 5872 3Dmark ist im vergleich zur 9800pro gut das doppelte.
Ein zwitter hab ich auch nicht erwischt, auch alles 1,6ns Speicher, welchen
RAM hat den einen 6800 ULtra oder X850XT PE ????
Oder kennt jemand speziell gemoddete X800XT biosse hab mal gegoogelt aber nichts gefunden dazu.
 
also die 6800 ultra's solllen auch den 1,6ns samsung haben.
x850XT Pe soll oder hatt gddr4 ram mit 600mhz mem takt, wieviel ns...kA.
und ein gemoddetes xt bios soll es bei xs.org geben, aber da wurden auch nur die latencen schlaffer gemacht, bringt also nix, da ja dann perfomence verlust wieder auftritt.
 
Wisst ihr was mich noch mal interessiert ist welche LAtenzen eurer Speicher Fährt sieht man ja wenn man im ATi tool unten Rechts auf mem klickt.

Ich schreib mal von oben nach unten auf welche meiner fährt, ich erspare mir die abkürzungen und schreibe nur die Zahlen der reihe nach von oben nach unten auf.

7 / 4 / 5 / 14 / 5 / 7 / CL+ 3 Clocks / 3 / use TWR Rule / 2 / 1,5 / 7 / 0 / WR Latecy /

0x3C / 27 / 7 / CL+2 Clocks / 1 CLocks / use TWR Rule / 3 / 0x0 / 1,5 / 4 / 0 / WRl at /

0x3 C / 20.

könnt ihr ja mal mit euren vergleichen und gegebenfalls eure ergebnisse posten. Vielleicht kommen wir der Sache dann ja mal näher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh